Moin moin,
es sind sich ja hier alle einig, dass es bisher im Spiel keinen Wirtschaftskreislauf gibt und auf jeden Fall zur Ankurbelung desselben Veränderungen notwendig sind. Schon frühzeitig habe ich veröffentlicht, dass die Etablierung eines funktionierenden Wirtschaftssystemes vorrangig mit Einschränkungen verbunden sein wird - einfache Änderungen, die niemandem wehtun, werden nicht ausreichen um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Zudem glaube ich nicht daran, dass es sinnvoll ist oder angemessen umgesetzt werden kann, Rohstoffe und/oder zeitliche Aufwändungen vollständig zu ersetzen bzw. zu kompensieren, die von Spielern im Verlauf des bisherigen Spieles bis zu den Veränderungen zur Etablierung eines funktionierenden Wirtschaftssystemes eingesetzt wurden und dann überflüssig sind oder nicht mehr genutzt werden können. Dafür sind die notwendigen Änderungen viel zu komplex.
Für die ranghohen und ranghöchsten Spieler bedeutet das, dass sie eine unter Umständen erhebliche Leidensfähigkeit beweisen müssen. Manch einer wird sich wegen dieser für ihn dann entstehenden Nachteile möglicherweise von dem Spiel abwenden. Um aber ein in sich schlüssiges und ohne spielbeeinflussende Sonderregelungen ausgestattetes ganzheitlich wirkendes Konzept einzuführen wird dem Betreiber wenig anderes übrig bleiben als geradlinig die Veränderungen mit den entsprechenden Reibungsverlusten umzusetzen.
Dabei sprechen wir hier nicht von kurzfristig umgesetzten Lösungen sondern von mittel- oder langfristigen Planungen. Ich denke nicht, dass morgen oder in einer Woche schon derartige Herausforderungen auf uns zukommen werden, so dass sicherlich genügend Zeit bleiben wird die entstehenden Probleme durch vorsichtige und vor allem kreative Maßnahmen abzumildern.
Aber es muss jedem klar sein, dass die Zeit der Selbstversorger, der fröhlichen und hemmungslosen - universal einsetzbaren - Rohstoffgenerierer (dazu gehöre ich) in absehbarer Zeit beendet sein wird.