Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampfsystem übersichtlicher und fairer  (Gelesen 1390 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Kampfsystem übersichtlicher und fairer
« am: November 22, 2011, 12:02:24 Nachmittag »
Das Wiki ist so wunderschön ins Spiel eingebaut, aber leider noch viel zu leer. An vielen Stellen ist hier sicherlich die Spielergemeinde gefragt, aber so ein paar basics wie ein paar Bemerkungen zu den Attributen wären schon von Programmiererseite aus schön.
Im Moment kann ein Neuling nicht wissen, ob und wozu Geschick, Wendigkeit und Intelligenz bei einem Kampf dienen. Das müsste meiner Meinung nach dringend ergänzt werden.


Auch ein balancing dieser Attribute beim Kampfeinfluss wäre wünschenswert. Ich habe viel Zeit in den Minen verbracht und bin nun ein ziemlich starker und zäher bursche. Leider hab ich in Kämpfen keine Chance, weil ich praktisch nie treffe.
Bsp. Gegen einen Stammesschamanen im Wald habe ich keine Chance, weil ich kaum 5% meiner schläge treffe, während er 50% verwandelt. (mit Kampfstock)
Bsp. Gegen andere Spieler (in der Tabelle unter mir) hab ich auch keine Chance! Mit einem Langschwert mit 18% Treffsicherheit treff ich auch nur 5% meiner Schläge.

Ich denke der Effekt von Wendigkeit und Geschick sollte etwas gebalanced werden, damit auch gröbere Kerle in einem Kampf mal ne Chance haben.
Soweit ich das mitbekommen habe sollen sich im neuen Patch ja alle etwas mehr spezialisieren -wenn das dermaßen betraft wird, geht der Schuss wohl nach hinten los.


P.S. Ist das wirklich so gedacht, dass die Blumenpflücker und Baumkuschler jeden Kampf gegen nen Muskelbepackten Bergarbeiter gewinnen?

Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer
« Antwort #1 am: November 22, 2011, 04:02:01 Nachmittag »
Also um das Wiki kümmere ja eigentlich ich mich.
Ich habe in den Sommerferien vor (paar Monaten) versucht soviel zu ergänzen wies ging. Zur Zeit jedoch habe ich durch Schule, Führerschein und so weiter kaum noch Zeit und, seien wir mal ehrlich, nutze ich meine übrige Zeit auch nicht zwingend fürs Wiki, da es nicht recht viel ist. ;)
Ich habe schon viele Spieler gebeten mir bescheid zu geben, wenn etwas wirklich dringend zu ergänzendes fehlt, dass ich mir dann mal die Zeit suche und mich daran setze, habe aber nie bescheid bekommen. ;) Zudem bin ich ja kein Entwickler und kann so einiges auch nicht wissen, das meiste schreibe ich aus eigener Erfahrung oder frage die Entwickler. Da auch sie kaum Zeit haben, ist dies der zweite Faktor für derzeitge Mangel im Wiki.
Was das Balancing angeht muss ich sagen, dass zur Zeit zwischen den Attributen ein gutes ausgeglichenes System gibt. Wendigkeit ist meiner Meinung nach nur etwas im Vorteil, dieser Vorteil ist aber auch wiederrum nicht so groß, da Stärke schneller zu gainen ist als Wendigkeit.
Wer stark ist, trifft vielleicht nicht so oft, dafür treffen Leute mit Wendigkeit oft, machen aber kaum Schaden.
Deine Erfahrungen mögen vielleicht durch falsche Gegner getrügt sein, die generell etwas bessere Attribute haben als du. Oder aber auch meine Erfahrung sind verfälscht, da ich recht stark bin.
Jedoch denke ich aber, dass man mit viel Stärke genau so viele Chancen im Kampf hat wie jemand mit viel Wendigkeit. Dazu kommt bei jedem Kampf ja noch das Glück, dass der jenige Spieler hat, was das Terffen/Verfehlen anbelangt. ;D

Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer

Bergodor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Bergodor
Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer
« Antwort #2 am: November 22, 2011, 09:41:33 Nachmittag »
Naja, die Wiki...
Ich hab vor kurzem gehört daß es eh einen Reset gibt.
Dadurch dürfte das Wiki ziemlich überholt werden...  :P
Spiele auch erst seit 3 Tagen...
Versuche diese Welt zu retten oder
ERSCHIES DICH

Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Kampfsystem übersichtlicher und fairer
« Antwort #3 am: November 24, 2011, 11:30:27 Nachmittag »
Kann ja sein, dass ich einfach immer nur viel pech habe, aber wenn ich häre, dass andere Leute mehrere Viecher im Wald nacheinander töten und ich schon beim ersten Sterbe kommt mir das System nicht so übermäßig gebalanced vor.
Das dumme ist auch, das man mit guten Waffen den Schaden effektiv erhöhen kann. Wenn ich sehr schwach und wendig bin, dann treff ich "jeden" schlag mit 3 schaden. Ich kauf mir ne gute Waffe und hab 10.

Wenn ich stark bin und nie treffe schmiede ich mir Baumwolle in die Waffe -bringt +50%
Ich treffe also nicht mehr 2% der Schläge, sondern 3% Juhu!

Jeder Sieht das Spiel nur aus seiner Perspektive und im Moment gibts vielleicht auch zu wenige Spieler um Trends feststelen zu können, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Geschick und Wendigkeit den Attributen Stärke und Zähigkeit deutlich überlegen sind.



Da das ganze Kampfsystem vielleicht sowieso bald über Haufen geworfen wird hoffe ich nur, dass nach der Änderung viele Skills Wirtschaftstauglich sind (Spezialisierung sinnvoll) UND im Kampfsystem die einzelnen Wege ausgeglichen sind.
Vielleicht wäre auch noch ein Kampfskill sinnvoll! Wenn ich im Moment feststelle, dass ich zu wenig Geschick besitze muss ich Angeln gehen. Die Fische sind mir total egal, und ich warte nur auf neue Attributspunkte.
Da fände ich es sinnvoller ein Kapftalent (in der Arena/beim Trainer) zu schulen. Das sollte schneller gehen (weil es ja keine Ress. abwirft) und allen die Möglichkeit geben im Kampf ne Chance zu haben ohne sinnlose Arbeiten ausführen zu müssen.