Ich behaupte mal, dass viele neue Spieler die Preise wieder etwas treiben würden. Je nachdem, wieviel in den Pakten ist, würden die dann eher weniger ins Gewicht fallen. (Trotzdem muss man in Zukunft iwas finden, was massiv Rohstoffe und Geld aus dem Wirtschaftssystem saugt). Daher finde ich das Ref-Teil immer ganz gut. SO kann man mit wenig aufwand seitens des Betreibers viele Spieler anlocken. Da hier sowas wie bezahlte Werbung flach fällt ist das denke ich die beste Möglichkeit neue Spieler zu bekommen.
Zu Tanshu: Man kommt hier mit etwas Aktivität eigentlich recht gut an alte Spieler ran. Irgendwann ist das Leveln so gebremst, dass man kaum noch voran kommt. Das, was die Alten dann an Attribute vorraus haben kann man locker mit Tränken ausgleichen. Ich kenne eigentlich kein Spiel, wo man so schnell ältere Spieler überholen kann wenn man clever ist und viel Zeit investieren kann.