Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dreiste Schließung einer Diskussion.  (Gelesen 20413 mal)

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #75 am: Februar 06, 2014, 05:51:29 Nachmittag »
Wieso ist das ne Lücke für Pushing? Ein Acc, der nur zum Pushen eines anderen Accs lebt ist nach wie vor verboten? Ist ja unabhängig davon, wie das Zeug von Acc A zu Acc b kommt.

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #76 am: Februar 06, 2014, 05:53:00 Nachmittag »
Ich will da nich näher drauf eingehen, aber es ist eine Lücke, glaubs mir  ::)

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #77 am: Februar 06, 2014, 06:01:35 Nachmittag »
Ist das alles nur noch ein riesen Scherz?
"Es handelt sich hier (wie übrigens bei jedem anderen Fall von Regelverstoß oder eben nicht-Regelverstoß der gemeldet wurde) um eine Einzelfallentscheidung. Wenn das nun noch einmal jemand so machen sollte, kann die ganze Argumentation von Adminseiten anders aussehen. Es kommt immer auf den Hintergrund der Aktion an." (Nerokrox), Sry, weiß nicht, wie man hier computertechnisch zitiert, aber das ist ja auch schnuppe..
Mit der Aussage, "wenn das nun noch einmal jemand so machen sollte" (ebd.) = eine person macht genau dasselbe, kann anders entschieden werden. Gehts noch willkürlicher? Diesem Spiel fehlt mittlerweile einfach völlig die Tranzparenz von Regeln, Definitionen und was nicht alles. Wenn man sowas nicht aufstellen kann, sollte man es vielleicht ganz lassen! Eine Person bereichert sich völlig und schadet damit der gesamten Wirtschaftslage / mehrere Personen haben über Wochen den Bergbaubug genutzt, schaden damit allen ehrlichen Bergbauen - was passiert? Nichts! Aber die Hippikommune, die keinem schadet, wird mal direkt, ohne erstmal Erklärungen zu fordern, gesperrt.

Dann zu allem Spaß gibts auch nur noch einen Admin, der, wie ich hörte, vorher in Biertor lebte. Ähm Hallo?
Kein Wunder, dass halb Arthorus aufhören will. Ich hoffe, dass die eigentlich Admins das hier lesen und nochmal darüber nachdenken, was hier passiert.

Mods und Admins sollten gewissen Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören Neutralitätsbewusstsein, Gesprächsfühunrungsqualitäten, durchdringen eristischer Beiträge und deren Aufdeckung usw. Leider sehe ich das hier kaum, außer bei Felix! Es sollte dringend darüber nachgedacht werden, die Admin- /Modverteilung anders zu besetzen und/oder zu erweitern, sodass vielleicht in einem 4er Gespann gearbbeitet werden kann und nun nicht jegliche Entscheidungen von einer Person getroffen werden. Das geht einfach ganz und gar nicht!

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #78 am: Februar 06, 2014, 06:06:19 Nachmittag »
Korrektur:
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Nerokrox vorher nicht aktiv in Biertor war. Dann sry für die Unterstellung. Ändert dennoch nix daran, dass es suboptimal ist, wenn es nur einen Entscheider gibt!

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #79 am: Februar 06, 2014, 06:12:12 Nachmittag »
lotte, bevor du so halbgare Beschuldigungen von dir gibts und die mit "Äh Hallo" gehts noch kombinierst, sorg bitte dafür dich umfassend und ausführlich zu informieren. Das gleiche gilt natürlich für Fififi, bei dem bernhard Tür an Tür mit den Admins wohnt.

Wenn du Kritik an bernhard äußern möchtest, dann belege diese bitte an konkreten Handlungen und Zitaten, denn du wirst vielleicht verstehen, dass man die Stichhaltigkeit deiner Vorwürfe angesichts deiner scheinbar dürftigen Informationen anzweifelt.

Ich hoffe, dass die eigentlich Admins das hier lesen und nochmal darüber nachdenken, was hier passiert.
Und das ist einfach nur arrogant.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 06:15:45 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #80 am: Februar 06, 2014, 06:12:34 Nachmittag »
In diesem speziellen Fall haben wir doch die Sachlage, dass zwei verfeindete Parteien beteiligt waren.
Hier ging es darum jemandem zu Schaden und gleichzeitig einen Vorteil daraus zu ziehen. Wenn nun jemand anderes in seiner Religion die Steuern auf 99% setzt und dann seine komplette Religion ausraubt sieht das schon ganz anders aus.
Hier sieht der Fall aber so aus, dass es vorher schon Betrugsfälle zwischen den beiden Parteien gegeben hat.

Soein Schwachsinn, ich war nie Mitglied von irgendwelchen Gruppen, sondern Einzelgänger.
Betrug hatte ich bis dahin nicht begangen und wurde an mir nicht begangen.

Und Buguse zu erlauben, nur weil eine verfeindete Gruppe damit geschwächt wird, ist eine Frechheit.

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #81 am: Februar 06, 2014, 06:23:32 Nachmittag »
Marcel, nur, damit wir uns richtig verstehen - ich plädiere nach wie vor darauf, dass die Aktion meiner Meinung nach genug "Schaden/Vorteil" erzeugt hat, um eine Sanktion zu rechtfertigen. Wie auch immer die Aussehen mag.

Ein Bug war es allerdings nicht - insofern geh ich mit der Gegenpartei konform. Es war die Nutzung eines bestehenden Features.


Nur... wenn Phils Reli-Aktion nicht ausreicht, um eine Sanktion bezüglich dieses Unterparagraphen zu triggern... dann tut es eben mMn keine Aktion, die in irgendeiner Weise nicht unter Bugabuse oder Pushing direkt fällt, in Zukunft. Wie Lotte schon schrieb, momentan hängt der Begriff Willkür einfach zu deutlich im Raum.

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #82 am: Februar 06, 2014, 06:33:35 Nachmittag »
Noch einmal zurück zu dem eigentlichen Thread von Marcel. Ich habe dort mittlerweile mitgeteilt, dass ich meine Entscheidung überdenke und es eventuell einen Teilausgleich geben wird.
Bitte dort weiter diskutieren.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #83 am: Februar 06, 2014, 06:34:16 Nachmittag »
Phil, ich dachte eigntlich, dass gehört hier zum Kommunikationsverhalten mit Sachen willkürlich um sich zu schmeißen! (Ich weiß, ich werde durch solche Aussagen nicht gerade konstruktiver, was daran liegt, dass ich gerade auch emotional betroffen bin, da halb Arthorus sich verabschieden will.)
Versuche ich es mal für die Entscheidungsfindungen zu konkretisieren, wobei es oben ja schon steht. Keiner von uns kann die getroffenen Entscheidungen bzw. die komische Erklärung: bei anderen kann es anders aussehen, nachvollziehen. Was genau ist jetzt Pushing, was ist Bugusing, warum ist es in deinem Fall ok und es wird als Spieltiefe bezeichnet, bei einem anderem wirds vielleicht nächste Woche als Bugusing bezeichnet. Die oben genannten Beispiele, wie auch beim Bergbaubug, wirken auf mich so, als ob da einer ist, der mal hier mal da so zufällig nach eigenen Prioritäten Dinge bearbeitet und jegliches Maß der Schwere irgendwie nach Bauchgefühl löst.
Zu Bernahrd habe ich bis auf den bereits bekannten Logauszug keine Beweise. Aber man darf als Spieler wohl auch äußern, dass man der Person nicht vertraut, wenn man diesen Nachkriegslog gelesen hat, den ich leider nicht mehr habe. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihn jeder, der hier liest, kennt. Ansonsten bitte ich darum, dass das jemand nachträglich einfügt, der diesen Log noch hat. Hinzu kommt dann noch die Schnellschließung des Threads, obwohl Finni und Toshie konstruktive und sinnhaften Fragen gestellt haben. Diese wurden einfach ignoriert und der Thread geschlossen. Das sind für mich Indizien, dass eben nicht alle Beiträge gelichwertig ernstgenommen werden.
Phil, mir ist das letzten Endes egal, was du gemacht hast, auch will ich nicht, dass du da für gebannt wirst oder was auch immer. Ich verstehe es nur nicht, dass so vieles ohne Konsequenzen bleibt und anderes sehr hart bestraft wird oder ohne zu fragen Personen gesperrt werden. Hier geht es auch nicht um Ost- und um West. Es muss einfach dringenst an der Transparenz  der Spielregelen gearbeitet werden. Ich unterstelle ja auch nicht, dass dies absichtlich geschieht, aber es wirkt so.
Wenn man ein Adminteam hätte, z.b. 4 Admins, je 2:2 oder wie auch immer, könnte das eben auch für Diskussionen, welche Entscheide folgen, das Erarbeiten/Überarbeiten von Definitionen und Regeln hilfreich sein.
So wie es gerade ist, liegt einfach nur noch Wut und Unmut in der Luft, was ich persönlich sehr schade finde, da Artharia mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #84 am: Februar 06, 2014, 06:46:04 Nachmittag »
Phil, ich dachte eigntlich, dass gehört hier zum Kommunikationsverhalten mit Sachen willkürlich um sich zu schmeißen! (Ich weiß, ich werde durch solche Aussagen nicht gerade konstruktiver, was daran liegt, dass ich gerade auch emotional betroffen bin, da halb Arthorus sich verabschieden will.)
Wenn du emotional zu aufgewühlt bist, dann warte doch bitte ab, bis du dich wieder beruhigt hast.

 
Was genau ist jetzt Pushing, was ist Bugusing, warum ist es in deinem Fall ok und es wird als Spieltiefe bezeichnet, bei einem anderem wirds vielleicht nächste Woche als Bugusing bezeichnet.
Mittlerweile hat sogar TarCat erklärt, dass es mit Sicherheit weder Pushing noch Bugusing war, also bitte unterlass Vergleiche damit.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 06:52:35 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #85 am: Februar 06, 2014, 06:46:12 Nachmittag »
Buguse kann ich auch nicht erkennen. Die Funktion hat exakt das gemacht, was sie sollte. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ein Bug ist es nicht.

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #86 am: Februar 06, 2014, 06:47:34 Nachmittag »
Admins sind Admins, das ist kein Wunschkonzert das nach deiner Pfeife tanzt oder irgendwie paritätisch gewählt wird.

Ist schon entgegenkommen genug, dass die Mods quasi von uns "mitbestimmt" werden konnten. Und dass du Felix als neutraler als Bernhard bezeichnest, liegt eher an deiner verzerrten Wahrnehmung bzw. deinem aufgestauten Hass (ich könnte noch ergänzen, dass es typisch Frau ist, ins persönliche abzugleiten, aber ich will ja nicht so sein).

Felix ist vermutlich deutlich tiefer bei euch verwurzelt als Bernhard bei uns.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #87 am: Februar 06, 2014, 06:52:11 Nachmittag »
Phil, mir ist das letzten Endes egal, was du gemacht hast, auch will ich nicht, dass du da für gebannt wirst oder was auch immer. Ich verstehe es nur nicht, dass so vieles ohne Konsequenzen bleibt und anderes sehr hart bestraft wird oder ohne zu fragen Personen gesperrt werden.
Im Grunde sagst du in diesen Zeilen übrigens: Ich will nicht, dass du bestraft wirst, aber eigentlich doch.

Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #88 am: Februar 06, 2014, 07:09:09 Nachmittag »
Mittlerweile hat sogar TarCat erklärt, dass es mit Sicherheit weder Pushing noch Bugusing war, also bitte unterlass Vergleiche damit.

Ich bitte darum, mich in Zukunft korrekt wiederzugeben, und nicht so stückweise, dass es deiner Position hilft. Das gebietet allein schon die Höflichkeit.

Ja, ich habe allerdings auch nie behauptet, es wäre Bugabuse oder Pushing im Pushing-Sinne. Einen Vorteil hast du damit aber dennoch erlangt, den Nerokrox eben durch seine Ausdrucksweise jedem anderen mit dem Damoklesschwert der Bannung verbietet. Insofern fühle ich meinen Unmut hier gerechtfertigt.

Aber da er da nochmal drüber nachdenken möchte, werde ich die evtle Entscheidung (und diesmal, Nero, in deinem Sinne, bitte mit nachvollziehbarer Begründung für die User) abwarten. Mich störte da nur die Begründung. Die Willkür des Urteils, wenn man so möchte.
Eine Straffreiheit, durchaus nachvollziehbarer begründet als "Ich tu mir doch net mehr Arbeit an, nur um genauso angeschissen zu werden" ist in meinen Augen dann übrigens ebenfalls möglich @ Lotte und andere.

Die Aktion an sich - also die Relisteuer rauf auf 99% und die Läden leerräumen, war absolut sauber. Die Warenmenge allerdings ist bezüglich des Nachsatzes unter Regel 5 eben Gegenstand der Diskussion, nichts anderes. Schlicht, weil ein existierendes Spielfeature "ausgenutzt" wurde, um sich selbst einen "Vorteil" und einem anderen einen "Schaden" zu verursachen. Das ist in vielen Fällen des Betrugs natürlich weniger ein Problem, aber die hier aufgekommene Schadenssumme von bis zu 350k Verdienstausfall und ca 150k Vorteil auf Phils Seite sollten einerseits zur Konkretisierung der Regeln (Maßstäbe als Stichwort), und andererseits schlicht als Fallbeispiel genommen werden.

Wie ich schon sagte - wenn *das* diese Unterregel nicht auslöst, was dann? Ein vollständiges Q3 Rüssi-Set im Wert von 500k+?
Das Vermögen einer ganzen Stadt inkl. Bewohner von vielleicht 2 Mille? Oder Was?

Handlungsspielraum schön und gut - aber da würde der Vorwurf Willkür immer wieder im Raum stehen.
Irgendeinen Maßstab muss man schon als Spieler ansetzen können, ab wann eine Aktion gegen den "guten Ton" Artharias verstößt und die Admins auf den Plan ruft.

Anders gesagt, wenn wir uns schon die Mühe machen, einen Regelkatalog zu formulieren, sollten doch bitte auch diese Regeln konkretisiert und durchgezogen werden. Zur Schwächung dieser Regeln alte Fälle auszugraben, bei denen dieser Katalog noch nicht explizit Bestand hatte, würde sich sonst ebenfalls bis in alle Ewigkeiten fortsetzen, und dann kann man sie auch gleich wieder abschaffen und nach altem System bannen/nicht bannen.


Übrigens, auch wenn das jetzt als dreiste Lüge hingestellt wird, aber Phil hat nur deshalb in Biertor gestoppt (möchte ich wetten), weil Damn ihn relativ zeitgleich zum Ladenraub für 3 Artes ausgeknockt hat. Ich hab den KB gesehen, die Zeit passt ziemlich gut.


Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Dreiste Schließung einer Diskussion.
« Antwort #89 am: Februar 06, 2014, 07:12:00 Nachmittag »
Ich bitte darum, mich in Zukunft korrekt wiederzugeben, und nicht so stückweise, dass es deiner Position hilft. Das gebietet allein schon die Höflichkeit.
Ich habe dich nicht zitiert, auch nicht stückchenweise.
Die wörtliche Wiedergabe bzwgl Bug kann man 5 Beiträge weiter oben finden, bzgl. Pushing stammt das bonmot des Selbstpushings von dir.

« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 07:25:58 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege