Mal zwei einfache ganz andere Ideen, die auf den bisherigen Diagnosen basieren, um Ressourcenverbrauch zu erhöhen:
1. Inselausbauten
Problem: Es sind sich ja fast alle einig, dass Inselausbauten viele Ressourcen verbraten, aber eben nicht für alle attraktiv genug sind. Als Händler organisiere ich seit einiger Zeit für meine Kunden immer mal wieder Ressourcen für Insel-Ausbaustufen und hab dabei festgestellt: Die Leute wollen natürlich möglichst wenig zahlen und da ja fast immer eine Katastrophe ist, ist es oft schwierig, an a) alle benötigten Ressis in b) ausreichender Menge und c) zu günstigen Preisen zu kommen. Das führt aber nicht dazu, dass die Sachen teurer gekauft werden: Im Gegenteil verzichten die Leute erst mal für unbestimmte Zeit auf ihren Ausbau. Fazit: Ressourcenbedarf ist da, Anreiz zum Verbrauchen aber nicht immer attraktiv genug.
Lösungsvorschlag: Ich fände es für die Wirtschaft sinnvoll, wenn die Ressourcen für Inselstufen analog zum Stadtausbau einzeln verbaut werden könnten. So könnten gezielt Überschüsse verbaut werden und der Anreiz ist höher, die 2000 Holz und 1000 Steine zu verbauen, auch wenn die 200 Eisen gerade fehlen, weil Mineralien-Katastrophe ist. Damit dadurch die Insel nicht zu inflationär wird, dürfen im Gegenzug die benötigten Mengen pro Ausbaustufe gern erhöht werden.
2. Stadtausbau
Problem: Es mag auf den ersten Blick kontraintuitiv wirken, aber ich bin der Auffassung, dass der Verfall von Stadtgebäuden nicht Deflation bekämpft, sondern sogar erhöht. Grund: Es verfallen zwar Ressourcen, allerdings wird die Motivation zum Ausbau ab einem gewissen Ausbaulevel auch ein ganzes Stück gesenkt. Sisyphos-Arbeit ist kein guter Motivator: Wenn ich meine Zeit und mein Geld in Etwas investiere, ist es ein besseres Gefühl, wenn das Ziel meiner Investition auch (zumindest bis zum nächsten Krieg) Bestand hat. Zumindest hab ich bei mehreren Leuten festgestellt, dass die Motivation zum Stadtausbau auf hohem Level wegen Verfall deutlich gesunken ist.
Lösungsvorschläge:
a) Es könnte der Verfall von Stadtgebäuden ganz aufgehoben werden und dafür die Kosten der Stadtgebäude etwas erhöht werden. So können gezielt Überschussressourcen darin verbaut werden. Es wäre zudem eine Überlegung wert, ob bei den benötigten Ressis nicht auch Mineralien ergänzt werden.
b) Alternative zu a): Der Verfall wird nicht generell gestoppt, dafür gibt es aber ein zusätzliches Stadtgebäude, das den Verfall der Gebäude pro Stufe verringert.
Fazit: Insel und Stadtausbau scheinen mir ideale Ideen zu sein, um Deflation entgegen zu wirken. In beiden Fällen ist die Spielermotivation aber nicht hoch genug, da die Insel ein zu krasser Organisationsaufwand ist, wenn man immer solche Mengen an Ressourcen zugleich braucht und da Stadtausbau ab einem gewissen Level gar nicht mehr lohnt. Die kleinen Vorschläge könnten die Motivation ankurbeln, hier wieder Ressourcen zu verbraten und damit Deflation aufhalten.