Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nahrung  (Gelesen 2519 mal)

FACEdePALMA

  • Gast
Nahrung
« am: November 09, 2011, 04:29:41 Vormittag »
Mir fiel auf, dass ein grundlegendes Element in diesem Spiel fehlt: Der tägliche Nahrungsbedarf.

Wenn man sich diesen Punkt herausnimmt, entsteht auf ganz natürliche Art und Weise ein Kreislauf. Zunächst müssen die Rohstoffe (neues Item: Weizen) herangeschafft werden und dann weiterverarbeitet werden. Kürzt man nun den normalen Prozess - bekannt aus anderen Aufbauspielen - ab und lässt Weizen einfach so als natürliche Ressource in der Wildnis vorkommen und verzichtet auf eine Mühle und Bäckerei, könnte man stattdessen aber einen neuen Anbau entwerfen: Gutsstube

Hier kann aus Weizen (wie gesagt, eine Ressource wie Lehm und Wasser) kombiniert mit Wasser entweder Bier (einfach),  Brot (mittel) oder unter zusätzlicher Zuhilfenahme von Fleisch eine warme Mahlzeit (stark) hergestellt werden. Eine warme Mahlzeit hätte dann den größten Effekt auf die Lebens- und Aktionsleiste.

Der Char müsste jeden Tag mind. 1 Nahrungsmittel (Bier reicht auch ;o) zu sich nehmen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 9:00 Uhr findet dazu automatisiert eine Einnahme statt*. Hat er keine im Inventar, gibts Abzüge in der Lebens- und Aktionsleiste - inaktive Spieler landen somit zwangsläufig nach einigen Tagen bei 0 und wären tot. Die könnten dann aber wiederbelebt werden, würden dabei aber Attribute und/oder Fähigkeiten einbüßen. (Wer im Urlaub ist -> Urlaubsfunktion).

Zusätzlich sollte man pro Tag max. 3 Mahlzeiten (z.B. auch 3x Bier ;o) zu sich nehmen können, um die Lebens- und/oder Aktionsleiste etwas aufzufüllen.

Das Fleisch - gewonnen aus den Kämpfen oder einer neuen Aktion: Jagd - kann nicht roh gegessen werden sondern muss in einer Gutsstube weiterverarbeitet werden (Handel mit den Gutsstuben). Alternativ könnte man in der eigenen Hütte (bereits ab Stufe 0) eine kleine Mahlzeit daraus kochen. In der freien Wildnis könnte man eine Aktion: Lagerfeuer anbieten und dort kochen, was jedoch nicht so ergiebig ist. Also Lagerfeuer >>> Hütte >>> Gutsstube.

Was haltet ihr von der Idee?

*) Ähnlichkeiten mit anderen Gesellschafts-BGs sind natürlich reeeeein zufällig ;)

Antw:Nahrung

Terror

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Terror
Antw:Nahrung
« Antwort #1 am: November 09, 2011, 06:36:40 Vormittag »
Das wäre nett, nur müsste dann die Chance, übrhaupt Essen zu finden, viel höher sein. Bis jetzt ist es sehr schwer, überhaupt Nahrung zu finden und die reicht nun wirklich nicht aus. Wenn man z.B. Weizen rentabel anbauen kann und damit Brot sehr günstig ist, wäre es möglich (nicht jeder will Bauer sein).

Antw:Nahrung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Nahrung
« Antwort #2 am: November 09, 2011, 10:36:30 Vormittag »
Einen ähnlichen Vorschlag gab es schonmal, doch wir haben uns gegen ihn entschieden.

Für Spieler, die nicht regelmäßig spielen wollen/können sind massiv! benachteiligt, sie würden krass eingeschränkt werden.
Die zusätzlichen Berufe die Ihr vorschlagt sind zwar von der Idee ganz passend, aber niemand würde seinen Tag damit verbringen Brot etc zu backen. Es gäbe zig einzelne Berufe, man würde die gesamte Übersicht verlieren.


Aus diesen Gründen haben wir damals eine Art ''Kompromis'' gebildet in Form der Aktionspunkte. Diese verliert man bei vielen Aktionen und werden nur relativ langsam automatisch wieder aufgefrischt. Aus diesem Grunde sollte man als Spieler, um oft und lange Aktionen wir Ressourcen sammeln auszuführen, schlafen oder Fisch essen um seine Aktionspunkte manuell aufzufrischen ;)

Aus diesem Grund würde ich persönlich diesen Vorschlag leider ablehnen ;)

lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Nahrung

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Nahrung
« Antwort #3 am: November 09, 2011, 01:31:21 Nachmittag »
Das stimmt, es gibt immer 2 Seiten der Medaille:

Pro:
Man fordert mehr Aktivität ein, schafft Anreize täglich mind 1x kurz online zu sein

Contra:
Casual-Gamer fühlen sich benachteiligt


Die Frage ist natürlich auch, was habt ihr von Spielern, die nicht regelmäßig spielen wollen? Durch den Verzicht von NPC seid ihr doch stark auf aktive Spieler angewiesen. Fehlen die Anreize, wenden sich diese jedoch wieder schnell ab.

Ich kann durchaus verstehen, dass man Casual Gamer nicht überfordern möchte, aber durch geschickte Hilfestellung und ein System der Vorausplanung (z.B. Nahrung für die nächsten 7 Tage vorhalten) könnten auch diese Spieler zurecht kommen.

Und was die Anzahl der Berufe angeht, muss ich anmerken, dass es meiner Meinung nach eher zuwenige sind. Dadurch entsteht schnell ein Überangebot an bestimmten Waren, was dem Neueinsteiger schließlich die Frage erübrigt, welchen Beruf er ausüben sollte.

Antw:Nahrung

Amarant

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Nahrung
« Antwort #4 am: November 09, 2011, 01:40:57 Nachmittag »
zumal einige 'berufe' recht sinnlos sind. zumindest meiner bescheidenen meinung nach

Antw:Nahrung

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Nahrung
« Antwort #5 am: November 09, 2011, 01:56:03 Nachmittag »
kleiner seitenverweis auf die religion... als einzelberuf schlicht und ergreifend nicht machbar - man muss mindestens zusätzlich ressourcensammler spielen wenn man überhaupt was erreichen will - und wenn man gut mitspielen will muss man igendwo eine zweithütte mit einem weiteren beruf starten :(

Antw:Nahrung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Nahrung
« Antwort #6 am: November 09, 2011, 02:37:02 Nachmittag »
Seitens der Projektleitung darf ich eine für euch positive Nachricht verkünden: Wir haben uns dazu entschlossen, Nahrungsaufnahme einzubinden.
Wir werden dies sehr ähnlich gestalten, wie ihr es vorgeschlagen habt (mit Verweis an http://community.artharia.de/index.php/topic,651.msg2709.html#msg2709 z.B.), allerdings nicht identisch. ;)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Nahrung

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Nahrung
« Antwort #7 am: November 12, 2011, 12:52:01 Vormittag »
Das klingt doch schonmal gut :)

In der Zwischenzeit kam mir noch der Einfall, man könnte ja auf das automatische Auffüllen der Aktionsleiste verzichten. Dann würde - zumindest für die aktiven Spieler - auch schon ein Nahrungsaufnahmezwang bestehen. Ich würde dann aber nur die 15 Minuten Aktion gratis gestalten, also bei 1 Stunde schon 1 Aktionspunkt abziehen.
Wer es dann versäumt hat, sich mit Nahrung zu versorgen, kann immer noch über die kurze Aktion zu Rohstoffen zum Handel oder direkt zu Nahrung kommen.

Fürs Weizen könnte man dabei auch analog zur Baumwolle einen Anbau entwickeln. Als verarbeitende Instanz würde sich dann eine Brauerei oder Bäckerei eignen (am liebsten natürlich beides, erhöht die Abwechslung hier). Das Bier als neues Produkt könnte dann noch eine unterschiedliche temporäre Wirkung auf die Attribute/Fähigkeiten bewirken, z.B. +1 Stärke, aber -2 Intelligenz für einen begrenzten Zeitraum von z.B. 3 Stunden.

Antw:Nahrung

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Nahrung
« Antwort #8 am: November 12, 2011, 12:55:51 Vormittag »
Nein, ich denke nicht, dass es funktionieren würde, wenn selbst 30 Minute bzw eine Stunde bereits Ap ziehen.
Dann würde niemand mehr wirklich spielen, da man ja kaum etwas machen kann und wenn dann nur unter Kosten, die dem entsprechend hoch sind.

Antw:Nahrung

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Nahrung
« Antwort #9 am: November 12, 2011, 01:09:17 Vormittag »
Naja, die Kosten kannst du ja regulieren. Wenn so ein Weizenfeld viel Weizen abwirft, eine Brauerei wiederum Hektoliterweise Bier herstellen kann, dann ist auch dementsprechend der Preis für 1 Maß Bier gering. Als Händler nimmst du dann z.B. nur 1-2 Münzen pro Bier...

Es soll halt mal ein richtiger Kreislauf entstehen und dafür brauchts tägliche Verbrauchsgüter.

Ausserdem könnte so ein Bier ja auch gleich 10 Aktionspunkte wiederbringen. Man kann da an vielen Stellen drehen, bis es dann passt und auch den Gelegenheitsspieler nicht überfordert oder abschreckt.

Antw:Nahrung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Nahrung
« Antwort #10 am: November 13, 2011, 12:19:23 Vormittag »
Das Problem, das wir sehen, wenn man die Nahrung direkt an die AP koppelt, ist, dass in der Startvariante des Spiels, wenn es noch keine Nahrungserzeuger gibt, Probleme auftreten. Man könnte natürlich Nahrung einführen, die man auch alleine abbauen kann, aber diese würde entweder den gewollten Kreislauf / die gewollte Abhängigkeit im späteren Spiel stören oder aber völlig überflüssig werden. Ein Balancing stellen wir uns in dem Bereich sehr schwierig vor, falls keine anderen Ideen auftauchen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Nahrung

FACEdePALMA

  • Gast
Antw:Nahrung
« Antwort #11 am: November 13, 2011, 01:27:44 Vormittag »
Eine Möglichkeit wäre es, zu Beginn jeden Spieler mit z.B. 10 Nahrungs-Items auszustatten. Jedes Item würde dann z.B. 5 Aktionspunkte bringen.

Zusätzlich sollte es eine neue Aktion geben: Jagen (evlt. auch mit beweglichen Zielen - ähnlich den Kreaturen, ansonsten nahe am Wald)

Bei 15 Minuten eine 66% Erfolgsrate für 1 Nahrungstitem, sonst 0
bei 30 Minuten eine 66% Erfolgsrate für 1 Nahrungsitem und 33% für 2,
bei 1 Stunde 33% für 4, 33% für 3, 33% für 2
usw.
(Beispielwerte)

Die 15 und 30 Minuten Aktionen sollten dabei keine Aktionspunkte kosten, erst ab 1 Stunde.

Letztendlich sollte es aber effektiver sein, die Nahrung bei einem Nahrungserzeuger (Brauerei, Bäckerei, oder was da geplant ist) zu kaufen, um somit Zeit für andere Aktionen zu sparen. Die Erzeuger müssten dafür ihre Waren effektiver herstellen können, damit das Jagen immer eine schlechtere Alternative bleibt.

Natürlich sollte man sich dann auch Gedanken über eine begrenzte Haltbarkeit (z.B. 7 Tage) machen, damit sich nicht jeder gleich mit allen verfügbaren Nahrungsitems ausstattet.

Diese beiden Punkte - kombiniert vielleicht noch mit einer begrenzten Tragekapazität - würden dann schon eine neue strategische Komponente mitbringen: Bevor ich mich auf den Weg in die Berge zum Mineralabbau begehe, überlege ich mir, wieviel Nahrung ich mitnehmen sollte, um meine Zielfördermenge sicher zu erreichen.

Antw:Nahrung

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Nahrung
« Antwort #12 am: Januar 15, 2012, 05:24:16 Nachmittag »
Da die Nahrungsaufnahme ja jetzt eingefügt wird möchte ich diesen Thread gern wiederbeleben und fragen, wie die Aussehen soll.
Welche positiven Effekte hat also die Nahrungsaufnahme und welche neg. Effekte hat Hunger?

Ich sehe die Gefahr, dass bei den Lebensmitteln eines besonders leicht (Balancing!) herzustellen ist. Dann gibt es vielleicht 10 verschiedene Lebensmittel, aber alle essen immer nur das Günstigste. Deshalb würde ich folgende Wege vorschlagen um eine vielfältige Nahrung zu ermöglichen:

Weg 1: Beschränkung der Verzehrmenge
Aus einem anderen Spiel kenne ich den Effekt der Sättigung, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn hier empfehlen möchte.
Jedes Nahrungsmittel erzeugt ab einer bestimmten Menge beim Spieler eine Sättigung. Beispielsweise kann ich mich nicht die ganze Woche nur von Fisch ernähren, weil ich ihn irgendwann nicht mehr sehen kann. Jedes Nahrungsmittel kann also auf eine bestimmte Verzehrmenge pro Woche beschränkt werden. (Also 2 Fische pro Woche z.B.)


noch besser:
Weg 2: Boni für Nahrungsmittelvielfalt.
Jede verzehrte Nahrungsmittelart wird für den Charakter einige Stunden/Tage gespeichert.
Je mehr Nahrungsmittelarten ich zu mir nehme, desto größer der Buff, den ich dadurch erhalte.
Bsp.:
Als armer Anfänger ernähre ich mich nur von Brot oder Obst. Das macht zwar satt, bringt aber keine Boni.
Als Händler/Handwerker kann ich mir auch manchmal dazu Fisch und Bier leisten. Mit 4 verschiedenen Nahrungsmitteln innerhalb einer Woche bekomme ich +1 auf jedes Attribut.
Als reicher Bürgermeister gibts auch regelmäßig Wein und Braten. Mit 6 Lebensmitteln sind das dann nochmal +1 auf alle Fertigkeiten



Ich sehe darin den Vorteil, dass die Lebensmittel nicht gebalanced werden müssen, sondern billige und teure Dinge vorhanden und sinnvoll sind. Außerdem ist das System nachträglich um komplexere Lebensmittel (richtige Menüs in der Taverne?) erweiterbar.

Bitte äussert euch also mal dazu, wie das Nahrungssystem gedacht ist und zieht vielleicht meine Vorschläge in Erwägung.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2012, 05:30:13 Nachmittag von Mischu »

Antw:Nahrung

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:Nahrung
« Antwort #13 am: Januar 15, 2012, 06:35:58 Nachmittag »
hmm ich mag halbgare vorshcläge nicht. daher versuche ich mal ein ganzes system zu entwickeln das in meinen augen funktionieren könnte und warte dann einfach was da an kritik eintrudelt.

man kann max. 3 mal täglich essen, es wird für 4 tage gespeichert was gegessen wurde und es gibt 12 nahrungsmittel. man kann sich wenn es sein muss 2 tage lang (also 6 mal) von einer nahrungsquelle ernähren danach kommt es zu einem sättigungseffekt und man kann für 4 weitere tage diese nahrungsquelle nicht mehr konsumieren.wenn man aber innerhalb von 2 tagen 4 verschiedene nahrungsmittel konsumiert hat bekommt man einen leichten bonus (wie genau der aussehen sollte überlasse ich der phantasie anderer) wenn man sogar innerhalb von 3 tagen 6 verschiedene nahrungsmittel konsumieren konnte erhält mann einen mitteleren Bonus, schafft man es sogar innerhalb von 4 tagen 10 oder mehr verschiedene nahrungsmittel zu konsumieren gibt es einen relativ großen bonus (wobei der" groß" nicht nur in der anfangszeit sein darff sondern auch noch später wichtig sein muss. ich würde da vll eine prozentuale steigerung der attribute vorschlagen oder alternativ eine bescfhleunigung des lerneffektes von fähigkeiten. wie gesagt vorschläge sind da gern willkommen).

dann sollte es allerdings auch noch eine negative seite geben. man kann 2 tage lang ohne nahrung auskommen ohne einen malus zu bekommen. wenn man aber mehr als 2 tage nichts gegessen hat bekommt man einen schwächeanfall und damit einen leichten malus. dieser verschwindet aber nicht wenn man dann sofort wenn der malus auftaucht etwas isst sondern hält trotzdem noch 24 stunden an (schon allein um leuten vorzubeugen die nur alle 3 tage dann essen wollen um geld zu sparen etc... fände ich eher unschön.) nimmt man den leichten malus in kauf und isst 2 weitere tage nichts gibt es einen mittelschweren malus, der aber schon ordentlich bei den lebenspunkten/ im kampf (vor allem da würde ich sagen...) spürbar ist. Isst man zwei weitere tage nichts sinken alle fähigkeiten und die lebenspunkte auf 1 und steigern sich erst wieder wenn man mindestens drei tage regelmäßig gegessen hat. eventuell sollte es dann auch noch eine vom system gestellte möglichkeit geben nahrung zu erbetteln... zumindest wenn man in einer stadt keine hütte hat oder so. dann hätte man auch gleich eine schicht bettler.

das meiste kann ich bei bedarf auch noch weiter ausführen aber das sollte als grundidee eigendlich erstmal reichen um als vorschlag durchzugehen ;)