Guten Morgen, Felix!
Das ist genau das, worüber sich in der Artefaktdiskussion jeder zweite Teilnehmer aufgeregt hat.
(Die andere Hälfte hat sich am Mahnmal aufgehangen, das in dem Sinne ja nur Begleiterscheinung/ursache ist)
Nein, die andere Hälfte hat ganz genau gewusst, dass am Mahnmal die Artefakte hängen. Es ging bei der Diskussion immer nur um die Artefakte. Der Wunderschutz ist ansonsten vollkommen egal, den braucht kein Mensch. Fakt ist: Der größte Teil des Westens will diesen Zustand. Die sind doch nicht alle doof und kapieren die Diskussion nicht.
Deswegen waren ja auch Kompromissvorschläge wie z.B. die Möglichkeit, Inselziele statt mit Artefakten auch mit sehr großen Mengen an Rohstoffen zu erreichen, stets rigoros abgelehnt worden.
A natürlich super, wenn man Neulingen gleich sagen kann: "Lategame? Vergiss es, brauchste Artefakte für, die werden blockiert, kannste abhaken".
Tolle Motivation, so ein Spiel will ich spielen, wo ich (in meiner Berufsklasse ggf) nie in die TopLiga aufsteigen darf
Solange aber eine Mehrheit dafür ist, dass es so bleibt, so gewünscht ist und Teil der "Machtsimulation" ist - und das ist nach aktuellem Stand der Fall - steht eine Änderung auf schlechten Grundlagen. Und wenn eine deutliche Mehrheit dagegen ist, sollte sich ingame etwas unternehmen lassen.