Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alchemierezepte  (Gelesen 3161 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Alchemierezepte
« am: Dezember 07, 2011, 07:25:18 Nachmittag »
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Alchemie...

Es wäre vielleicht ganz motivierend spezialtränke einzuführen, mit besonderen Wirkungen.

Wenn ich 3 Heilkräuter zusammenmixe soll natürlich weiterhin ein Heiltrank rauskommen, aber wenn ich besondere Kräuter (mit bestimmten Drops wie Spinnenblut, Trollschweiß, Krötenauge etc.) mixe könnten Sondertränke entstehen, die besser als die Tränke aus normalen Zutaten sind. (Evtl. auch mit kleinen dauerhaften Boni)
Diese Tränke könnten mehrere Wirkungen gleichzeitig haben, stärker sein oder auch deutlich länger wirken als normale Zaubertränke.

Dazu sind mehrere Mixmöglichkeiten denkbar.
***Es gibt allgemeine Rezepte, die für alle gleich sind, aber unbekannt. Diese müssten dann erst erforscht werden und könnten unter Freunden/Gildenintern weitervermittelt werden.
***Es gibt personalisierte Rezepte. Jedem Spieler wird ein/mehrere Rezepte zugelost, die er selbständig erforschen muss.
***Anordnungsrezepte. Besondere Tränke bestehen aus den gleichen Zutaten, aber bei jedem in anderer Reihenfolge.

Der Gedanke dahinter ist, dass nicht gleich zu beginn des Spiels alle Alchemisten tolle Tränke brauchen können. Jeder müsste erstmal in seiner Stube etwas zusammenköcheln um die wirklich geheimen Rezepte zu finden.
Gleichzeitig könnte auch eine Stufenbegrenzung der Tränke eingeführt werden, dass man etwa ein großes Labor oder viel Erfahrung braucht um bestimmte Zutaten verwenden zu können (oder eine bestimmte Anzahl an Zutaten verwenden zu können)

Beispiel:
Erst ab Alchemiekenntnissen jenseits der 8 kann ich überhaupt richtig mit dem empfindlichen Trollblut umgehen und das in meine Tränke mischen. Ich habe es schon mit den verschiedensten Sachen gemischt und die entstandenen Tränke sind mehrmals gleich explodiert und haben mein Haus beschädigt. Bei anderen war es noch schlimmer. Die sind nicht explodiert und ich musste sie probieren. Von einigen war mir tagelang schlecht und andere haben zwar nicht schlecht geschmeckt, aber nichts bewirkt.
Doch nun bin ich endlich auf das richtige Mischungsverhältnis gestoßen. Ich habe das Blut mit Klee und Rauschpfeffer gemixt und noch etwas Heilkraut dazugetan -nach dem probieren fühlte ich mich viel konzentrierter (+3 Int) und geschicklicher (+3 Gesch). Ich habe auch das Gefühl die natur intensiver Wahrzunehmen und finde mehr seltene Pflanzen als sonst (+3 Botank). Leider fühlte ich mich nach dem Trank auch viel verwundbarerer als sonst (-3 Zähigkeit).
Der Effekt hat einen ganzen Tag angehalten und ich hoffe diesen Trank an viele Pflanzensammler zu einem Guten Preis verkaufen zu können.


Ich denke diese Rezepte zu finden birgt eine hohe Langzeitmotivation für viele Alchemisten und könnte auch Gilden oder Allianzen animieren die eigenen Alchemisten bei ihrer Rezeptsuche zu unterstützen.

Antw:Alchemierezepte

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2011, 09:00:58 Nachmittag »
Zu Beginn muss ich den Kommentar loswerden, dass nicht jeder Alchemist, bzw. eher kein einziger Alchemist gute Tränke herstellen kann.
Die Wirkungen werden mit der Zeit vom Attribut her verstärkt. ;)

Ich denke, wenn man ein derartiges System integriert wird dies hier ein Spiel der Alchemisten. Der Berufe würde viel viel zu viele Möglichkeiten entgegen all der anderen Berufe haben. Wieso darf ein Schmied dann keine Waffen erforschen und zu jeder noch die Upgrades erweitern? Oder warum kann ein Baumeister keine moderneren Gebäude entwerfen und damit werben.
Die Idee die da hinter steckt ist gut, jedoch für das Spielniveau der Zeit fast zu gut würde ich sagen, da keienrlei dieser Ideen bei anderen Berufen vorhanden sind und ich auch denke, jeder Berufe WENN schon erweitert werden müsste und dies Ewigkeiten dauern könnte.
Zu deinen Mixxmöglichkeiten:
Bei deinem ersten Vorschlag gäbe es soweit nichts auszusetzen, jedoch denke ich würde immer irgendjemand diese Möglichkeiten publizieren, im Wiki oder im Chat direkt. Man sollte diese nicht weitergeben können, sobald man sie erforscht hat sollte man sie nutzen können. Vorher nicht.
Zugeloste Rezepte finde ich persönlich nicht so pralle, da manche Spieler somit Vorteile haben könnte. Geht man davon aus die Variationen wären perfekt ausbalanciert, so steht immer noch der Faktor, dass manche Spieler nichts mit diesen Rezepten, aber eher mit anderen etwas anfangen könnte.
Und deinen dritten .... muss ich zugeben verstehe ich nicht wirklich. Könntest du ja nochmal bitte genauer erläutern. ;)

Antw:Alchemierezepte

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2011, 12:19:31 Nachmittag »
Die dritte Möglichkeit ist vermutlich die Fairste und bildet ein Mittelding.

Ein Trank braucht immer die gleichen Rohstoffe und kann von jedem hergestellt werden. Damit isses für alle fair. Allerdings wird jedem Spieler eine bestimmte Zutatenreihenfolge zugelost, so dass jeder "seinen" Trank trotzdem noch selbst erforschen muss.
Bsp:
Ab einer bestimmten Alchemieerfahrung bekommst du die Idee "Ein Trank aus 2 Aloe, 2 Brennesseln und 3 Currax hat bestimmt tolle Effekte."
Nun musst du aber noch die Reihenfolge herausfinden, mit der du den Trank mischst AABBCCC oder ABACBCC oder....
Diese Reihenfolge könnte bei jedem Spieler unterschiedlich sein. Somit sind die Bedingungen für alle Spieler gleich, aber trotzdem muss jeder für sich die Reihenfolge herausfinden.

Auf jeder neuen Stufe könnte man neue "Ideen" für Tränke entwickeln, welche aber immer komplexer werden.
-Auf Stufe 1 ein leichter Heiltrank aus nur 2 Zutaten.
-Auf Stufe 2 ein kleiner Geschicklichkeitstrank aus 3 Zutaten
-...


Das dies viel Aufwand nur für die Alchemisten bedeutet ist mir klar, aber im Moment gibt es unzählige Kräuter und Möglichkeiten, die man fantastisch nutzen könnte.
Ähnliches könnte man aber natürlich auch für die Schmiede, Waffenverzauberer (und Köche) einführen.

Mir ist klar, dass diese Vorschläge sehr viel Arbeit seitens der Programmierer erfordern, deshalb habe ich erstmal nur für den Alchemisten sowas vorgeschlagen. So etwas lässt sich ja auch nach und nach noch einfügen und ergänzen.


Antw:Alchemierezepte

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2011, 06:11:18 Nachmittag »
Beispiel:
 Bei anderen war es noch schlimmer. Die sind nicht explodiert und ich musste sie probieren.
:) :) :)
gute idee finde ich

Antw:Alchemierezepte

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2011, 06:15:30 Nachmittag »
"Der Versuch ist Fehlgeschlagen" wär ja auch zu langweilig. :)
Da ist ein "Beim Probieren des Gebräus ist dir so schlecht geworden, dass du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst (-5 Int. für 2 Stunden)" doch viel Echter.

Antw:Alchemierezepte

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2011, 05:57:23 Nachmittag »
Wegen der Komplexität, die du auch selber angesprochen hast, werden wir diesen Vorschlag nicht in das große Update aufnehmen. Wir wollen ja auch mal fertig werden ;).
Ist Artharia ein größeres Projekt, könnten wir ggf. auf diese Idee wieder zurückkommen, da sie durchaus ein "nettes Feature" darstellt - wenn auch nicht unbedingt notwendig. Ich denke, dieses Vorgehen liegt auch in eurem Interesse :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Alchemierezepte

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2011, 01:50:15 Nachmittag »
eindeutig. wo war nochmal der beitrag mit dem haus ohne dach? :D

Antw:Alchemierezepte

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2011, 08:16:53 Nachmittag »
Stimme vollständig zu. War auch nur als zukünftige Idee gedacht. So ein konzept umzusetzen dauert sicherlich lange und das Update soll ja möglichst bald kommen.

Ich hoffe nur, dass das Spiel danach noch weiterentwickelt wird und öfter mal neuer Inhalt hinzukommt. Deshalb fand ichs ne gute Idee mal so einen Vorschlag einzubringen, da der Grundstein dafür vielleicht schon im update gelegt werden muss. (Falls der Vorschlag gefällt)

P.S. Ohne nen neuen Thread eröffnen zu wollen: Wie wärs denn mit einem Köhlereianbau? Schmiede könnten dann mit Kohle bessere Waffen schmieden und man hätte einen ordentlichen Holzbedarf.

Antw:Alchemierezepte

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2011, 01:19:17 Vormittag »
da möchte ich aber vorher verschiedene holzarten und passende werkzeuge und verwendungsmöglichkeiten dazu...

nebenbei: du machst irgendwas falsch. Meine stadt hat einen Holzbedarf von rund 100 pro tag mindestens...

Antw:Alchemierezepte

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2011, 06:56:09 Nachmittag »

P.S. Ohne nen neuen Thread eröffnen zu wollen: Wie wärs denn mit einem Köhlereianbau? Schmiede könnten dann mit Kohle bessere Waffen schmieden und man hätte einen ordentlichen Holzbedarf.
Schöne Idee, meiner Meinung nach gibt es sowieso viel zu wenig Berufe

Antw:Alchemierezepte

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2011, 01:34:36 Nachmittag »
wäre auch für mehr berufe, aber da kommt es wohl auf die Programmierer an, wie komplex und tiefgründig der Spiel werden soll. Viele Berufe einzuführen und zu balancen is schließlich ein bisschen Arbeit.

Auf dem Markt wimmelt es aber nur so von oberflächlichen Spielen, so dass ich mir auch was tiefgründigeres wünschen würde.

Antw:Alchemierezepte

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Alchemierezepte
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2011, 07:23:50 Nachmittag »
Auch wenn's OT ist: Artharia ist ja schon so entwickelt, dass es komplexer & tiefgründiger als viele andere Spiele ist. Ich denke, das ist den meisten hier schon aufgefallen. Bei dem aktuellen Update haben wir uns nicht den Schwerpunkt gesetzt, mehr Berufe einzuführen. Dennoch ist offensichtlich, dass das der größte Erweiterungspunkt Artharias ist. Mit zunehmender Beliebtheit & Spielerzahl werden also vermutlich auch in Zukunft immer wieder neue Berufe folgen, da so das Spielprinzip am Optimalsten ausgebaut werden kann.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi