Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht  (Gelesen 50529 mal)

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #195 am: August 05, 2014, 12:35:13 Nachmittag »
Wenn hier einer zittert, dann vor lachen  ;D
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #196 am: August 05, 2014, 12:36:57 Nachmittag »
von den oben genannten spielt nurnoch doc
lotte hat es mit einem eigenen Thema sogar sehr deutlich gemacht, dass sie die Absicht hat Finns Account zu übernehmen. Ich bin sicher für Steve findet sich auch noch jemand.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #197 am: August 05, 2014, 12:37:21 Nachmittag »
von den oben genannten spielt nurnoch doc und ich glaub nciht, dass er euch im aleingang besiegen kann... auch cniht mit lanze und t3

Solange der Account noch besteht, ist der Spieler noch an Bord - so sehe ich das zumindest.

btw: Du behauptest, ich würde die Rüstungspreise willkürrlich aufgrund marktbeherrschender Position festlegen. Kannst Du das irgendwie mit Fakten untermauern oder woher kommt das ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

damnlucker

  • Gast
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #198 am: August 05, 2014, 12:39:46 Nachmittag »
ich behaupte nur, die tatsache, dass du keine mats nimmst und dann nen stdlohn von 120 oder so, macht mir deutlich, dass dort überhöhte resspreise reinrechnen, denn sonst wäre es dir egal ob einer mats bringt oder nciht

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #199 am: August 05, 2014, 12:44:28 Nachmittag »
Vielleicht hat er die Mats schon irgendwo gekauft und möchte nicht drauf sitzen bleiben?

Oder hat einen Stammlieferanten der ihm Sonderkonditionen gewährt?

Wie auch immer, ist eigentlich nicht dein Bier, kauf doch woanders.
Gold gab ich für Eisen

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #200 am: August 05, 2014, 12:59:59 Nachmittag »
Oder er möchte einfach nach einer 6-stelligen Investition auch mal was dran verdienen :)

Naja, sei's drum, hat nichts mit dem Thema zu tun.

nochmal zu den Artefakten. Bib4 zählt für mich nicht als Argument, da ja "beliebiges" Arte gefordert ist.

btw: auch wenn es fast zu spät ist: Es gab mal Zeiten, da wurden Quest/Insel-Anforderungen nicht so offen im Forum diskutiert. Also neben den bisher gefallenen Infos wäre es nett, wenn wenigstens noch ein wenig Unbekanntes erhalten bleibt, auch wenn es für diese Diskussion schwer ist.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #201 am: August 05, 2014, 01:03:09 Nachmittag »
und würdet ihr neutralen spielern die in eure stadt ziehen und iwann artes brauchen welche verkaufen... vermutlich nein...hätten halt bei gründung von ag da sein müssen um die vorteile zu genießen
Das ist ja der interessante Punkt. Warum akzeptieren es auch sehr viele Spieler im Westen, dass die Artefakte offenbar von einer sehr kleinen Gruppe verwaltet und praktisch weggeschlossen werden? Es ist ja klar, dass z.B. niemand im Westen mehr Murias Buch verbauen darf, weil es dann ja anschließend Finn oder doc in die Hände fallen könnte. Warum scheint das keine Probleme zu verursachen?

Und noch eines darf man bei der ganzen Situation nicht vergessen: Wenn sich eine kleine Gruppe von Spielern auf alle Artefakte hockt, dann ist es auch eine Frage von Politik und Propaganda, ob dies von der Mehrheit der (einflussreichen) Spieler als heroischer Schutz vor den Aggressoren im Osten oder als egoistisches Horten zwecks eigenem Machterhalt aufgenommen wird. In diesem Punkt hat die östliche Politik auf ganzer Linie versagt.

Ich denke nicht, dass der Frontalangriff von Arthorus auf das Asgarder Mahnmal die einzige existente Spieloption ist, um langfristig auch an die Artefakte zu kommen. Macht übt man nicht alleine durch bloße Muskelkraft aus.

Das ist sowieso eine sehr fadenscheinige Debatte, damnlucker, weder du noch Gisi sind doch an einer Rüstung interessiert (schon gar nicht T3). Es geht bloß darum Finn, Steve, doc usw stärker zu machen, klar dass die keine Kosten hätten, würde ihnen ja "die Kommune" stellen :D
Ich denke, das ist nicht der Punkt. Hier geht es auch um einen psychologischen Effekt, der nicht mit rein rationalen Gründen zu erklären ist.

Wenn ich einem Neuling erklären würde, dass er sich das Erreichen der letzten Spielziele in die Haare schmieren kann, weil ein praktisch unauflösbarer Boykott einer Gruppe von Spielern besteht, die zwei Jahre Vorsprung vor ihm haben, dann würden sehr viele Neulinge sofort aufhören bzw. das Spiel niemals anfangen.

Rational ist das nicht; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling tatsächlich mal an den Punkt kommt, wo er die Insel praktisch komplett ausbauen könnte, ist fast Null. Realistisch betrachtet muss man sagen, dass es für ihn wohl vollkommen irrelevant ist. Dennoch ist die Vorstellung, ganz nach oben kommen zu können, eine treibende Kraft in Onlinespielen, auch wenn den Punkt, mal ganz oben zu stehen, die allermeisten nie erreichen werden. Daher würde ich nicht unterstellen, dass das alles eine von Finn und doc zu ihrem Nutzen eingefädelte Diskussion ist.



Noch eines zum Thema "Canifex und Paladin hätten bestimmt dies und das gewollt": Die Debatte ist nutzlos, da das Spiel ja nicht bloß zum Gedenken an die Admins erhalten wird. Man kann das in jede Richtung interpretieren - die Admins hätten ja z.B. sicher der Axt nicht 20% auf Holzproduktion gegeben, wenn sie gewollt hätten, dass die Axt nur hinter der Stadtmauer liegt - aber das führt nicht weiter. Interessant ist die Situation heute in Bezug auf die Spieler, die es jetzt spielen, und die Spieler, die man vielleicht noch für das Spiel in Zukunft begeistern kann. Da haben Phil, TarCat, Berti, Stryk usw. alle ein Recht auf ihre Meinung, und jede dieser Meinungen zählt mehr als Spekulationen über eventuelle Absichten der Admins von vor zwei Jahren, bevor das Balancing überhaupt erprobt war.


PS: Damn, wenn Dir bernhards Preise nicht passen, dann kauf doch in Arthorus. T2 kann man auch da bekommen. Aber das ist eh offtopic.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #202 am: August 05, 2014, 01:10:41 Nachmittag »
Wenn ich einem Neuling erklären würde, dass er sich das Erreichen der letzten Spielziele in die Haare schmieren kann, weil ein praktisch unauflösbarer Boykott einer Gruppe von Spielern besteht, die zwei Jahre Vorsprung vor ihm haben, dann würden sehr viele Neulinge sofort aufhören bzw. das Spiel niemals anfangen.

Rational ist das nicht; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling tatsächlich mal an den Punkt kommt, wo er die Insel praktisch komplett ausbauen könnte, ist fast Null. Realistisch betrachtet muss man sagen, dass es für ihn wohl vollkommen irrelevant ist. Dennoch ist die Vorstellung, ganz nach oben kommen zu können, eine treibende Kraft in Onlinespielen, auch wenn den Punkt, mal ganz oben zu stehen, die allermeisten nie erreichen werden. Daher würde ich nicht unterstellen, dass das alles eine von Finn und doc zu ihrem Nutzen eingefädelte Diskussion ist.


Soll ich mal ne Liste der möglichen Ziele zusammentragen, die ich nie erreichen werde ? Die ist verdammt lang und trotzdem bleibe ich dabei weil es eben haufenweise andere Ziele gibt, die man sich setzen kann.
Insel-Komplettausbau ist btw. per system unmöglich, da sich Garten und Stollen zumindest bei den höheren Stufen mehr oder weniger ausschließen (man müsste schon sehr abstrus spielen, um beide voll auszubauen)

Den Rest des Posts unterschreibe ich aber komplett so

Und jetzt doch noch ein kleiner Nachtrag zu den T2-Rüssis : Wenn ich mir die Mitbewerber-Preise anschaue, muss ich wohl eher mit einer Fahndung wegen Dumping rechnen :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #203 am: August 05, 2014, 01:19:18 Nachmittag »
Soll ich mal ne Liste der möglichen Ziele zusammentragen, die ich nie erreichen werde ? Die ist verdammt lang und trotzdem bleibe ich dabei weil es eben haufenweise andere Ziele gibt, die man sich setzen kann.
Es ist ja auch kein rationaler Effekt. Rational betrachtet dürfte man nicht mal auf die Insel, weil es abseits viel lohnendere Möglichkeiten der Geldinvestition gibt. ^^

Ich will damit nur ausdrücken, dass man nicht unbedingt für Finn oder doc kämpfen muss, um bei der aktuellen Situation Handlungsbedarf zu sehen.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #204 am: August 05, 2014, 01:27:50 Nachmittag »
Ich sehe hier trotz  allen richtigen Argumenten der Bleibt-so-Seite, inkl. der Unfähigkeit seitens der Gegner, das Problem des Fehlbalancing, wie es eben alle Jubeljahre vorkommt, wenn die reale Politik im Spiel das Spiel einholt.
Früher waren es die kriminellen die neu bedacht wurden, dann die hohen Spieler, zwischen durch die Kriegsberechnung (Belagerung). Irgendwann entstehen eben Probleme, die einem Großteil das Spiel vergraulen. Ich weiß noch bei einigen solcher Fälle, dass es eine Austrittswelle auf der Seite der benachteiligten Seite gab, sowas würde ich einfach gerne verhindern, kam zu oft vor. Das Spiel wird eben von den alten Hasen gehalten und nicht von den Neuen, die sind mehr oder weniger nur temporäres Füllwerk, da man sie, sofern man es will, effektiv daran hindern kann eine Gefahr später zu werden, und ich rede nicht den Artefakten.

Das Mahnmal war schon immer das stärkste von allen Wundern, was daran liegt, das andere Wunder durch den schieren Fortschritt von einigen Spielern obsolet werden, z.B. Tempel des Zorns. Eine Anpassung ergibt da aus meiner Sicht nur Sinn. Jetzt kann man entweder die anderen aufwerten oder das eine abwerten.
gegen das Aufwerten sprach damals nur, dass man befürchtete, dass sich eine Seite (damals Zintas) zu sehr vom Rest abheben würde. Das Argument würde heute auch noch gelten, würde die Realität nicht genau das schon so darstellen.
Das Abwerten würde meiner Meinung nach den Wunder den Stellenwert geben, der für das Balancing im Spiel am besten ist(Angriffschutz weg, Diebstahlschutz her). Eine andere Möglichkeit wäre auch das Mahnmal für Kriegsparteien zu deaktivieren, würde Plünderungen zulassen, die Idee hatte damals auch einigen Zuspruch.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #205 am: August 05, 2014, 01:52:49 Nachmittag »
Würde man das Mahnmal auf Diebstahlschutz reduzieren wäre es auf einen Schlag zum schlechtesten Wunder geworden. Denn zum einen kann man die Diebe an einer Hand abzählen und zum anderen ist Diebstahl im Spiel mittlerweile so irrelevant, dass man sich einen Schutz davor eigentlich sparen kann. Es hat ohnehin kaum jemand Geld dabei.
Deaktivierung für Kriegsparteien bedeutet ja, dass das Mahnmal in dem Moment, in dem man es am dringensten brauchen würde wirkungslos ist?

Dazu möchte ich bemerken, dass du zu den Leute gehört hast, die als das Wunder noch in Zintas stand sehr eindeutig gegen Änderungen (und zwar in einem sehr viel kleineren Rahmen als es hier angedacht wird) daran waren.
Bzgl eines Abrisses/Neubaus des Wunders meintest du
Manche Sachen verlangen eben nach Gewalt. Und dazu gehrt nun leider das Abbreißen von Wundern. Ist wie im echten Leben auch, die Pyramiden werden immer in Ägypten stehen, auch wenn es mittlerweile schon längt aktivere Länder gibt, salopp gesprochen.

Warum es für das Balancing in Ordnung ist, dass es das Wunder so gibt, solange sich eine Seite in der Lage fühlt es abzureißen und es auch tut, es aber dringend geändert werden muss, wenn andere feststellen, dass sie das nicht nachmachen können, sehe ich nicht ein.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #206 am: August 05, 2014, 02:15:00 Nachmittag »
Insel-Komplettausbau ist btw. per system unmöglich, da sich Garten und Stollen zumindest bei den höheren Stufen mehr oder weniger ausschließen (man müsste schon sehr abstrus spielen, um beide voll auszubauen)

Kurzes Offtopic: Soweit ich weiß, brauch der Obere Insel und Stollenbau als *einziges* konkurrierendes Element den Celeritastrank im Stollen (Alchemie), der mit den Botanikstufen des Gartens konkurriert.
Hier würde(!) ein Alchemist mit Bibliothek 8 (1 beliebiges Artefakt) vollkommen ausreichen, um einen Komplettausbau mit Bergbau/Botanik zu ermöglichen.

"Per System unmöglich" nur für den absoluten Hardcore-Einzelspieler, und wie hier ja schon gesagt wurde, Bib 4 Ausbau haben wohl einige, davon is sicher auch der ein oder andere Alchemist, und Bib 4-8 brauch kein Arte mehr ;)

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #207 am: August 05, 2014, 02:16:29 Nachmittag »
Tarcat, es geht um die erforderlichen Skills, die sich beißen. Nicht um Ressis, die eingebaut werden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #208 am: August 05, 2014, 02:25:54 Nachmittag »
Weil, wie ich es schon gesagt habe, das reale Spiel die Theorie eingeholt hat.
Meine Aussage von damals bleibt bestehen, wer es haben  will, soll es sich holen. Und damals war zumindest für mich klar, das Zintas Probleme haben würde in einem Krieg, der halbwegs geplant wird. Und sieh, es ist weg. Sofern allerdings bei euch nicht ein paar Spieler das Weite suchen oder Seiten wechseln, sehe ich dieses Risiko nicht.

Und dieser Stillstand ist gefährlich für ein Spiel, und das habe ich auch schon immer gesagt
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #209 am: August 05, 2014, 02:29:51 Nachmittag »
Naja, bisher gab es aber auch noch keinen halbwegs geplanten Krieg gegen Asgard
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen