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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: maiself am August 19, 2014, 03:39:17 Nachmittag

Titel: Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: maiself am August 19, 2014, 03:39:17 Nachmittag
Da es zur Zeit für Spieler die sich aufs Ressourcensammeln konzentrieren, als einzigen halbwegs attraktiven Anbau den Laden gibt möchte ich mit der Sammlerhütte diesen Spielern einen Anbau zur Verfügung stellen der ihren Spielstil am besten unterstützt.

Eine Sammlerhütte schließt alle anderen Anbauten aus und erhöht den Ressourcenabbau um 5-10% (nicht kumulativ).

So haben auch Ressourcensammler einen Anreiz eine Hütte zu bauen (ohne dadurch letztendlich nur Steuern und Unterhalt zahlen zu müssen) und gleichzeitig könnte man evtl die Anzahl einseitig bestückter Läden reduzieren und die Spieler die ihre Waren nur über den eigenen Laden vertreiben zu mehr Kommunikation veranlaasen, damite diese ihre Waren loswerden.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: damnlucker am August 19, 2014, 03:42:59 Nachmittag
verdammt xD den find ich ncihtmal schlecht.
nur möchte ich anmerken, Pflanzen... da is mit 5% mal schlecht ;)
auf alles andere würds vermutlich gehen

außerdem bauen sich bestimmt multisammler den anbau und sind viel elichter zu enttarnen :P
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am August 21, 2014, 12:37:42 Nachmittag
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: TarCat am August 21, 2014, 01:03:46 Nachmittag
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.

Weil man mit 3 Hütten dann ein Artefakt hätte von der Wirkung.  ;D
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: maiself am August 21, 2014, 01:11:48 Nachmittag
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.

Der Anbau soll primär den Spielern die Möglichkeit geben sich sinnvoll an einer Stadt zu beteiligen.
Da aus einer weiteren Hütte in einer anderen Stadt keine wirklicher Mehrwert was die Gemeinschaft betrifft geschaffen wird, sehe ich keinen Sinn darin das zu unterstützen. Und die Boni sollten sich halt im Ramen halten, vor allem so lange die Artefakte nur eine sehr mäßige Wirkung haben.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: Herr am August 21, 2014, 11:29:46 Nachmittag
Der Vorschlag ist super!

Dem Spielprinzip angepasst könnte man die Ausbaustufen integrieren:

Baubar ab
Ausbaustufe 5 = + 5 Fähigkeitspunkte auf 1 Sammelskill
Ausbaustufe 7 = + 6 auf 2 Sammelskills
Ausbaustufe 9 = + 8
Ausbaustufe 11 = + 9
Ausbaustufe 13 = + 10 auf 3 Sammelskills
Ausbaustufe 15 = + 12
Ausbaustufe 18 = + 15

So würde der Hüttenausbau mehr Sinn bekommen und der Bonus wäre irgendwie haptisch...

Es wäre auch schön, wenn man in der Hütte seine Sammelprodukte lagern könnte, also nur Rohstoffe, vielleicht mit auf 1% reduziertem Ressourcenschwund. Dann muss man nicht iwelche Scheinallies gründen.
Im Gegenzug könnte man, wenn gewünscht, das gründen einer Ally für solche Häuser untersagen.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: LaggiLover am August 22, 2014, 10:02:06 Vormittag
skill +15 is ja wohl mal mehr als übertrieben..und noch mehr lagerstätten braucht es ja nun auch nicht..resspreise sind alle im keller außer edelsteine und jetzt mal das brot..da brauchen wir nich noch mehr lagerwirtschaft..
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: reaktionaer am August 22, 2014, 10:20:47 Vormittag
Halte da auch nix von, NOCH mehr Sammler? Preise sind eh schon unten. Sammelskill 30 hat man als 2 Klicker eh in 3 Monaten erreicht, d. h. in Zukunft hätten wir dutzende Sammler mit Skill 45+? Super... NICHT.

Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: toshie am August 22, 2014, 01:08:07 Nachmittag
Außerdem könnten wir dann auch gleich die Läden abschaffen.

Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: LaggiLover am August 24, 2014, 03:58:40 Nachmittag
was hat das jetzt fürn sinn toshie? in läden kann man einkaufen...warum sollten die jetzt dadurch beeinträchtigt werden?
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: Erasmus am August 24, 2014, 04:32:27 Nachmittag
Ich denke man muss sich klar machen, was man mit diesem Vorschlag erreichen will:

Will man die Anzahl der Läden reduzieren, wird man das höhst Wahrscheinlich erreichen, dafür werden die Rohstoffe vermehrt und die Preise werden wahrscheinlich fallen.
Will man den Rohstoffüberschuss begegnen, ist der Vorschlag denke ich nicht geeignet.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: maiself am August 24, 2014, 04:42:50 Nachmittag
Es geht mir hauptsächlich darum Spielern die sich aufs Sammeln konzentrieren wollen einen Anreiz zu geben sich in einer Stadt niederzulassen und evtl dort an der Gemeinschaft teilzunehmen.

Der Rohstoffüberschuss im Spiel ist ein anderes Problem, dass man an einer andern Stelle gesondert betrachten sollte.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: audio am August 24, 2014, 08:26:30 Nachmittag
Ich finde den Vorschlag mit der Sammlerhütte gut. Hauptziel ist für mich die Reduzierung der vielen Läden.

Man könnte auch beides Erreichen, also Reduzierung von Läden und Überschüssen. Die Sammlerhütte führt nach der Einführung dazu, dass der ebenfalls gleichzeitig eingeführte Malus auf Sammeln für alle von z. B. 33% schrittweise abgebaut wird, also je nach Ausbaustufe der Sammlerhütte.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: toshie am August 24, 2014, 11:49:56 Nachmittag
was hat das jetzt fürn sinn toshie? in läden kann man einkaufen...warum sollten die jetzt dadurch beeinträchtigt werden?

Weil eine Sammlerhütte dann quasi wie ein Laden ist. Man schreibt zwar keine Preise aus, kann aber horten und eben unter der Hand verkaufen.

Im Übrigen sehe ich keine Benachteiligung von Sammlern. Sie können ihre Ressis doch in verschiedenen Läden & Allys saven bis sie Käufer finden oder direkt per Autoankauf an Läden verkaufen bzw. alles kombinieren. Außerdem haben die meisten Ressisammler doch eh feste Käufer bzw. sammeln aufgrund eines Auftrages.

Ich finde den Beruf des Ladenbesitzers mit sehr großem Abstand weitaus schwieriger als den des Ressisammlers.

Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am August 25, 2014, 09:39:56 Vormittag
Ich bin ja ein Freund von logischen Sachverhalten...
Wie begründet man denn, dass die Ausbeute in der Lehmgrube oder im Wald steigt, wenn man in der Stadt einen Anbau setzt ?
Wäre es da nicht sinnvoller, mit verschiedenen Maßnahmen gegen die Probleme vorzugehen ?
Also Anforderung für Laden hochsetzen, evtl die Ausbeute von den ganzen Selbstbau-Werkzeugen runterschrauben und dann neue Werkzeuge für die hauptberuflichen Sammler etablieren
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am August 25, 2014, 11:43:11 Vormittag
Ehrlich gesagt, kann ich das Problem dahinter auch nicht wirklich nachvollziehen (obwohl ich die Idee gut finde). Alle Preise sind im Keller? Ist doch prinzipiell egal. Würde man alle Preise um den Faktor 10 raufsetzen, hätte sich nichts geändert. Mag sein, dass z.B. Brot früher mal 30M gekostet hat, aber dafür hat Holz dann auch 6M gekostet. Jetzt kann man es für 2M kriegen und Brot für 10M. Wo ist der Unterschied, außer dass Festbeträge wie die 5M pro Nachricht jetzt etwas stärker ins Gewicht fallen?
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am August 25, 2014, 12:00:11 Nachmittag
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: maiself am August 25, 2014, 12:21:37 Nachmittag
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.

Das Problem ist aber eher nen Design-Problem, das Grundressourcen einfach zu wenig gebraucht werden, da die stadtgebäude einfach nicht so toll sind und sie sonst nirgends wirklich benötigt werden.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: LaggiLover am August 25, 2014, 01:27:50 Nachmittag
also für das ladenproblem würde ich einfach mal die huttenstüfe für nen laden auf mind. stufe 15 setzen..damit wird vlt nich gleich jeder anfänger nen laden bauen..warum leute keinen bock auf kommunikation haben und einfach nen laden hinstellen...und das is einer GESELLSCHAFTSsimulation..die frage wird wohl nie geklärt werden...
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am August 25, 2014, 03:56:12 Nachmittag
Das Problem ist eher die Entwicklung, die dahinter steht.
Es gibt immer mehr Ressis, es wird immer mehr Geld gebunkert aber sinnvoll ausgeben kann man es irgendwie nicht mehr.
Aber schenken will es mir auch keiner. Dabei könnte ich problemlos eine halbe Million ausgeben. ;D

Sobald man die Insel betritt, steht man vor einem bodenlosen Loch, dass alle Ressourcen frisst. Seltsam, dass dies sowenige Leute nutzen, wie man ja auch wieder bei der Diskussion um Gicht und Goldruten sieht.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: lotteluise am September 09, 2014, 02:29:27 Nachmittag
Seltsam, dass dies sowenige Leute nutzen, wie man ja auch wieder bei der Diskussion um Gicht und Goldruten sieht.

vielleicht liegt das daran, dass man eh schon vorher weiß, dass man nicht zu ende bauen kann.. naja, zumindest nicht alles  ::)
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 09, 2014, 05:04:30 Nachmittag
Eher nicht. Erstens ist die Inselbau-Aktivität im Westen auch nicht soviel höher als im Osten. Zweitens betrifft dies erst einen sehr späten Teil der Insel.

Ich vermute eher, es liegt daran, dass die hohen Ressourcenkosten der Insel dazu führen, dass die Inselausbauer diese bei den Produkten wieder rausholen wollen. Dadurch werden die Inselprodukte aber so teuer, dass sich nur wenige die zugehörigen Rüstungen leisten können. Das wiederum senkt die Attraktivität, überhaupt die Insel auszubauen. Denn wenn es z.B. schon einen Rubinlieferanten gibt, wieso soll man dann geschätzte 50-100k in den Inselausbau stecken, bis man endlich in der Lage ist, selbst Rubine abzubauen, die dann kaum einer kaufen will?

Stufe 3 Rüstungen - und nur die sind blockiert - können vielleicht von zehn Leuten sinnvoll getragen werden. Davon sind ungefähr fünf blockiert. Für diese fünf lohnt sich aber kein Markt, d.h. selbst ohne die Blockade würden nicht haufenweise Leute auf die Insel strömen.

Dass ich die Artefaktblockade nicht gerade für ein gelungenes Beispiel von Spielbalancing halte, ist sicherlich bekannt, aber dass die deutliche Mehrzahl der Spieler die Insel verschmäht, dürfte damit nichts zu tun haben.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: reaktionaer am September 09, 2014, 05:09:43 Nachmittag
Rüstungen sind halt leider nicht sehr attraktiv. Da wäre die schon oft gewünschte Möglichkeit, Waffen durch Inselmaterialien zu verbessern, viel attraktiver und würde auch den Verbrauch deutlich erhöhen, immerhin muss so eine Waffe auch mal repariert werden, Rüstungen nicht.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: TarCat am September 09, 2014, 05:51:39 Nachmittag
Eher nicht. Erstens ist die Inselbau-Aktivität im Westen auch nicht soviel höher als im Osten. Zweitens betrifft dies erst einen sehr späten Teil der Insel.

Monument  8->9+ (Rest T3 Rüstung+Lanze) : Artefakt benötigt.
Bibliothek 3->4+ (Edelschwert, T3 Rüstungen, Rubin/Titanwerkzeug) : Artefakt benötigt.
Erzstollen 8->9(Rubinmine) : Bibliothek 4 benötigt, also über Umwege ein Artefakt.
Garten 6->7 : Bib 4.

Das nennst du "sehr später Teil der Insel"?
Effektiv kommt man ohne Artefakt bis aufs Tier 1 Rüstungsniveau mit Langschwertern. Smaragde schafft man, Rubine aber nicht, sodass man sich nichtmal die Mats für ein Edelschwert zusammenratzen kann. Vom Garten und Biblio her kommt man zwar bis zum Wissen über Kartoffeln, um sie anzubauen; von der Bibliothek her aber nie so weit, auch Eintöpfe draus kochen zu können. Und Tier 2 Rüssis brauchen auch Rubine, nicht nur Smaragde, die fallen also so gesehen auch untern Tisch, wenn man nich "früher" schon das Glück hatte, Bib 4 zu bauen.

Also wenn das für dich den "sehr späten Teil" der Insel darstellt, dann ist die Insel als ganzes ein später Teil ihrer Selbst.

Warum haben bitte ein rundes halbes Dutzend AGler und ihre "Verbündeten" bspw Monument 8 - aber nicht 9? Kann man schön revers rechnen anhand der %-Zahlen. (Ne halbe T3 Rüstung is ja dann auch irgendwo kein Ziel, was man erreichen will. Und wenn man sie gar nicht hätte gewollt, hätte man sich das Monument bis dahin sparen können)

Weil einer auf den Dingern hockt und vielleicht 1 pro Vierteljahr, vmtl auch noch widerstrebend und unter Druck gesetzt, rausrückt.
Aber ist ja alles im Sinne des Spiels, dass momentan keine Sau (Wessi wie Osti) im Lategame weiter kommen kann. </sarcasm>

Stufe 3 Rüstungen - und nur die sind blockiert - können vielleicht von zehn Leuten sinnvoll getragen werden. Davon sind ungefähr fünf blockiert. Für diese fünf lohnt sich aber kein Markt, d.h. selbst ohne die Blockade würden nicht haufenweise Leute auf die Insel strömen.

Achja, weil man ja unter 50-100k an ein normales Billig-Arte kommt, schon verstanden  ::)
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 09, 2014, 06:36:11 Nachmittag
Ich ging aktuell davon aus, dass nur das Rezeptbuch und der Hammer blockiert sind und dass "normale" Artefakte sich irgendwo im Bereich von 20-30k bewegen. Einen Preis von 100k würde ich auch effektiv als "blockiert" ansehen, weil das ja in keinem Rahmen mehr zum realen Wert steht.

Die Frage ist natürlich auch: Wenn die Analyse stimmt, wieso wird es offenbar von der westlichen Hälfte der Spielerschaft klaglos akzeptiert, dass man vom Fortschritt auf der Insel ausgeschlossen ist, obwohl sie davon genauso betroffen sind wie der Rest des Spiels? Wieso können zwei bis drei Leute über mehr als hundert aktive Spieler bestimmen, und ein guter Teil der Betroffenen stimmt ihnen zu?

Hier ist ja offenbar auch einiges an fehlgeschlagener Politik im Spiel.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am September 09, 2014, 06:36:40 Nachmittag
Ich vermute eher, es liegt daran, dass die hohen Ressourcenkosten der Insel dazu führen, dass die Inselausbauer diese bei den Produkten wieder rausholen wollen. Dadurch werden die Inselprodukte aber so teuer, dass sich nur wenige die zugehörigen Rüstungen leisten können.
Nein, das Material ist einfach so teuer. Ich selbst schlage gerade mal 2k als "Inselaufschlag" auf T3-Teile. Bei Materialkosten von ~80k pro Teil ist das marginal. (und mein Gesamt-Invest in die Insel deckt das auch erst ab, sobald mehr als 50 Leute ein komplettes (!) Set T3-Rüstung bei mir gekauft haben.)
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 09, 2014, 06:48:24 Nachmittag
Weil sich jeder mit extremen Löhnen möglichst schnell refinanzieren möchte. Am Beispiel von den Handschuhen Stufe 3 (Materialkosten stehen im Wiki):

Die Einkaufskosten der Nicht-Insel-Materialien betragen ungefähr 10k, je nach Verhandlungsgeschick und Marktlage. Dazu kommen zunächst 6 Panzerplatten und 30 Feinfasern. Selbst bei Stundenlöhnen von 100M landet man bei Platten bei einem Preis von 400M und bei Feinfasern ungefähr bei 500M. Das macht dann etwa 27,5k Kosten. Smaragde und Rubine sind vom Abbauaufwand etwas geringer bzw. etwas höher als Edelsteine, also kommt man bei jeweils 8 Stück auf einen realistischen Gesamtpreis von 10-12k und verdient trotzdem gut dabei. Bleiben noch die 4 Titan. Ich weiß nicht, wie schwer sowas abzubauen ist, aber wenn man auf 80k kommen will, dann müsste ein Stück die irrsinnige Summe von 10k kosten, was bei einem Stundenlohn von 100M einer mittleren Abbauzeit von 100h pro Stück entsprechen würde (was ich mal bezweifle). Bei realistischen, den Material- und Zeitaufwand berücksichtigenden Preisen ist also ein Gesamtpreis von 40-45k für die Handschuhe weit realistischer als besagte 80k, die als typisch für Stufe 3 Rüstungsteile gelten.

Es ist also nicht primär das Material, was so teuer ist, sondern schlichtweg die Monopolstellungen, die alles so dermaßen verteuern. Wenn man Feinfasern für 800M, Rubine für 2k und Titan für 8k verkaufen kann, DANN werden es am Ende auch 80k Kosten.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am September 09, 2014, 06:50:11 Nachmittag
Handschuhe sind ja nicht Sache des Rüstungsschmieds :)
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 09, 2014, 06:52:54 Nachmittag
Ich habe aber die Infos nicht, was Stufe 3 Rüstungen beim Rüstungsschmied kosten. Ich gehe halt davon aus, dass Handschuhe 3 ungefähr vergleichbar viel kosten wie andere Teile der Stufe 3.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: TarCat am September 09, 2014, 07:34:08 Nachmittag
Wieso können zwei bis drei Leute über mehr als hundert aktive Spieler bestimmen

Guten Morgen, Felix!

Das ist genau das, worüber sich in der Artefaktdiskussion jeder zweite Teilnehmer aufgeregt hat.
(Die andere Hälfte hat sich am Mahnmal aufgehangen, das in dem Sinne ja nur Begleiterscheinung/ursache ist)

Aber is ja egal, is doch spielkonform. Und so gewollt, dass das geht.
Is natürlich super, wenn man Neulingen gleich sagen kann: "Lategame? Vergiss es, brauchste Artefakte für, die werden blockiert, kannste abhaken".
Tolle Motivation, so ein Spiel will ich spielen, wo ich (in meiner Berufsklasse ggf) nie in die TopLiga aufsteigen darf :)

Vorsicht, Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Bei allergischen Reaktionen kontaktieren sie ihren schrulligen Nachbarn oder Psychotherapeuten
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 09, 2014, 09:44:15 Nachmittag
Guten Morgen, Felix!

Das ist genau das, worüber sich in der Artefaktdiskussion jeder zweite Teilnehmer aufgeregt hat.
(Die andere Hälfte hat sich am Mahnmal aufgehangen, das in dem Sinne ja nur Begleiterscheinung/ursache ist)
Nein, die andere Hälfte hat ganz genau gewusst, dass am Mahnmal die Artefakte hängen. Es ging bei der Diskussion immer nur um die Artefakte. Der Wunderschutz ist ansonsten vollkommen egal, den braucht kein Mensch. Fakt ist: Der größte Teil des Westens will diesen Zustand. Die sind doch nicht alle doof und kapieren die Diskussion nicht.

Deswegen waren ja auch Kompromissvorschläge wie z.B. die Möglichkeit, Inselziele statt mit Artefakten auch mit sehr großen Mengen an Rohstoffen zu erreichen, stets rigoros abgelehnt worden.

Zitat
A natürlich super, wenn man Neulingen gleich sagen kann: "Lategame? Vergiss es, brauchste Artefakte für, die werden blockiert, kannste abhaken".
Tolle Motivation, so ein Spiel will ich spielen, wo ich (in meiner Berufsklasse ggf) nie in die TopLiga aufsteigen darf :)
Solange aber eine Mehrheit dafür ist, dass es so bleibt, so gewünscht ist und Teil der "Machtsimulation" ist - und das ist nach aktuellem Stand der Fall - steht eine Änderung auf schlechten Grundlagen. Und wenn eine deutliche Mehrheit dagegen ist, sollte sich ingame etwas unternehmen lassen.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: kURT am September 09, 2014, 09:58:12 Nachmittag
die mehrheit beteiligt sich diooch lange nicht mehr an der Diskussion, viele haben sich auch schon gelöscht und die Neuen verstehen nichts davoon oder hören schon im Vorfeld auf, diewenigen die Aussicht hätten interessiert es anscheinend kaum, aber ich weiss nicht was die da unter sich abgemacht haben im Westen. Ist mir (erstmal) egal, allerdings hoffe ich noch darauf dass sich an der Situatuion irgendwas zum Positiven ändert bis ich soweit bin.

Grüsse
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: TarCat am September 10, 2014, 01:24:44 Vormittag
Solange aber eine Mehrheit dafür ist, dass es so bleibt, so gewünscht ist und Teil der "Machtsimulation" ist - und das ist nach aktuellem Stand der Fall - steht eine Änderung auf schlechten Grundlagen. Und wenn eine deutliche Mehrheit dagegen ist, sollte sich ingame etwas unternehmen lassen.

Ingame-Vote?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, bei vernünftiger Darstellung der aktuellen Sachlage und was das für jeden einzelnen bedeutet, eine "deutliche Mehrheit" diese Sachlage unterstützt. Die Mehrheit der im Forum schreibenden kannst du nicht mit der Mehrheit im Spiel gleichsetzen, das ist und war schon immer ein Unterschied.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: LaggiLover am September 10, 2014, 08:02:03 Vormittag
die mehrheit der spielenden hat aber von tuten und blasen keine ahnung tarcat :D
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am September 10, 2014, 11:42:17 Vormittag
Ich habe aber die Infos nicht, was Stufe 3 Rüstungen beim Rüstungsschmied kosten. Ich gehe halt davon aus, dass Handschuhe 3 ungefähr vergleichbar viel kosten wie andere Teile der Stufe 3.
Du bezogst Dich halt auf meine Aussage, und die war natürlich nicht auf Handschuhe gemünzt.
Es geht mir auch gar nicht darum, ob das jetzt 80k, 50k oder 65k Materialwert ist, mein Lohn (und das ist ja das, was meine sogenannte Monopol-Stellung darstellt) ist deutlich unter 10% Gesamtwert und damit beute ich niemanden aus oder nutze irgendwelche Stellungen aus.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 10, 2014, 11:47:49 Vormittag
Ich rede auch nicht vom Lohn, der macht eh nur einen sehr kleinen Teil der Kosten aus. Der Löwenanteil besteht aus den Kosten für die Inselprodukte, und da wird halt gerne mal ein Faktor 2 auf den Preis draufgeschlagen. Wenn man so ein Teil für 80k verkauft, dann sind knapp 70k Kosten für Inselmats.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am September 10, 2014, 01:12:24 Nachmittag
Vergiss doch einfach mal diese Zahl von 80k, das ist ne reine Schätzung, die nicht mal aktuell ist. Niemand kann Dir derzeit die echten Kosten für alle T3-Rüstungsteile sagen weil einfach niemand die Insel ausreichend weit ausgebaut hat
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: FelixAquila am September 10, 2014, 01:19:23 Nachmittag
Achso, ich dachte, das wären reale Zahlen auf dem Markt. Ich weiß ja nicht, wie der Ausbau im Westen ist, nur dass er weiter ist als im Osten.
Titel: Antw:Anbau -- Sammlerhütte
Beitrag von: bernhardms am September 10, 2014, 01:29:35 Nachmittag
Nein, das basiert alles auf Zahlen, wo ich seinerzeit das erste T3-Teil sehen konnte und teilweise auch bei den Zutaten schätzen musste (Titan und Panzerplatten gab es damals nicht, Rubine lagen so bei 4000). Hat sich halt irgendwie eingebürgert, dass diese Zahl in Diskussionen genannt wird :)