Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Patch-Neuigkeiten  (Gelesen 7562 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #30 am: März 23, 2012, 08:02:33 Nachmittag »
Das ist zweifellos richtig und passt zu einer Belagerung -trotzdem wurde meine Frage noch nicht beantwortet, ob es für den Belagerer auch etwas zu holen gibt, oder auch ihm nur Kosten verursacht.
Es wär doch schön, wenn eine erfolgreich belagerte Stadt nicht nur beschädigt, sondern auch geplündert wird. (Geld aus dem Rathaus oder Waren aus den Läden und Lagern... Vielleicht auch nur Steine von den Hausern oder auch Gold aus dem Monument)

Eine paar Fragen noch:
Nimmt die Stadt bei einer Belagerung auf jeden Fall schaden?
Kann man sich dagegen verteidigen? (wie?)
Wird es eine Stadtmauer zum Schutz geben?
Gibt es die Möglichkeit eine Belagerung abzubrechen (Falls die Stadt Schutzgeld gezahlt hat)?
Welche Rolle spielen die Spieler bei der Belagerng? Gibt es aktive Belagerer und Verteidiger(-aufgaben/-tätigkeiten) oder baut man nur Belagerungsmaschinen und drückt auf "start"?

Antw:Patch-Neuigkeiten

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #31 am: März 24, 2012, 10:49:01 Vormittag »
Genau wurde es von uns noch nicht ausgearbeitet, aber ich denke es wird wie folgt funktionieren:

Ob es für den Belagerer selbst etwas zu holen gibt, kann ich nicht ausschließen, weil wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht haben. Falls ja, wird es dann wsl auf die Grundressourcen hinauslaufen. Die Frage ist hier: WANN ist eine Stadt erfolgreich belagert? Eine Belagerung ist ja keine riesige Aktion von 'zig Spielern, die alle gleichzeitig an einer Belagerung teilnehmen, sondern eine Belagerung ist die einzelne Aktion eines Spielers, der sich auf der Position der Stadt befindet und die Aktion "Belagerung" ausführt. Natürlich werden dies zeitgleich mehrere tun, da eine Belagerung nur bei der Stadt stattfindet, mit der eine andere im Krieg ist.
Wir sind momentan auch noch am überlegen ob es irgendwie möglich sein kann die Stadtkasse zu plündern, vielleicht können wir es damit irgenwie verbinden ;)

Eine Belagerung wird nicht 100%ig Schaden ausüben, dort wird natürlich immernoch der Zufall eine Rolle spielen!
Man kann sich dagegen verteidigen, indem man die Spieler in der Stadt angereift, die gerade die Belagerung ausführen.
Ja, wahrscheinlich wird es soetwas wie eine Stadtmauer geben.
Da die Belagerung eine Aktion ist, kann sie jederzeit abgebrochen werden.
Belagerungsmaschinen werden mit dem Patch vom Bürgermeister in Auftrag gegeben und werden von Baumeistern erbaut. Ein Spieler der mit einer Belagerungsmaschine ausgestattet wird, kann die Belagerungsaktion ausführen und ist somit "aktiver" Berlagerer. Aktive Verteidiger sind nicht geplant, allerdings können die Verteidiger der Stadt natürlich immer die Angreifer normal angreifen, sodass im Endeffekt auch "aktiv" verteidigt wird ;)


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Patch-Neuigkeiten

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #32 am: März 24, 2012, 12:27:44 Nachmittag »
Das klingt schonmal ganz gut, aber wie üblich hab ich was zu meckern ;)

"Eine Belagerung ist ja keine riesige Aktion von 'zig Spielern, die alle gleichzeitig an einer Belagerung teilnehmen, sondern eine Belagerung ist die einzelne Aktion eines Spielers, der sich auf der Position der Stadt befindet und die Aktion "Belagerung" ausführt."

Ich glaube, dass Belagerungen einzelner Spieler erstens unrealistisch sind und zweitens schwer zu balancen werden. Wenn ein einzelner Spieler eine ganze Stadt belagern kann, dann tut er das Nachts, wenn alle schlafen und Früh ist die Stadt geplündert und schwer beschädigt. Ich halte das für sehr ungünstig.

Mein Vorschlag ist natürlich mal wieder mit viel Arbeit verbunden, aber vielleicht ist ja doch ne gute Idee dabei:

Vorschlag: Stadtwache und Stadtmauer.
Jeder Spieler kann in der Stadt eine Aktion "Bewachen" ausführen, sobald die Stadtwache gebaut wurde. Damit unterstützt er jeden Angegriffenen in der Stadt (Polizeifunktion) und verteidigt gegen jeden Belagerer (Stadtwache).
Die Belagerung ist also nur erfolgreich, wenn die Stadtwache besiegt wird.
Mehrere Belagerer und Stadtwachen kämpfen hierbei in Gruppen gegeneinander (Man kann das schöne neue Kampfsystem ja auch mal nutzen ;)

Je weiter die Stadtwache oder Stadtmauer ausgebaut sind, desto größere Boni bekommen die Verteidiger.


Weitere Ideen:
Schaden bekommen die Stadtgebäude bei einer Belagerung erst, wenn die Stadtmauer auf Stufe 0 zurückgebombt wurde. Auch eine Plünderung ist erst dann möglich.
Die Stadtwachen verdienen Geld für jede Arbeitsstunde und verlieren keine AP
Das Gehalt wird der Stadtkasse abgezogen
je höher die Wache ausgebaut ist desto mehr gehalt gibts.

Antw:Patch-Neuigkeiten

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #33 am: April 25, 2012, 08:30:12 Nachmittag »
frage an canifex und co: wie sieht es mit mischus letztem vorschlag aus? wieweit ist belagern derzeit eingebaut und wie sieht es aus? wüsst ich gern, und wenns nur aus dem grund ist dass ich an mischus vorschlägen einiges zu meckern hätte, ich den post aber irgendwie überlesen haben muss...

Antw:Patch-Neuigkeiten

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #34 am: April 30, 2012, 01:05:24 Nachmittag »
Kleines Update
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Patch-Neuigkeiten

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #35 am: April 30, 2012, 04:08:31 Nachmittag »
Ich hätte noch einen Balancingvorschlag zur Reparatur:
  • Baumeister sollten für die Stadtgebäude wichtig sein (instandhaltung, aufbau, ausbau)
  • Bürgermeister sollten die Stadthäuser nicht mehr reparieren können (das war schon immer viel zu billig und sollte Aufgabe der Baumeister sein)

entweder
  • Jeder kann sein Haus selbst reparieren (zu deutlich erhöhten kosten)
oder
  • Jeder Baumeister kann auch in anderen Städten/Orten Hütten reparieren (Konkurrenz belebt das Geschäft)
Ich finde es ungünstig und unlogisch, dass der BM ALLE Häuser zu einem Spottpreis reparieren kann... Das ist die Aufgabe des Baumeisters (wenn es diesen Beruf schon einmal gibt...)
Ausserdem ist es ungünstig, dass es keine Möglichkeit gibt seine einsame kleine Holzhütte am Meer zu reparieren. Einzelne Häuser müssen also wieder einfallen...

Um ein unkontrolliertes wildes Hüttenbauen zu verhindern könnte man diese Hütten ja (genau wie städte) belagerbar und plünderbar machen.


P.S. Mein letzter Vorschlag (3 Posts über diesem) passt ganz gut zu dem neuen Offline-Kampfsystem wie mir scheint. Belagerungen sollten gegen die örtlichen Verteidiger (jetzt eben alle Gesetzestreuen, die sich in der Stadt befinden) durchgeführt werden. Es kommt also zu einem Kampf der Angreifer (Teamspiel nötig) und der Verteidiger (alle Personen vor Ort). Je nachdem wer gewinnt und wieviele Belagerungsmaschinen (gibts die noch? Die sollten teurer werden, 2000 holz+!) mitgeführt werden, nehmen dann alle Stadtgebäude schaden. (evtl. werden auch Waren geplündert)

P.P.S. Ich sehe, wie das neue Spiel Formen annimmt und freue mich schon richtig drauf ;)
« Letzte Änderung: April 30, 2012, 04:12:02 Nachmittag von Mischu »

Antw:Patch-Neuigkeiten

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Patch-Neuigkeiten
« Antwort #36 am: Mai 06, 2012, 09:27:33 Vormittag »
Bitte gebt nochmal genau bekannt, welche Attribute sich gegenseitig beeinflussen.

Neulinge sollten hier am besten beim ersten Angeln (Holzhacken, Schmieden etc.) eine Meldung bekommen und nach jedem Stufenaufstieg der Fertigkeit bis Stufe 3 nochmal.

Meldung:
Leider bist du kein Multitalent und kannst nicht alle Dinge sehr gut. Wenn du jetzt Angelst wirst du Kenntnisse im Schmieden verlernen! (oder sowas)


Außerdem wär ein Beitrag dazu im Wiki nützlich. (kann den auch selbst schreiben, aber ich müsste erstmal wissen, was sich wie beeinflusst)