Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen  (Gelesen 3127 mal)

Mindlezz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: Mindlezz
Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« am: August 11, 2011, 11:27:05 Nachmittag »
Hi!
Ich hatte die Idee, dass man ein System einführen könnte, in dem es den Spielern ermöglicht wird, die Rohstoffvorkommen in Besitz zu nehmen.

Jedes Rohstoffvorkommen kann von jedem Spieler in Besitz genommen werden. Mit ihnen kann auch gehandelt werden.
Der Besitzer könnte entscheiden, wie hoch die Steuern beim jeweiligen Rohstoffvorkommen sind. Von 0% bis 100%. Die Vorkommen können allerdings nicht nur durch Handel ihren Besitzer wechseln. Es wäre auch möglich, sie sich gewaltsam anzueignen.
Um dem entgegenzuwirken, ist es dem Besitzer möglich, Wächter einzustellen. Diese haben eine bestimmte Kampfkraft und er kann beliebig viele davon einstellen. Allerdings wird der Preis pro Woche für jeden Wächter mehr höher.
Der folgende Wächter könnte beispielsweise immer 10% teurer sein, als der vorher eingestellte.
Diese Wächter müssen besiegt werden, um das Rohstoffvorkommen an sich zu nehmen. Dazu muss man freilich in einer Gruppe agieren.
Rohstoffvorkommen können auch geteilt werden.
Bei einer Eroberung legt der Anführer der Gruppe die Anteile fest.

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #1 am: August 12, 2011, 12:14:13 Vormittag »
Ich denke, dass dies zu unfair für Neulinge sein könnte, da du ja alle Ressourcen einplanst.
Wenn würde ich sowas vielleicht nur bei Mineralien machen, wobei auch dies da zu unnötigem Machtgehabe führen könnte.
NCPS sollten generell in diesem Spiel vermieden werden. ;)

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Marksman

  • Balancing
  • Lernender
  • *****
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Marksman
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #2 am: August 12, 2011, 12:24:37 Vormittag »
Erstmal ist dieser Vorschlag eiglt. keine schlechte Idee, aber es gibt für mich 2 Kritikpunkte:

1. Wie BlingBling schon sagte, ist dieses System schlimm für Neulinge.

2. Sind bei Artharia nur wilde Monster NPC´s, alles andere müssen die Spieler übernehmen. (Man könnte normale Spieler als Wächter einstellen.)

Des Weiteren: Man könnte deine Idee auf ein Rohstoffvorkommen für jede "Art" von Rohstoff begrenzen.(Man kann also nur 1 Holzvorkommen auf der ganzen Karte in in Besitz nehmen)
Diese Strategie wäre dann aber nur dafür geeignet bestimmte Regionen rohstoffarm werden zu lassen, man könnte sich also nicht sämtliche oder fast alle Grundressourcen unter den Nagel reißen.
Wenn man diese Idee einführt, sollte man sogar soweit gehen, dass man diese Rohstoffvorkommen "nur" blockieren kann, aber das könnte man ja schon, indem man sich einfach zu einer Gruppe zusammenschließt und auf das Feld geht.

Wie gesagt: Es handelt sich hier um keine schlechte Idee, aber man sollte das Für und Wieder abwägen.
« Letzte Änderung: August 12, 2011, 12:26:46 Vormittag von Maddis »
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." - Otto von Bismark

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #3 am: August 12, 2011, 12:29:21 Vormittag »
Ich würde die Idee gut finden, für seltene Dinge. Zum Beispiel bei den Pferden.
Und der Wächter könnte dann als Beruf eingeführt werden, wo der Besitzer mit den Mitspielern eben verhandeln muss, wer wann auf seinen Besitz aufpasst.

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Mindlezz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: Mindlezz
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #4 am: August 12, 2011, 12:41:49 Vormittag »
Ihr habt Recht. Es ist wirklich ein bisschen doof für Anfänger.^^
Dem könnte man auf zwei Arten entgegenwirken.
Zum Einen so, wie ihr es geschrieben habt, indem man es nur auf Mineralien oder Pferde etc. beschränkt.
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein paar Anfänger-Vorkommen einzurichten, auf die nur Spieler unter einer gewissen Punktzahl oder so zugreifen können.

Bei Maddis' Idee bin ich mir nicht sicher, ob er 1 Rohstoffvorkommen pro Spieler, oder insgesamt meint. Insgesamt wäre nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache, da absolut niemand auf ein Rohstoffvorkommen geht, welches Steuern erhebt, wenn es Alternativen gibt, die niemandem gehören.

Wär auch ne gute Sache Spieler als Wächter zu nehmen. Ist jedoch erheblich schwerer zu realisieren, da es wohl kaum jemanden geben wird, der sich bereiterklärt, den ganzen Tag bei einem bestimmen Vorkommen rumzustehen. :D

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #5 am: August 12, 2011, 12:47:01 Vormittag »
Damit ein Wächter nicht nur die ganze Zeit da rumsteht, müsste man sich dann noch was einfallen lassen. Zum Beispiel, das man nur dann ein Feld in Besitz nehmen kann, wenn man eine bestimmte Anzahl an Wächter hat. Und die muss man dann eben Dienstplanmässig einteilen.
Nur ich glaube, Wächte würde kaum einer werden wollen, weil man da ja ständig sein Leben riskiert. Es will sicher nicht jeder so einfach Steuern zum abbau zahlen. :)

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Marksman

  • Balancing
  • Lernender
  • *****
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Marksman
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #6 am: August 12, 2011, 01:09:35 Vormittag »
Mit ein Rohstoffvorkommen pro Rohstoffart meinte ich eiglt., dass man insgesamt nur ein Rohstoffvorkommen jeder Art in Besitz nehmen kann.

Wächter einer Rohstoffquelle wird man einfach, indem man sich dort auf die Position stellt, anfängt abzubauen und jeden Unbefugten abmurkst, der auf das Feld kommt.
Man muss hier keinen neuen Beruf einführen.
Man ist einfach(wie in jeder anderen militärischen Aktion) ein Söldner oder jmd. der aus Überzeugung handelt.
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." - Otto von Bismark

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Charles

  • Gast
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #7 am: August 12, 2011, 02:26:04 Vormittag »
Tut mir leid, aber ich mag die Idee gar nicht, auch nicht mit Einschränkungen. Dafür gibt es viel zu wenige Rohstofffelder insgesamt auf der Karte. Das hieße, die Spieler, die sowieso schon mächtig sind, kontrollieren dann auch noch die Ressourcen. Das wahre Leben ist da schon ungerecht genug, mir gefällt es, dass hier im Spiel alle dieselben Vorraussetzungen in dieser Hinsicht haben. Alle müssen gleich weit reisen, gleich lang warten und bekommen - je nach Attributwert und Zufall - gleich viel heraus.
Die Taktik besteht in diesem Spiel eigentlich nicht darin, möglichst viel von allem zu besitzen/zu erobern, sondern sich organisiert immer genug zu beschaffen, um damit in den Städten an Häusern zu bauen oder seinem Beruf nachzugehen und dadurch mächtiger zu werden. Die Chancen sind hier für alle gleich. Besitzen aber Wenige Alles, können auch irgendwie nur noch die Wenigen am Ende Freude am Spiel haben und sind ganz schnell sehr allein hier.

Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen

Aquilae

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Aquilae
Antw:Rohstoffvorkommen in Besitz nehmen
« Antwort #8 am: August 12, 2011, 09:40:38 Vormittag »
Ich halte auch wenig, von der Idee die verteilten Rohstofffelder nochmals offiziell Besetzen zu dürfen. Es geht ja eh schon, wenn jemand aktiv auf seinem Feld im 15min Takt abbaut, sieht das jemand drauf kommt und ihn daraufhin angreift(er verliert ja nur paar Min. abbauzeit)

Allerdings könnte ja die Stadt die Möglichkeit haben, zu sagen, wir bauen im näheren Umfeld z.b. Holz an. Dann wäre es allen Bürgern dieser Stadt erlaubt, wenn sie am Fleck der Stadt sind, zusätzlich Holz abzubauen. (Das könnte man halt auch mit Wasser(Brunnen), Steinen(Steinbruch?) usw. machen; Pferde, Kreaturen, Mineralien, Fische natürlich nicht)
Dann haben wenige bestimmte einen kleinen Bonus, da nur sie auf diesem Feld abbauen dürfen und andere Spieler hätten die Chance diesen Vorteil wieder zunichte zu machen, Stadt angreifen etc.