Ich sehe das Problem nicht... Wenn du derzeit als Schmied ein Goldnugget findest, dann kannst du es entweder in einem Laden für (ich rate mal) 1000 Geldstücke verkaufen, oder es für eine Waffe verwenden.
Du hast als Schmied also nachher entweder 1k Geld und keine Waffe oder eine Waffe mit Goldanteil und kein Geld.
Genau das wäre bei meinem System auch der Fall...
Zu dem Problem, dass dann alle nur noch auf Goldsuche sind:
Erstens glaube ich nicht, dass es so viele Punktegeile Spieler gibt (Punktefixierung trifft vielleicht auf dich und deine 3 schärfsten Konkurrenten zu, aber ob ich mit meinen Punkten jetzt Platz 50 oder 70 bin is mir so egal...)
Zweitens ließe sich das Goldwaschen ja wie bei den Metallerzen begrenzen. Der Fluss spült täglich eben nur 5000 Goldpartikel (also mit zusammenschmelzen 5 Nuggets) aus dem Berg. Mehr kann dann eben nicht aus dem Fluss herausgewaschen werden.
Oder dass die Fundchance für Gold mit jedem an diesem Tag gefundenen Nugget weiter abnimmt. Es is dann zwar prinzipiell immer Gold zu finden, aber wenn schon 20 Leute am Fluss Gold waschen gibts halt nur noch winzige Mengen zu finden.
Du gehst immer davon aus, dass dann alle sofort nur noch Gold suchen gehen würden... Das machste doch im RL auch nicht -obwohl es ginge! Angebot und Nachfrage regeln da den Preis. Wenn genug Geld und Gold da ist wird der Goldpreis einbrechen und niemand wird mehr schürfen gehen, bis wieder Bedarf besteht. Ich sehe da kein Problem.
Und Falls sich dorch herausstellen sollte, dass es zuviel oder zu wenig Gold gibt könnte über erschöpfte Minen (weniger) oder eine neu entdeckte, reiche Goldader (mehr) das ganze gesteuert werden.