Ohai,
angestoßen, aber unabhängig von der aktuellen Wunder / Artefaktdiskussion, sollte man mal über eine Umgestaltung der Artefakte nachdenken. Die sind einfach abseits der Insel weitgehend nutzlos geworden.
Ich fang mal mit den Unnützen an.
„Fälleraxt“ Erhöht den Holzertrag um 20%
Damit müsste man monatelang am Stück Holz hacken um wirklich was zu verdienen (sofern man das Teil nicht geschenkt erhält). Aber selbst mit 100% müsste man schon wochenlang von mehreren starken LW geschützt werden, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Generell halte ich diese Ertragssteigernden Artefakte für nutzlos. Mir würden mal kreative Effekte gefallen.
„Pegasus“ Vervierfacht Reisegeschwindigkeit (Wird nicht durch ein Pferd verstärkt!)
vierfach bezieht sich soweit ich weiß auf die Standardreisegeschwindigkeit, also gegenüber jemand der kein Ferd oder Trakehner hat. Da jeder Spieler älter als 7 Tage i. d. R. aber eins hat, beträgt der Vorteil hier nur wenige %.
Da auch Rüstungen, Schuhe usw. die Reisegeschwindigkeit beeinflussen ist der Nutzen quasi nicht existent, und es gibt SEHR wenige Situationen wo eine, auch deutlich, erhöhte Reisegeschwindigkeit wirklich nützt.
Würde ich komplett abschaffen und durch was Neues ersetzen.
Konditionskraut“ Erhöht alle Hauptattribute um 1
Da freut man sich natürlich SEHR, wenn man 55 statt 54 Zähigkeit hat \o/ ... NICHT
Könnte man eventuell prozentual gestalten, dann sollten aber auch die durch die Zusatzattribute die LP entsprechend steigen. Denn so kann man einfach 2 Buffs nehmen und hat DEUTLICH mehr davon als durch das Artefakt.
Alternativ vielleicht was richtig cooles, wie erhöhen des Angriffsschutzes, Resistenz gegen Gifte oder Kraft des Schwarzen Drachen
, => 100% Trefferrate oder so.
„Glückstruhe“ Erhöht den „Ton, Lehm“ Ertrag um 20%
„Wünschelrute“ Erhöht den „Wasser & Steine“- Ertrag um 20%
Siehe Fälleraxt
„Taurinextrakt“ Alle Aktionen werden um 10% schneller durchgeführt
Imho eins der Nützlichsten, wenn der Effekt auch nur selten deutlich wird (halt nur bei LANGEN Aktionen wie 48h Tinte machen oder so). Könnte man vll auf 20% steigern^,^
„Schwarzbuch“ Steuern werden erlassen
War vielleicht nett gedacht und aus alten Posts kann man rauslesen dass Cani nicht damit gerechnet hat, dass Städte mal so wenig Steuer verlangen. Die paar % die man spart juckt nichtmal nen Händler. Sollte imho auch durch was komplett anderes ersetzt werden.
„Ares' Diebeshand“ Erhöht „Diebstahl“ und „Spionage“ um 7 Fähigkeitspunkte
„Herphes' Schmiedehammer“ Erhöht „Schmieden“ und „Bergbau“ um 8 Fähigkeitspunkte
„Murias Rezeptbuch“ Erhöht „Alchemie“ und „Botanik“ um 8 Fähigkeitspunkte
Die Diebeshand ist hier wohl noch am nützlichsten, beim Hammer hab ich nie einen Unterschied bemerkt. Auch den Alchemisten hilft +8 beim brauen soviel ich weiß nicht wirklich viel.
Würde allgemein gerne coole Effekte sehen, z. B. dass die Diebesbeute steigt oder man auch seltene Sachen klauen kann (wäre dann auch nicht unterm Wunder benutzbar), die Traglast erhöht wird oder man beim Schwarzbuch zB einen Teil der Steuereinnahmen der Residenzstadt bekommt, stell ich mir sehr witzig vor