Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal  (Gelesen 22184 mal)

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #105 am: Januar 29, 2014, 11:13:10 Vormittag »
naja das rüstungen nich ganz kaputt gehen ist ja in ordnung, wenn nur der rüstungsschmied diese reparieren kann...dann bkeommen die wenigen die es noch gibt genug zu tun denk ich...

mit dem zufälligen verfall meinte pala glaube ich das beispiel wie bei äxten und handschaufeln...und das wäre absolut unangebracht für teure rüstungen..

der verfall sollte ähnlich wie bei waffen sein...halt immer random einen teil der rüstungen treffen...und dann aber nicht solch explosive sachen wie 32% schaden mit einmal dabei sein...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #106 am: Januar 29, 2014, 11:28:16 Vormittag »
Rohstoffsaugende Quests sind in meinen Augen nur Flickenschusterei, zumal hier eigentlich gar keine Quests sein sollten, da das Spiel ohne NPC auskommen wollte.
Man sollte also lieber eine Lösung finden, die ohne das auskommt, dass hält dann auch länger.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #107 am: Januar 29, 2014, 03:31:05 Nachmittag »
Rohstoffsaugende Quests sind in meinen Augen nur Flickenschusterei, zumal hier eigentlich gar keine Quests sein sollten, da das Spiel ohne NPC auskommen wollte.
Man sollte also lieber eine Lösung finden, die ohne das auskommt, dass hält dann auch länger.

Mini-Wunder.  8)
Diesen Vorschlag hätte ich nicht ohne das Käuzlein haben können - danke für die zündende Idee.

Was ist das?
Temporäre Bauten, die *jeder* Stadt zur Verfügung stehen, auch parallel. Über die Lebensdauer und die Kosten kann man ja debattieren.
Fürs Erste dachte ich an: Nach Fertigstellung 2-4 Wochen, die Kosten sollten so um die Hälfte der eigentlichen Wunder betragen und sich auf die "Basisressourcen" Holz, Stein, Wasser, Lehm, Ton, Baumwolle, Bronze und Eisen beschränken - also weitestgehend wie normale Stadtgebäude.

Was macht das?
Hm, da könnte man sich zwar noch einiges einfallen lassen, aber für den Moment hätte ich folgendes schonmal als Grundvorschlag - damit irgendwas da ist. Vielleicht fällt anderen ja noch was schönes ein:

- Baumeister-Gildenhaus: Verhindert Sturm/Termitenplagen (und könnte als Zusatz den Hüttenzerfall zumindest minimal bremsen)
- Schafott: Dient der Abschreckung von Vogelfreien und erhöht die Chance der "Stadtwache" (jaja, Straße :P), diese abzuweisen
- Siechenhaus: Setzt Ansteckung in der Stadt außer Kraft (falls Kranke vor Ort sind - grade für die Pest interessant ;) | Frage ob das geht...)
- ... nu seid ihr mal dran :P


Warum sollte man sowas bauen?
Na, ganz einfach. Man kann zwar keins der permanenten Wunder mehr bauen - aber mit diesen Zusatzbauten kann man sich immer noch genug "Modularität" in die Stadt zimmern. Falls da noch n paar gute Ideen dazukommen, gibt das sicher ne nette Sammlung.


Und extra für die Fraktion: "Is doch alles Scheiße" -> Schlagt lieber selbst mal was vor, statt nur die Ideen anderer als sinnlos zu kritisieren.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2014, 01:50:15 Nachmittag von TarCat »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #108 am: Januar 29, 2014, 04:22:36 Nachmittag »
Also zum halben Wunderpreis baut sicher niemand sowas, weißt du was ein Wunder kostet?

Die genannten Wirkungen sind ja auch eher so "ahja...". Da lebe ich lieber damit, dass die aktiven Bürger halt einmal im Monat 200 Münzen für Impfungen ausgeben oder mal einige zusätzliche % Reparatur bezahlen müssen, statt so ein teures "Mini Wunder" hinzustellen. Finde auch, das lädt wieder sehr zum Missbrauch ein, wenn irgendwelche UVler dann zum sammeln und ins "Mini Wunder" bauen benutzt werden, weil es dort nicht so auffällt.

Wenn die "Mini Wunder" für mehr Verbrauch sorgen sollen, aber gleichzeitig den Bürgern Arbeit wegnehmen (Klinikimpfungen, Verlieser, Baumeister), hebt sich das ja schon fast wieder auf. Zumal kleine Städte wieder im Nachteil sind, weil sie sich das nicht leisten können.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2014, 04:26:59 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #109 am: Januar 29, 2014, 04:22:51 Nachmittag »
schafott --> lieber gleich die straße weiter ausbauen...bringt gleichzeitig bessere reisezeiten
baumeister-gildenhaus --> wird den baumeistern wohl nicht gefallen...gibt ja auch schon ein richtiges wunder das zerfall einschränkt
siechenhaus --> ansteckungsgrad von der pest ist dermaßen gering

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #110 am: Januar 29, 2014, 05:23:48 Nachmittag »
Ich gebs auf, egal was man hier vorschlägt, ist ja doch alles Müll anscheinend.
Und statt da Änderungsvorschläge zu bringen, denn solch temporäre Bauten WÄREN nunmal super, um nen Haufne Res abfließen zu lassen, nein, Idee kleinschlagen. Ist ja auch einfacher.  :-\

Und von den Kritikern hab ich hier noch nich wirklich Ideen gesehen. Immer nur eben Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.

Also zum halben Wunderpreis baut sicher niemand sowas, weißt du was ein Wunder kostet?

Über die Lebensdauer und die Kosten kann man ja debattieren.

Die genannten Wirkungen sind ja auch eher so "ahja...". Da lebe ich lieber damit, dass die aktiven Bürger halt einmal im Monat 200 Münzen für Impfungen ausgeben oder mal einige zusätzliche % Reparatur bezahlen müssen, statt so ein teures "Mini Wunder" hinzustellen.
Für den Moment hätte ich folgendes schonmal als Vorschlag - vielleicht fällt anderen ja noch was schönes ein

Wenn die "Mini Wunder" für mehr Verbrauch sorgen sollen, aber gleichzeitig den Bürgern Arbeit wegnehmen (Klinikimpfungen, Verlieser, Baumeister), hebt sich das ja schon fast wieder auf. Zumal kleine Städte wieder im Nachteil sind, weil sie sich das nicht leisten können.

Wo nimmt irgendwas davon den Leuten Arbeit weg?
Anstecken kann man sich außerhalb immer noch. Es ist ein allgemeiner Stadtschutz - bspw gegen "Pestbomben".
Gebäude zerfallen auch ohne Sturm/Termiten, es fallen lediglich die Sprünge weg.
Und wo nimmt ein erhöhter Einreiseschutz vor Vogelfreien dem Verließer die Arbeit weg  :o

schafott --> lieber gleich die straße weiter ausbauen...bringt gleichzeitig bessere reisezeiten
baumeister-gildenhaus --> wird den baumeistern wohl nicht gefallen...gibt ja auch schon ein richtiges wunder das zerfall einschränkt
siechenhaus --> ansteckungsgrad von der pest ist dermaßen gering
Selbe wie für Rea: Bring halt auch mal Ideen, oder wenigstens konstruktive Kritik. Zerreden kann ich auch.
Wär bei der Pest eh dafür, dass sie ansteckend ist wie die Seuche, die sie nunmal war...
« Letzte Änderung: Januar 29, 2014, 05:40:07 Nachmittag von TarCat »

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #111 am: Januar 29, 2014, 05:45:12 Nachmittag »
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschen

auf dem west berg befinden sich über 40k kupfer und zinn und 17k quarz...das wird nie wieder erschöpft sein..

wenn bei der kata alles weg kommt kann die kata dazu genutzt werden neue adern zu suchen und man hätte immer nur begrenzt etwas zum abbauen...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #112 am: Januar 29, 2014, 05:56:11 Nachmittag »
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschen

auf dem west berg befinden sich über 40k kupfer und zinn und 17k quarz...das wird nie wieder erschöpft sein..

wenn bei der kata alles weg kommt kann die kata dazu genutzt werden neue adern zu suchen und man hätte immer nur begrenzt etwas zum abbauen...
Dazu fällt mir ein...

Warum benötigt man kein Material, um überhaupt Erzstollen zu bauen? Warum gibt es dafür keine Wartungsaufwände? Es wird wohl schwierig zu klären, wer da wofür dann zuständig wäre, also wer nach Stollengrabung und -bau welche Schürfrechte hat. Dennoch würden Materialien wie Holz und Stein in der Nachfrage steigen und Erze auf Grund des schwierigeren Abbaus im Preis steigen, da die Fördermenge sinken würde. Schon jetzt gibt es Silber praktisch nur noch auf der Insel, womit der Abbauaufwand dort schon erhöht ist. Ein Dauerregen könnte also das Holz der Stollenstützen Morsch werden lassen (Beispiel einer Katastrophe), sodass Ausbesserungsarbeiten den Abbau bremsen bzw. Stollen einstürzen und Erze zeitweilig nicht erreichbar sind.

Es geht ja weiterhin weniger darum, Preise künstlich in die Höhe zu treiben als eher Überangebote zu drosseln. Dazu muss man nicht natürliche Vorkommen verschwinden lassen, sondern einfach den Zugriff bremsen, was ab bestimmten Skillleveln nicht mehr so einfach ist.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #113 am: Januar 29, 2014, 05:57:51 Nachmittag »
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschen
Kaum zu glauben, aber ich muss dir tatsächlich mal zustimmen. Wäre zwar ein bisschen ärgerlich, wenn man direkt vor Eintritt der Katastrophe eine wertvolle Ader gefunden hat, aber begründen lässt sich das allemal: Die Katastrophe hat alles verschüttet, und es muss neu gesucht werden...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #114 am: Januar 29, 2014, 06:07:39 Nachmittag »
die adern sind einfach so groß das man sie nie abbauen kann...und auf der suche nach edelsteinen wachsen sie immer wieder...das wäre die sinnvollste möglichkeit den nachschub davon zeitweise zu unterbinden...

schürfrechte is eben schwierig...lässt sich denke ich nich sehr gut umsetzen...

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #115 am: Januar 29, 2014, 06:47:05 Nachmittag »
Und statt da Änderungsvorschläge zu bringen, denn solch temporäre Bauten WÄREN nunmal super, um nen Haufne Res abfließen zu lassen, nein, Idee kleinschlagen. Ist ja auch einfacher.  :-\

Und von den Kritikern hab ich hier noch nich wirklich Ideen gesehen. Immer nur eben Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.

Also zum halben Wunderpreis baut sicher niemand sowas, weißt du was ein Wunder kostet?

Über die Lebensdauer und die Kosten kann man ja debattieren.

Die genannten Wirkungen sind ja auch eher so "ahja...". Da lebe ich lieber damit, dass die aktiven Bürger halt einmal im Monat 200 Münzen für Impfungen ausgeben oder mal einige zusätzliche % Reparatur bezahlen müssen, statt so ein teures "Mini Wunder" hinzustellen.
Für den Moment hätte ich folgendes schonmal als Vorschlag - vielleicht fällt anderen ja noch was schönes ein

Selbe wie für Rea: Bring halt auch mal Ideen, oder wenigstens konstruktive Kritik. Zerreden kann ich auch.
Wär bei der Pest eh dafür, dass sie ansteckend ist wie die Seuche, die sie nunmal war...

Ich glaube ich hab schon oft genug Vorschläge und Ideen eingebracht.

Ich kann mich aber nur zu dem äußern, was geschrieben wurde und wenn weder die Wirkung noch die Kosten meiner Ansicht nach etwas taugen, kann ich natürlich die Grundidee nehmen und den Rest über den Haufen werfen, aber es geht ja um deinen Vorschlag.

Davon ab sehe ich auch keinen großen Sinn darin einen Änderungsvorschlag bis ins Details auszuarbeiten, weil ich weiß, dass komplexe Changes sowieso auf absehbare Zeit nicht angepackt werden, da offenbar die Zeit der Admins für nicht viel mehr als bisschen Balancing und mal ne "Abbrechen?"-Abfrage reicht (keine Kritik, ist aber halt so).
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #116 am: Januar 29, 2014, 06:52:53 Nachmittag »
Ich gebs auf, egal was man hier vorschlägt, ist ja doch alles Müll anscheinend.
Und statt da Änderungsvorschläge zu bringen, denn solch temporäre Bauten WÄREN nunmal super, um nen Haufne Res abfließen zu lassen, nein, Idee kleinschlagen. Ist ja auch einfacher.  :-\

Und von den Kritikern hab ich hier noch nich wirklich Ideen gesehen. Immer nur eben Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.



Und genau das machen ebendiese kritiker mit jedem Vorschlag, egal von wem.
Deshalb tun sich nurnoch Wenige das Forum an.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #117 am: Januar 29, 2014, 07:02:42 Nachmittag »
Darf ich mal nachfragen wie mein Katastrophenvorschlag angekommen ist? Entgegen TarCat kann ich Kritik ab:P

Ich finde den kompletten Verlust der Adern durchaus eine gute Idee, aber am Ende bringt das wohl nicht viel. Die meisten Adern dürften innerhalb eines Tages wieder da sein, einzig Gold und Edelsteine wird wohl etwas dauern.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #118 am: Januar 29, 2014, 07:19:35 Nachmittag »
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschen

auf dem west berg befinden sich über 40k kupfer und zinn und 17k quarz...das wird nie wieder erschöpft sein..

wenn bei der kata alles weg kommt kann die kata dazu genutzt werden neue adern zu suchen und man hätte immer nur begrenzt etwas zum abbauen...

Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. Denn alles außer Erzen ist unerschöpflich vorhanden und benötigt außerdem auch keine teuren Werkzeuge.

Diskriminierung!
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Rohstoffüberschuss zum 1000sten mal
« Antwort #119 am: Januar 29, 2014, 07:30:25 Nachmittag »

Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. Denn alles außer Erzen ist unerschöpflich vorhanden und benötigt außerdem auch keine teuren Werkzeuge.

Diskriminierung!

find ich auch, hab ich anderswo auch schon vorgeschlagen (dass zum Beispiel die Bäume erst wieder nachwachsen müssen oder die seltenen Pflanzenvorkommen erstmal gefunden werden müssen)
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig