Jawoll, endlich wieder Vorschläge Richtung Streichelzoo ( sollte dann auch bald als verpflichtender Erstanbau eingeführt werden).
Noch handelt es sich ja um eine Macht- und Gesellschaftssimulation und da sollte man die "dunkle Seite der Macht" nicht noch mehr einschränken und beschneiden. Und nicht für jede Aktion der dunklen Seite hier muß es gleich ne Meldung geben.
Spionage kann schon auffliegen und liefert teilweise eigenartige Ergebnisse, bzw ist es wahrscheinlich nur pures Glück, ob und was man ausspioniert bekommt. Wenn jemand mit 8 Stufen weniger einen komplett ausspioniert, andersrum man aber gerade mal nur 2 Attribute erfährt hat das mit dem Spionageskill ja nun wenig zu tun.
Diebstahl kann auffliegen und steht vom Aufwand ( 2 AP + feste Zeit) kaum im Verhältnis zum Ertrag. Auch da ist es ja eher gefühlt purer Zufall ob und was man erbeutet. Das man mit steigendem Diebesskill nun soviel mehr oder bessere Sachen erbeutet kann ich nicht gerad behaupten.
Aufgrund des Kampfsystems ( welches auch immer jetzt im Moment dann gerade mal wieder gilt. Normalerweise reichen 20-30 LP mehr locker, um den kleineren umzuhauen) bleiben einige ja sogar bewußt im Noobschutz gegenüber den ganz großen ( Wallenstein, Mustermann, usw), um nicht regelmäßig bewußtlos in der Ecke zu liegen. Da nutzen einem dann auch die 2 Gifte im Kampf nichts, weil damit die beiden möglichen Tränke aufgebraucht sind und man keine Heiltränke mehr benutzen kann. Außerdem wurde seinerzeit bei der Diskussion um die entstandenen LP-Monster-Spieler ja noch argumentiert, daß man diese durch Gifte im Vorfeld ja herunterbrechen kann. Und jetzt soll das Vergiften dann an irgendeinen Skill gekoppelt werden, fehlschlagen oder auffliegen ?
Ich würde es beim Vergiften und Diebstahl sogar eher noch in die andere Richtung drehen. Beim Vergiften: Bleibt inhaltlich bei der jetzigen Meldung, nur wann sie beim Vergifteten als Systemmeldung aufploppt ist dann in einem zufälligen Zeitraum von zB 0 - 5 Stunden. Soll ja auch Gifte geben, die erst später wirken. Und entweder merkt derjenige es vorher an seinen Attributen oder halt erst durch die Systemmeldung.
Und genauso auch beim erfolgreichen Diebstahl. Durch das sofortige aufploppen beim Opfer kann man sich jetzt wunderbar ausrechnen wo und wann der Diebstahl war. Würde es dort jetzt aber auch nen zufälligen Zeitpunkt in einem gewissen Zeitrahmen geben wann die Meldung beim Opfer aufploppt, dann kann man das nicht mehr so leicht sich ausrechnen und das Spiel würde endlich mal wieder ein wenig in Richtung Macht- und Gesellschaftssimulation tendieren.
Klau ich ner Oma bei Karstadt das Portemonnaie, dann wird sie es relativ schnell an der Kasse merken. Klau ich der Oma jetzt aber den Haustürschlüssel, merkt sie es erst, wenn sie mit dem Bus nach Hause gefahren ist und vor der Tür steht.