Hallo,
ich lese nun seit einiger Zeit Bücher beim Lehrmeister(LM). Die Sache läuft meist so das man die benötigten Materialien zusammen trägt und Sie dann an den LM übergibt. Dieser schreibt dann das gewünschte Buch und setzt den Preis utopisch hoch damit es kein anderer vor mir liest. Wenn ich dann das entsprechende Attribut auf 99% habe gehe ich zum LM und sage ihm das ich lesen will. Er nimmt den Preis dann runter auf 1Münze und ich kann los legen.
In der Praxis hat sich gezeigt das die Zeit zwischen Schreiben und Lesen sehr lang sein kann. Je nach dem wie schnell man bei 99% ist. In dieser Zeit hat man evtl. schon wieder meherere Bücher in Auftrag gegeben oder ein anderes gelesen. Auch andere Spieler nutzen den LM, so dass eine Vielzahl von Büchern im Bestand ist.
Nun muss sich jeder aufschreiben welche Bücher für ihn sind. Außerdem muss man zusammen mit dem LM online sein um das Lesen zu beginnen.
Deshalb mein Vorschlag:
Der LM könnte beim schreiben eines Buches angeben für wen es bestimmt ist. Ein Art Widmung quasi. Dadurch kann dann nur betreffende Person das Buch lesen. Wenn kein Name angegeben wird kann jeder lesen der den Preis dafür bezahlen kann und das entsprechende Level hat.
Wichtig währe noch das nur der Lehrmeister und sein Schüler die Zuordnung einsehen können, damit man nicht einfach die Attribute anderer Spieler anhand der Tafel ablesen kann.
Seitens der Schüler könnte man es, wie gehabt, einfach grün hinterlegen wenn es lesbar ist (also Attributsstufe passt und die Widmung trägt den Namen des Spielers, oder enthält garkeinen Namen).
Die LM-Ansicht zum Buchbestand kenne ich nicht, aber ich stelle mir das so vor wie es auch jeder Besucher beim LM sieht, nur das eine weitere Spalte mit der Widmung hinzukommt.
Ich habe mal einen Screenshot so manipuliert wie ich mir die Ansicht für den LM vorstelle. Für die Schüler würde sich ja an der Darstellung nichts ändern.
Ist sicher kein dringendes Thema aber wie ich finde eher was für die Kategorie "nice-to-have"
Viel Spaß beim Kommentieren!
LG, prozac