Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ressourcenschwund  (Gelesen 4557 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Ressourcenschwund
« am: Juni 03, 2012, 02:20:57 Vormittag »
So, nun muss ich mal meine Meinung hier zugeben und einen klaren, meiner Meinung nach klaren, Verbesserungsvorschlag nennen. Der Ressourcenschwund.
Ich denke, der Ressourcenschwund ist nutzlos, wenn nicht sogar sehr hinderlich. Grade nun zur Anfängerzeit werden die 1% aufgerundet und sehr wertvolle Ressourcen können verschwinden, wobei sich manche neuen Spieler auch denken, wieso das plötzlich immer verschwindet. Als Gründe habt ihr angegeben, dass sonst andere Ressourcen als Geld als Zahlungsmittel entstehen könnten. 1. Naund, was ist wenn es so wäre? ist nur ein Vorteil für das Spiel 2. Es wird niemals soweit kommen, da dann jeder diese Ressource farmen würde.
Ein anderer Grund ist, dass Spieler alles mit sich herum schleppen würden und sammeln würden. Dagegen habt ihr bereits die Traglast eingefügt (!) mehr als ein Mittel dagegen einzuführen finde ich schon fast als übertrieben. Die Traglast steigert das Handeln bereits enorm. Und durch den Schwund wird "das Arbeiten am Verbrauchungslimit" gefördert. Es wird nur soviel abgebaut, wie wirklich nur vorhanden ist. Dies wiederrum zerstört den Handel fast!
Durch große Projekte wie Wunder und auch das Allianzlager, sollte es möglich sein auch größere Mengen an Ressourcen zu besitzen. Durch die Attributswirkungen durch zu Hohe Traglast geht man bereits ein Risiko ein, wenn man zu viel trägt. Dann sollte man dies nicht auch noch verlieren.

Ich weiß nicht, ob ich das hier nun total falsch sehe, aber so ist meine Meinung dazu!

Antw:Ressourcenschwund

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #1 am: Juni 03, 2012, 02:32:34 Vormittag »
Ich stimme Bling zu. Nieder mit der Ressourcen Schwund ^^
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Ressourcenschwund

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #2 am: Juni 03, 2012, 10:13:29 Vormittag »
stimme auch zu.

und wenn schon, dann nur Ressourcenschwund bei bestimmten Rohstoffen (Fleisch und Fisch verderben, Brot schimmelt) oder bei besonders großen Mengen (wer hoffnungslos überladen ist, dem fällt halt hin und wieder mal etwas herunter)

Antw:Ressourcenschwund

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #3 am: Juni 03, 2012, 10:24:59 Vormittag »
Ich denke wie mischu, ihr könnt den Ressourcenschwund bei verderblichen Sachen odre eben bei Sachen die übermäßig geladen wurde (über hundert Stück?) einsetzen. Aber das ich von 10 Ton einen verlieren würde ist zu stark
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #4 am: Juni 03, 2012, 10:34:00 Vormittag »
Jop, es soll ja bei 1% liegen, aber wenn so "enorm" aufgerundet wird ist es fatal.
Wenn dann mal bei 1.000 Holz 10 verschwinden, dann soll es nun mal so sein.

Antw:Ressourcenschwund

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #5 am: Juni 03, 2012, 11:02:23 Vormittag »
Word, ich stehe hinter Bling, was das angeht.

Antw:Ressourcenschwund

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #6 am: Juni 03, 2012, 11:02:46 Vormittag »
vor allem wenn dir später Eisen und so verloren gehen ist das extrem ärgerlich

Antw:Ressourcenschwund

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #7 am: Juni 03, 2012, 04:20:46 Nachmittag »
Wenn alles so bleibt wie in der Beta, bleibt Eisen die wohl wertloseste Ressource überhaupt ;)

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #8 am: Juni 03, 2012, 04:32:35 Nachmittag »
Eisen ist nicht wertlos. ;)
Aber stell dir vor du hast grade Diamanten gefunden und plötzlich kriegste einen davon abgezogen. Ein einziger Diamant ist schon genug wert!
Zudem wurde es ja schon so eingestellt, dass mehr Adern gefunden werden, aber dafür nicht viel von den Ressourcen vorhanden ist.
Wenn man dann nun wenig findet und von dem wenigem noch was abgezogen bekommt... Nun ja ... demotivierend².

Antw:Ressourcenschwund

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #9 am: Juni 03, 2012, 10:49:10 Nachmittag »
Könnte mal ein Entwickler dazu Stellung nehmen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #10 am: Juni 03, 2012, 11:20:47 Nachmittag »
Der Ressourcenschwund wurde eingeführt, damit man die Ressourcen nicht bei sich hortet, sondern in den Wirtschaftskreislauf abgibt.
Einige dieser Bedenken hier kann ich nachvollziehen.
Der Verfall liegt momentan bei 2% (durchschnittlich).

Wir müssen es unter den Entwicklern natürlich noch besprechen, aber ich würde sonst vorschlagen, dass Ressourcen erst ab einer Menge von mindestens 10 oder 20 zerfallen. So fallen Ressourcen wie Edelstein, Gold automatisch weg. Eventuell könnte man die RAte auch auf 1% runtersetzen, wobei ich finde, dass 2% passender ist, wenn man den "Freibetrag" einführen sollte..
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ressourcenschwund

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #11 am: Juni 04, 2012, 11:06:19 Vormittag »
Das klingt doch nach einem Kompromiss...?

Antw:Ressourcenschwund

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #12 am: Juni 04, 2012, 03:03:50 Nachmittag »
2% sollten passen, wenn man den Freibetrag einträgt.
Das ist eine gute Idee finde ich.

Antw:Ressourcenschwund

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #13 am: Juni 04, 2012, 03:48:32 Nachmittag »
Na könnt ihr das denn realisieren? Sicher müsstet ihr da einige Formeln umschreiben....
Aber sicher wäre es nicht so schwer...?

Wenn ihr eine IF-Regel einfügt, die die 20 als untere Verfallsgrenze setzt und dann Verfallsbetrag auf die 2% setzt - soltle es eigentlich gehen, oder?

Ich meine, ich kenne mich nicht so gut aus im Spieleprogrammieren, aber das wäre sicher ne Lösung, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor..?

Antw:Ressourcenschwund

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ressourcenschwund
« Antwort #14 am: Juni 04, 2012, 03:58:01 Nachmittag »
Also die Umsetzung dauert keine 2 Minuten würde ich mal so schätzen, einfach eine if-Bedingung :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.