Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nahrung  (Gelesen 4852 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Nahrung
« Antwort #15 am: Mai 09, 2012, 08:45:52 Nachmittag »
Also die absolute Selbstversorgung sehe ich auch kritisch. Wenn sagen wir mal eine Stadt von 10 Leuten 4 Bauern hat und dadurch versorgt wird, ist das ein komplett anderes Spielgefühl als wenn jeder sein Korn selbst mahlt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Nahrung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nahrung
« Antwort #16 am: Mai 09, 2012, 09:16:02 Nachmittag »
Ich werd aus dem Post nicht schlau. Wofür oder wogegen stimmst du denn jetzt?

Antw:Nahrung

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Nahrung
« Antwort #17 am: Mai 10, 2012, 05:11:06 Nachmittag »
dagegen dass man mühle und plantage auf ein mal bauen kann... was aber so oder so schon so impelemtiert ist. man kann nur mühle oder plantage bauen.  außerdem lese ich da raus dass er gegen eine absolute selbstversorgerwirtschaft ist... ps: ich auch. aber es sollte zumindest möglich sein... z.b. mittels schlechterer ausbeute oder höheren kosten /fähigkeitsbußen etc.

Antw:Nahrung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nahrung
« Antwort #18 am: Mai 10, 2012, 07:00:47 Nachmittag »
Ich weiss nicht, ob schlechtere Lebensmittel als Brot sein müssen.

Wäre eher für zusätzliche hochwertige Lebensmittel (Fleisch, Fisch) die für eine gewisse Zeit Boni bringen und sättigen. Allerdings muss man sich 30min hinsetzen um die zu braten und essen.
Fleisch und Fisch werden in diesem Fall aber nicht automatisch verzehrt, sondern müssen aktiv verspeist werden. (Dafür wird dann in der darauffolgenden Nacht kein Brot fällig.)

Kompromissvorschlag: Festmahl

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Kompromissvorschlag: Festmahl
« Antwort #19 am: Mai 11, 2012, 12:50:04 Nachmittag »
Hey,

ich habe mir mal folgenden Kompormiss ausgedacht:
Das Nahrungssystem bleibt so wie es ist. Nur Brot zählt als Nahrung. Über die Inventar-Seite ist jedoch eine Aktion Festmahl ausführbar, die Fleisch & Fische kostet. Sie nimmt eine dreiviertel Stunde Zeit in Anspruch; nach dieser Zeit ist man vollständig geheilt, regeneriert APs und verliert den Hungermalus. Außerdem erhält man zwischen 2-4 Brote als "Festmahlsrest".

Vorteile: Weil das Festmahl nicht nur dafür da ist, Brote zu erhalten, sondern auch vollständig heilt, von Hunger befreit und APs regeneriert, sind sehr hohe (Ressourcen)-Kosten legitimiert. Dementsprechend wird es auf jeden Fall teurer sein als Brot und kann keine absolute Selbstversorgung auslösen. Dennoch wird die Logik aufrecht erhalten, dass Fleisch und Fisch essbar ist und gegen Hunger hilft. Außerdem gibt es keinen ungewollten Luxusgüterverlust, der oben schon mal angesprochen wurde.

Was haltet ihr davon?
lG
« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 12:56:55 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Nahrung

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Nahrung
« Antwort #20 am: Mai 11, 2012, 01:01:33 Nachmittag »
Brot als Reste einer Fleisch/Fisch-Mahlzeit sind zwar etwas seltsam, aber das hätte für die Nicht-Müller natürlich den Vorteil, dass man nicht auf Gedeih und Verderb von den Mühlenbesitzern abhängig ist...

Antw:Nahrung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nahrung
« Antwort #21 am: Mai 11, 2012, 04:07:02 Nachmittag »
Ich halte das für keine gute idee... Aus meiner Sicht sind die Effekte viel zu groß.
Ich sehe auch das Problem mit dem Festmahl nicht behoben, dass sich Neulinge fragen werden, warum sie bei Hunger nicht einfach einen Fisch essen können.
Ich bleibe bei meinem vorangegangenen Vorschlag Fleisch und Fisch als normale Nahrungsmittel zu nutzen, die aktiv verzehrt werden müssen.

Brot und AP-Spritzen sind relativ kompliziert herzustellen und werden deshalb vermutlich sehr teuer werden. Wenn das Festmahl gleich beides ersetzen soll (und heilt!) dann muss das extreme Kosten mit sich bringen. Erst recht, wenn auch noch Brot dabei rausspringen soll.

Gegenvorschlag:
Fleisch und Fisch können einzeln verzehrt werden, kosten aber 30min Zubereitungszeit.
Jeder Spieler kann sich ein Festmahl gönnen aus 2 Fleisch, 2 Fisch und 2 Broten, was die AP herstellt, heilt und nen kleinen Buff gibt (ein Attribut+1 oder so)



« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 04:11:19 Nachmittag von Mischu »

Antw:Nahrung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Nahrung
« Antwort #22 am: Mai 11, 2012, 04:16:47 Nachmittag »
Brot als Reste einer Fleisch/Fisch-Mahlzeit sind zwar etwas seltsam, aber das hätte für die Nicht-Müller natürlich den Vorteil, dass man nicht auf Gedeih und Verderb von den Mühlenbesitzern abhängig ist...
Man könnte Brot natürlich umbennen in "Nahrungsmittel" ;). Aber ja, hast natürlich Recht, ein kleiner logischer Bruch ist drin.

Zitat
dann muss das extreme Kosten mit sich bringen.
Genau so war es gedacht ;). Es sollte so teuer sein, dass man es auf gar keinen Fall als Spritzen- oder Brotersatz in Erwägung ziehen würde. Es würde sich erst lohnen, wenn man geschwächt ist und gleichzeitig noch AP benötigt - oder sehr dringend Brot. Man könnte natürlich auch die Regeneration der AP weglassen und u.U. mehr Nahrungsmittel droppen.

Eine weitere Alternative wäre für mich, alles so zu lassen und bei jedem Fleisch/Fischverzehr gibt es eine gewisse (unwahrscheinliche Chance) auf einen Nahrungsmittel-Drop zusätzlich zum Effekt. Je nach Seltenheit des verzehrten Gegenstandes dann eine höhere Chance.
Würde man Fleisch und Fisch erst zubereiten müssen, ist dein eigens angesprochenes Problem, dass Neulinge sich fragen werden, warum es durch direktes "Benutzen"-Klicken keinen Hunger stillt, ebenfalls nicht behoben. Sollte es aber Hunger nur durch bloßes Essen stillen, ist es verglichen mit Brot viel zu stark.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 04:20:23 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Nahrung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nahrung
« Antwort #23 am: Mai 11, 2012, 05:18:56 Nachmittag »
Dass man rohes Fleisch erst zubereiten muss wird keinen Neuling wirklich überraschen. Die direkte Anwendung sollte dann natürlich wegfallen...

Wenn die Fischfangquote etwas gesenkt wird denke ich nicht, dass es gegenüber dem Brot zu stark wäre. Schließlich wird Fleisch auch für andere Zwecke benötigt und ist nicht sehr leicht zu beschaffen. (Außerdem kommt ja noch die halbe Stunde zubereitungszeit dazu.)

Wie teuer Brot ist lässt sich ja über den Fleisch/Fisch drop und den Mühlenoutput regeln.

Oder eine ganz andere Idee:
Nahrung heisst wirklich einfach Nahrungsmittel und es gibt verschiedene Rezepte dafür in unterschiedlichen Qualitäten

Nahrung* wird hergestellt aus 1 Brot oder 2 Fisch oder 2 Fleisch
Nahrung ** bringt +1 Attribut und wird aus 1 Brot und 1 Fleisch  oder 1 Brot und 1 Fisch hergestellt
Nahrung *** bringt +1 auf alle Attribute und wird aus 2 Brot, 2Fleisch, 2 Fisch, 1 Necopi Nuss und 1 Rauschpfeffer hergestellt.

Herstellung über die Inventarverwertung.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 05:25:43 Nachmittag von Mischu »

Antw:Nahrung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Nahrung
« Antwort #24 am: Mai 11, 2012, 05:34:58 Nachmittag »
Ja, an solche Zubereitungen habe ich auch schon gedacht - das Problem ist allerdings, dass dann immer noch das "Benutzen" irreführen ist ;). Gerade bei Fleisch finde ich die direkte Anwendung aber sehr schön, so kann man sich manchmal nach einem Kampf wieder hochheilen, um nochmal kämpfen zu können.
Die generelle Idee, "hochwertige" Nahrung herzustellen, ist ebenfalls ziemlich nett. Allerdings ist das auch so ein Feature, das man meiner Meinung nach wunderbar mal später hinzufügen kann. Die grundsätzliche Infrastruktur dafür ist geschaffen und notiert habe ich es mir auch, aber das aktuelle Nahrungssystem würde ich schon eher so lassen.

Schlussendliche Umsetzung:
Eine andere Idee, die ich noch sehr schön fände & die mir gerade eingefallen ist:
Wenn man Fleisch, Fisch, etc. isst, bekommt man +0,xx Nahrungseinheiten (je nach Seltenheit). Man bekommt keine Brote, aber die Nahrungsanzeige oben links geht hoch und kann auch Kommazahlen umfassen. So bleiben alle Effekte erhalten und "essen" stillt tatsächlich auch den Hunger, allerdings nicht genug, um auf Brot verzichten zu können. Es müssten natürlich mehrere Fische / Fleisch gegessen werden, um ein Brot zu ersetzen. Wie auch bisher verschwindet pro Tag eine Nahrungseinheit, "nicht volle" Nahrungseinheiten sind dabei irrelevant, also wenn man beispielsweise 0,9 Nahrungseinheiten hat, hungert man dennoch.
Man kann so allerdings immer nur ein Maximum von 3 Nahrungseinheiten erreichen.

EDIT: Wurde jetzt so umgesetzt. Damit sollte die Nahruntsmittel-Opposition zufrieden sein :-D.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 07:03:33 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Nahrung

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Nahrung
« Antwort #25 am: Mai 11, 2012, 10:10:11 Nachmittag »
Man kann einfach mehrere auf einmal essen habe gerade so 7 Nahrungseinheiten erhalten
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Nahrung

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Nahrung
« Antwort #26 am: Mai 12, 2012, 09:14:29 Nachmittag »
also bei 17 kann man se auf jeden fall nicht verwenden :D find ich auch gut so.

tante edith sagt:
für eine vorläufige veränderung finde ich es genial. so wie es jetzt ist kann es erstmal bleiben, und dann habt ihr später viel zeit um ein wirklich schönes nahrungssystem auf die beine zu stellen. Daumen hoch!

tante edith meckert 10 min später:
schein irgendwo doch noch verbuggt zu sein. ich habe jetzt 10 minuten später nachdem ich vorhin 20 fische versucht habe zu konsumieren und dabei erstmal die fehlermeldung ich sei satt bekommen habe nun 20 fische weniger im inventar, dafür aber 2,8 brote mehr.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2012, 09:33:35 Nachmittag von Petrus »

Antw:Nahrung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Nahrung
« Antwort #27 am: Mai 13, 2012, 05:01:30 Nachmittag »
Finde die jetzt eingeführte Regelung auch besser, aber die finale Lösung sollte die schon beschriebene Zubereitung sein
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.