"Ein Wunder", presste Paladin aus sich heraus, während er unter großen Schmerz von Canifex behandelt wurde, "Was für ein gottverdammtes Glück, dich hier anzutreffen. Was zum Henker verschlug dich in diese gottverlassene Gegend? Die Schergen der Adermatoglyphier lauern hinter jedem Hügel. Ich hatte stets gehofft, sie würden uns verschonen..Ich hatte mich aber getäuscht. Diese verfluchten Bastarde!".
Nach nur wenigen Minuten war Canifex mit der Behandlung abgeschlossen und Paladin baute sich langsam auf. "Du rettetest mein Leben. Ich stehe ewig in deiner Schuld!", sprach Paladin voller Euphorie seinen alten Weggefährten wieder gegenüberstehen zu können. Beide schlenderten langsamen Schrittes in jene Richtung, in der noch immer dieser Fremde stand. Paladin erfuhr von Canifex, was die Absichten jenes Mannes waren, Paladin stockte der Atem und noch bevor sie Barak gegenüberstanden, rief er:
"Wer seid Ihr, dass ihr es wagt, die Herrscher dieser Lande herauszufordern? Denkt Ihr, Ihr könntet auch nur irgendetwas verändern? Denkt Ihr, Ihr könntet die naturgewordenen Gesetze des BlingBling umschreiben? Denkt Ihr es wirklich? Das einzige was uns in dieser gottverdammten Welt noch bleibt ist unser Zorn und unser Hass. Selbst Ich gedenke oft des frontalen Widerstandes, doch dieser Gedanke erlischt schneller als die Flamme einer Kerze bei Sturm. Es ist sinnlos. Alles ist sinnlos.
Einst nahm dieser Abschaum von BlingBling die Macht in Cazeq an sich, in "freien Wahlen", wie sein Regime es zu sagen pflegt. Die ersten Wochen und Monate genossen wir als Bürger von Cazeq sogar alle erdenkbaren Rechte. Cazeq war stets eine Metropole gewesen, doch nach BlingBlings Wahl erfuhren wir ein gewaltiges Wachstum. Aus allen Gegenden Artharias strömten Menschen zu uns, aus den Wäldern, aus den Tälern, vom großen Meer, ja selbst aus den Steilgebirge im Norden. Alle kamen zu uns. Wir waren wohlhabend, hatten genügend zu essen, niemand hatte Probleme, ja sogar die Kriminalität ging auf ein Minimum zurück."
Paladin stockte, man sah ihm an, dass er immer zorniger wurde. Er nahm noch einen großen Schluck aus Canifex' Trank und fuhr fort:
"Doch die Bewohner sahen oder wollten nicht sehen, was derzeit im Hintergrund geschah: Ein Ratsmitglied nach dem anderen dankte ab, einige sah man nie wieder, die Steuern wurden ins Unermässliche erhöht, die Waffenindustrie explodierte förmlich. Ich erkannte sofort, BlingBling will seine Macht festigen, er will Alleinherrscher werden, er will ganz Artharia unterjochen. Schnell wurde mir klar, ich müsse handeln. Mit einigen meiner engsten Vertrauten machte ich mich auf den Weg. Unser Ziel: BlingBling entmachten. Zu der Zeit war er gerade mit einem Konvoi auf einer Landstraße unterwegs, wir wollten ihn abfangen, überfallen und töten. Unser Plan ging auf, wir lauerten ihn auf und griffen an. Es war ein blutiger Kampf, ich werde die Gesichter meiner Männer nie vergessen, ich verlor an jenem Tag viele meiner Begleiter, doch von den Feinden überlebte niemand, niemand außer einer..."
Paladin machte wieder Halt und schrie es später aus sich heraus: "Wir haben diesen Bastard am Leben gelassen, wir haben Gnade walten lassen, wir haben unsere Ehre gezeigt, wir haben sie ganz Artharia gezeigt! Wir haben versagt. Es war der größte Fehler meines Lebens, ihn nicht zu töten. Es ist alles meine Schuld. Damals dachten wir, dass er sich niemals in die Politik zurücktrauen würde, dachten, er hätte keine Unterstützung mehr im Volk, dachten, wir hätten den Menschen die Augen geöffnet. Doch wir ahnten es ja nicht. Wir ahnten nicht, was für ein Imperium sich BlingBling schon aufgebaut hatte...