Hallo Ich wollte mich mal allgemein äußern. Meine Vorschläge sind auch enthalten, aber ich glaube, dass es hier besser hinpasst. Wenn's hier nicht hinpasst, einfach verschieben ^^
Zuerst: Artharia ist ein eigentlich tolles Spiel. Man kann viel machen, obwohl es das Spiel noch nicht lange gibt. Doch Neuanfänger schreckt das Spiel ab. Warum?
- Der Neuanfänger wird auf einen Haufen Informationen geschleudert, und es gibt nicht einen NPC, der den Neuanfänger "aufnimmt", so wie in anderen Spielen (ich weiß, dass Artharia einzigartig bleiben will, trotzdem). Es gibt zwar die Anfangs-Botschaften, doch diese sollten eigentlich recht kurz gefasst werden wie: "Willkommen in Artharia, siehe erstmal die Quests an, die du hast." -> Vielleicht eine kurze Anfängerwelt mit NPC's zur allgemeinen Hilfe wäre auch möglich (dauerhaft).
- Dadurch dass es wenige Spieler gibt und die Community auch nur leider langsam wächst, kommt das Handel-System nur mit Spielern nicht in Fahrt. Dieses System ist sehr interessant, doch einen NPC-Handel sollte es jetzt zuerst geben. Es gibt eine hohe Nachfrage, aber nur wenig Angebote. Und deswegen sollte man das anfangs mit einem NPC-Handelsystem im ganzen Artharia-Spiel regeln.
- Jetzt was Optisches: Auch wenn schwarz eigentlich sehr gut zu Artharia passt, würde ich mir ein paar mehr Farben wünschen, da diese besser auf den Anfänger wirken. Zudem wären viele Bildchen, wie ein sprechender NPC am Anfang gut. Das wirkt vertrauter.
- Am Anfang sind die meisten Spieler natürlich kritisch. Wenn man dann irgendetwas baut, das dann sofort kaputtgeht oder man nur ganz wenig Rohstoffe sammelt, kommt das schlecht an. Man denkt, na toll, jetzt die ganze Zeit gewartet und dann kommt das da raus. Und schon verliert man das Interesse am Spiel.
- (Kleine) Events: Events sind immer etwas Schönes im Spiel. Man freut sich immer, dass irgendetwas anders ist und man etwas Neues "entdecken" kann. Hier ein Vorschlag, einen Mini-Überraschungs-Montag zu machen. Jede Woche eine kleine Belohnung, wenn man in der Woche fleißig online war. Das kommt in der Regel gut an.
- Eine weitere tolle Eigenschaft von Artharia ist die "Freiheit". In Artharia ist man freier als in anderen Spielen auf eine bestimmte Weise. Zum Beispiel hunderte verschiedene Schwerter anfertigen zu können zeigt dies. Diese Eigenschaften könnte man auch sehr gut auf viele andere Dinge anwenden. Dazu könnte man sogar noch ein paar mehr Rohstoffe erfinden.
Alles, was jetzt so viel mit NPC's zu tun hat, sollte wenn nur vorübergehend gelten. Und keiner meiner Vorschläge muss durchgesetzt werden.
Es ist meine Meinung, dass man so mehr Nutzer bekommen könnte.
Ansonsten
LG Knighting9