Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Religionsboni  (Gelesen 2799 mal)

Anna

  • Gast
Religionsboni
« am: August 10, 2011, 01:16:00 Nachmittag »
Hallo

1) Kann man eigentlich, wenn man eine Religion gründet, die Attribute/Fähigkeiten auswählen, die durch die Religion verbessert werden? Wenn nicht fände ich es durchaus sinnvoll, das so zu machen.

2) Mir ist der Gedanke gekommen, dass man so etwas wie "Spenden" im Tempel einführen könnte.  :D
Das gespendete Geld geht dann in Kasse des Tempels und aus dieser können dann, sobald genug Spenden da sind, die Attribute/Fähigkeiten weiter verbessert werden.
Das setzt natürlich voraus, dass die Start-Werte der Attribute/Fähigkeiten einer Religion nicht für immer fest sind.  ;)
Ich mache am besten einfach mal ein Beispiel:
Religion XY wird gegründet. Wenn 1) angenommen wird, wählt der Gründer z.B. aus dass Intelligenz, Zähigkeit und Botanik verbessert werden sollen.
Hier könnte man es so machen, dass er entscheiden kann wie stark die Attribute verbessert werden und dafür einen Preis sieht oder so, dass er sein Geld einzahlt und dadurch die Attribute irgendwie erhöht werden. Ich persönlich fände es besser, wenn man am Anfang entscheiden kann was man wie hoch verbessern will und dafür einen Preis kriegt.
Dann erstellt er/sie die Religion XY und wirbt Gläubige an.
Diese haben dann die freiwillige Option, im Tempel zu spenden.
Um z.B. Intelligenz um einen (1.) weiteren Punkt zu verbessern braucht es 5'000 Gold Spende. Das 2. Mal erhöhen kostet dann vielleicht 8'000 Gold. Beim 3. Mal 12'000 Gold usw.
Hier gibt es die Möglichkeit alle Attribut/Fähigkeit-erhöhungen gleich viel kosten zu lassen oder unterschiedliche "Preise" zu setzen. Man kann es auch so machen, dass die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Zähigkeit und Intelligenz) gleich viel kosten ebenso wie die Fähigkeiten (Bergbau, Botanik, Holzfällen, Sammeln & Schöpfen, Spionage, Diebstahl, Alchemie und Schmieden), diese aber eine andere Preis-Staffelung als die Attribute haben.

Meiner Meinung nach sollten aber insgesamt nur 3 Attribute oder Fertigkeiten (2 Attribute und eine Fähigkeit) ausgewählt und so verbessert werden können um der "Ultimativen Religion" vorzubeugen, die alle Attribute/Fähigkeiten erhöht (aber natürlich auch astronomisch teuer wäre). Das wäre ein zu großer Vorteil gegenüber anderen Glaubensrichtungen.
Aber auch darüber kann man diskutieren, ob man das nicht einfach zulassen will nach dem Motto: Wer das Geld hat....

Bitte um Eure Meinung!  :-\

Antw:Religionsboni

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Religionsboni
« Antwort #1 am: August 10, 2011, 05:39:34 Nachmittag »
Ich denke nicht, dass das eine zu gute Idee wäre.
Die bereits mächtigsten Spieler haben das Geld ! Sie haben die besten Attribute und könnten sie da nur noch verbessern ! Zur Zeit gibt / gab es ja schon Aufstände weil manche eben zu mächtig sind und "sinnlos" töten. DAS wird dadurch nur noch gesteigert. Besonders da 5.000 Gold gar nichts für einen ganzen Punkt in zähigkeit für mich wäre. 1 Punk in einem Attribut mehr macht schon sehr sehr viel im Kampf aus. Daher wurde auch das Alchemiesystem sehr stark gebalanced um sowas zu verhindern. Die Tränken waren nur temporär, diese Art der Attributssteigerung denke ich mal aber für immer.
Dein Vorschlag für die Mächtigen mächtiger machen und die schwachen würden ihr Geld verlieren auf Hoffnung mitzuhalten bzw. unter Druck mithalten zu MÜSSEN. Ich würde mein ganzes Geld in die Attribute stecken da ich es meist eh nicht gebrauche. ;) Andre aber schon.

*Was ich vergessen hatte: Das Geld geht in die Tasche des Priesters? Kann er seine Attribute auch erhöhen? Ich denke wenn ja dann würde dies hintersich ziehen dass sich Gruppen von Leuten zusammen schließen und Religionen gründen um Attribute zu pushen. Keinen andren Grund. Und es würde eindeutig zu viele Tempel geben.
« Letzte Änderung: August 10, 2011, 05:43:47 Nachmittag von BlingBling »

Antw:Religionsboni

Anna

  • Gast
Antw:Religionsboni
« Antwort #2 am: August 10, 2011, 06:17:41 Nachmittag »
Danke für die Antwort. Das sind interessante Einwände.

Eigentlich spricht ja nichts gegen viele Tempel/Religionen. Nur müssen die halt untereinander konkurrieren können.
Nagel mich bitte nicht wegen den 5k Gold fest, man kann ja auch 50k oder 500k nehmen.
Außerdem müsste es natürlich ein Limit geben. Sagen wir mal: Man kann mit allem Geld der Welt höchstes über eine Religion 2 Attribute um jeweils ... k.a., 10? und 1 Fertigkeit um 5 erhöhen. Statt 10 und 5 kann man ja auch 5 und 3 Punkte Erhöhung jeweils nehmen...
Außerdem ist ja jetzt schon so, dass die Religion den Spieler nun mal verbessert. Um 2 zufällige Attribute und eine zufällige Fertigkeit. Oder irre ich mich?

Und der andere Gedanke ist halt dass man nicht dem Zufall überlässt, welche Attribute/Fertigkeit durch die Religion erhöht wird, sondern gegen einen Aufpreis selbst entscheiden kann.

Ach BlingBling, gerade wo du ansprichst, dass manche zu viel Geld haben: Wäre die Religion da nicht ein Weg das sinnvoll auszugeben?

Antw:Religionsboni

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Religionsboni
« Antwort #3 am: August 10, 2011, 06:25:16 Nachmittag »
Ja es wäre sinnvoll es da auszugeben, aber ich will es nicht da dann nur wieder gemeckert wird das man so hohe attris hat.
Also abgesehen von der Anzahl der zusteigernden Attris und Fähigkeiten sowie dem Preis denke ich trotzdem, dass nur manche Spieler den Bonus daraus ziehen können. Man müsste die Preise ansonsten sehr hoch ziehen etc. und die folgen habe ich ja schon im vorherigem Kommentar beschrieben. ;)
Da es ja bestimmt schon die meisten Spieler gemerkt haben bringen Strengh/Wendigkeit und Zähigkeit ammeisten. Die Religionen mit dem mächtigstem Oberhaupt und 2 dieser Attribute bzw auch 3 wären somit überbesetzt, weil die jenigen die Intelligenz haben wollen dann wieder im Nachteil sind.^^

Antw:Religionsboni

Anna

  • Gast
Antw:Religionsboni
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 06:37:15 Nachmittag »
Stimmt auch wieder, ich dachte eig. nur, dass, wenn es schon eine Religion gibt, die die 3 Attribute verbessern, dann wird wohl keine andere (genau) so gegründet werden. Sondern die Leute, die Stärke, Geschick und Zähigkeit wollen werden der bestehenden Reli beitreten.
Wenn jemand Intelligenz und wasweisich will, dann muss es ihm halt auch möglich sein, seine Religion so zu gründen wie er es will. Dann muss der halt auf andere Ausbauten als den Tempel verzichten und sich genau überlegen ob ihm/ihr das dann noch wert ist.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dann so eine Art Alchemisten-Religion geben wird (Druidentum oder so :P ) oder eine Schmiede-Religion oder eine Religion für Mörder und Diebe, je nach den Bedürfnissen halt.

Antw:Religionsboni

Steps

  • Gast
Antw:Religionsboni
« Antwort #5 am: August 10, 2011, 06:48:25 Nachmittag »
Man könnte auch die Preise für eine Permanente Attributserhöhung (um 1) pro Attribut immer verdoppeln (oder sogar mehr) :)
Dadurch werden extreme Attributserhöhungen verhindert, die Erhöhungen bleiben allerdings gleichmäßig.

Wenn man dagegen bei jeder Attributserhöhung (um 1) sämtliche Preise vervielfacht (also einen sich erhöhenden Einheitspreis für jede Attributserhöhung oder ein sich vervielfachendes Preisverhältnis zwischen den Attributen) sorgt man dafür, dass die im obigen Beispiel günstig bleibenden weniger bedeutenden Attribute wegen der Preiserhöhung nicht nachgezogen werden.

Darauf kann man dann wiederum aufbauen, sodass manche Attribute das Preisverhältnis stärker beeinflussen als andere, sodass der Effekt nicht allzu Stark ist ^.^

Im Prinzip finde ich das System der sich verbessernden Religionen nicht schlecht da ja im Prinzip niemand exkommuniziert werden kann :)
Bei einer größeren Spielerzahl und mehreren verschiedenen Religionen wäre selbst das kein Problem mehr (sofern man nur in einer Religion sein kann).

Ein gegebenfalls möglicher Zukauf weiterer Attribute (sollte sich im Bereich mehrerer 10k Gold abspielen) müsste sich selbstverständlich auch pro weiterem Attribut immer mehr erhöhen.

Antw:Religionsboni

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Religionsboni
« Antwort #6 am: August 10, 2011, 06:51:02 Nachmittag »
Ja ich denke auch, aber dann musst du beachten:

Diese Räuber-/Schmiede-/usw- Religionen würden sehr ungebalanced sein.
Man kann sich denken welches Attribut gut gegen das Gegenstück ist und welches allen überlegen sein wird. Da es Religionskriege gibt wird eine Religion somit meist vollkommen versklavt werden und hatd en Krieg von Anfang an verloren. ;)
Und die einzelnen Religionen werden sich dann PRO Stadt gründen. -> Zu viele Tempel finde ich.

Antw:Religionsboni

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Religionsboni
« Antwort #7 am: August 10, 2011, 06:54:41 Nachmittag »
@ Steps - Da muss man beachten wozu man die Attribute gebraucht.

Intelligenz müsste somit um einiges schneller bzw billiger zu erkaufen sein, da es im Kampf Nachteile hat. Jedoch ist zuviel Intelligenz zu positiv für Alchimisten - Besonders seit dem die Funktion "vergiften" engeführt wurde.
Daher denke ich zufällig ist schon ganz ok. ;) Besonders da man so dann nicht alles errechnen,planen und abstimmen kann und wenn dann mal jemand Glück hat, kann man ihm nicht nachsagen er habe es so geplant so imba zu werden.