Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der größte Diebstahl der Geschichte.  (Gelesen 69157 mal)

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #255 am: Februar 11, 2014, 02:19:52 Nachmittag »
Nun aber nicht beleidigend werden. Wir schaffen es doch in der Regel alle Respektvoll miteinander umzugehen.  :'(
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #256 am: Februar 11, 2014, 02:21:27 Nachmittag »
Nun aber nicht beleidigend werden. Wir schaffen es doch in der Regel alle Respektvoll miteinander umzugehen.  :'(

> beleidigt habe ich niemanden. wenn du es es anders siehst kannst du den post ja reporten.

Dass ich ein wenig unwirsch werde, wenn nach Bernhard jetzt Nerokrox das nächste Opfer eurer Diffamierungskampagne* wird, sei mir verziehen.

Macht euch doch einfach euer eigenes Spiel auf, da könnt ihr die Spielregeln selbst bestimmen und müsst auch nicht mit euch nicht genehmen Entscheidungen leben.  ::)

Ist es wirklich notwendig, in mehreren Threads und auf dutzenden Seiten immer wieder die gleichen "Argumente" zu wiederholen und Einlassungen von Nerokrox entweder zu ignorieren, zu missinterpretieren oder ihm einen Strick draus zu drehen?


* Wie im IRC gerade gehetzt wird, möchte ich lieber nicht wiedergeben.



« Letzte Änderung: Februar 11, 2014, 02:25:38 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #257 am: Februar 11, 2014, 02:24:07 Nachmittag »
Och Rea, das will ich doch gar nicht. Aber wenn du mit dieser leichten Stichelei anfängst, was meinst du wie dieser Thread bald aussieht. ;)  Und dann ist es klar wenn der Thread geschlossen wird. Was dann immer noch zu keinem Ziel geführt hat.

Und auch hier Rea, es wird nicht gehetzt es wird diskutiert. Es ist natürlich jeder gern dazu eingeladen im Arthorus IRC teilzunehmen.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #258 am: Februar 11, 2014, 02:25:04 Nachmittag »
Nein, er sieht davon ab, dieses Argument auf den aktuellen Fall anzuwenden.

Also doch die von mir befürchtete Willkür - da keine Linie zu erkennen ist, bei was das nun Anwendung findet, und bei was nicht.
Vor allem, da Nero schon klar darauf hingewiesen hatte, wenn jemand *genau denselben* Beschiss abzieht, "könnte" die Entscheidung ja anders ausfallen.

Und das find ich einfach nur schade, dass man hier, zumindest nach aktuellem Stand der Aussagen und Entscheidungen, mit Willkür seitens der Regeldurchsetzung rechnen muss.

Ist es wirklich notwendig, in mehreren Threads und auf dutzenden Seiten immer wieder die gleichen "Argumente" zu wiederholen und Einlassungen von Nerokrox entweder zu ignorieren, zu missinterpretieren oder ihm einen Strick draus zu drehen?

Siehe oben - ich hab höchsten Respekt vor Nero, dass er sich der Masse stellt. Aber eine klare Linie ist hier nicht zu erkennen, wie ich oben bereits schrieb. Vielmehr sehen die meisten darin schlicht eine "Sympathie-Entscheidung" - eben da es anderen unter Strafe verboten wurde, denselben "taktischen Schachzug" abzuziehen. Und wer weiß, was in Zukunft dann noch wie entschieden wird. Bei dem einen ist dann ein Ausnutzen des 2h Angriffsschutzes Taktik, beim nächsten Regelwidrigkeit und Banngrund?

Wo soll das hinführen?
« Letzte Änderung: Februar 11, 2014, 02:28:48 Nachmittag von TarCat »

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #259 am: Februar 11, 2014, 02:33:26 Nachmittag »
Es war nicht von "genau" die rede. Ich hab immer darauf hingewiesen, dass hier die Geschichte der Beiden mit berücksichtigt wurde.
Von Willkür kann hier also nicht die Rede sein.

Ich hatte auch schon ein Beispiel für einen anderen Fall gegeben, mal schauen ob ich den gerade rekonstruieren kann:

Wenn nun ein Religionsoberhaupt anfängt haufenweise Jünger zu werben nur um danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Jünger zu beklauen und die Läden ausräumt, dann wird es eher in die Richtung "alles zurück, bitte" gehen.
Wie aber schon öfter gesagt, wurde hier erstens nur einer ausgeräumt und zweitens hatten die beiden vorher schon Stress.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #260 am: Februar 11, 2014, 02:56:41 Nachmittag »
Wenn nun ein Religionsoberhaupt anfängt haufenweise Jünger zu werben nur um danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Jünger zu beklauen und die Läden ausräumt, dann wird es eher in die Richtung "alles zurück, bitte" gehen.
Wie aber schon öfter gesagt, wurde hier erstens nur einer ausgeräumt und zweitens hatten die beiden vorher schon Stress.

ich verstehs nicht :/
wieso macht es einen unterschied ob ich eine funktion zweckentfremde um mehrere zu betrügen mit denen ich bisher noch kein stress hatte, oder nur einen mit dem ich schonmal stress hatte?

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #261 am: Februar 11, 2014, 03:22:53 Nachmittag »
Es handelt sich hier ja mehr um einen Schachzug von Phil. Frei nach dem Motto, "Komm in meine Religion und du kannst kostenfrei die Vorteile genießen obwohl ich dich vorher schonmal besch** hab."
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #262 am: Februar 11, 2014, 03:36:31 Nachmittag »
Jup, bitte den Zusatz
Zitat
Das Zweckentfremden von funktionierenden Features wird je nach Ausmaß des Schadens bzw. des erlangten Vorteils sanktioniert.
streichen - wenn das nicht aussagt, dass die Höhe des Schadens/Vorteils direkt Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben sollte, dann weiß ich auch nicht.

Einfach streichen, und damit is einfach jeder Beschiss, der nich unter klar Bug-Abuse oder Pushing fällt, in Zukunft legal.

Anders gesagt: Wir machen die Regeln einfach so, damit sie zur Situation passen - und nicht andersrum, wie alle anderen  ::)

(Anm.: Da es im Chat als Trolling verstanden wurde: Nein, das ist mein Ernst - mit Ausnahme des letzten Satzes vielleicht.)

100% signiert.
Letzten Satz bitte streichen.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #263 am: Februar 11, 2014, 03:45:49 Nachmittag »
Wenn nun ein Religionsoberhaupt anfängt haufenweise Jünger zu werben nur um danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Jünger zu beklauen und die Läden ausräumt, dann wird es eher in die Richtung "alles zurück, bitte" gehen.
Wie aber schon öfter gesagt, wurde hier erstens nur einer ausgeräumt und zweitens hatten die beiden vorher schon Stress.

Verstehe auch nicht, warum das hier anders geregelt werden sollte. Das ist doch in dem Fall genauso ein Ingame-Betrug mit einem taktischen Zug des Religionsoberhaupts und auf der anderen Seite möglicherweise naiven (bzw. würde das nicht mal als naiv bezeichnen... ich wäre wohl auch drauf reingefallen) Jüngern.

Ich würde einfach das mit dem Zweckentfremden in den Regeln streichen. Dann kann man alle Spielfunktionen nutzen, die genau das machen, was sie sollen (also keine Bugs sind).

Ich sehe keinen Unterschied darin, ob nur einer ausgeräumt wurde oder alle. Entweder es ist gegen die Regeln oder nicht. Dein konstruierter Fall ist für mich genau der gleiche wie zwischen Phil und Marcel. Selbst wenn sie nicht naiv sind (weil die Reli vllt. nicht kostenlos ist, oder weil das Oberhaupt eigentlich vertrauenswürdig ist), dann ist das nicht mehr als ein Ingame-Betrug.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #264 am: Februar 11, 2014, 04:49:05 Nachmittag »
Es handelt sich hier ja mehr um einen Schachzug von Phil. Frei nach dem Motto, "Komm in meine Religion und du kannst kostenfrei die Vorteile genießen obwohl ich dich vorher schonmal besch** hab."
und wenn das opfer jemand wäre, der kein grund hätte phil gegenüber misstrauisch zu sein wär es eine nach regel 5 zu sanktionierende zweckentfremdung gewesen?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #265 am: Februar 11, 2014, 05:32:13 Nachmittag »
Wenn nun ein Religionsoberhaupt anfängt haufenweise Jünger zu werben nur um danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Jünger zu beklauen und die Läden ausräumt, dann wird es eher in die Richtung "alles zurück, bitte" gehen.
Wie aber schon öfter gesagt, wurde hier erstens nur einer ausgeräumt und zweitens hatten die beiden vorher schon Stress.
Und genau dann müsste man klären, warum das einen Unterschied macht. Man kann das ja durchaus so halten, aber dann muss klar sein, wieso.

Was mir einleuchtet: Wenn sich abzeichnet, dass es ein abgekartetes Spiel ist, um die Pushingregel zu umgehen, dann ist es natürlich trotzdem Pushing. (Beispiel: Ich werbe drei Freunde, die gehen in meine Religion, bauen einen Monat lang ab, und dann räume ich ihnen mit 99% Steuersatz die Läden leer. Anschließend verlassen die drei Freunde das Spiel.)

Aber was wenn nicht? Man kann sicherlich Neulinge aufgrund ihrer Unerfahrenheit in eine Religion locken und nach drei Monaten dann knallhart abräumen. Warum soll dies anders behandelt werden? Der Grund "es war nur einer betroffen" ist für mich genausowenig zwingend wie der Grund "sie hatten vorher schon Stress". Das liefe in meinen Augen auf die Idee "Betrug ist nur dann legal, wenn man verfeindet ist und dem anderen schaden will" hinaus, und das finde ich nicht schlüssig.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #266 am: Februar 11, 2014, 05:43:10 Nachmittag »
Ich denke die Sache mit dem verfeindet sein bezieht sich auf den Pushingvorwurf und nicht auf den Betrug selbst.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #267 am: Februar 11, 2014, 05:46:36 Nachmittag »
Der Pushingvorwurf ist doch längst aus dem Rennen. Hier geht es um die Frage nach der Zweckentfremdung eines Features, also um die Frage, in welchen Fällen "alles zurück, bitte" gerechtfertigt ist. Pushing hätte ja noch weitere Sanktionen nach sich gezogen, die hier nie in Frage kamen.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #268 am: Februar 11, 2014, 05:48:00 Nachmittag »
Zitat
4) Pushing sehe ich nicht, da Marcel und Phil eher Feinde als Freunde sind

Magst ja Recht haben, trotzdem ist dies sein Argument dagegen gewesen, nicht gegen den Betrug
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Der größte Diebstahl der Geschichte.
« Antwort #269 am: Februar 11, 2014, 05:51:50 Nachmittag »
Wenn nun ein Religionsoberhaupt anfängt haufenweise Jünger zu werben nur um danach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Jünger zu beklauen und die Läden ausräumt, dann wird es eher in die Richtung "alles zurück, bitte" gehen.
Da hättest Du schonmal direkt ein halbes Veto von meiner Seite :)
Weil ob jetzt einer oder mehrere betuppt werden hat ja auf die Auslegung der Regeln mMn keinerlei Auswirkung
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen