Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anbau -- Sammlerhütte  (Gelesen 11081 mal)

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Anbau -- Sammlerhütte
« am: August 19, 2014, 03:39:17 Nachmittag »
Da es zur Zeit für Spieler die sich aufs Ressourcensammeln konzentrieren, als einzigen halbwegs attraktiven Anbau den Laden gibt möchte ich mit der Sammlerhütte diesen Spielern einen Anbau zur Verfügung stellen der ihren Spielstil am besten unterstützt.

Eine Sammlerhütte schließt alle anderen Anbauten aus und erhöht den Ressourcenabbau um 5-10% (nicht kumulativ).

So haben auch Ressourcensammler einen Anreiz eine Hütte zu bauen (ohne dadurch letztendlich nur Steuern und Unterhalt zahlen zu müssen) und gleichzeitig könnte man evtl die Anzahl einseitig bestückter Läden reduzieren und die Spieler die ihre Waren nur über den eigenen Laden vertreiben zu mehr Kommunikation veranlaasen, damite diese ihre Waren loswerden.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

damnlucker

  • Gast
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #1 am: August 19, 2014, 03:42:59 Nachmittag »
verdammt xD den find ich ncihtmal schlecht.
nur möchte ich anmerken, Pflanzen... da is mit 5% mal schlecht ;)
auf alles andere würds vermutlich gehen

außerdem bauen sich bestimmt multisammler den anbau und sind viel elichter zu enttarnen :P

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #2 am: August 21, 2014, 12:37:42 Nachmittag »
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #3 am: August 21, 2014, 01:03:46 Nachmittag »
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.

Weil man mit 3 Hütten dann ein Artefakt hätte von der Wirkung.  ;D

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #4 am: August 21, 2014, 01:11:48 Nachmittag »
Finde ich gut, die Idee. Einzige Frage: Warum sollte das nicht kumulativ sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es 10% auf die erste Hütte und 5% auf jede weitere Hütte gibt.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hütten auch durch die Reparaturen laufende Kosten verursachen.

Der Anbau soll primär den Spielern die Möglichkeit geben sich sinnvoll an einer Stadt zu beteiligen.
Da aus einer weiteren Hütte in einer anderen Stadt keine wirklicher Mehrwert was die Gemeinschaft betrifft geschaffen wird, sehe ich keinen Sinn darin das zu unterstützen. Und die Boni sollten sich halt im Ramen halten, vor allem so lange die Artefakte nur eine sehr mäßige Wirkung haben.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

Herr

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Charakter: Herr
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #5 am: August 21, 2014, 11:29:46 Nachmittag »
Der Vorschlag ist super!

Dem Spielprinzip angepasst könnte man die Ausbaustufen integrieren:

Baubar ab
Ausbaustufe 5 = + 5 Fähigkeitspunkte auf 1 Sammelskill
Ausbaustufe 7 = + 6 auf 2 Sammelskills
Ausbaustufe 9 = + 8
Ausbaustufe 11 = + 9
Ausbaustufe 13 = + 10 auf 3 Sammelskills
Ausbaustufe 15 = + 12
Ausbaustufe 18 = + 15

So würde der Hüttenausbau mehr Sinn bekommen und der Bonus wäre irgendwie haptisch...

Es wäre auch schön, wenn man in der Hütte seine Sammelprodukte lagern könnte, also nur Rohstoffe, vielleicht mit auf 1% reduziertem Ressourcenschwund. Dann muss man nicht iwelche Scheinallies gründen.
Im Gegenzug könnte man, wenn gewünscht, das gründen einer Ally für solche Häuser untersagen.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #6 am: August 22, 2014, 10:02:06 Vormittag »
skill +15 is ja wohl mal mehr als übertrieben..und noch mehr lagerstätten braucht es ja nun auch nicht..resspreise sind alle im keller außer edelsteine und jetzt mal das brot..da brauchen wir nich noch mehr lagerwirtschaft..

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #7 am: August 22, 2014, 10:20:47 Vormittag »
Halte da auch nix von, NOCH mehr Sammler? Preise sind eh schon unten. Sammelskill 30 hat man als 2 Klicker eh in 3 Monaten erreicht, d. h. in Zukunft hätten wir dutzende Sammler mit Skill 45+? Super... NICHT.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #8 am: August 22, 2014, 01:08:07 Nachmittag »
Außerdem könnten wir dann auch gleich die Läden abschaffen.


Antw:Anbau -- Sammlerhütte

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #9 am: August 24, 2014, 03:58:40 Nachmittag »
was hat das jetzt fürn sinn toshie? in läden kann man einkaufen...warum sollten die jetzt dadurch beeinträchtigt werden?

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #10 am: August 24, 2014, 04:32:27 Nachmittag »
Ich denke man muss sich klar machen, was man mit diesem Vorschlag erreichen will:

Will man die Anzahl der Läden reduzieren, wird man das höhst Wahrscheinlich erreichen, dafür werden die Rohstoffe vermehrt und die Preise werden wahrscheinlich fallen.
Will man den Rohstoffüberschuss begegnen, ist der Vorschlag denke ich nicht geeignet.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

maiself

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: maiself
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #11 am: August 24, 2014, 04:42:50 Nachmittag »
Es geht mir hauptsächlich darum Spielern die sich aufs Sammeln konzentrieren wollen einen Anreiz zu geben sich in einer Stadt niederzulassen und evtl dort an der Gemeinschaft teilzunehmen.

Der Rohstoffüberschuss im Spiel ist ein anderes Problem, dass man an einer andern Stelle gesondert betrachten sollte.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

audio

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: audio
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #12 am: August 24, 2014, 08:26:30 Nachmittag »
Ich finde den Vorschlag mit der Sammlerhütte gut. Hauptziel ist für mich die Reduzierung der vielen Läden.

Man könnte auch beides Erreichen, also Reduzierung von Läden und Überschüssen. Die Sammlerhütte führt nach der Einführung dazu, dass der ebenfalls gleichzeitig eingeführte Malus auf Sammeln für alle von z. B. 33% schrittweise abgebaut wird, also je nach Ausbaustufe der Sammlerhütte.

Antw:Anbau -- Sammlerhütte

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #13 am: August 24, 2014, 11:49:56 Nachmittag »
was hat das jetzt fürn sinn toshie? in läden kann man einkaufen...warum sollten die jetzt dadurch beeinträchtigt werden?

Weil eine Sammlerhütte dann quasi wie ein Laden ist. Man schreibt zwar keine Preise aus, kann aber horten und eben unter der Hand verkaufen.

Im Übrigen sehe ich keine Benachteiligung von Sammlern. Sie können ihre Ressis doch in verschiedenen Läden & Allys saven bis sie Käufer finden oder direkt per Autoankauf an Läden verkaufen bzw. alles kombinieren. Außerdem haben die meisten Ressisammler doch eh feste Käufer bzw. sammeln aufgrund eines Auftrages.

Ich finde den Beruf des Ladenbesitzers mit sehr großem Abstand weitaus schwieriger als den des Ressisammlers.


Antw:Anbau -- Sammlerhütte

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Anbau -- Sammlerhütte
« Antwort #14 am: August 25, 2014, 09:39:56 Vormittag »
Ich bin ja ein Freund von logischen Sachverhalten...
Wie begründet man denn, dass die Ausbeute in der Lehmgrube oder im Wald steigt, wenn man in der Stadt einen Anbau setzt ?
Wäre es da nicht sinnvoller, mit verschiedenen Maßnahmen gegen die Probleme vorzugehen ?
Also Anforderung für Laden hochsetzen, evtl die Ausbeute von den ganzen Selbstbau-Werkzeugen runterschrauben und dann neue Werkzeuge für die hauptberuflichen Sammler etablieren
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen