Willkommen in meinem Preisethread!
Ich hatte die Idee einen Thread zu erstellen, in dem ihr und ich Preise für Ressourcen, Werkzeuge, Waffen und so weiter ungefähr einschätzen.
Dies würde meiner Meinung nach die Wirtschaft und die Bedeutng des Geldes enormst erhöhen.
Ich bitte darum, diesen Thread nicht für Diskussionen unnützer Art oder geflame zu nutzen!
Es sollen, unabhängig von dem Character im Spiel, Preise für die Allgemeinheit enstehen. Jeder kann seine Meinung zu den von mir hier anfangs festgelegten Preisen zu schreiben, oder auch zu verbessern. Verbesserungen und Kritik werden aber nur wahr genommen, wenn ihr sie auch verständlich und unparteiisch begründet.
Diese Liste so aktuell zu halten, wie es auch nur geht, werde ich hier zu meiner neuen Aufgabe machen.
Die Preise sind jeweils nur in Stückweise angegeben. Je nach Menge dieser und des Handelspartners können diese selbst verständlich variieren. Besonders bei Mineralien und herzustellenden Produkten schwanken die Preise enormst!
Preisliste:
Holz - 2-5 Münzen
Stein - 4-8 Münzen
Wasser - 9-13 Münzen
Lehm - 14-18 Münzen
Ton - 20-25 Münzen
Pferde - 500-1000 Münzen (*)
Mineralien:
Zinn/Kupfer - 20-35 Münzen
Eisen - 50-70 Münzen
Quartz - 15-20 Münzen
Silber - 180-300 Münzen
Gold - 250-400 Münzen
Edelsteine - 500-600 Münzen
Bei Mineralien ist immer der Faktor zu beachten,dass ihre Seltenheit relativ ist. Sie wird bestimmt durch die Anzahl der derzeitigen Mineralienadern und der Personen, die nach Mineralien suchen. Zinn und Kupfer sind meist sehr umfangreich vorhanden, jedoch für viele Spieler immer noch mühsam abzubauen, wodurch der Preis in etwa indentisch ist. Zum Abbauen von Quartz bis hin zu Edelsteinen werden bestimmte Werkzeuge benötigt. Deshalb sind deren Preise etwas erhöht. (Ausnahme: Quartz ; Nur Werkzeugschmiede haben einen Gebrauch dafür und es ist sehr umfangreich vorhanden.) Silber, Gold und Edelsteine ist nur limitiert vorhanden, da die Mineralienadern fürs erste ausgeschöpft sind und neue gefunden werden müssten, damit die Preise sinken.
Pflanzen, Fische und Tierprodukte:
Fell - 20-30 Münzen
Fleisch - 20-30 Münzen
Engelwurz - 15 Münzen
Baumwolle - 20-50 Münzen (**)
Regenbogenfisch - 40-60 Münzen
Riffhai 80-120 Münzen
Der allgemeine Preise für alle anderen Pflanzen würde ich auf 5-10 Münzen pro Stück schätzen. Die Bedeutung dieser wurde noch nicht wirklich herausgefunden, wodurch sie wertlos sind. Juckbohnen, Aloe Vera und Wurmfarm könnten dementsprechend höher gelegt werden, da sie von vielen bereits verwendet werden.
Alle anderen Fische haben nur minimalen Gebrauch und können daher für 10-50 Münzen pro Fisch verkauft werden. Die Besonderheit des Riffhais, bzw. des Regenbogenfisches ist, dass sie zwei, bzw. einen Aktionspunkt auffrischen.
Produzierte Produkte:
Bronze - 100-200 Münzen
Zelt - 100-300 Münzen
Items der Inventarverwertung haben fast keinen Wert. Jeder kann sie herstellen und die Kosten sind sehr gering. Dennoch kann man das Zelt in etwa einschätzen.
Bei Werkzeugen muss man die Vorkommen der Mineralien wie z.B. Edelsteinen mit einrechnen. Zudem muss man die Anzahl der aktiven Werkzeugeschmiede beurteilen können.
Dieser Faktor zählt auch bei Waffen. Dort kommt jedoch noch hinzu, dass die Waffen, abhängig von der Schmiede-Fähigkeit des Schmiedes, bestimmte Werte erhält. Auch die eingeschmiedeten Zusätze müssen hinzu gezählt werden. Daher variiert der Preis dort 1. pro Slot der Waffe, 2. pro aktive Schmiede, 3. nach den eingeschmiedeten Zusätzen und 4. nach den schlussendlichen Werten.
Die Preise der Tränke einzuschätzen ist wohl eine der schwersten Aufgaben. Es kommt wieder auf die aktive Alchemisten drauf an, auf das Gefäß für den Trank und tertiär auf die benutzten Pflanzen. So kann man den Preis abschätzen in dem man diese Faktoren nimmt und den Preis des Essikkatoren + die Zeit der Herstellung des Trankes hinzurechnet.
Nun fehlen meiner Ansicht nur noch die Werkzeuge des Schmiedes. Diese kann ich nicht genau einschätzen, weshalb ich euch hier speziell nach Hilfe frage. Am besten wäre natürlich die Einschätzung eines Werkzeugschmiedes selbst!
* Hier ist zu beachten, dass Pferde stark schwankend sind, da wenn jemand sich auf die Suche für eine Zeit speziallisiert hat, so sinkt der Preis enorm, findet man keinen der welche Verkauft, so müsste man sich selbst auf die harte Suche gehen und dies könnte um einiges mehr kosten, wenn man zu faul ist.
** Baumwollpreise sind relativ anzusetzen. Viele Spieler besitzen Massen an Baumwolle. Wenn diese an den Markt gehen so stürzen die Preise ein. Einen Verkäufer ist jedoch öfters schwer zu finden, wodurch der Preis dementsprechend höher ist.