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Autor Thema: Wirtschaftskreislauf  (Gelesen 10781 mal)

Amelie

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Antw:Wirtschaftskreislauf
« Antwort #15 am: September 26, 2011, 08:30:04 Nachmittag »
Wie auch immer....es muss unbedingt eine Änderung passieren. Alte Spieler verlassen nun Artharia aus dem Grund, alles erreicht zu haben. Das muss aufgehalten werden....

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Mischu

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Antw:Wirtschaftskreislauf
« Antwort #16 am: September 27, 2011, 07:38:15 Nachmittag »
Ich finde Klopfers auslistung recht gut. Das spielkonzept mit diesen vielen verschiedenen Berufen ist schon gut überlegt, aber eben noch schlecht gebalanced.

Ich denke die vordringlichste Aufgabe der Entwickler sollte sein das bestehende System zu balancen anstatt neue Inhalte einzubinden (Casino) die viel Arbeit machen und wenig nutzen.

Ich denke, wenn die Rohstofferträge stärker von den Fähigkeiten abhängen werden sich viele Spieler auf einige Sachen spezialisieren und dadurch zum Handeln gezwungen. Das kurbelt die Wirtschaft an und macht einige Berufszweige vielleicht rentabel.

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Reininho

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« Antwort #17 am: September 27, 2011, 08:41:52 Nachmittag »
Es gibt da nur zwei große Probleme.
1. Man sollte allgemein sich nur eine Hütte bauen dürfen. Man kann sich überlegen, ob man dann Hotels in verschiedenen Städten aufmacht, bei denen man übernachten kann um seine Energie schneller auffrischen zu können. Das würde schon mal dazu führen, dass man es schwerer hat, Selbstversorger zu spielen.
2. Es gibt noch zu wenig Spieler. Das wird sich aber hoffentlich irgendwann ändern. Das macht das ganze Spiel auch nochmals interessanter.

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BlingBling

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« Antwort #18 am: September 27, 2011, 09:05:04 Nachmittag »
Nur wie gedenkst du es einzuführen, dass jeder nur ein Haus haben darf? Zu dieser Zeit haben genug Spieler schon 2 wenn nicht 3 Hütten. In diese haben sie viel zeit investiert was die Zurückgabe der Res eigentlich ausschließt. ;)

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Charles

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« Antwort #19 am: September 27, 2011, 10:29:55 Nachmittag »
Irgendwie wüsste ich auch gar nicht mehr, was ich im Spiel tun soll, wenn ich keine Hütten mehr bauen darf oder nur einen Beruf ausüben... Jaaa, eigentlich ist das hier ein Gemeinschaftsspiel. Uneigentlich bin ich mit "Selbstversorgung" ganz zufrieden, weil ich nicht so intensiv viel Zeit hier verbringe, um mich mit anderen Spielern auseinanderzusetzen. Das klingt jetzt hart, aber meine Zeit lässt es einfach nicht zu. Irgendwann sicher wieder, aber solange daddel ich im Moment fast nur vor mich selbst hin...

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Baerenklopfer

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« Antwort #20 am: September 28, 2011, 12:13:01 Nachmittag »
Moin moin,
es sind sich ja hier alle einig, dass es bisher im Spiel keinen Wirtschaftskreislauf gibt und auf jeden Fall zur Ankurbelung desselben Veränderungen notwendig sind. Schon frühzeitig habe ich veröffentlicht, dass die Etablierung eines funktionierenden Wirtschaftssystemes vorrangig mit Einschränkungen verbunden sein wird - einfache Änderungen, die niemandem wehtun, werden nicht ausreichen um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Zudem glaube ich nicht daran, dass es sinnvoll ist oder angemessen umgesetzt werden kann, Rohstoffe und/oder zeitliche Aufwändungen vollständig zu ersetzen bzw. zu kompensieren, die von Spielern im Verlauf des bisherigen Spieles bis zu den Veränderungen zur Etablierung eines funktionierenden Wirtschaftssystemes eingesetzt wurden und dann überflüssig sind oder nicht mehr genutzt werden können. Dafür sind die notwendigen Änderungen viel zu komplex.
Für die ranghohen und ranghöchsten Spieler bedeutet das, dass sie eine unter Umständen erhebliche Leidensfähigkeit beweisen müssen. Manch einer wird sich wegen dieser für ihn dann entstehenden Nachteile möglicherweise von dem Spiel abwenden. Um aber ein in sich schlüssiges und ohne spielbeeinflussende Sonderregelungen ausgestattetes ganzheitlich wirkendes Konzept einzuführen wird dem Betreiber wenig anderes übrig bleiben als geradlinig die Veränderungen mit den entsprechenden Reibungsverlusten umzusetzen.

Dabei sprechen wir hier nicht von kurzfristig umgesetzten Lösungen sondern von mittel- oder langfristigen Planungen. Ich denke nicht, dass morgen oder in einer Woche schon derartige Herausforderungen auf uns zukommen werden, so dass sicherlich genügend Zeit bleiben wird die entstehenden Probleme durch vorsichtige und vor allem kreative Maßnahmen abzumildern.

Aber es muss jedem klar sein, dass die Zeit der Selbstversorger, der fröhlichen und hemmungslosen - universal einsetzbaren - Rohstoffgenerierer (dazu gehöre ich) in absehbarer Zeit beendet sein wird.
« Letzte Änderung: September 28, 2011, 12:20:05 Nachmittag von Baerenklopfer »

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Amelie

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« Antwort #21 am: September 28, 2011, 12:18:53 Nachmittag »
Ich würde das Leid einer solchen Umstellung gerne in kauf nehmen.  ;)
Man sollte dabei nicht die verändernde Situation des Momentes sehen, in der man möglicherweise nachteile erfährt, sondern mit der Hinsicht die notwendigkeit betrachten, wie es sich positiv auf das Spiel auswirkt.

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Reininho

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« Antwort #22 am: September 28, 2011, 04:15:54 Nachmittag »
Momentan ist das eher eine Wirtschaft wie in der Steinzeit.
Wenn man wirklich Wirtschaft haben will, muss man nun mal etwas verändern und dann ist es egal, ob man dadurch Verluste hinnehmen muss, oder nicht. Ist meine Meinung.

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vanYsenplater

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« Antwort #23 am: September 29, 2011, 11:52:28 Vormittag »
Ich glaube der Handel Ware/Münzen ist auch deshalb relativ unatraktiv, weil die Notwendigkeit Münzen zu besitzen in Friedenszeiten relativ gering ist.
Münzen werden schlicht weg zu wenig gebraucht um sich zu bemühen welche zu bekommen. Ich finde das zwar eigentlich ganz herrlich und zeigt, dass Geld nur für den Krieg nützlich ist  ;D, aber ich denke das ist der Kern eures Problems^^

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Reininho

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« Antwort #24 am: September 29, 2011, 04:04:18 Nachmittag »
muss ich zum Teil widersprechen. Es ist meiner Meinung nach zu einfach an alle Rohstoffe zu kommen, die man selber benötigt. Hinzu kommen noch die Vielfalt an Hütten, die man selber bauen kann. Sorgt einfach dafür, dass man seine Waffen, Werkzeuge, Tränke etc. für sich selber produzieren kann, wenn man genügend Zeit dafür hat. Man muss ja kaum bis kein Geld einsetzen um an alle Rohstoffe zu kommen, weil man selber durch etwas sammeln, an die notwendigen Ressourcen kommt.

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BlingBling

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Antw:Wirtschaftskreislauf
« Antwort #25 am: September 29, 2011, 09:09:09 Nachmittag »
Es liegt aber wiederrum auch an der unerfahrenheit der meisten Spieler wenn ich das behaupten darf. ;)
Ja, jeder Spieler könnte sich alles selbst machen, aber dann hat er noch nie mitbekommen wie es wäre sich auf eines zu konzentrieren und dort der "Meister" zu werden.
Das bringt viiieeel mehr. Viele denken: Mehr Häuser -> Mehr Punkte -> Mehr Berufe -> Mehr Selbstständigkeit -> Kein Geldausgeben
Jedoch ist Selbstständigkeit nicht das a und o in Artharia, im Team kann man viel mehr erreichen als wenn man Schmieden auf 3 , Alchemie auf 4 usw hat. Das merkt man ja schon am Anfang beim Hausbau, dass es nützlicher ist, dass einer Holz sammelt damit nicht beide, bzw auch mehrere, so einandhalb Holzfällen haben und trotzdem noch S&S lvln müssen. ;)

Wenn mehrere Spieler dahinter gekommen sind wird das schon denke ich.
Aber zur Zeit ist es ein großes Problem, JA. ;)

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Baerenklopfer

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Antw:Wirtschaftskreislauf
« Antwort #26 am: September 30, 2011, 08:22:06 Vormittag »
Dass man sich spezialisieren kann (oder sollte) und dass mehrere Spieler zusammenarbeiten können (oder sollten) hat nur am Rande etwas mit der Implementierung eines Wirtschaftskreislaufes zu tun.

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Canifex

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« Antwort #27 am: September 30, 2011, 11:50:52 Vormittag »
Um mal eine Zwischenmeldung der Entwickler zu geben: Wir beobachten diesen Thread und werden in Kürze Maßnahmen ergreifen.
Die konstruktiven Vorschläge, die hier von allen Seiten kommen, heißen wir gut & werden wir bei allen weiteren Schritten beachten.
Leider dauert derzeit alles in Artharia etwas länger, weil die Entwickler im RL ziemlich viel um die Ohren haben (Umzugsstres, ...). Bitte lasst euch dadurch nicht demotivieren, Änderungen werden folgen.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

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Amelie

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« Antwort #28 am: September 30, 2011, 12:07:20 Nachmittag »
Bei Umzugsstress kann ich gut helfen. Trommelnder Peitschenschlag soll dabei nämlich wunder wirken.  :P
Aber wir belieben standhaft und halten durch. Der Spass ist hier auf alle Fälle nicht zu Kurz geraten und dass ihr nicht von heute auf morgen alles Programieren könnt, dafür hat mit sicherheit jeder Verständnis. ;)

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Baerenklopfer

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« Antwort #29 am: September 30, 2011, 12:41:02 Nachmittag »
... und dass ihr nicht von heute auf morgen alles Programieren könnt, dafür hat mit sicherheit jeder Verständnis. ;)
Wer aber kein Verständnis dafür hat, der wird von Furander durchs Forum gepeitscht :)

Tschuldigung, OT musste jetzt einfach mal sein.