Mir fiel auf, dass ein grundlegendes Element in diesem Spiel fehlt: Der tägliche Nahrungsbedarf.
Wenn man sich diesen Punkt herausnimmt, entsteht auf ganz natürliche Art und Weise ein Kreislauf. Zunächst müssen die Rohstoffe (neues Item: Weizen) herangeschafft werden und dann weiterverarbeitet werden. Kürzt man nun den normalen Prozess - bekannt aus anderen Aufbauspielen - ab und lässt Weizen einfach so als natürliche Ressource in der Wildnis vorkommen und verzichtet auf eine Mühle und Bäckerei, könnte man stattdessen aber einen neuen Anbau entwerfen:
GutsstubeHier kann aus Weizen (wie gesagt, eine Ressource wie Lehm und Wasser) kombiniert mit Wasser entweder Bier (einfach), Brot (mittel) oder unter zusätzlicher Zuhilfenahme von Fleisch eine warme Mahlzeit (stark) hergestellt werden. Eine warme Mahlzeit hätte dann den größten Effekt auf die Lebens- und Aktionsleiste.
Der Char müsste jeden Tag mind. 1 Nahrungsmittel (Bier reicht auch ;o) zu sich nehmen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 9:00 Uhr findet dazu automatisiert eine Einnahme statt*. Hat er keine im Inventar, gibts Abzüge in der Lebens- und Aktionsleiste - inaktive Spieler landen somit zwangsläufig nach einigen Tagen bei 0 und wären tot. Die könnten dann aber wiederbelebt werden, würden dabei aber Attribute und/oder Fähigkeiten einbüßen. (Wer im Urlaub ist -> Urlaubsfunktion).
Zusätzlich sollte man pro Tag max. 3 Mahlzeiten (z.B. auch 3x Bier ;o) zu sich nehmen können, um die Lebens- und/oder Aktionsleiste etwas aufzufüllen.
Das Fleisch - gewonnen aus den Kämpfen oder einer neuen Aktion:
Jagd - kann nicht roh gegessen werden sondern muss in einer Gutsstube weiterverarbeitet werden (Handel mit den Gutsstuben). Alternativ könnte man in der eigenen Hütte (bereits ab Stufe 0) eine kleine Mahlzeit daraus kochen. In der freien Wildnis könnte man eine Aktion:
Lagerfeuer anbieten und dort kochen, was jedoch nicht so ergiebig ist. Also Lagerfeuer >>> Hütte >>> Gutsstube.
Was haltet ihr von der Idee?
*) Ähnlichkeiten mit anderen Gesellschafts-BGs sind natürlich reeeeein zufällig