Luxusgegenstände finde ich einen sehr guten Ansatz. Der Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken um das Balancing machen muss. Mir würden dazu Ausbauten im Anwesen einfallen, welche dann beim betreten auch angezeigt werden.
(Dazu bräuchte man zwar kleine Bildchen, aber ich denke, dass das vielleicht möglich ist.)
Beispielsweise ein Wandteppich, ein Waffenständer, ein goldener Pokal oder sonstiges.
Eventuell auch mit einem Titel für die am reichsten ausgestatteten oder ähnlichem verbunden.
Meine zweite Idee wären einfach
mehr Waffen und Rüstungen. Derzeit finde ich die Sprünge zwischen den Rüstungen schlecht gebalanced -der Preis steigt exorbitant, während der Nutzen nur minimal ist.
Dazu sehe ich zwei Lösungen:einfach: mehr und neue Rüstungen.
komplex, aber dauerhaft: Um einer erneuten Verschiebung des Problems vorzubeugen wäre ich hier für eine ausbaufähige Variante. Jedes Schwert oder jede Rüstung könnte man mit Edelsteinen, besonderen Mixturen oder Teilen grenzenlos aufwerten. Damit wäre für einen endlosen Rohstoffverbrauch gesorgt für alle Zeiten.
Bsp.: Der Alchemist kann ein Gift herstellen, welches den Schaden der Waffe erhöht. Jeder kann dieses kaufen und auf seine Waffe anwenden.
- 1 Gift erhöht den Schaden um 1
- 2 Gifte erhöhen den Schaden nochmal um 1
- 4 Gifte erhöhen den Schaden nochmal um 1
Wenn man diese Preissteigerung so fortführt kann man quasi einen unbegrenzten Bedarf an Giften schaffen und jeder Spieler kann selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will/kann.
Das Selbe ginge mit Rüstungen und zusätzlichen Platten, Riemen etc, welche Zähigkeit, Stärke oder Wendigkeit erhöhen.
Werkzeugschmied baut Panzerplatten + Zähigkeit, Mechaniker baut Kettenteile + Wendigkeit usw.
Mir ist klar, dass dieser Vorschlag viel Arbeit bedeutet, aber er räumt das Problem ein für allemal aus der Welt.
Begrenzte Reparaturen bei Waffen, ein Drache, der die Ress bewacht und mehr Zerfall finde ich ungünstig. Es ist gefühlt jetzt schon so, dass man nicht mehr vorwärts kommt. Man arbeitet den ganzen Tag nur für Brot, die Hütte, die Waffenreparaturen und gegen den Zerfall. Bei
noch mehr Grundkosten bleibt aus meiner Sicht der Spaß auf der Strecke, weil kein Fortschritt mehr erkennbar ist.