Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal  (Gelesen 22436 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #75 am: Januar 28, 2014, 09:03:00 Vormittag »
Darf ich mal kurz einwerfen, dass sich die Anzahl der geschriebenen Wörter im allgemeinen reziprok zur Lesebereitschaft des Otto-Normal-Users verhält ?
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 10:18:24 Vormittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #76 am: Januar 28, 2014, 10:06:18 Vormittag »
Darf ich mal kurz einwerfen, dass sich die Anzahl der geschriebenen im allgemeinen reziprok zur Lesebereitschaft des Otto-Normal-Users verhält ?

Wenns halt so viele Punkte gibt, die ich da ansprechen will?

wenn wir so anfangen kommt kein spieler aus asgard und wyldgard mehr irgendwo im "osten" in eine stadt...

Oh, und woran könnte das bloß liegen? ::)
Man könnte es ja begrenzen. Ähnlich der Ladenkonzessionsidee an die Stufe der Stadtwache knüpfen, 1/Stufe bspw.

und das rüstungen nich so zerfallen sollen liegt wohl daran das es viele teile mit ein mal sind und nich nur EINE waffe..
Ich sprach an keiner Stelle davon, dass sie genauso schnell/stark zerfallen sollen wie Waffen. Aber warum nen festen Wert? Warum nicht ganz kaputt? Nen gutes, WIRKLICH gutes Langschwert kostet immerhin auch noch seine guten 3000 Münzen. Das sind gleich mehrere Rüstungsteile der Stufe 1. Aber *das* kann kaputt gehen? Die Argumentation erschließt sich mir nicht.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #77 am: Januar 28, 2014, 10:13:01 Vormittag »
wenn nich grad handschuhe und schuhe sind bekommste für 3k nich soo viele rüstungsteile...und dann sind es aber immer noch 7 teile die kaputt gehen im gegensatz zu einem...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #78 am: Januar 28, 2014, 10:13:24 Vormittag »
Die Blacklist wurde schon mehrfach diskutiert und eigentlich mehrheitlich abgelehnt, dir ist schon klar, dass sich 2/3 der Städte dann komplett abschotten gegen die Spieler des jeweils anderen Lagers?

Ein Grundprinzip dieser Macht- und Gesellschaftssimulation besteht darin, dass man frei ist in der Städtewahl und sich die Machtverhältnisse in Städten verschieben können, und das sollte auch so bleiben.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 10:17:54 Vormittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #79 am: Januar 28, 2014, 10:58:23 Vormittag »
wenn nich grad handschuhe und schuhe sind bekommste für 3k nich soo viele rüstungsteile...und dann sind es aber immer noch 7 teile die kaputt gehen im gegensatz zu einem...

Nochmal, langsam und deutlich, damits auch mal gelesen wird:

Sie sollen entsprechend langsamer zerfallen. Dass *alle* Rüstteile genauso wie Waffen zerfallen, ist natürlich quatsch. Es sind 7 Teile (wobei ich die Gerbersachen durchaus Insta-kaputt verstehen würde), wenn die eben 10x langsamer zerfallen als die Waffe, fände ich das schon ok.

Es wäre ein weiterer, permanenter Ausfluss von Holz, Wasser, Leder, Erzen etc.
Was is daran schlimm? Genau das wird doch hier diskutiert? Oder ist das unangenehm, weil man daran zahlen darf, und nicht, wie bei den "Iwas Highlvl zum Ressiweghauen" nur verdienen? Schaut doch bitte mal übern Tellerrand.

Die Blacklist wurde schon mehrfach diskutiert und eigentlich mehrheitlich abgelehnt, dir ist schon klar, dass sich 2/3 der Städte dann komplett abschotten gegen die Spieler des jeweils anderen Lagers?

Ein Grundprinzip dieser Macht- und Gesellschaftssimulation besteht darin, dass man frei ist in der Städtewahl und sich die Machtverhältnisse in Städten verschieben können, und das sollte auch so bleiben.


Ich schrieb schon 1/Stufe Stadtwache als Beispiel. Um also alle PvPler aus Arthorus rauszuhalten, brauchen sie was? Stufe 20? 30? Ich hab da leider nich so den Überblick, WER alles momentan mordend durch die Steppen zieht  :P
Wenn sie das bauen, ist das ja auch ein enormer Abfluss an Ressourcen - und sie haben zumindest daheim im Bett ihre Ruhe. Auf den Ressifeldern könnte man sie ja immer noch niedermachen.

Oder, ähnlich wie bei Laggi, ist das hier das Äquivalent von "Ich darf dann nicht mehr ungezügelt überall killen, wo ich will" Einwurf?
Was die "Stadtwache" derzeit bei PvP tut, ist ein Witz - nämlich paar Mal abweisen und dann gehts doch.

WO is also das Problem, wenn man begrenzt einführt, dass man bestimmte Nasen einfach gar nicht erst in seine Stadt reinlässt?
Ausserhalb sind die Leute ja dann immer noch Freiwild - und zumindest *irgend* einen Rückzugsort, teuer erkauft, fände ich jetzt wirklich nicht zuviel verlangt.


Fazit: Es scheint mal wieder, als würden hier Ideen, die Profitgier unterstützen, allgemein gepusht, und alles, was Geld kosten würde oder die Möglichkeit, seine Muskeln als Machtfaktor ausspielen zu können, um Terror zu verbreiten, niedergeredet.

Bitter. Weils immer so läuft.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #80 am: Januar 28, 2014, 11:07:02 Vormittag »
es gibt nich mal 2 hände voll von leuten die killen gehen...im moment nicht mal eine hand voll...heißt arthorus stadtwache 13 würde locker ausreichen...und mit ihren guten straßen brauch man durchaus 5-6 versuche eh man da rein kommt...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #81 am: Januar 28, 2014, 11:13:16 Vormittag »
Die Blacklist wurde schon mehrfach diskutiert und eigentlich mehrheitlich abgelehnt, dir ist schon klar, dass sich 2/3 der Städte dann komplett abschotten gegen die Spieler des jeweils anderen Lagers?

Ein Grundprinzip dieser Macht- und Gesellschaftssimulation besteht darin, dass man frei ist in der Städtewahl und sich die Machtverhältnisse in Städten verschieben können, und das sollte auch so bleiben.

Ich schrieb schon 1/Stufe Stadtwache als Beispiel. Um also alle PvPler aus Arthorus rauszuhalten, brauchen sie was? Stufe 20? 30? Ich hab da leider nich so den Überblick, WER alles momentan mordend durch die Steppen zieht  :P

Das merkt man, denn es sind bloß eine Handvoll, selbst wenn man Spieler wie mich mit einrechnet, die höchstens alle paar Wochen mal jemanden seiner gerechten Strafe zuführen, vielleicht 10 Spieler.

Wenn sie das bauen, ist das ja auch ein enormer Abfluss an Ressourcen - und sie haben zumindest daheim im Bett ihre Ruhe. Auf den Ressifeldern könnte man sie ja immer noch niedermachen.

Oder, ähnlich wie bei Laggi, ist das hier das Äquivalent von "Ich darf dann nicht mehr ungezügelt überall killen, wo ich will" Einwurf?

Es geht doch hier überhaupt nicht um PVP, es geht darum, dass sich eine Stadt einmauern kann, und "unerwünschte Spieler" dort dann weder handeln, noch sich impfen, ihren Beruf ausüben oder überhaupt eine Hütte bauen können.

Was die "Stadtwache" derzeit bei PvP tut, ist ein Witz - nämlich paar Mal abweisen und dann gehts doch.

Die Stadtwache weist nicht ab, dafür sorgt die Straße. Und mit PVP hat das auch nix zu tun.

WO is also das Problem, wenn man begrenzt einführt, dass man bestimmte Nasen einfach gar nicht erst in seine Stadt reinlässt?
Ausserhalb sind die Leute ja dann immer noch Freiwild - und zumindest *irgend* einen Rückzugsort, teuer erkauft, fände ich jetzt wirklich nicht zuviel verlangt.

Nice, braucht man nicht mehr in AG rumstehen, wenn Lucker unterwegs ist, sondern kann ganz gechillt in Wyldgard oder Biertor auf seinen Artefakten hocken, weil man die 3-4 Verlieswärter die einem gefährlich werden könnten, einfach gepflegt aussperrt.  ;D

Praktisch auch, dass man unliebsame Konkurrenten wie stadtfremde Baumeister, Händler, Kliniker, Mechaniker usw. gleich draußen halten kann. Die Investition in ihre Hütte können die Betroffenen dann auch gleich abschreiben.

Bin mal gespannt, was die anderen Städte davon halten.


« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 11:16:28 Vormittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #82 am: Januar 28, 2014, 11:13:27 Vormittag »
Ich bin dafür, Zerfall auch für Werkzeuge und Spritzen einzuführen. Also ab 19 pro Tag Zerfall wie bei den Ressis und den Pflanzen.

Was mich an den Spritzen so ärgert: Es mag ja sein, dass es ne Fehlschlagquote von 5% gibt. Aber a) dauert die Herstellung einer Spritze nur ein paar Minuten und b) kann man Spritzen immer herstellen, egal wie hoch man geskillt ist, es gibt da keine Unterforderung. Das finde ich z.B. unfair den Alchis gegenüber.


Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #83 am: Januar 28, 2014, 11:21:51 Vormittag »
es gibt nich mal 2 hände voll von leuten die killen gehen...im moment nicht mal eine hand voll...heißt arthorus stadtwache 13 würde locker ausreichen...und mit ihren guten straßen brauch man durchaus 5-6 versuche eh man da rein kommt...

Das war ja auch nur eine schnell aus der Luft gegriffene Zahl. Wegen mir auch 1/3 angefangene Stufen (1-3 = 1, 4-6 = 2 usw).
Oder 1/5. Aber faszinierend eben, wie schnell da sofort kommt, das sei ja DIE Schnapsidee, denen die MÖGLICHKEIT einzuräumen, sich vor den schlimmsten (weil quantitativ am aktivsten) PvPlern wenigstens ein kleines, ruhiges Örtchen zu schaffen.

<sarcasm>Lasst euch BLOSS net eure Spielweise einschneiden, reicht ja, wenn ihr die der anderen mit eurer PvP-Vorliebe stört, nech?...
Weil 4h tot am Ressifeld liegen ohne Aktion ja soviel toller ist, und man da ja mit LW Kette gegenhalten könnte. Das stört natürlich niemandem das Spiel oder verleidet es ihm. Nieeeemals nich. </sarcasm>

Ich find es einfach nur schade, wie manche hier argumentieren. Wie egoistisch einfach. Dass es durchaus Dinge gibt, die dem Spiel an SICH gut tun würden, aber eben den hier aktiven Schreibern nicht unbedingt schmecken, sollte einfach klar sein. Aber ekelt ruhig alle anderen mit eurem kollektiven Niederreden ausm Spiel. Würde gern erleben, was passiert, wenn nur noch Asgard/Wyldgard im Spiel sind. Geht ihr euch dann aus Langeweile gegenseitig an den Hals? Habt ihr dann auch so festgefahrene, schlechte Meinungen voneinander irgendwann?

Oder schaut ihr einfach mal früh genug über euren Tellerrand und bemerkt mal, dass die anderen das Spiel AUCH spielen (wollen).
Und nicht nur zu eurer Belustigung hier sind.

Es geht doch hier überhaupt nicht um PVP, es geht darum, dass sich eine Stadt einmauern kann, und "unerwünschte Spieler" dort dann weder handeln, noch sich impfen, ihren Beruf ausüben oder überhaupt eine Hütte bauen können.

Und die Ladenkonzessionen sind jetzt was großartig anderes, als den Spielern was zu "verbieten", wenn auch nicht ganz so drastisch - sie können ja dafür zahlen, wie praktisch. Kann man bei der Blacklist auch - damit man runterkommt. Nennt sich in real glaube dann grob Bestechung/Reparationen.

Was die "Stadtwache" derzeit bei PvP tut, ist ein Witz - nämlich paar Mal abweisen und dann gehts doch.

Die Stadtwache weist nicht ab, dafür sorgt die Straße. Und mit PVP hat das auch nix zu tun.
Mit Verlaub, das weiß ich, darum stand das in "". Aber häng dich ruhig an Kleinigkeiten auf und stell mich als blöd hin. Kratzt mich nicht.
Die Meldung, die da kommt, lautet immerhin nicht "Die Straße hat dich abgewiesen" :P

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #84 am: Januar 28, 2014, 11:43:25 Vormittag »
Können natürlich auch alle bloß sammeln gehen, Hütten ausbauen und den Preisen beim Absturz zusehen, ja, das macht Spaß.

Wer eine reine Wirtschaftssimulation spielen möchte, sollte sich evtl. kein Spiel aussuchen, bei man anhand der Terminologie "Waffenschmied, Städtekrieg, Belagerung, Gifte, Kriegsmaschinen, Verlieswärter, ..." mit etwas Nachdenken drauf kommen könnte, dass es auch mal nicht so zimperlich zugeht.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #85 am: Januar 28, 2014, 11:49:13 Vormittag »
Ich find es einfach nur schade, wie manche hier argumentieren. Wie egoistisch einfach. Dass es durchaus Dinge gibt, die dem Spiel an SICH gut tun würden, aber eben den hier aktiven Schreibern nicht unbedingt schmecken, sollte einfach klar sein.

Und was "dem Spiel" "gut tut" entscheidest du, oder was?

Denke mal die Weisheit hast du sicher auch nicht für dich gepachtet.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #86 am: Januar 28, 2014, 11:54:03 Vormittag »
Ich denke, bei dem sicheren Abweisen hat rea einen Punkt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dann alle (starken) Verlieswächter auf der Blacklist landen, um sich so vor Revancheaktionen zu schützen. Gibt ja nur eine Handvoll. Das wäre dann eher kontraproduktiv, weil dann die Killer es noch einfacher hätten. Sie können rausgehen, morden und sich abends in ihre Heimatstadt zurückziehen, weil die Verlieswächter ihnen ja nicht folgen können.

Und in Kriegszuständen könnte man einfach den stärksten Spielern das Betreten der Stadt untersagen und so Belagerungen extrem erschweren.

Von dem angesprochenen zusätzlichen Artefaktschutz gar nicht zu reden. Daher denke ich, dass der Vorschlag, so gut er auch gemeint sein mag, letztlich das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen soll. Das Morden wird einfacher, weil die Rückschläge schwieriger werden. Und die Einschränkung, nun gar nicht mehr z.B. nach Arthorus reinzukommen, sind vernachlässigbar, weil die meisten Kills eh auf den Rohstofffeldern passieren, wo auch die LW-Ketten wegen der Distanzen eher schwach ausgeprägt sind.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #87 am: Januar 28, 2014, 11:55:02 Vormittag »
Ich find es einfach nur schade, wie manche hier argumentieren. Wie egoistisch einfach. Dass es durchaus Dinge gibt, die dem Spiel an SICH gut tun würden, aber eben den hier aktiven Schreibern nicht unbedingt schmecken, sollte einfach klar sein.

Und was "dem Spiel" "gut tut" entscheidest du, oder was?

Denke mal die Weisheit hast du sicher auch nicht für dich gepachtet.

Nein. Hab ich nie behauptet. Ich hab wie oft explizit darauf hingewiesen, dass es Ideen und Denkanstöße sein sollen. Aber schön, dass es hier direkt wieder persönlich wird und mir geschönt gesagt wird, ich sei dumm und soll doch bitte meine Fresse halten. Damit bloß kein Mod sagen kann, es sei beleidigend.

Es ist genau diese den anderen respektlos in seiner Denkweise in den Dreck ziehen und lächerlich machen Weise, die mich dezent ankotzt.

Wo genau würde die Blacklist Idee, wie ich sie hatte, den PvP vernichten?
Wie oft wird IN der Stadt gekillt, und wie oft außerhalb?
1/5 Stufen - neeein, da kommt ja dann ABSOLUT NIEMAND mehr rein.

Und dass man Verließer da als Ausnahme setzen könnte, dass sie das Ziel dennoch kriegen können (is ja irgendwie Justiz) - das wird nich gesagt. Lieber das Beispiel bringen, dass das das System ja aushebelt, is ja populistischer und wirksamer, um den anderen runterzumachen und seine Idee als Schwachsinn zu deklarieren.

Oder dass Städtekrieg das ganze sowieso aushebeln dann.

Schwach. Sehr Schwach. Aber nicht unerwartet, denn so wird ja jedes Mal verfahren.


Bezüglich Blacklist mal die Spiegelargumentation bezüglich Artes:

Müsst ihr halt gucken, dass ihr eure Opfer erwischt, wenn sie draussen sind und angreifbar.
Aber halt - da müsstet ihr ja Aufwand betreiben, den ihr nur euren Gegnern zugesteht. Geht natürlich nicht.  ::)

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #88 am: Januar 28, 2014, 12:04:31 Nachmittag »
Aber schön, dass es hier direkt wieder persönlich wird und mir geschönt gesagt wird, ich sei dumm und soll doch bitte meine Fresse halten. Damit bloß kein Mod sagen kann, es sei beleidigend.

Wer hier persönlich wird und andere angreift, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wo genau würde die Blacklist Idee, wie ich sie hatte, den PvP vernichten?
Wie oft wird IN der Stadt gekillt, und wie oft außerhalb?
1/5 Stufen - neeein, da kommt ja dann ABSOLUT NIEMAND mehr rein.

Nochmal, es geht doch hier keinem um PVP - meinen Post oben hast du ja offensichtlich nicht zu Ende gelesen.

Und dass man Verließer da als Ausnahme setzen könnte, dass sie das Ziel dennoch kriegen können (is ja irgendwie Justiz) - das wird nich gesagt. Lieber das Beispiel bringen, dass das das System ja aushebelt, is ja populistischer und wirksamer, um den anderen runterzumachen und seine Idee als Schwachsinn zu deklarieren.

Oder dass Städtekrieg das ganze sowieso aushebeln dann.

Wenn wieder drölf Ausnahmen um eine Änderung herum programmiert werden müssten, sollte man evtl. nochmal die Änderung auf Sinnhaftigkeit prüfen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #89 am: Januar 28, 2014, 12:08:38 Nachmittag »
Okay Tarcat, deine Idee mal weiter gedacht:
Ich Pto ne Stadt, kill den Rat zeitgleich. Anschließend haue ich sämtliche Leute aus der Stadt auf die Blacklist und freue mich, wie die Stadt verfällt. Praktischerweise kann ich mich gleich in diese Stadt stellen, kommt ja niemand mehr rein. Die paar Leute, die in etwa so stark sind wie ich oder stärker kommen auch gleich auf die Liste, dann kann mich von denen auch keiner umbringen.

Was das respektlose schreiben angeht: Les dir mal deine Posts nochmal durch. Nur weil ein paar Leute deine Idee nicht gut finden unterstellst du Profitgier, Egoismus etc. Ist jetzt nicht unbedingt respektvoll.

Und noch zum eigentlichen Thema: Ein Verfall von Rüstungen wäre meiner Meinung durchaus sinnhaft. So wird ein weiterer dauerhafter Abfluss an Rohstoffen geschaffen. Außerdem haben die Rüstungsschmiede vllt ein wenig mehr zu tun. Der Verfall sollte bei Stufe 2 und Stufe 3 Rüstungen allerdings nicht so hoch sein, da das arg ins Geld gehen kann. Aber das ist dann eh Feinjustierung, die man in einem anderen Fred diskutieren kann.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 12:11:30 Nachmittag von Plan_B »