Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Belagerung  (Gelesen 3108 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Belagerung
« am: Mai 04, 2012, 02:40:05 Nachmittag »
Ich wollte das andere Thema nicht Themenfremd zumüllen und schreib deshalb hier.

Ich wollte erstens nur dran erinnern, dass es möglich sein muss auch deutlich stärkere Belagerer von einer Stadt aus zurückzuschlagen. Ich stell mir grad vor, wie eine aktuelle Stadt von Cazeq angegriffen wird. Selbst wenn alle Bewohner von Hohenfels zusammenarbeiten um die Belagerer zu vertreiben sind wir ohne Boni zu schwach.
Ich möchte darauf hinaus, dass das stärkste Bündnis nicht in der Lage sein soll eine einigermaßen aktive Stadt zu zerstören.

Deshalb wär ich auch bei der Belagerung für Stadtgebäude, die der Stadtbevölkerung bei der Verteidigung helfen -Boni geben. (Als Verteidiger auf dem Stadtwall hab ich schließlich auch wesentlich mehr Kampfstärke als als Belagerer unten an der großen Mauer.)

Vorschlag:
Stadtgebäude "Stadtmauer"

-Halbiert Belagerungsschaden an allen Stadtgebäuden
-nimmt bei Belagerung selbst doppelten Schaden
-kostet Unterhalt (zerfällt regelmäßig und muss repariert werden)
(-erhöht die Chance Vogelfreie beim Betreten der Stadt abzuweisen)
-gibt den Verteidigern Boni gegen Belagerer


Antw:Belagerung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Belagerung
« Antwort #1 am: Mai 04, 2012, 02:56:30 Nachmittag »
Hey, deinen Vorschlag wollten wir sowieso mehr oder weniger identisch umsetzen. Aber trotzdem nocheinmal danke ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Belagerung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Belagerung
« Antwort #2 am: Mai 06, 2012, 09:21:12 Vormittag »
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Gedanken bisher nicht zu Ende gedacht habe...

Was ist denn eigentlich das Ziel einer Belagerung?
So wie ich das bisher verstehe können die Belagerer die Stadt bei jeder Belagerung weiter beschädigen, so dass sie irgendwann komplett zerstört ist. (Wenn sich 20 Spieler absprechen gleich früh die Stadt anzugreifen und die Bewohner dann erst nachmittags online kommen, dann liegt die halbe stadt schon in schutt und asche. -deshalb hatte ich für die automatische Stadtverteidigung durch anwesende Offlinespieler oder eine Stadtwache gestimmt)
Ich weiss nun nicht, ob diese komplette Zerstörung sinnvoll ist, da viele Spieler vielleicht schon lange an ihrem Haus gebaut haben und uns dann eher verlassen, als an einer anderen Stelle nochmal neu anzufangen. (Vielleicht habt ihr ja auch dafür schon eine Lösung gefunden)

Als Alternativen gäbe es vielleicht diese Möglichkeiten:
Ab einem bestimmten Zerstörungsgrad (durchschnittlicher Gebäudeschaden >80%) gilt die Stadt als besiegt und die belagernde Fraktion kann die Stadt plündern. Das kann eine feste Geld oder Ressourcenmenge (abhängig von der Stadtgröße) sein oder die Möglichkeit einen Tag lang in der Stadt die Aktion "plündern" auszuführen, wobei jeder Plünderer aus einem zufälligen Haus 20% der Ressourcen raubt.
Oder
Wenn die Stadt komplett zerstört wurde endet der Krieg automatisch mit einem Nichtangriffspakt für 20Tage und alle Häuser bleiben als Ruine erhalten. Jeder Besitzer hat dann die Möglichkeit sein altes Heim für 50% der Kosten in einem Rutsch wieder aufzubauen. (Damit spart man es sich, alle 15 Stufen von vorn hochziehen zu müssen)


Ich schreibe dies nur als kleine Anmerkung und Ausblick, weil ich denke, dass es jetzt im Probestadium nicht viele Belagerungen geben wird (zu wenige Spieler) und weil ich nicht möchte, dass später mal 50% der Spieler Artharia den Rücken kehren, weil ihre Stadt und damit ihr ganzes Vermögen ausgelöscht wurde.

Antw:Belagerung

Marksman

  • Balancing
  • Lernender
  • *****
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Marksman
Antw:Belagerung
« Antwort #3 am: Mai 17, 2012, 06:31:15 Nachmittag »
Du hast natürlich recht mit deinen Überlegungen, aber "Plündern" halte ich für eine weniger gute Möglichkeit, da die Spieler, die ausgeplündert werden, sich einfach aus der Stadt bewegen können. Der Effekt würde nur weniger aktive Spieler abschrecken.(Man könnte einen festfesetzten Wert an Ressourcen an alle Spieler, die sich an der Belagerung beteiligt haben, abgeben.) Hinzu kommt, dass die Spieler in der Stadt durch die Übermacht der Belagerer und das Fehlen der Stadtmauer leicht zu versklaven sind.
Die Idee mit der Ruine ist schon eher umsetzbar, wobei 50% aller Ausbaustufen zu viel sind. Ich würde eher sagen, dass man die letzten 2-5 Ausbaustufen komplett neu errichten muss. Es werden also, die Gebäudestufen "zurückgesetzt".


LG,
Headhunter
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." - Otto von Bismark

Antw:Belagerung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Belagerung
« Antwort #4 am: Mai 17, 2012, 10:21:44 Nachmittag »
Wie gesagt sollten Plünderungen nicht die Einwohner betreffen, sondern die Gebäude.

Mir würden da einige Möglichkeiten einfallen. Entweder werden Waren aus allen Lagern und Geschäften entwendet, oder alle Häuser bekommen x% schaden und werfen dafür x Rohstoffe ab, plünderung der Stadtkasse, beschädigung der Ausbauten gegen Ressourcen oder ähnliches

Antw:Belagerung

Marksman

  • Balancing
  • Lernender
  • *****
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Marksman
Antw:Belagerung
« Antwort #5 am: Mai 18, 2012, 05:26:03 Nachmittag »
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden.
So gesehen eine gute Idee :)

LG,
Headhunter
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." - Otto von Bismark

Antw:Belagerung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Belagerung
« Antwort #6 am: Mai 19, 2012, 01:26:40 Nachmittag »
Wobei ich stark das Plündern von Geschäften und Banken favorisieren würde.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Belagerung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Belagerung
« Antwort #7 am: Mai 19, 2012, 03:45:18 Nachmittag »
ich nicht. Banken und Geschäfte zu Plündern ist zwar realistisch, aber vermutlich schwer zu balancen... Einerseits wär das den Spielern gegenüber sehr unfair, die diesen Anbau haben und andererseits wär es leicht zu umgehen, indem ich meinen Laden einfach schnell leerräume, wenn die Stadt angegriffen wird. Deshalb wär ich generell dafür alle Häuser der Stadt zu plündern (beschädigen und dafür Rohstoffe/Geld ausspucken).

Antw:Belagerung

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Belagerung
« Antwort #8 am: Mai 19, 2012, 10:38:13 Nachmittag »
Ich denke trotzdem das man aus den Handelnden-Anbauten was plündern sollte, also Banken,Börse,Laden, Casino und Lager.

Im Gegenzug wird verhindert, dass man bei einer Belagerung schnell noch sein Kontor leer räumt.

Man kann aber auch zwei Varianten einführen, was man mit einer erfolgreich belagerten Stadt anfangen möchte.

1.Variante: Plündern: Man erhält 80% des Bestandes besagter Gebäude. dafür erleidet kein Gebäude der Stadt Schaden.

2. Variante: Schleifen: Alle Gebäude werden beschädigt. und man erhält Geld/Rohstoffe im Maße der Beschädigung
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Belagerung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Belagerung
« Antwort #9 am: Mai 20, 2012, 09:39:00 Vormittag »
Da belagern (soweit ich das vertsanden habe) aber immernoch von Einzelpersonen durchgeführt wird ist das mit der Beute so eine Sache. 10 Belagerer zerstören die Mauern und der letzte plündert dann die ganze Stadt. Ich denke es wär praktischer, wenn 20 Spieler in einer großen Aktion gleichzeitig eine Stadt belagern (24 oder gar 48 Stunden) und die Verteidiger so lange Zeit haben die Angreifer oder die Belagerungsmaschinen zurückzuschlagen. Je nachdem wie gut das gelingt wird die Stadt geplündert (voller Erfolg), beschädigt (Unentschieden), oder die Angreifer werden gefangengenommen (Sieg der Verteidiger).

Der Belagerungsmodus erscheint mir noch nicht perfekt, aber ich weiss nicht, ob Cani und Paladin überhaupt noch daran rumschrauben wollen -und ich bin mir sicher, dass es derzeit andere Dinge gibt, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern :)
Außerdem haben wir den derzeitigen Belagerungsmodus ja noch nichteinmal testen können....