Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [BETA] Neues Kampfsystem!  (Gelesen 2551 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
[BETA] Neues Kampfsystem!
« am: Januar 24, 2012, 06:16:04 Nachmittag »
Es ist endlich soweit - wir zeigen euch einen ersten großen Happen Patchinhalt: Das neue, innovative Action-Kampfsystem!
Da dieser Teil besonders viel Buggefahr und Balanceschwierigkeiten beherbergt, haben wir entschlossen, ihn separiert hochzuladen. Wir laden euch also alle herzlich ein, das neue Kampfsystem bis ins letzte Mark zu testen, freuen uns über Feedback und hoffen, dass ihr sehr viel Spaß dabei habt!

Kleine Einführung ins Kampfsystem:
Statt einem automatischem Angriff wird das dynamische Kampfsystem geladen, indem du jederzeit direkt in das Kampfgeschehen eingreifen kannst. Dafür stehen dir 7 Aktionen zur Verfügung, die fast alle an eine bestimmte Wartezeit gekoppelt sind. Diese Wartezeit sind einige Sekunden, die du nach deiner Aktion warten musst, bevor du eine neue Aktion ausführen kannst. Die Wartezeit hängt von deiner Intelligenz ab. Die Fähigkeiten hängen außerdem direkt mit deinen Aktionspunkten zusammen. Dabei werden die Aktionspunkte, die vor dem Kampf besitzt, verdreifacht - war dein AP-Konto also noch voll (=15), so startest du im Kampf mit 45 Aktionspunkten. Die AP eines jeden Spielers kannst du einsehen, wenn du mit der Maus über den blauen Button fährst.

Die Fähigkeiten sind:
Trank einsetzen: Setze während des Kampfes einen Trank ein. Du kannst hier außerdem deine Trankregeln aktivieren und deaktivieren - standardmäßig sind sie immer aktiviert, um den Nachteil für denjenigen, die gerade nicht vor dem Bildschirm saßen, als sie angegriffen wurden, zu minimieren. Diese Fähigkeit kostet keine AP und besitzt keine Wartzeit, du kannst also Tränke immer und sofort einsetzen  (allerdings, wie gewohnt, nur 2 pro Kampf).
Motivation: Eine sehr teure Fähigkeit, die sich auf alle deine Teamkameraden richtet: Jeder in deinem Team erhält einen (zufälligen) Attributbonus auf +1. Nach dieser Fähigkeit musst du ca. 26 Sekunden warten. Sie kostet dich stolze 20 AP.
Konzentration: Eine besondere Fähigkeit; sie regeneriert 1 AP, anschließend musst du jedoch 2 Sekunden warten. Die AP, die hier regeneriert werden, zählen natürlich nur für den Kampf, nicht für das "Out-Battle".
Standardangriff: Diese Aktion wird automatisch ausgeführt, wenn keine andere gewählt wurde oder die Gewählte unmöglich ist (z.B. weil zu wenig AP vorhanden ist). Es handelt sich um einen normalen Angriff, nach dem man ca 8 Sekunden warten muss. Diese Fähigkeit kostet natürlich keine AP.
Doppelangriff: Du greifst zweimal direkt hintereinander an und erhöhst so den Schaden. Der Doppelangriff kostet 4 Aktionspunkte und ihm folgt eine Wartezeit von 8 Sekunden.
Kopfnuss: Der Gegner erhält auf ein zufälliges Attribut ein Malus von 1. Diese Fähigkeit kostet 10 Aktionspunkte; die Wartezeit erhöht sich auf 10 Sekunden. Besonders hilfreich bei Kämpfen, die vermutlich länger dauern werden bzw. gegen weniger, aber starke Gegner.
Fluchtversuch: Durch das neue Kampfsystem ist es möglich, zu fliehen. Mithilfe dieser Aktion startest du einen Fluchtversuch, der dich jedoch 4 Aktionspunkte und 10 Sekunden Wartezeit kostet - aber Vorsicht! Die Chance, zu entfliehen, ist nicht hoch - je länger du mit deinen Fluchtversuchen also wartest, desto unwahrscheinlicher wird die schlussendliche Flucht!


Bitte beachtet die Balancinghinweise, um uns beim Balancing des Kampfsystems optimal helfen zu können. Solltet ihr Fehler finden, so meldet diese bitte hier: Bugs im Kampfsystem.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem neuen Kampfsystem. Ich hoffe es gefällt euch, da stecken einige Stündelein drin ;).
Liebe Grüße,
Canifex
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 12:29:58 Nachmittag »
Ist kein wirklicher Fehler, aber ich würde mir zwei Sachen wünschen:

1. Anzeige der Aktion im Kampfverlauf
Bisher wurde das ja bei der "Konzentration" schön gemacht, aber bei der Flucht zum Beispiel steht "x greift y" an, obwohl das ja gar nicht stimmt. Sofern alle Aktionen einzeln aufgelistet werden, auch in der Zusammenfassung, kann man wesentlich besser aus den Kampfberichten lernen.

2. Während des Kampfes kam ich oft nicht klar mit der Anzeige meiner Aktion, da die optische Hinterlegung (gelber schatten) eigentlich immer auf dem normalen Angriff liegen blieb(weswegen ich zweimal eine Kopfnuss gab, ohne es zu wollen). Hierbei wäre es schön wenn diese Markierung wirklich wechselt, und/oder bei einer ungültigen Aktion ein kleiner Hinweis kommt(z.B. roter Schatten)

Ansonsten finde ich es bisher super.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 01:08:36 Nachmittag »
Hey,
danke für das Feedback!

Zitat
Ansonsten finde ich es bisher super.
Das freut uns sehr :).

1. Anzeige der Aktion im Kampfverlauf
Bisher wurde das ja bei der "Konzentration" schön gemacht, aber bei der Flucht zum Beispiel steht "x greift y" an, obwohl das ja gar nicht stimmt. Sofern alle Aktionen einzeln aufgelistet werden, auch in der Zusammenfassung, kann man wesentlich besser aus den Kampfberichten lernen.
Verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Die einzelnen Aktionen werden doch angezeigt und im Kampfbericht auch zusammengefasst. Fähigkeiten wie Kopfnüsse etc. werden ebenfalls im Kampfbericht angezeigt. Würde in der Botschaft jeder einzelne Angriff dokumentiert werden, wäre die Botschaft bei etwas größeren Kämpfen schnell endlos lang.

Zitat
2. Während des Kampfes kam ich oft nicht klar mit der Anzeige meiner Aktion, da die optische Hinterlegung (gelber schatten) eigentlich immer auf dem normalen Angriff liegen blieb(weswegen ich zweimal eine Kopfnuss gab, ohne es zu wollen). Hierbei wäre es schön wenn diese Markierung wirklich wechselt, und/oder bei einer ungültigen Aktion ein kleiner Hinweis kommt(z.B. roter Schatten)
Habe diesen "kleinen Bug" hinzugefügt: Fehlermeldungen
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #3 am: Januar 27, 2012, 07:53:11 Vormittag »
Noch eine Frage zur Jagd: Werden die dortigen Tiere auch nach jeweiligen Fähigkeiten ausgelost? Oder kann ein Schwächling das Pech haben zu erfahren, dass man Fell auch von einem Säbelzahntiger bekommt?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #4 am: Januar 27, 2012, 09:31:36 Vormittag »
Hey,

die werden nach den Fähigkeiten der Gesamtgruppe bzw. des Spielers ausgelost. Allerdings werden die Spielerfähigkeiten bei dieser Auslosung technisch gesehen erhöht, sodass Kreaturen in den Kampf geladen werden, die nicht zu den eigenen Fähigkeiten passen. Dies kann nur durch eine größere Gruppe ausgeglichen werden.
Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet ;).

Liebe Grüße,
Canifex
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #5 am: Januar 29, 2012, 01:05:43 Nachmittag »
Ich will auch nur ein ganz kurzes Feedback geben:
Die Möglichkeit, die Gegnerauswahl zu beeinflussen finde ich richtig toll gemacht, der Kampf selbst auch, man könnte vielleicht noch bestimmen welchen Gegner aus einer Gegnergrupe man angreifen will, das wäre meine einzige Verbesserungsidee,
toll gemacht!

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #6 am: Januar 29, 2012, 04:39:12 Nachmittag »
Hey,

dein Lob freut uns sehr, danke dafür! :-)

Zu deinem Verbesserungsvorschlag:
man könnte vielleicht noch bestimmen welchen Gegner aus einer Gegnergrupe man angreifen will
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass man bei einem Kampf gegen mehrere Gegner aussuchen kann, welchen man angreift (d.h. die Gegnergruppe ist während eines Kampfes > 1). Das solltest du bereits tun können, einfach den Gegner anklicken, den du angreifen möchtest (es sei denn der Gegner hat einen Leibwächter, dann muss dieser zuerst eliminiert werden).

Liebe Grüße,
Canifex
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #7 am: Januar 29, 2012, 05:57:03 Nachmittag »
Ich habe ja derzeit noch nicht viel gekämpft, aber nach allem, was ich gesehen hab ist das Kampfsystem wirklich ziemlich gut geworden. Das Balancing kann ich derzeit leider noch nicht wirklich beurteilen.

Ich hätte aber dennoch eine Kleinigkeit anzumerken. In den Sonderaktionen könnte noch drinstehen, wieviele AP die kosten und ich habe auch die Anzeige noch nicht gefunden, die zeigt wie viele AP man noch hat.

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #8 am: Januar 29, 2012, 06:14:21 Nachmittag »
Zitat
Ich hätte aber dennoch eine Kleinigkeit anzumerken. In den Sonderaktionen könnte noch drinstehen, wieviele AP die kosten und ich habe auch die Anzeige noch nicht gefunden, die zeigt wie viele AP man noch hat.
Das ist ein Rollover-Text, wenn du den kleinen blauen Punkt in deinem Avatar mit der Maus berührst. Ich würde eine Anzeige im Spiel mit dne AP-Kosten auch begrüßen.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2012, 07:08:31 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[BETA] Neues Kampfsystem!
« Antwort #9 am: Januar 30, 2012, 10:59:40 Vormittag »
OMG... Den Punkt findet man ja nur schwerlich -selbst wenn man weiss wo der ist! Da wäre ein kleiner Balken unter dem HP Balken schon deutlich nützlicher -und intuitiver.

Bei meinem blauen Avatar is dieser Punkt gänzlich unsichtbar...