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Autor Thema: LateGame-Thread  (Gelesen 4754 mal)

Petrus

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  • Charakter: Petrus
Antw:LateGame-Thread
« Antwort #15 am: März 01, 2012, 04:03:59 Nachmittag »
so der Heilige meldet sich nach langer stille auch mal wieder. sorry aber man hat eben leider nicht immer zeit für alles :(

Mal ein paar etwas weiter ausformulierte ideen, zum gutteil einfach nur weitergedachte schon gepostete vorschläge die mir gut gefallen haben und die ich deshalb weiterentwickelt habe:

Ein Stadtgebäude: Die Stadtmauer, ein Langzeitprojekt?

Sobald eine Siedlung zur Stadt geworden ist und einen Stadtrat samt Bürgermeister hat sollten diese darüber entscheiden können was gebaut wird. Die Stadtmauer sollte dabei dann nur eins von mehreren Gebäuden zur auswahl sein, aber jedes einzelne der gebäude sollte wirklich aufwändig zu errichten sein.

Da sich auch in der geschichte die Stadtmauern immer weiterentwickelt haben würde ich das gleiche auch mit der Stadtmauer im Spiel machen wollen:

Am anfang wird ein einfacher Holzzaun (Palisade) errichtet, für die nicht mehr als ein paar angespitzte Baumstämme in den Boden gerammt werden. Dementsprechend benötigt die erste Mauer auch nur Holz.

Etwas später stellen die Bürger fest dass Ihre einfache Palisade nicht genug schutz gewährt daher bauen sie die Palisade zu einer (begehbaren) Holzmauer aus und noch später graben sie einen Wassergraben außen herum. (Wasser + noch mehr holz)

Dann wird die erste einfache Steinmauer mit Holzabstüzungen gebaut. (gleich viel Holz und Stein)

und immer so weiter.

Ich würde übrigends die Stadtgröße nicht beschränken sondern solche gemeinschaftsgebäude in abhänigkeit zu der zahl der einwohner setzen. Die erste Palisade die nur die hütten der 20 anfänglichen bewohner beschützen muss wäre nicht annährend so teuer wie die epische Stadtmauer aus Granit Mamor und Eisen die die 250 Einwohner große Stadt bauen muss um sicher zu sein. um mal eine berechnungsmöglichkeit zu geben: grundpreis X + (Einwohneranzahl mal (Gesammtzahl der Ausbaustufen der Einwohner durch 2)

denke mir es gibt bessere Berechnungsmöglichkeiten und wie genau das berechnet wird überlasse ich lieber den entwicklern als Balancingexperten, aber ich würde es begrüßen wenn sowas halt sehr teuer wird.
nochwas: der grundpreis sollte aus Ressourcen und aktionspunkten bestehen und die arbeiter die ressourcen oder ap "spenden" mit Geld entlohnt werden.

was eine Stadtmauer bringt: Der Bürgermeister/Der Rat kann Stellen ausschreiben für die Stadtwache. Eine Palisade würde dann erstmal nur 2 Wachen erlauben, eine steinmauer schon 5 Wachen und einen Bonus für diese in Kämpfen von +2 auf alle attribute usw. diese Stadtwachen bekommen dann eine bestimmte geldsumme, und können dann in der zeit nichts mehr machen so wie bei jeder arbeit, mit der ausnahme vll dass sie den dienst nicht einfach jederzeit quitieren können, oder nur wenn sie dafür kein geld bekommen. Stadtwachen stehen jedem einwohner in der stadt bei wenn dieser in der stadt angegriffen wird (würde ich absolut nur auf die stadt begrenzen...) (könnte eigendlich wie eine eskortenfunktion aufgebaut sein nur halt für alle einwohner der stadt... denke das sollte nicht zu schwer zu programmieren sein oder?) Eventuell kann man dann hier auch die idee mit den Plünderern einbauen und halt gegen die stadtwache kämpfen lassen...

hätte da zwar noch mehr zu schreiben aber ich denke das reicht fürs erste... will ja nur nicht dass ihr mich für tot erklärt :D
so far:
Petrus