Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Balancingänderung] Kampfsystem  (Gelesen 12269 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #45 am: Dezember 06, 2011, 11:43:18 Vormittag »
Die Idee ist gut und ich würde mich auch hier für ein Mittelding aussprechen... Man sollte die Gegnergruppe nicht komplett selbst zusammenstellen können (nimmt die Spannung), aber man kann vielleicht schon selbst entscheiden, ob man eine große Truppe Goblins angreift, oder nur einen einzelnen im Wald überfällt. Ebenso könnte man ganze Rudel von Wildtieren angreifen oder eben nur ein einzelnes. Trotzdem sollte ein Überraschungsmoment dabei sein!
Ich könnte also beim Jagen festlegen, dass ich mir auch kleinere Gegnergruppen zutraue. Durch Zufall bekomme ich dann eine Gruppe aus 4 Gegnern zugelost. Ob das aber 2 Säue und 2 Ferkel, oder 4 wütende Eber sind weiss ich vorher nicht.


Ich denke aber das mit der Gruppengröße könnte noch etwas warten. Versucht doch erstmal wählbare Feinde als Gegner zu implementieren (Goblins, Trolle, Wildtiere) und diese zu balancen.

Ich denke ihr solltet erstmal das Grundgerüst ausgewogen hinbasteln und ainführen. Feinheiten wie wählbare Gegnergruppen könnten auch im Nachhinein noch hinzugefügt werden. Nach einem Reset sind eh alle Waffenlos und unerfahren -da braucht die ersten 4 Wochen noch niemand GegnerGRUPPEN.
Das Einfügen einer solchen Gruppenkampfoption wär sicherlich als Motivationsschub dann im Nachhinein einbaubar. Große Gegnergruppen mit gutem Drop, die vielleicht auch nur als Spielergruppe besiegbar sind.

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #46 am: Dezember 09, 2011, 05:59:13 Nachmittag »
Eine weitere Idee wäre, dass an die Wahl hat zwischen einem "normalen Angriff" (vllt in Schwierigkeitsgraden) und einem Jagdangiff. Bei diesem Jagdangriff kann man auswählen, welche Ressource man am dringensten benötigt und erhält Gegner, die diese Ressurce droppen. Im Gegenzug ist dieser Angriff aber schwerer im Verhältnis zu der Erfahrung, die man dabei erhält.
Meiner Meinung nach wäre das ein gelungener Kompromiss, was haltet ihr davon?
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Bergodor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Bergodor
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #47 am: Dezember 09, 2011, 06:43:59 Nachmittag »
Ich habe an anderer Stelle schon mal mein Kampfsystem vorgestellt. Ich dachte eher an eine Kombination aus zufällig auftauchenden Kreaturen die es ja jetzt schon gibt und festen Punkten wo ebenfalls Kreaturen sind die zur Auswahl stehen (könnte man sehr gut an die Abbaustellen der Ress. setzen).

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Mischu sehr gut. Vielleicht lässt sich das ja kombinieren ;-)



Versuche diese Welt zu retten oder
ERSCHIES DICH

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #48 am: Dezember 10, 2011, 01:48:58 Nachmittag »
@ canifex: finde ich so sehr gut, aber ich möchte da noch einige kleinigkeiten ergänzen:
Angriff in normalen schwierigkeitsgraden bitte nicht zu viele - zwei, maximal drei auswahlmöglichkeiten - ohne die monster selbst aber zu nennen gegen die man kämpft denn das würde irgendwie die spannung rausnehmen.

Jagdtangriff: gerne, aber dann sollte der doch so schwer sein dass man eine wirkliche jagdt organisieren muss und mit mehreren spielern zusammen angreifen muss - sonst haben krieger da einen zu großen vorteil - und es würde leibwächtern so eine echte möglichkeit geben ihr geld zu verdienen.
---> Bergodor: deinen vorschlag könnte man im jagdtangriff umsetzen oder sehe ich da was krumm?
--> auch mischus vorschlag könnte man hier einbauen indem man die ungefähre gruppengröße für die jagdt festlegen können sollte

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #49 am: Dezember 10, 2011, 01:55:13 Nachmittag »
@ canifex: finde ich so sehr gut, aber ich möchte da noch einige kleinigkeiten ergänzen:
Angriff in normalen schwierigkeitsgraden bitte nicht zu viele - zwei, maximal drei auswahlmöglichkeiten - ohne die monster selbst aber zu nennen gegen die man kämpft denn das würde irgendwie die spannung rausnehmen.
So wars gemeint :-)

Jagdtangriff: gerne, aber dann sollte der doch so schwer sein dass man eine wirkliche jagdt organisieren muss und mit mehreren spielern zusammen angreifen muss - sonst haben krieger da einen zu großen vorteil - und es würde leibwächtern so eine echte möglichkeit geben ihr geld zu verdienen.
---> Bergodor: deinen vorschlag könnte man im jagdtangriff umsetzen oder sehe ich da was krumm?
--> auch mischus vorschlag könnte man hier einbauen indem man die ungefähre gruppengröße für die jagdt festlegen können sollte
Das gefällt mir auch sehr gut :)). Ich werde die Jagd einfach als Einzelspieler sehr schwer machen und mit zunehmender Gruppengröße wird das Relation leichter. So wird nocheinmal der Aspekt der Gesellschaftssimulation gestärkt. :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Bergodor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Bergodor
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #50 am: Dezember 11, 2011, 07:10:55 Nachmittag »
Hey Canifex...
Nun ja nicht so ganz...
Ich dachte eher an viele verschiedene Stellen im Game wo diverse Kreaturen sind die von jedem "Otto-Normal-Gamer" besiegt werden können. Damit meinte ich daß es für einen Profi-Killer/Jäger kein Problem darstellen sollte viele Monster mit seinen Lebenspunkten und Erfahrung in einem Schwung zu vernichten ohne getötet zu werden. Diese sind natürlich steigerungsfähig und an anderen Stellen (ebenfalls statisch) welche die eine gewisse Erfahrung voraussetzen um erfolgreich zu sein. Somit würden neue Spieler evtl. motiviert ohne gleich (wie ich) viele tode zu sterben und keine Chance zu haben mal was zu bekommen...
Lass dich evtl. mal von FW inspirieren (was auch immer ich damit gemeint haben könnte..) ;-)

Gruß Peter
Versuche diese Welt zu retten oder
ERSCHIES DICH

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #51 am: Dezember 11, 2011, 08:12:48 Nachmittag »
Find Canifex' Idee ganz gut. So ein Jagdangriff würde das Teamplay wirklich enorm fördern und man könnte gemeinsam auch starke Gegner(gruppen) bekämpfen.

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #52 am: Dezember 11, 2011, 11:11:44 Nachmittag »
bergodor finde die idee mit den fixen monstern garnicht gut. es gibt eh schon viel zu viel fixes zeugs da müssen die monster nicht auch noch fix sein. Und zu den "zu starken" monstern: a) das kampfsystem wird eh überarbeitet daher sage zu dazu erstmal garnichts...
b) besorg dir eine vernünftige waffe wenn du unbedingt monster kloppen willst.
c) verleg dich auf attribute und fähigkeiten die dir im kampf auch helfen.

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Bergodor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Bergodor
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #53 am: Dezember 17, 2011, 07:31:29 Vormittag »
Hallo mal wieder,

bergodor finde die idee mit den fixen monstern garnicht gut. es gibt eh schon viel zu viel fixes zeugs da müssen die monster nicht auch noch fix sein. Und zu den "zu starken" monstern: a) das kampfsystem wird eh überarbeitet daher sage zu dazu erstmal garnichts...
b) besorg dir eine vernünftige waffe wenn du unbedingt monster kloppen willst.
c) verleg dich auf attribute und fähigkeiten die dir im kampf auch helfen.

so ganz war das nicht gedacht. Ich dachte nur daß man beispielsweise im Wald neben den Ress auch ein "Monster" einfügen könnte beispielsweise Kaninchen, oder Keiler - die habe ich in meinem eigenen RL-Wald auch schon gesehen - welche man töten und verwerten kann. Ich bin kein besonderer Freund von Jagen und sich gegenseitig verkloppen, ich bevorzuge eher die pazifistische Spielweise eines Händlers, Bankers oder meinetwegen auch Beraters. Mich nervte nur etwas das es hier tatsächlich Monster gibt die mich nach EINEM "Kampf" schon töteten. Da ich neu bin kann ich mir aber auch keine teure Waffe leisten und zum Hausbau brauchte ich nun mal Felle. Handel gibt's hier ja nicht - noch nicht... ;-)
Die bisherigen zufälligen Monster kann man ja lassen. Die sind perfekt da wo sie sind...
Versuche diese Welt zu retten oder
ERSCHIES DICH

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #54 am: Dezember 17, 2011, 01:48:49 Nachmittag »
also ich habe an meinem ersten tag schon lustig viecher gekloppt weil mich mein mentor drauf hingewiesen hat... klar kann man dabei sterben aber die wahrscheinlichkeit ist gering und ich benutze immernoch kämpfstöcke wenn ich felle oä brauche weil höhere waffen kostenspielig sind. ich bleibe bei meinem rat skill dich in kampffähigkeiten wenn du jagen willst -> oder frag leute ob sie mit dir XYZ waren handeln wollen und was sie dafür brauchen.
überall tiere jagen zu können... und wenn es nur "gewöhnliche" viecher wären fände ich immernoch nicht gut weil die derzeit genau das gleiche abwerfen wie auch die wirklichen monster die du bekämpfen kannst. wenn dann müsste da ein umfassendes update der monsterdrops mit vielen neuen items eingeführt werden damit die organisierten monsterjäger noch sinn machen.

denn: welchen sinn hat es einen löwen jagen zu gehen der mit dann felle und fleisch droppt wenn ich das gleiche auch mit dem kaninchen von nebenan erreichen kann?

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #55 am: Dezember 19, 2011, 04:11:52 Nachmittag »
Hey,

das mit dem Balancing war so gemeint, dass die Monster zwar fertig sind, aber nur grob gebalanced. Dann könnt ihr kämpfen bis ihr krank werdet und während des Kämpfens beurteilen (mit einem "Bitte stärker", "bitte schwächer" oder "Gut so!"-Button), wie stark die Kreatur ist. Der Mittelwert definiert dann unser weiteres Vorgehen.

Liebe Grüße,
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Petrus

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 26
  • Charakter: Petrus
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #56 am: Dezember 20, 2011, 12:12:38 Vormittag »
/pessimismus
Ich sehe es kommen alle werden auf den "bitte leichter" button klicken"
/pessimismus ende

find ich gut so... und hoffe dass oben genanntes eben nicht passiert :D

edit: werden die verschiedenen monster unterschiedlich gewertet dann?

ich meine es ist ja vermutlich noch ein unterschied ob bling beim drachen sagt "bitte stärker" weil er stärkster spieler ist und mit annähernd allem fertig wird oder ob ich als "mittelklasse" gegen einen lindwurm /whatever kämpfe und den "bitte leichter" button klicke weil ich trotz für mich bestmöglich erreichbarer waffe die dinger zu stark sind...
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2011, 12:14:40 Vormittag von Petrus »

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #57 am: Dezember 20, 2011, 11:42:18 Vormittag »
Es kommt auch darauf an, wie das kampfsystem gedacht ist. Soll man mehrere Monster hintereinander schaffen, oder muss man froh sein, wenn man den ersten Kampf überlebt?

Ich sehe das mit dem leichter und schwerer auch kritisch, so lange jeder unterschiedliche Vorstellungen hat.

Vielleicht solltet ihr euch lieber eine Statistik anfertigen lassen, welches Monster wie oft besiegt wurde und wie oft es den Kampf mit einem Spieler gewonnen hat. Ich denke das würde euch wesentlich mehr helfen als unsere Meinungen zu den Monstern.

Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Kampfsystem
« Antwort #58 am: Dezember 20, 2011, 12:22:23 Nachmittag »
Vielleicht solltet ihr euch lieber eine Statistik anfertigen lassen, welches Monster wie oft besiegt wurde und wie oft es den Kampf mit einem Spieler gewonnen hat. Ich denke das würde euch wesentlich mehr helfen als unsere Meinungen zu den Monstern.
Stimmt, das scheint mir sehr sinnvoll. :)

Es kommt auch darauf an, wie das kampfsystem gedacht ist. Soll man mehrere Monster hintereinander schaffen, oder muss man froh sein, wenn man den ersten Kampf überlebt?
Das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Bei meinen Überlegungen läuft es jetzt darauf hinaus, dass auf "Normal" 1 Monster schaffbar sein sollte, aber dann ist man auch angeschwächt. Bei einem harten Schwierigkeitsmodus ist es schon schwerer, sodass es sehr gut möglich ist, dabei auch beim ersten Mal zu sterben.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi