Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Was haltet ihr von dem Helfersystem zur Einführung neuer Spieler?

Habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht
2 (40%)
Sollte nicht das Zentrum der Neulingshilfe sein, aber gute Ergänzung
3 (60%)
Finde ich eher störend
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: Mai 09, 2012, 02:35:10 Nachmittag

Autor Thema: Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge  (Gelesen 4620 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« am: Mai 02, 2012, 02:35:10 Nachmittag »
Das Helfersystem (das Auswählen eines Helfers & der leichte, kostenfreie Nachrichtenaustausch) ist nun bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Da sich nach dem Patch die Informationspolitik Artharias grundsätzlich ändern wird (z.B. direkte InGame-Hilfe) und ich es mir nach Patch-Veröffentlichung, d.h. während der Testphase, zur Aufgabe machen werde, das Einführungssystem vollständig neu zu gestalten, überlege ich, inwiefern das eingeführte Helfersystem sinnvoll war.
Außerdem interessieren mich natürlich alle Arten von Vorschläge, das Helfersystem gut und einfach zu gestalten. Die bisherige Möglichkeit der "ersten Schritte" scheint nach Beobachtungen eher benutzerunfreundlich zu sein - deshalb bedarf es eines besseren Systems.
Ich habe bereits über Tutorialvideos nachgedacht, was haltet ihr davon? Eine Alternative, die mir eingefallen ist, ist das Umwandeln der Quests in ein Schritt- für Schritt-Tutorial. D.h. eine begleitende kleine Box, die einem eine Belohnung von X Münzen verspricht, wenn man den nächsten Schritt erfüllt (z.B. Sammeln von X Holz, Bauen eines Kampfstocks, etc). Da müssten unter Umständen natürlich Quests/Tutorialaufgaben hinzugefügt werden, um die Schritte auch recht klein zu halten.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2012, 02:46:51 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #1 am: Mai 02, 2012, 03:18:02 Nachmittag »
Ich find die idee mit der kleinen Box ganz gut, kenne aber das bisherige Hilfesystem nicht.
Videos finde ich nicht so toll, weil ich denke, dass da mit kanonen auf spatzen geschossen wird (sooo komplex ist der Einstieg jetzt auch wieder nicht).

Ich hatte bisher eh nicht den Eindruck, dass das Gewinnen neuer Spieler ein Problem ist. Selbst jetzt, wo kaum noch einer Werbung machen dürfte sieht man hin und wieder neue Namen. Das Problem ist eher das halten der Spieler, aber das wird sich nach dem Patch vielleicht erledigen.

P.S. Noch ein Tipp -wie wärs mit einem deutlichen Hinweis, dass der Patch kurz bevor steht? Ich glaube viele Leute schauen hin und wieder mal ins Spiel und sehen, dass dort nix los ist. Wenn die nicht mitbekommen, das sich demnächst was ändern wird, dann sind die auch mit mehr Werbung nicht mehr zurückzuholen.

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #2 am: Mai 02, 2012, 08:11:28 Nachmittag »
Also ich fand das alte System sehr gut. Wurde insgesamt zwei oder dreimal angefragt(das sollte man bei Beibehaltung besser kenntlich machen, hab's das erste mal übersehen) und konnte so den Neuen in kurzer Zeit einige Tipps geben.
Auch können so aktive Spieler mehr Rekruten für ihre Sache ziehen und eine persönliche Einweisung ist immer besser als eine blödes Tutorial.

Altes System: Neue können nach einen Mentoren verlangen. Es wird dann ein zufälliger Spieler gefällt der zur Zeit online ist und es öffnet sich ein separates Chatfenster.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #3 am: Mai 02, 2012, 10:11:24 Nachmittag »
Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass es vermutlich am sinnvollsten ist, das derzeitige Helfersystem (das ist es, was du meinst, Erasmus ;). Darum geht's auch in der Umfrage) mit "kleinen Boxen" zu kombinieren. Mir schwebt da schon etwas genaueres vor.. Denke, das wird am effektivsten sein :).

@Mischu: Ein Grundproblem Artharias beim Behalten der Spieler war aber immer, dass diese das Spiel nicht korrekt verstanden haben. Und darum geht es ;).
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Gruenberg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Gruenberg
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #4 am: Mai 02, 2012, 11:47:50 Nachmittag »
Auch ich finde und fand das Hilfssystem hilfreich, habe mich auch als Helfer eintragen lassen, leider sollte der Name des Spielers der nach einem Mentor verlangt in den Systemnachrichten angezeigt werden, da ich eine Anfrage hatte aber leider nicht raus bekommen hatte wer nach mir verlangt hat.
"Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu Verhindern ist die historische Mission des Proletariats" - Karl Marx

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #5 am: Mai 03, 2012, 10:25:54 Vormittag »
allerdings, um die begeisterung für das helfersystem zu dämpfen: Es sollte nicht das einzige sein was neulinge einführt. Ich würde mir wünschen dass es erst ein grundsätzliches tutorial mit einzelnen schritten + kleinen belohnungen gibt, und dann erst ein Helfer ausgelost wird. warum? ich habe bisher nur zwei oder drei neulinge eingeführt , alle haben mich aber erstmal mit grundsatzfragen bombardiert wie zum beispiel: " was ist eigendlich das ziel des spiels?" oder "was muss ich jetzt machen?"
mir wäre es lieber wenn neulinge erst einmal vom system die basics beigebracht bekommen, und dann einen helfer haben zum anquasseln was sie danach machen sollten.dann ist eine zielgerichtete beratung auch viel einfacher, bei mir zum beispiel war dann später das problem dass ich meistens nicht dann on war als meine schützlinge gerade fragen hatten. generell zwar kein großes problem dank dem kostenlosen nachrichtensystem aber man könnte es auf diesem weg umgehen, denke ich.

ich wäre auch bereit mal vorschlagsweise eine liste für das tutorial aufzustellen.

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Gruenberg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Gruenberg
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #6 am: Mai 03, 2012, 11:21:01 Vormittag »
dieses Quest System gibt es doch schon, zwar nicht mit grundsätzen aber für wichtige Fragen gibt es ja das wiki oder das Forum, und die Mentoren^^
"Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu Verhindern ist die historische Mission des Proletariats" - Karl Marx

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #7 am: Mai 03, 2012, 07:06:34 Nachmittag »
Das Nachrichtensystem ist ja gerade nicht kostenlos und ein Chat hat seine Grenzen. Es würde wirklich helfen irgendwo, unter "Hilfe" oder ein verweis auf das Wiki, die wichtigen Sachen erzählt zu bekommen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #8 am: Mai 03, 2012, 07:32:39 Nachmittag »
Ich finde ein Hilfssystem sehr unpersönlich, deshalb finde ich das Helfersystem schon gut. Eine kleine Einführung mittels der beschrieben Boxen kann aber vielleicht nicht schaden.

Ich denke nur, dass Du nicht zuviel Arbeit da reinstecken solltest Canifex -ich denke die Arbeit wär im Wiki besser aufgehoben.


Ich tu mich jedenfalls schwer damit, dort etwas zu schreiben, weil ich die ganzen Fakten nicht kenne (Einflüsse von Stärken, Dropchancen, Baukosten etc...)
« Letzte Änderung: Mai 04, 2012, 07:14:26 Vormittag von Mischu »

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Gruenberg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Gruenberg
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #9 am: Mai 04, 2012, 12:02:06 Vormittag »
wohl wahr aber das ist ja der Sinn eines Mentors das raus zufinden ;)
"Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu Verhindern ist die historische Mission des Proletariats" - Karl Marx

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #10 am: Mai 08, 2012, 07:01:03 Nachmittag »
Ich werde demnächst mit einer neuen Neulingseinführung beginnen.
Danke für das kurze Feedback, das Helfersystem wird dementsprechend bestehen bleiben und ein Schritt-Für-Schritt-System zusätzlich eingeführt.

@Mischu: Ich denke schon, dass hier die Arbeit sehr sehr sinnvoll ist, die reingesteckt wird. Habe bereits mehrere Neulinge befragt und wurde von ihnen angesprochen - ihnen fehlt eine wirklich gute Einführung. Es gibt einen sehr hohen Prozentsatz an Spieler, die sich mit Wikis absolut nicht anfreunden können.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #11 am: Mai 08, 2012, 07:40:50 Nachmittag »
Du sprichst hier von Neulingen, die weder Forum, noch Wiki lesen wollen und auch im Forum nicht nach Hilfe fragen.

Für die möchstest Du eine komplexe Einführung schreiben und willst sie gleichzeitig zwingen sich um Nahrungsmittel zu kümmern, weil sie sich nicht selbst versorgen können.

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #12 am: Mai 08, 2012, 07:49:42 Nachmittag »
Es geht mir um eine attraktive Einführung für Neulinge, die in vielen kleinen Schritten einen an das Spiel heranführt. Natürlich muss für weitere Informationen das Wiki konsultiert werden, aber das Wiki ist deutlich unattraktiver als eine schöne Einführung. Wenn man sich im Spiel registriert, möchte man nicht erst hunderte Seiten blanken Wikitext durchlesen, man will erstmal direkt spielen, etwas tun - gerade das ist bei Artharia aber schwer, weil man gar nicht weiß, was man tun muss.
Deshalb ist eine gute Einführung a und o.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #13 am: Mai 08, 2012, 09:59:41 Nachmittag »
Ohne Frage -und da deprimiert es gleich zu beginn, wenn man merkt, dass man Hunger nicht mit Fleisch und Fisch stillen kann. Weil das Spiel halt nicht nur gut erklärt, sondern auch auch eingängig und logisch sein soll.

Denn ein logischer Aufbau macht eine umfangreiche Einführung überflüssig :)
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 03:06:00 Nachmittag von Mischu »

Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #14 am: Mai 09, 2012, 02:54:12 Nachmittag »
ich glaube da mag jemand die unlogik des hungers .... praktisch hat er sie zum fressen gern. :P Mischu is jut jetz :D

Zum thema: ist eine kurze checkliste oder ähnliches gewünscht was neulinge lernen sollten oder nicht?