Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Langzeitmotivation - Zukunftsplanung  (Gelesen 6579 mal)

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #15 am: September 16, 2011, 05:08:26 Nachmittag »
Du brauchst dich für deine Meinung nicht entschuldigen :) ... öffnen wir das Fässchen also mindestens zur Hälfte.

Ich denke, dass man das, was du beanstandest, bei dem Balancing der alternativen Reit- und Lasttiere mit unterbringen kann. Übrigens ist mir deine Argumentation neu aber für mich eindeutig nachvollziehbar. Dennoch gilt auch hier, dass die Detailplanung später erfolgen sollte.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Okki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Charakter: Octavia
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #16 am: September 16, 2011, 05:35:36 Nachmittag »
Reisezeiten sind gut (und schlimm genug, wenn man kein Pferd hat).

Das Spiel ist in der Entwicklung, und wie ich es verstehe, jetzt das erste mal *öffentlich*.
Die Vorschläge von unserem Bärenkratzerbart find ich übrigens gut, nicht dass man mich falsch versteht jetzt.

*Nur*, wir brauchen noch etwas Zeit glaub ich. Wie man merkt, und anderswo wars auch schon geschrieben, kommt der Handel überhaupt nicht in Gang. z.B. Der Wassereimer *toll* - aber wie ich jetzt verstanden hab, haben den alle? Der sollte doch nur für den Werkzeugschmied sein`, meiner vorgeschlagenen Meinung nach. (Die Kosten sind so gering von den Ressis, dass auch Anfänger den kaufen können). Naja, etc. etc. etc. erstmal schrauben, stück für stück.

Das Game muss ja immer noch eine Gesamt-Einheit bilden. Es gibt die Richtung der Game-Programmierer, es gibt unsere Wünsche, und dann = Erfahrung während des Spiels.

Da muss jetzt vorsichtig dran geschraubt werden, und nicht jedesmal ein *Big-Bang* kommen. Bis auf die Noob-Neuerung und kleine Änderungen in der Berufen vielleicht, sollten wir erstmal spielen, um zu sehen, ob und wie lange es braucht, eine Wirtschaft in Artharia zu errichten. Was ja auch Bestandteil dieses Games ist.


Omg - was für ne lange Rede für nen Ork *huargh*

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #17 am: September 16, 2011, 05:36:56 Nachmittag »
Ich denke das problem liegt vllt auch nicht direkt beim reisen sondern bei der map da sie jeder pixel annscheinend ja ein punkt ist und die Städte oder andere dinge etwas groß dargestellt werden bzw man nur ein bestimmten orten abhozen kann. Man müsste die Map vlt verändern oder/und mann sollte z.B. überall wo wasser ist wasser sammeln können was man theoretisch machen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #18 am: September 16, 2011, 05:42:51 Nachmittag »
Dadurch würde es zu perfekte Städteplatzierungen geben Max. ;)
Zu Anfang der Open Beta habe ich bereits eine solche gefunden gehabt und sie wurde sofort beseitigt. *Böse Canifex anglotz*
Und wenn man überall Holz fällen kann etc, würden sich dann auch irgendwann überall auf der Map irgendeine Aktion ausführen lassen.^^ und Wo man Städte baut kann man nichts mehr abbauen oder inwiefern kann man dann in der Stadt Bäume fällen? :P

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #19 am: September 16, 2011, 05:44:11 Nachmittag »
War nur ein Vorschlag aber das wäre halt sinnvoller.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #20 am: September 16, 2011, 09:58:28 Nachmittag »
Zitat
Gleich vorweg: Ich finde das Spiel KLASSE!

Sowas hört man als Entwickler natürlich gerne! Danke ;)

Ich möchte und kann momentan nicht zu allen von dir angesprochenen Themen etwas sagen, deshalb im Folgenden nur zu den mir Wichtigsten ;)

Zitat
Ressourcenverknappung: Bisher war es immer möglich, mehr als genügend Rohstoffe des Grundbedarfes (Holz, Steine, usw.) irgendwo aufzutreiben. Dies sollte ausschließlich in der Anfangszeit möglich sein, (realisiert vielleicht durch geschützte Abbaugebiete?) danach sollte eine entsprechende leichte Verringerung der Ressourcen dafür sorgen, dass die Rohstoffmenge, die im Umlauf ist, immer etwas unter dem notwendigen Maß bleibt. Das hat mehrere Vorteile ...

Auch uns ist aufgefallen, dass die Spieler immer mehr Ressourcen besitzen. Wir werden wahrscheinlich den Ressourcenzufluss etwas verringern und zusätzlich dazu die Auswirkungen der gesteigerten Attribute ebenfalls etwas verringern. Das zusammen würde schon ein nicht zu vernachlässigenden Anteil ausmachen.


Zitat
Traglastbegrenzung einführen: Bisher kann ich anscheinend alles mit mir rumschleppen was ich will. Das sollte jedoch zukünftig so geplant werden, dass nur die für den anfänglichen Hüttenbau notwendigen Rohstoffmengen ohne Minderung der Kampfkraft oder bei Reisezeiten getragen werden können. Danach muss es schon spürbar und/oder nicht mehr möglich sein einfach mal 600 Holz und 900 Steine mit sich durch die Gegend zu schleppen.

Soetwas war schon vor einiger Zeit mal im Gespräch und wir haben es damals ersteinmal nach hinten aufgeschoben. Es kann also gut sein, dass es in Zukunft einmal eingeführt wird. Momentan sind wir allerdings noch mit wichtigeren Dingen beschäftigt ;)

Zitat
Hüttenausbaukosten angepasst erhöhen: Die ersten Hüttenausbaukosten sollten so bleiben, aber spätestens ab der zweiten Asubaustufe sollte eine starke Progression bei dem Rohstoffbedarf stattfinden.

Das werden wir in den nächsten Tagen machen ;)


Zitat
Berufswahlkosten erhöhen: Nur so ein Gedanke, der Vollständigkeit halber ... :D

Was genau ist mit Berufswahl''kosten'' gemeint?


Zitat
Hüttenausbau erweitern: Der Hüttenausbau sollte um eine erhebliche Menge Ausbaustufen erweitert werden. Gleichzeitig könnte dann eine Umbenennung nach entsprechender Ausbaustufe stattfinden. Dass man am Anfang nur eine Hütte bauen kann ist selbstverständlich, dass danach ein Haus, mit weiteren Ausbaustufen, gebaut werden kann, scheint sinnvoll. Weitere Steigerungen wären vielleicht Herrenhaus, Prachtbau, Herrschaftssitz und zum Schluss Palast. Jeweils mit etwa 20 Ausbaustufen ... da hätte man ordentlich was zu tun .. :)

Ich finde den Vorschlag generell ganz gut und würde auf jedem Fall eine Motivation für ''ältere'' Spieler bedeuten. Wir werden es überlegen ;)



lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #21 am: September 18, 2011, 12:20:11 Vormittag »
Um noch einmal einen Vorschlag zur Diskussion zu bringen:

Ich sehe in einer starken Erhöhung der Ausbaustufen und der ''Hausart'' ein großes Potential. Nur die Frage ist, was eine größere Baustufe bringen soll für den Spieler. Nur Ansehen? Jemand Vorschläge?


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #22 am: September 18, 2011, 12:59:54 Vormittag »
Schnelleres reparieren seines Hauses. Vielleicht die Möglichkeit einen 2. Beruf unterzubringen. (Viel Viel Viel mehr Stufen sind dazu jedoch gebraucht.) Oder aber vllt auch ein andres Embleme unter "Sammelplatz" -> Ansehen

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #23 am: September 18, 2011, 09:05:20 Vormittag »
Für Ausbaustufen hätte ich mehrere Vorschläge....
Man könnte Erweiterungen für seinen Beruf einbauen. z.b. Alchemist hätte ein Forscherlabor, um neue Pflanzen zu erforschen und in einer nächsten Ausbaustufe hätte der Alchemist ein Brauzimmer um bessere Tränke zu brauen. Sowas in der Art könnte für jede Berufszweig eingebaut werden. Bank hätte dann die Erweiterungen Tressor, Einbruchschutz oder sonstiges. Dazu müsste man aber wohl generell eine Änderung vornehmen, das Berufe in Artharia besser angepasst werden. Das heisst, die Ressorcen hauptsächlich für die zur Verfügung stehen, die den Beruf ausüben. Andere könnten diese Ress auch noch sammeln, aber deutlich schwerer. Und mit mit mehr Baustufen ist man eben in seinem Beruf besser und bekommt mehr möglichkeiten.
So könnte man es eventuell einrichten, dass z.B. ei Händler nur eine gewisse Slotzahl an Waren anbieten kann und mit mehr Baustufen diese erhöhen kann. Ein Waffenschmied könnte erst nur einfache Waffen herstellen und mit mehr Baustufen seine Waffenkunst verbessern. Und das in der Art auf alle Berufe bezogen umsetzen.
Zudem könnte ein Haus den Anbau Garten oder Balkon bis hin zum Denkmal oder sowas haben um ein Ansehen zu bekommen.
Vielleicht könnte man auch einen Anbau für ein Geheimzimmer einrichten, wo man Pläne schmieden und anderen Botschaften hinterlassen kann.
Und was ich sowieso ganz interressant finden würde, wären Gebäude als Gemeinschaftsprojekt für eine Stadt, wie zum Beispiel: Stadtmauern, Wehrtürme, Burgen u.s.w.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Reininho

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Reininho
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #24 am: September 18, 2011, 09:52:41 Vormittag »
Die Idee von Amelie finde ich echt gut, habe nur einen kleinen Kritikpunkt. Das Berufe ihre eigenen Rohstoffe bekommen, finde ich persönlich jetzt nicht so gut.
Es sollte dafür eine Mischung geben. Klar ein Waffenschmied kann jetzt nichts mit Pflanzen anfangen. Es gibt jedoch Rohstoffe wie z.B. Wasser / Holz / Stein etc. die für mehrere Berufe wichtig sind.
Irgendwie muss sich ja der Preis am Markt auch regulieren. Wenn es für jeden Beruf nur spezielle Rohstoffe gibt, haben wir immer so ein Art Monopol ohne wirklich eine Konkurrenzsituation aufzubauen.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #25 am: September 18, 2011, 11:19:18 Vormittag »
Zu Paladins Frage:
Der weitere Ausbau des Hauses könnte einerseits die "Ehre" des Spielers erhöhen und damit einhergehend etwa Steuererleichterungen bringen. Gleichzeitig wäre es im Zusammenwirken für die möglicherweise künftige Fähigkeit Spurenlesen wichtig - ein Charakter mit hoher Ehre wird nicht so leicht "verpfiffen" und ist dadurch schlechter aufzuspüren. Andererseits könnten weitere Vorteile mit dem Ausbau des Hauses einhergehen - ein Lagerplatz, damit man nicht mehr mit seinem kompletten Rohstoffangebot entlangwatscheln muss oder besserer Schutz vor herumstrolchenden Dieben und Mördern (im Haus bzw. in der Stadt wäre man dann sicherer). Es gibt sicherlich noch mehr, würde hier aber jetzt den Rahmen sprengen.

Zu BlingBlings Hinweis:
Einen zweiten Beruf durch Ausbau des Hauses erlernen zu können halte ich für wenig zweckmäßig. Wer zwei Schwerpunkte hat, hat einen Schwerpunkt zu viel, weil er nicht richtig nachgedacht hat; Schwerflächenbildung ist grundsätzlich unzweckmäßig - so sollte es auch hier sein und gleich so intern vorgegeben werden, dass zwei Berufe nicht gleichzeitig nutzbar sind.
Noch schnelleres Reparieren des Hauses scheint mir ebenfalls nicht angemessen zu sein - es dauert eben länger eine Villa komplett zu renovieren als eine Hütte aus Zweigen und Lehm. Andererseits könnte die Zerfallsrate weiter herabgesetzt werden weil ja die Qualität der Konstruktion zunimmt.

Zu Amelies Hinweis:
Kritik habe ich nicht, ich sehe es nur problematisch, wenn Rohstoffe vorrangig eienr weiterverarbeitenden oder produzierenden Berufsgruppe zugeordnet werden und durch diese effizienter abgebaut werden könnten. Dann wäre das Prinzip der Zusammenarbeit, das in diesem Spiel bestimmend sein soll, gefährdet. Eher wäre ich für eine Erweiterung (oder Stärkung) der Berufsgruppen um die abbauenden, sammelnden, allgemein der rohstofffördernden Gesellen für zweckmäßig. Es kann also zukünftig auch Bewohner Artharias geben, die KEINEN Hüttenanbau haben, sondern wirklich nur Rohstoffe fördern. Dann wäre die Kommunikationsbereitschaft und -erfordernis auch plötzlich ungleich höher.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #26 am: September 18, 2011, 11:38:00 Vormittag »
Zitat
Einen zweiten Beruf durch Ausbau des Hauses erlernen zu können halte ich für wenig zweckmäßig. Wer zwei Schwerpunkte hat, hat einen Schwerpunkt zu viel, weil er nicht richtig nachgedacht hat; Schwerflächenbildung ist grundsätzlich unzweckmäßig

Durch einen Hausbau in einer anderen Stadt kann man bereits schon mehreren Berufen nachgehen.

Und zum Ressabbau:
Stimmt, einer mit einem speziellen Beruf sollte hinsichtlich des Zusammenspielens nicht vorteil davon haben. Aber wenn es einen Beruf des Sammlers geben würde, wäre wieder eine Möglichkeit hergestellt. Also ein Sammler kann besser Ress fördern als alle anderen Spieler und um diese an die anderen Berufsgruppen zu verteilen, kann er die Rohstoffe bei Händlern anbieten z.B.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #27 am: September 18, 2011, 11:41:04 Vormittag »
Durch einen Hausbau in einer anderen Stadt kann man bereits schon mehreren Berufen nachgehen.
Stimmt - ich Frischling!

Für die Zukunft würde ich es dann so sehen, dass man in anderen Städten keinen anderen Berufen mehr nachgehen kann. Gleichzeitig glaube ich daran, dass bald die Aufsplitterung sich von selbst erledigen wird ...

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #28 am: September 18, 2011, 11:57:15 Vormittag »
Für manche Berufsgruppen ist es aber Sinnvoll, einen zweiten Beruf zu erlernen. Zum Beispiel sind Verlieswächter oder Mediziener immer am Hungertuch währen Waffenschmiede sich ein goldenes Ei verdienen.
Würde man also unterbinden, dass man einen anderen Beruf ausüben kann, würden ganz schnell die nicht gut bezahlten Jobs aussterben, weil jeder nur die gutverdienenden Berufe wählen wird.

Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung

vanYsenplater

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: vanYsenplater
Antw:Langzeitmotivation - Zukunftsplanung
« Antwort #29 am: September 18, 2011, 12:15:00 Nachmittag »
Die Regelung einen Beruf pro Haus  finde ich eigentlich gar nicht schlecht, zumal die Kosten für ein zweites (drittes....) Haus ja steigen, mehrere Berufe im selben Haus finde ich nicht so prickelnd.

Verschiedene Gelände und Wegmarken, finde ich gar nicht so schlecht, allerdings ohne die Durchschnittsgeschwindigkeit groß zu verändern.

Ein Alternatives Angelgebiet könnte ich mir noch gut vorstellen, bisher sind da die unteren Städte etwas zu klar im Vorteil