Hm, aus der Perspektive habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Ich finde es allerdings ungünstig, wenn andere Gesetzestreue einfach "ungefragt" in den Kampf geladen werden und plötzlich geschwächt oder bewusstlos sind, wenn sie sich das nächste Mal einloggen - es sei denn, sie stimmen diesem Verhalten zu. Hier sollte es vielleicht eine andere Option geben, die allerdings ebenfalls sicherstellt, dass Vogelfreie einen Nachteil gegenüber Gesetzestreue haben.
Zu der Artefakt-Alternative: Dann könnte der Artefakt-Inhaber aber doch immer genau in dieser Stunde wegreisen? Solange er reist, kann ihn schließlich niemand angreifen. Mir fällt hier allerdings schon direkt eine kleine Alternative ein: Statt, wie geplant, einzustellen, dass Verließwächter zu jeder Zeit einsehen können, wer welches Artefakt trägt, könnte diese Funktion auch einfach "unzuverlässiger" werden: Man erhält lediglich die Position des Artefakts, nicht aber den Charakternamen der Person, die es trägt. Durch eine erfolgreiche Spionage kann dann herausgefunden werden, ob eine ganz gezielte Person ein Artefakt besitzt. In der Endphase des "Katz und Maus"-Spiels muss man dann nur noch einige Male "Spuren lesen" (s. Patch), um zum Ziel zu gelangen.
Was haltet ihr davon? Für das Artefaktspiel fände ich das sogar noch interessanter als die vorherige Variante. Solltet ihr mir hier zustimmen, bräuchte ich allerdings noch für den ersten Punkt eine angebrachte Lösung, damit ihr mich eventuell für diese doch recht große Änderung überzeugen könnt.
BTW: Dann wäre natürlich nicht nur Kampf auch im Offline-Modus möglich, sondern auch Raub und Spionage.