Hey,
das hatten wir zuerst auch überlegt; da es aber extrem schwer ist, einen Mittelweg zu finden, der eine Selbstversorgung verhindert (die, wie wir alle aus Erfahrung von Artharia wissen, anscheinend die normale standardmäßige Einstellung eines Spielers ist), haben wir uns dagegen entschieden. Wir möchten versuchen, gerade über das Nahrungssystem, über das man von anderen Spielern wirklich zwanghaft abhängig ist, die Spieler zueinander und zu Handel zu führen - quasi auch als Hauptinitiator. Die Erfahrung lässt herleiten, dass egal wie stark die Boni sein werden, die Spieler durchschnittlich dennoch auf Fische setzen, um - aus welchem Grund auch immer - in die Selbstversorgung zu treten. Das Ziel dieses Patches ist es aber ja, Gesellschaft zu fördern - und wie du selber beim Kampfsystem gefordert hast: Lieber erstmal zu stark einschränken. Hier könnte es sonst der Fall sein, dass der gewünschte Effekt gar nicht erst eintritt!
Deshalb sehen wir von einer nachträglichen Änderung erstmal ab.
lG