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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Phil am Januar 17, 2013, 08:04:00 Nachmittag

Titel: Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 17, 2013, 08:04:00 Nachmittag
Ja, ich weiß,das Thema Vogelfreienliste/Blacklist wurde schon in mehreren Ausführungen diskutiert.
Ich möchte nur folgende Überlegung in den Raum werfen:

Eine Stadt, die Vogelfreie nicht toleriert, kann durch die Vogelfreien-Liste sowohl Vogelfreie, als auch Gesetzestreue an einer Einreise hindern. Eine Stadt die Vogelfreie toleriert kann keins von beidem.
Dass Vogelfreie nicht an einer Einreise gehindert werden können ist für mich absolut logisch, denn die Stadt bietet sich quasi durch ihre Toleranz gegenüber Vogelfreien als Zufluchtsort an, die Suppe hat sie sich selbst eingebrockt.
Aber was ist mit den Gesetzestreuen?

Wenn ich die Stadtwache einer Vogelfreie tolerierenden Stadt einmal mit dem Türsteher einer verrufenen Schmugglerkneipe vergleichen darf: Der bekannte Hafenschläger und der lokale Taschendieb werden ungehindert eingelassen, jedoch der Bürohengst aus dem Finanzamt, der mit Aktenköfferchen und Krawatte daherkommt, wird vom Türsteher zur Brust genommen.

Zusammenfassend lautet mein Vorschlag also: Vogelfreie Städte können die Vogelfreien-Liste nutzen, um gesetzestreuen Spielern die Einreise per Stadtwache zu erschweren, wohingegen Vogelfreie, egal ob ansässig oder nicht, stets ungehindert einreisen können.
Das es einen gewissen Realismus hätte, kann man nicht bestreiten, denke ich.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Shini am Januar 17, 2013, 08:20:42 Nachmittag
So ne Art Etablierung zur Räuberhöhle wäre schon cool und würde das Spiel weiterbringen. Aber wer bei Verstand würde Gesetzestreue ausschließen, wenn sie min. 90% der Spieler ausmachen? :D Oder habe ich dein Konzept falsch verstanden?
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 17, 2013, 08:29:27 Nachmittag
Ich hätte mir gedacht, das mit der Vogelfreien-Liste zu verbinden und keinen allgemeinen Ausschluss aller Gesetzestreuen.
Gesetzestreue, die nicht auf der Liste stehen, können wie sämtliche Vogelfreie  ungehindert einreisen.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Shini am Januar 17, 2013, 08:43:34 Nachmittag
Achso, mit Wahrscheinlichkeit, abhängig von Straßenstufe usw. alles klar, jetzt versteh ich es ^^

Dann bin ich dafür.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 17, 2013, 08:59:37 Nachmittag
Wie du dir sicher denken kannst bin ich dagegen.

Zum einen weil ich deine Argumentation nicht verstehe. Du willst das Städte, die Vogelfreie tolerieren keinen Nachteil - in handlungsmöglichkeiten - gegenüber Städten haben die, die Vogelfreie nicht ausstoßen. bis zu diesem punkt kann ich dir folgen.
Nun aber willst nicht etwa, dass man gesetzestreue per se ausschließt sondern nur einzelne Leute die man vorher wieder auf eine Liste setzt. Diese Liste aber ist doch nun genau die Blacklist. Genaugenommen behandelst du nun nämlich die vogelfreiablehnenden Städte schlechter, da sie eine ganze Gruppe, unabhängig von ihrem Namen ebenfalls rauswerfen, während deine Städte nur Leute rauswerfen, die auf der Liste stehen.

Wenn es wie ein Negativ der bestehenden Vogelfreien-Funktion wäre, könnte ich damit leben, wenn sich Städte zwischen drei Stadien entscheiden müssen: Räuberhöhle, rechtsschaffende Stadt oder neutrale Stadt.

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, dass man Bürger in einer Stadt zu Gesetzestreuen erklären lassen kann, das widerspricht etwas der Logik des Ausschlusses aus einer Gemeinschaft, die hier im Spiel gar nicht komplex abgebildet wird/werden soll.

Wenn bestimmte Leute nicht in die Stadt sollen, muss man wohl oder übel auf die Vogelfreien-Liste zurückgreifen und damit in Kauf nehmen, dass andere Vogelfreie ebenfalls nicht rein kommen
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 17, 2013, 09:23:13 Nachmittag
Wenn es wie ein Negativ der bestehenden Vogelfreien-Funktion wäre, könnte ich damit leben, wenn sich Städte zwischen drei Stadien entscheiden müssen: Räuberhöhle, rechtsschaffende Stadt oder neutrale Stadt.
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider ist das bei 10 Vogelfreien auf 300 Spieler wohl nicht machbar bzw. sinnvoll. Die Auwirkungen wären ungleich gravierender als sie es für eine gesetzestreue Stadt wären, die Vogelfreie ausschließt.

Nun aber willst nicht etwa, dass man gesetzestreue per se ausschließt sondern nur einzelne Leute die man vorher wieder auf eine Liste setzt. Diese Liste aber ist doch nun genau die Blacklist. Genaugenommen behandelst du nun nämlich die vogelfreiablehnenden Städte schlechter, da sie eine ganze Gruppe, unabhängig von ihrem Namen ebenfalls rauswerfen, während deine Städte nur Leute rauswerfen, die auf der Liste stehen.

Dafür hätte die Vogelfreie Stadt den Nachteil, dass Vogelfreie Spieler zu 100% ungehindert einreisen können und sie so im schmlimmsten Fall keinerlei Kontrolle über die Einreise hat.

Natürlich ist mir klar, dass das alles nicht ausgereift ist und auch deine Kritikpunkte sind mir bewusst (aus rein taktischen Gründen habe ich aber verzichtet sie im ersten Post zu präsentieren). Ich halte hier auch eine Änderung nicht unbedingt für nötig, sondern wollte nur mal eine Diskussion zu dem Thema anstoßen, da ich letztlich finde, dass auch Vogelfreie Städte irgendwie in der Lage sein sollten, ihre Stadtwache nutzen zu können.

Würde eine breitere Basis an Vogelfreien existieren wäre ich absolut für eine Spiegelung des derzeitigen Systems, aber derzeit sieht es nicht danach aus.




Allerdings finde ich es etwas befremdlich, dass man Bürger in einer Stadt zu Gesetzestreuen erklären lassen kann, das widerspricht etwas der Logik des Ausschlusses aus einer Gemeinschaft, die hier im Spiel gar nicht komplex abgebildet wird/werden soll.


Hier kommt es immer auf die Gemeinschaft an, in der man sich bewegt. Der Vogelfreie ist in einer Vogelfreien Stadt kein aus der Gesellschaft verstoßener ;)
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 17, 2013, 09:46:56 Nachmittag
Zitat
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider ist das bei 10 Vogelfreien auf 300 Spieler wohl nicht machbar bzw. sinnvoll. Die Auswirkungen wären ungleich gravierender als sie es für eine gesetzestreue Stadt wären, die Vogelfreie ausschließt.

Sehe ich ähnlich. Shini hatte es ja auch schon angesprochen. Schlussendlich kann das aber keine Grundlage einer Argumentation sein. Wenn nur eine der derzeit 12(!) Städte eine Räuberhöhle würde, könnten die vogelfreien vllt. einen Aufschwung erwarten. Dazu müsste die Stadt aber mehr bieten als nur diese Feature.

Zitat
Dafür hätte die Vogelfreie Stadt den Nachteil, dass Vogelfreie Spieler zu 100% ungehindert einreisen können und sie so im schmlimmsten Fall keinerlei Kontrolle über die Einreise hat.

Ja, wenn sie das als Problem ansieht muss sie abwägen: Vogelfrei ausstoßen nebst Liste oder so belassen wie bisher. Vakaa machte es gerade vor. Es ist ein abwägen, was einem wichtiger ist udn in diesem Fall ist es eine Entweder-oder- Entscheidung.

Zitat
Hier kommt es immer auf die Gemeinschaft an, in der man sich bewegt. Der Vogelfreie ist in einer Vogelfreien Stadt kein aus der Gesellschaft verstoßener

Das meinte ich auch gar nicht. Ich ging eher in die Richtung, dass das Abbilden dieser Gesellschaftsstrutur hier eher den Rahmen sprengen würde. Es würde schlicht zu komplex, als dass es dann noch spielbar wäre.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erikardus am Januar 17, 2013, 10:52:55 Nachmittag
Hier kommt es immer auf die Gemeinschaft an, in der man sich bewegt. Der Vogelfreie ist in einer Vogelfreien Stadt kein aus der Gesellschaft verstoßener ;)

im derzeitigen spiel aber schon - da er sich mit mindestens 40%er wahrscheinlichkeit nicht mit steuern an der stadtentwicklung beteiligt. gesetzestreue in dieser "räuberhöhle" hingegen mit 100%er sicherheit schon. insofern wäre ein umbau bzw. einbau von "räuberhöhlen" mehr als nur ein spiegeln.

da finde ich die bisherige lösung: generelles bannen aller vogelfreien oder gezieltes bannen einzelner spieler (egal welchen statuses) mittels blacklist eigentlich ausreichend.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 18, 2013, 03:04:26 Vormittag
da finde ich die bisherige lösung: generelles bannen aller vogelfreien oder gezieltes bannen einzelner spieler (egal welchen statuses) mittels blacklist eigentlich ausreichend.
Na, das ist ja nun eine rein subjektive Darstellung... zum Glück. ;)

Wenn man hier einerseits die Änderung/Erweiterung des Kriegsmodules fordert, sollte andererseits auch die Grundlage durch Änderung an anderen Modulen - wie eben dem hier angesprochenen - geschaffen werden können!

Aus meiner Sicht gehören dazu auch auch interne Stadtbereiche im Forum, um Umfragen zu begründen. Ob und wie weit eine spielinterne Änderung für die Umfragen erforderlich würde, kann dann an anderer Stelle diskutiert werden. Schließlich muss sich dann eine ganze Stadt zwischen Gut, Böse und Neutralität entscheiden (können). Derzeit gibt es nur die Möglichkeit, sich zwischen gut und neutral zu entscheiden, was ich verhältnismäßig schwach finde (rein subjektiv natürlich).
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Yenzear am Januar 19, 2013, 09:50:44 Nachmittag
Man kann das ja auch über verschiedene Regierungsformen in den Städten klären ^^
So kann z.B in einer Stadt eine normale gesetzestreue Demokratie herrschen und in einer anderen Stadt regiert das recht des stärkeren, so dass in einer Stadt, wo das Recht des Stärkeren gilt
jeder jeden angreifen kann während das in einer demokratisch orientierten Stadt nicht möglich ist etc
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 20, 2013, 04:04:29 Nachmittag
Auch auf die Gefahr hin unpopulär zu sein und eine Schimpftirade auszulösen:

Könnte man sich nicht auch von dem Prinzip "Vogelfreie zulassen/erlauben" verabschieden und dafür komplett die Blacklist nutzen? Aka jeder kann überall rein, solange er nicht auf der Blacklist steht. Falls das Argument kommt, dass das einen beträchtlichen Mehraufwand für die Stadt bedeutet, da sie die Vogelfreien nicht mehr pauschal mit einem Klick an der Einreise hindern kann, halte ich das ncht für stichhaltig.
In der Regel landen Vogelfreie ohnehin auf der Blacklist, damit sie sich nicht ein andermal als Gesetzestreue einschleichen können.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Yenzear am Januar 20, 2013, 07:25:21 Nachmittag
Das mit der Blacklist ist ein guter Vorschlag, finde ich.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 22, 2013, 12:35:58 Nachmittag
Alternativ noch eine andere Idee:
Könnte die Stadtwache im Kriegsfall nicht automatisch für die jeweils gegnerische Kriegspartei ausgelöst werden?
Will sagen: Zwei Städte befinden sich im Krieg und die Stadtwache erschwert automatisch jedem Angehörigen der gegnerischen Stadt die Einreise, ohne dass er dazu extra auf den Blacklist stehen muss.
So eine Art Ausnahmezustand für den Krieg.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erikardus am Januar 22, 2013, 01:56:19 Nachmittag
es ist aber nicht die stadtwache, die die einreise erschwert. es ist der ausbaugrad der straßen, von dem das abhängt.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 22, 2013, 02:44:20 Nachmittag
Das ändert nichts daran, dass es sinnvoll wäre. Außerdem heißt es im Abweisungstext : "Die Stadtwache hat dich erkannt" ;)
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 22, 2013, 04:30:01 Nachmittag
Da wir ja bei "Vorschlägen" sind: Vielleicht sollte man das System da etwas ändern? Vogelfreie Stadtbewohner* sollten toleriert werden. Fremde Vogelfreie sollten per Einstellung pauschal abgewiesen werden können, oder ebenfalls toleriert werden können.

Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner :edit:nicht:edit: zu tolerieren. Zudem wird sich ein Vogelfreier Bewohner schwer überlegen müssen, ob er seine Residenz wechseln möchte (das wäre dann ein weiter Nachteil, wenn man das Leben eines Vogelfreien wählt). Für Städte, die alle Vogelfreien tolerieren, beginnt wohl eine Zeit der Diplomatie (Auslieferungsabkommen u.ä.).

*) Ausnahmen kann man ja auf die Blacklist setzen.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 22, 2013, 05:49:19 Nachmittag
Zitat
Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner zu tolerieren.

Inwiefern vereinfacht das diese Einstellung? Sobald man Ausnahmen in eine Regel fügt wird sie aus meiner Sicht komplizierter.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 22, 2013, 05:57:33 Nachmittag
Eine Stadt wird die "eigenen" Vogelfreien wohl sicherlich solange tolerieren wie sie sich (gemäß der Spielmechanik) an die Gesetze halte. Sie zahlen (nach Zufallsprinzip) ihre Steuern an die Stadt und begehen vor allem keine Diebstähle in der Stadt (egal an wem).

Aber wie gesagt, da entscheidet jede Stadt für sich drüber.

Die Einstellungen laufen doch recht einfach:
- keine Voglefreien tolerieren
- alle Vogelfreien tolerieren
- nur vogelfreie Bürger der Stadt tolerieren (Ausnahme: die auf der Blacklist)

Wo verkompliziert sich da jetzt für dich was?
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 22, 2013, 06:38:59 Nachmittag
Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen ist simpel und klar. Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen, sofern sie nicht ihre Residenz in der Stadt habe; ist doch klar komplizierter.

Was ist einfacher: a=b oder a=b-c wenn c=d.

Es mag logischer für manche sein, zu denen ich nicht gehöre, aber einfacher wird es dadurch auf keinen Fall.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Finnegan am Januar 22, 2013, 07:22:39 Nachmittag
Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner zu tolerieren.
Das wäre mal eine interessante Einstellung... Fremde Vogelfreie dürfen dann also in die Stadt, nur einheimische nicht?  ;D
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 22, 2013, 11:29:38 Nachmittag
Kopf -> Tisch -> *KLONK*

Nachgebessert. Danke für den Hinweis! :)
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 22, 2013, 11:39:11 Nachmittag
Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen ist simpel und klar. Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen, sofern sie nicht ihre Residenz in der Stadt habe; ist doch klar komplizierter.

Was ist einfacher: a=b oder a=b-c wenn c=d.

Es mag logischer für manche sein, zu denen ich nicht gehöre, aber einfacher wird es dadurch auf keinen Fall.
Die bisherige Regel simpel, ohne Frage. Aber einfacher?

Stell dir vor: BM und Stadtrat einigen sich darauf, dass man keine fremden Vogelfreien in der Stadt möchte. Da man seinen "eigenen Sauhaufen" kennt, ist man diesem gegenüber tolerant.

Was ist einfacher? Per Einstellung die eigenen Lumpenhunde komplett tolerieren, oder jedem einzelnen per Whitelist den Zutritt zu Stadt/Residenz zu gestatten?

Abermals kommt es also auf den Betrachtungswinkel.

Zitat von: Karl Heinrich Waggerl
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 23, 2013, 08:23:52 Vormittag
Ganz einfach: Die jetzigen Räte oder BM können nicht beschließen, fremde Vogelfreie rauszuwerfen, denn das ist schlicht nicht möglich, also erübrigt sich eine Diskussion darüber.

Die Frage hier muss sein, soll so eine Entscheidung möglich gemacht werden. Und ich sage da ganz klar nein. Spieler sollten nicht per se namentlich ausgeschlossen werden können, noch namentlich eingelassen werden, ohne dass da die Stadt weitere Konsequenzen ziehen muss. Es gibt bereits jetzt ein Form der Blacklist, dazu muss man lediglich alle vogelfreien verbannen und Leute die nicht in die Stadt sollen, auf die Vogelfreienliste setzen. Damit hält man sich die  Leute vom Leib, in dem Maßen, wie ihr es fordert, aber eben auch "freundlich" gesinnte Gesetzlose.

Ich finde nicht, dass man das nun hin zur Einseitigkeit verschieben muss.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Phil am Januar 23, 2013, 09:13:24 Vormittag
Die pauschale Einstellung keine fremden Vogelfreien zuzulassen halte ich auch für nicht richtig, wenn eine Stadtvogelfreie akzeptiert, dann sollten diese pauschal ungehindert einreisen können


Da das irgendwie ein wenig untergegangen zu sein scheint: Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Finnegan am Januar 23, 2013, 09:26:40 Vormittag
Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Gibt es! Halte ich für absolut sinnvoll!
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: reaktionaer am Januar 23, 2013, 11:20:04 Vormittag
Wie wäre es, wenn die Fahndung eines Spielers automatisch dazu führt, dass er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der Einreise in die fahndende Stadt abgewiesen wird? So als ob er vogelfrei wäre und die Stadt keine Vogelfreien toleriert.

Ist vom Grundgedanken nämlich schon komisch, dass der Bürgermeister einen Verbrecher fahndet, dieser aber nach herzenslust die Stadt betreten kann.

So muss die Stadt nicht alle, auch die eigenen Vogelfreien verbannen, und durch die (mindestens) 400 Münzen kann man nicht eine Reihe von Spielern ausschließen, nur weil sie vielleicht aus einer feindlichen Stadt kommen.

Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Gibt es! Halte ich für absolut sinnvoll!

Ebenfalls dafür, es ist nicht logisch zu verstehen, wieso in einem Krieg zwischen zwei Städten beide Parteien munter die feindliche Stadt betreten können.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 23, 2013, 02:21:12 Nachmittag
Ich finde nicht, dass man das nun hin zur Einseitigkeit verschieben muss.
Also ich bin ja durchaus geduldig. Aber irgendwann sind auch meine Grenzen erreicht.

NIEMAND hat gesagt, dass man eine solche Option nutzen MUSS. Ich schlug lediglich vor, eine solche MÖGLICHKEIT zu schaffen, denn die Optionen, die du nicht benutzt, sind die Optionen, die du nicht besitzt.

Aber es fällt mir schon seit "grundlegende Änderungen zum Krieg" auf, dass alles, was nicht von dir ist, völlig sch**** und von daher abzulehnen ist.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 23, 2013, 03:15:00 Nachmittag
Luxx ganz ehrlich, verstehst du was du redest?

Die Frage war, ob wir das gängige System zu dem von dir vorgeschlagenen ändern wollen. Dabei ist es natürlich unerheblich wer es nutzt und wer nicht, wichtig ist, wie sieht es aus wenn es genutzt wird.

Also lass uns nochmal von vorne anfangen: Einseitige Blacklisten führen zu einer stark abgeschottenten Stadt, oder für dich im Konjunktiv: Blacklisten können zu einer stark abgeschotteten Stadt führen. Sowas halte ich schlicht für nicht förderlich für ein Spiel, indem es um die Beziehungen miteinander geht. Man muss immer die Möglichkeit haben sich einer Stadt vernünftig anzuschließen.

Die jetzige Form der Blacklist kann das war verhindern, dafür geht die ganze Stadt ein strategisches Risiko ein, indem es ihren eigenen Bürger nämlich einen ganzen Spielzweig verbietet, bzw stark unattraktiv macht. Es entsteht dadurch also ein Gleichgewicht im Spiel.

ich sage jetzt mal "deine" Blacklist erschafft das nicht: Man verhindert das Einreisen bestimmter Spieler aber zeitgleich können bestimmte Vogelfreie einreisen wie sie lustig sind.

Das bringt doch das ganze Fundament des Vogelfreiseins ins Wanken: Gut oder böse, dazwischen soll man sich entscheiden.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Freeedom am Januar 23, 2013, 03:32:44 Nachmittag
I know what yo mean!  8)  ;) Luxx


@Erasmus
Zitat
Das bringt doch das ganze Fundament des Vogelfreiseins ins Wanken: Gut oder böse, dazwischen soll man sich entscheiden.
Darum geht es bei den Vorschlag dies soll ja "böse" Städte ermöglichen , momentan gibt es - kann es- nur "gute" und "neutrale" Städte geben.
Zitat
Man muss immer die Möglichkeit haben sich einer Stadt vernünftig anzuschließen.
Einfach nur , Nein! Wenn jemmand sich es mit der Stadt verscherzt , kann er sich nicht normal der Stadt anschliesen , was jetzt schon gang und gäbe ist in Artharia nur dass man die eigene Stadt komplett zur Vogelfrei - frei nötigt so das es in kurzer Zeit GAR keine Vogelfreie mehr gibt.
(http://images.wikia.com/how-i-met-your-mother/de/images/c/c7/Funny-date-girl-guy-true-story-meme.jpg)
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 23, 2013, 06:12:26 Nachmittag
Zitat
Darum geht es bei den Vorschlag dies soll ja "böse" Städte ermöglichen , momentan gibt es - kann es- nur "gute" und "neutrale" Städte geben.

Reden wir hier über den gleichen Vorschlag?

"Räuber"städte waren meines Wissens ein anderer Vorschlag. Aus meiner Sicht gibt es im Augenblick zwei Arten von Städten: Gut und tendentiell böse, denn ich sehe die Toleranz von Verbrechern nicht als neutral an.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Freeedom am Januar 23, 2013, 06:28:22 Nachmittag
Nein wir reden über den gleichen Vorschlag.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 23, 2013, 06:44:26 Nachmittag
@Freedom: Wenigstens du hast nun meine Intention (im Hinblick auf das Kriegsmodul und das Modell "Gut gegen Böse") verstanden. :)

@Erasmus: Du sprichst von einem "Gleichgewicht", das es bisher gar nicht gibt. Wie Freedom schon erklärte, gibt es bisher nur "gute" und "neutrale" Städte.
Luxx ganz ehrlich, verstehst du was du redest?
Ja, ich bin wohlan der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig. Vielen Dank der Nachfrage! Nur weil du meinen Ausführungen nicht folgen kannst, muss das nicht zwangsläufig an mir liegen.

Die Frage war, ob wir das gängige System zu dem von dir vorgeschlagenen ändern wollen. Dabei ist es natürlich unerheblich wer es nutzt und wer nicht, wichtig ist, wie sieht es aus wenn es genutzt wird.
Bei allem Respekt... NEIN, ich habe dich (oder sonst wen hier) NICHT gefragt, sondern einfach nur vorgeschlagen. Ich begebe mich nun aber mal nicht auf dein Niveau und gebe die Frage der Sprachbegabung zurück. (Das halte ich ohnehin für nicht erforderlich, da nicht sachdienlich.)
Und wie es aussieht, wenn es genutzt wird, kann man doch frühestens sehen, wenn es genutzt wird. Das setzt aber wohl zunächst die Möglichkeit der Nutzung voraus. Jaaanz einfach!

Also lass uns nochmal von vorne anfangen: Einseitige Blacklisten führen zu einer stark abgeschottenten Stadt, oder für dich im Konjunktiv: Blacklisten können zu einer stark abgeschotteten Stadt führen. Sowas halte ich schlicht für nicht förderlich für ein Spiel, indem es um die Beziehungen miteinander geht. Man muss immer die Möglichkeit haben sich einer Stadt vernünftig anzuschließen.

Die jetzige Form der Blacklist kann das war verhindern, dafür geht die ganze Stadt ein strategisches Risiko ein, indem es ihren eigenen Bürger nämlich einen ganzen Spielzweig verbietet, bzw stark unattraktiv macht. Es entsteht dadurch also ein Gleichgewicht im Spiel.

ich sage jetzt mal "deine" Blacklist erschafft das nicht: Man verhindert das Einreisen bestimmter Spieler aber zeitgleich können bestimmte Vogelfreie einreisen wie sie lustig sind.

Das bringt doch das ganze Fundament des Vogelfreiseins ins Wanken: Gut oder böse, dazwischen soll man sich entscheiden.
Also nochmal zurück auf LOS, ziehe eben keine 4000 Münzen ein! Das es die Blacklists bereits gibt, können diese auch bereits zu "stark agbeschotteten" Städten führen. Insofern ist dieses Argument von dir recht sinnfrei. Mir geht es aber auch nicht darum, die von dir propagierten Beziehungen miteinander zu fördern, sondern jene gegeneinander, da man bereits aus dem RL weiß, dass nichts die Wirtschaft schneller ankurbelt als ein Krieg. Und wenn du das nicht wahr haben möchtest, frag mal die Ladenbesitzer und (vor allem) Baumeister! Zudem fördert es die Möglichkeit der Diplomatie.

Und wenn du sagst, dass man immer die Möglichkeit haben muss, sich einer Stadt vernünftig anzuschließen, so sage ich dir, dass man das IMMER als Gesetzestreuer kann. damit ist auch dieses Argument hinfällig.

Wenn du sagst, dass ein Gleichgewicht entstünde, Bürger der eigenen Stadt auszusperren, so frage ich mich an dieser Stelle tatsächlich wo da dein Verständnis für Logik oder wenigstens deine Sozialkompetenz ist. Das Fundament der Vogelfreien gerät damit nämlich NICHT ins Wanken, sondern wird durch solche Städte, die wenigstens das eigene Volk tolerieren, manifestiert, da sie den eigenen Vogelfreien Zuflucht bieten. Das eröffnet z.B. neue Möglichkeiten für Auftrags"arbeiten" wie eben Diebstähle (zum Wohle der jeweiligen Stadtkasse, oder aus privaten Interessen). Und zu deinem letzten Satz: Wenn sich Bürger zwischen gut und böse entscheiden dürfen, so sollte das nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern eben auch per Mehrheitsentscheid für ganze Städte möglich sein.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 23, 2013, 06:54:17 Nachmittag
Aus meiner Sicht gibt es im Augenblick zwei Arten von Städten: Gut und tendentiell böse, denn ich sehe die Toleranz von Verbrechern nicht als neutral an.
Holzauge, sei wachsam!

Es ist doch so, dass nicht nur Vogelfreie Gesetzestreue bestehlen können, sondern auch umgekehrt. Wenn ich als Gesetzestreuer also einen Vogelfreien sehe und diesen bestehle, so habe ich doch wohl sogar in doppeltem Sinne gesetzwidrig gehandelt, da ich mir zum Zwecke der persönlichen Bereicherung Diebesgut angeeignet habe. Folglich müsste ich nach Ablauf einer Frist vogelfrei werden, es sei denn, dass ich innerhalb der Frist das erbeutete Diebesgut den ursprünglichen Beseitzern (gegen "Finderlohn" oder so) zurück bringe.

Deine Scheingerechtigkeit steht irgendwie auf Torf oder Morast oder Treibsand...
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Freeedom am Januar 23, 2013, 07:31:29 Nachmittag
Davon mal abgesehen dass momentan der Verlieswächter sich auf Vogelfrei stellen muss wenn er seiner Arbeit nachgehen will da  er sonst gefahndete Gesetztestreue nicht angreifen kann.
Dadurch kann er seine eigene Stadt nicht mehr problemlos betreten , oder die GESAMTE Stadt muss sich wieder umstellen alles nicht so pralle. :/
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Finnegan am Januar 23, 2013, 08:39:44 Nachmittag
Davon mal abgesehen dass momentan der Verlieswächter sich auf Vogelfrei stellen muss wenn er seiner Arbeit nachgehen will da  er sonst gefahndete Gesetztestreue nicht angreifen kann.
Dieses Problem sollte seit gut zwei Wochen erledigt sein. (Antw:Fahndungsziele nicht angreifbar (http://community.artharia.de/index.php/topic,2201.msg14687.html#msg14687))
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 23, 2013, 08:53:24 Nachmittag
Freeedoms Argument gebe ich Recht.

Luxx durchgehende Argumentation dahingehend nicht. Vogelfreie haben sich vom Gesetz losgesagt. Für sie gilt es nicht mehr. Demzufolge ist ein Diebstahl an einem Vogelfreien kein Verbrechen, da man damit kein Gesetz brechen kann, es gilt ja keins. Die Stadt kann nun so freundlich sein und eine Grundsatzentscheidung fällen, dass man solchen Leuten ein Dach über dem Kopf gewähren will. Oder aber sie sieht die Sache anders und sagt, solche Leute haben hier nichts zu suchen.

Diese Entscheidung ist in erster Linie völlig unabhängig davon, wer in der Stadt wohnt. Erst in zweiter Linie kommt die Überlegung, ob es nicht schädlich ist, wenn man eigene Bürger auf diese Art und weise schädigt.

Zitat
Bei allem Respekt... NEIN, ich habe dich (oder sonst wen hier) NICHT gefragt, sondern einfach nur vorgeschlagen

Ein Vorschlag ist immer eine Frage: "Sollen wir das so einführen?"

Zitat
Und wie es aussieht, wenn es genutzt wird, kann man doch frühestens sehen, wenn es genutzt wird

Unsere Aufgabe hier ist es, solche Entwicklungen vorauszusehen, ansonsten könnten wir hier einfach jeden Vorschlag übernehmen und sehen wohin er im Spiel führt


Zitat
Das es die Blacklists bereits gibt, können diese auch bereits zu "stark agbeschotteten" Städten führen. Insofern ist dieses Argument von dir recht sinnfrei. Mir geht es aber auch nicht darum, die von dir propagierten Beziehungen miteinander zu fördern, sondern jene gegeneinander, da man bereits aus dem RL weiß

Zwei Sachen dazu: Ja die Blacklist existiert bereits, aber eben nicht einseitig. Während man das Gegenspiel mit anderen Bürgern stärkt, stärkt man zeitgleich noch das Zusammenspiel der Gesetzestreuen Fraktion und anderen Städten die vielleicht ähnliche Gesetze haben. Hier greifen die Zahnräder der Diplomatie zusammen. Hätte man nur eine einzige Blacklist zur Verfügung, wie sollen sich Städte vergleichen: Ah, ihr mögt Spieler x,y,c,d nicht wir dafür 1,2,3,4. Da sieht man keine grundsätzlichen Gemeinsamkeiten.

Außerdem ist Wirtschaft hier nicht nicht  der Maßstab nachdem man neue Inhalte einführen muss. Zudem jedem Baumeister der profitiert einer entgegen steht der verliert. Der Markt als ganzes mag belebt werden, aber in Summe ändert das nichts.

Zitat
Und wenn du sagst, dass man immer die Möglichkeit haben muss, sich einer Stadt vernünftig anzuschließen, so sage ich dir, dass man das IMMER als Gesetzestreuer kann.

Das ist schlicht ein Irrtum: Gesetz: Vogelfreie verbannen + Spieler xy soll vogelfrei in der Stadt sein führt zum Ergebnis, dass der Spieler wie ein Vogelfreier behandelt wird, selbst wenn er gesetzestreu ist, zumindest in der Stadt. Das bedeutet, er wird rausgeworfen.

Zitat
Wenn du sagst, dass ein Gleichgewicht entstünde, Bürger der eigenen Stadt auszusperren,

Nie gesagt. Es entsteht ein Gleichgewicht in der Wertigkeit aller Spieler als Ganzes. Zum einen werfe ich einzelne bestimmte, auserwählte Spieler aus meiner Stadt. Das Gegengewicht dazu ist der Ausschluss aller vogelfreien Spieler.
Oder anders ausgedrückt. Dem individuellen Kriterium steht ein allgemeines gegenüber.

Zitat
Und zu deinem letzten Satz: Wenn sich Bürger zwischen gut und böse entscheiden dürfen, so sollte das nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern eben auch per Mehrheitsentscheid für ganze Städte möglich sein.

Ja, das ist dann aber wirklich der andere Vorschlag: Gute, neutrale, böse("Räuber"-) Stadt. Aber eben kein Wischi-waschi nach dem Motto: Unsere Bösen sind gut, die anderen bleiben böse.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 23, 2013, 09:06:23 Nachmittag
Bestimmst du das nun alles, Erasmus, oder letztlich doch die Admins (nach Abwägung des Balancings)?

Zitat von: Loesje
Einsam an der Spitze - bis er merkte, dass er auf dem falschen Berg stand.
"Sollen wir das so einführen?"
Zitat von: Adorno
Wir sagen und Ich meinen ist eine von den ausgesuchtesten Kränkungen.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Yenzear am Januar 23, 2013, 10:33:02 Nachmittag
Warum antwortest du mit Zitaten anderer?
Dadurch wird deine Argumentation nicht unbedingt klarer...

Vogelfreie sind eben vogelfrei. Sie werden vom Gesetz nicht eingeschränkt, stehen aber auch nicht unter dessen Schutz, also wie
Erasmus sagte, sie haben sich losgesagt (oder wurden losgesagt xD)

Wenn früher jemand Vogelfrei war, konnte man den sogar auf offener Straße abstechen und kam straffrei davon
demnach ist es schlicht irrsinnig, einen Diebstahl an einem Vogelfreien als Verbrechen zu ahnden.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erasmus am Januar 23, 2013, 11:36:10 Nachmittag
Ganz ehrlich Luxx, ich verstehe deinen kompletten letzten Kommentar nichts. Weder sehe ich einen klaren Bezug beim noch irgendeine Form des Fortschritts. Natürlich bestimmen die Admins hier, aber das darf uns nicht hindern, unsere Meinung so zu äußern, als würden wir bestimmen.

Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 24, 2013, 04:42:21 Vormittag
Mir wird langsam klar warum ihr das nicht versteht, Erasmus. Der Fehler liegt tatsächlich nicht bei mir, sondern bei dem Patienten mit der multiplen Dissoziationsstörung.

Aber ich sehe, das Gros der Leser hat ja nun verstanden, dass du den Vorschlägen nichts abgewinnen kannst, weil du sie offenbar nicht verstehst. Damit kannst du nun auch gern andere Spieler (neben Freedom, Finnegan und Yenzear) zu Wort kommen lassen.

Vielen Dank für dein Verständnis!

(http://luxx.netau.net/images/broken.jpg)

P.S. zm Thema "Verständnisprobleme":
Was ist einfacher: a=b oder a=b-c wenn c=d.
Wo kommt d her? Und was wäre, wenn d ungleich c wäre?
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Erikardus am Januar 24, 2013, 04:26:10 Nachmittag
hab mich nun doch mal durchgequält - und es war eine quälerei...

und dabei fiel mir auf, WAS mir an dem konzept von luxx nicht gefällt: die komische einteilung in "gute", "neutrale" und "böse" städte, wobei der unterschied zwischen gut und neutral nur marginal ist, nämlich die vogelfreientolerierung.

ich verstehe, dass hier ein mangel angegangen werden soll - aus meiner sicht aber an der falschen stelle.
Städte in Artharia sind keine "Bünde Gleichgesinnter" - sie sind Orte mit beschränkten Steuerungs- und Eingriffsmöglichkeiten und prinzipiell offen für alle. Die Wahl zwischen "gut" und "neutral" ist einfach nur ein Kompromiss zwischen den widerstrebenden Interessen der Bewohner - und zwar ein Kompromiss, mit dem ALLE einigermaßen umgehen können, nicht mehr. Und das sollte m.E. auch genau so bleiben.

Was allerdings eher einer Überarbeitung bedarf ist das unzulängliche Allianzsystem - da gehören solche Überlegungen hin, da eine Allianz weitestgehende Möglichkeiten des Ein- und Ausschlusses von Mitgliedern bietet und damit auch solche Etiketten wie "gut" oder "böse" besser repräsentieren kann.

das derzeitige system mit geheimbünden zur gemeinsamen nutzung zusätzlicher lagerkapazitäten ist m.e. kein echtes Allianzsystem - wäre aber vom spielkonzept her der geeignetere Ort für die umsetzung der ideen von luxx.

 
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 24, 2013, 05:34:13 Nachmittag
Erikardus, diese Einteilung habe ich gar nicht gemacht, sondern später nur aus Gründen besseren Verständnisses (wenn auch recht erfolglos) aufgegriffen.

Was spricht nun dagegen, dass Gesetzlose innerhalb ihrer Grenzen eigene Gesetze schaffen? Sie hätten ihre Stadt und - lediglich gegen fremde Gesetzlose, nicht aber gegen Gesetzestreue (Ausnahme: Blacklist; und die wäre dann laaaaaaaang) - damit ein beschränktes Rückzugsgebiet. Natürlich kann man auch solchen Städten den Krieg erklären und sie belagern.

Ich würde eine solche Stadt nicht zwingend als "böse" bezeichnen wollen. Die letzten 2 Kriege zeigten deutlich, dass eine solche Schwarz-Weiß-Einteilung in Artharia nicht möglich ist. Leider hat meiner Ansicht nach Erasmus nur dieses Schwarz-Weiß-Denken, was mich zur Übernahme dieses Begriffes brachte. Es kommt - vor allem für Außenstehende - häufig nur auf den Betrachtungswinkel an.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Yenzear am Januar 25, 2013, 12:12:04 Vormittag
Ok, dann wollen wir Lxx´s letzte Posts mal zurückverfolgen um zu sehen ob wir auch wirklich wissen was er will ^^"

Zitat von: Luxx
Da wir ja bei "Vorschlägen" sind: Vielleicht sollte man das System da etwas ändern? Vogelfreie Stadtbewohner* sollten toleriert werden. Fremde Vogelfreie sollten per Einstellung pauschal abgewiesen werden können, oder ebenfalls toleriert werden können.

Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner :edit:nicht:edit: zu tolerieren. Zudem wird sich ein Vogelfreier Bewohner schwer überlegen müssen, ob er seine Residenz wechseln möchte (das wäre dann ein weiter Nachteil, wenn man das Leben eines Vogelfreien wählt). Für Städte, die alle Vogelfreien tolerieren, beginnt wohl eine Zeit der Diplomatie (Auslieferungsabkommen u.ä.).

*) Ausnahmen kann man ja auf die Blacklist setzen.

Du meinst jetzt quasi sowas wie Räuberhölen, die keine Mitglieder aus rivalisierenden Banden reinlassen oder Städte die gemeinsame Sache mit Räubern machen, so dass die Vogelfreien auch nochmal aufgespalten werden? Im Grunde kein so bekloppter Vorschlag muss man sagen...

Zitat
Eine Stadt wird die "eigenen" Vogelfreien wohl sicherlich solange tolerieren wie sie sich (gemäß der Spielmechanik) an die Gesetze halte. Sie zahlen (nach Zufallsprinzip) ihre Steuern an die Stadt und begehen vor allem keine Diebstähle in der Stadt (egal an wem).

Aber wie gesagt, da entscheidet jede Stadt für sich drüber.

Die Einstellungen laufen doch recht einfach:
- keine Voglefreien tolerieren
- alle Vogelfreien tolerieren
- nur vogelfreie Bürger der Stadt tolerieren (Ausnahme: die auf der Blacklist)

Wo verkompliziert sich da jetzt für dich was?

Das mit den Steuern ist hirnrissig.
Warum sollte ein Vogelfreier steuern Zahlen, wenn er vom Gesetz nicht geschützt wird und einer aus einer anderen Stadt ihn einfach umlegen kann?

Alternativer Vorschlag
Städte die vogelfreie tollerieren, erhalten von diesen einen kleinen Anteil an deren Beute, sollten sie Bürger der Stadt sein (vlt ca 75% des Steuersatzes)
(Welches funktionierende System lässt auch Gesetzlose Individuen herumlaufen, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen?)
Im Gegenzug für ihre "Kooperation" lässt die Stadt konkurierende Räuberbanden (also die aus anderen Städten) die volle Härte des Gesetzes fühlen.

Grund für den Vorschlag ist, dass rein gesetzlosen Städten wie Asgard sonst die Mittel ausgehen, da jeder dort dann Vogelfrei ist, weil er dadurch Steuern sparen kann.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Luxx am Januar 25, 2013, 04:32:48 Vormittag
Du meinst jetzt quasi sowas wie Räuberhölen, die keine Mitglieder aus rivalisierenden Banden reinlassen oder Städte die gemeinsame Sache mit Räubern machen, so dass die Vogelfreien auch nochmal aufgespalten werden? Im Grunde kein so bekloppter Vorschlag muss man sagen...
Ja, so in etwa (also eher noch grob) hatte ich mir das vorgestellt. Über die Details kann man immer noch beraten, oder dem Team die Kreativität überlassen.

Letztlich ist das für eine Stadt, die nur die eigenen Vogelfreien tolerieren möchte eine vordefinierte und damit stark vereinfachte Whitelist, die dann nur durch Vogelfreie anderer Städte individuell ergänzt werden bräuchte. Und laut meiner Recherche sollte DAS ja in höherem Interesse von Erasmus sein als das umgekehrte Konzept der Blacklist, die sich trotz seines Widerstandes doch wohl schon recht erfolgreich behauptet. Für den Fall, dass dieser so merkbefreit ist wie er sich hier gibt, hier eine kleine Gedächtnisstütze:
Und für alle interessierten: Es gab hier die Diskussion auch schon mal umgekehrt, mit einer Withelist:
http://community.artharia.de/index.php/topic,1136.msg6099.html#msg6099

Halte ich zwar auch für höchst fragwürdig, aber immer noch besser als eure blacklist
Ergo: Wenn die Whitelist besser ist als die Blacklist, kann man das Konzept der Whitelist auch vereinfachen, um eben einige "Fragwürdigkeiten" zu eliminieren.


Warum sollte ein Vogelfreier steuern Zahlen, wenn er vom Gesetz nicht geschützt wird und einer aus einer anderen Stadt ihn einfach umlegen kann?
Die Antwort darauf ergibt sich aus dem letzten Kriminalitätsupdate, wo es heißt, dass Vogelfreie mit zufälliger Wahrscheinlichkeit (die wohl relativ hoch angesetzt ist) keine Steuern zahlen würden. Das heißt also, dass nicht gar keine Steuern zahlen würden, sondern verhältnismäßig wenig.

Grund für den Vorschlag ist, dass rein gesetzlosen Städten wie Asgard sonst die Mittel ausgehen, da jeder dort dann Vogelfrei ist, weil er dadurch Steuern sparen kann.
Als Bürger dieser ruhmreichen Stadt behaupte ich mal kühn, dass sich auch nach einer Einführung der hier diskutierten Änderungen die Bürger Asgards sich von den allgemeinen Gesetzen Artharias nicht abwenden würden. Führen wir uns die Auswirkungen vor Augen: Steuersätze würden jeder Grundlage entbehren, oder (als Ausgleich) horrend hoch sein, was Neuansiedlungen unattraktiv machen würde. Die Stadtwache wäre nur noch pro forma im Amt, da sich der Zustand Asgards schnell herum spräche. Und schließlich wäre Asgard dann nicht mehr nur bei anderen großen Städten Artharias, sondern auch bei allen anderen Städten ohne Toleranzschwelle auf der Abschussliste ganz oben.

Wie gesagt, würde es eher auf Auftragsraubzüge (nicht zwingend im Auftrag einer Stadt, sondern auch aus anderen Städten als Privatauftrag) hinauslaufen. Für den Dieb könnte die Rechnung in etwa (ein Beispiel, Erasmus, KEINE Festlegung! ;)) so aussehen: 50% der Beute behält er selbst, 33% gehen an den Auftrag- bzw. Tippgeber, den Rest bekommt die beherbergende Stadt. Warum sonst sollte eine Stadt vogelfreien Bürgern Asyl bieten, wenn sie nichts davon hätte? :) Und mal nebenbei: professionelle ("gute" wäre nun wirklich unpassend) Diebe haben in mehreren Städten ein Häuschen, was die Zuordnung des Hauptwohnsitzes nicht unbedingt einfach macht. Schließlich kann jeder Spieler - unabhängig der Gesetzestreue - in regelmäßigen Abständen seinen Wohnsitz wechseln, wenn es ihm beliebt. ;D

Sollten noch Fragen offen sein, kann man sich gern Gedanken um die Lösung machen, anstatt den Entwurf pauschal abzulehnen!

Zitat von: Jean Paul
Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen versuchen.
Titel: Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
Beitrag von: Shini am Januar 25, 2013, 05:57:30 Vormittag
Auch würde es das Politikmodul stärken, was im Moment ja eher kümmerlich ist. ^^