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Autor Thema: RPG Gerichtsbarkeiten der Städte  (Gelesen 6437 mal)

bernhardms

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RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« am: Januar 22, 2014, 12:41:13 Nachmittag »
Neulich gab es ja einen Versuch, im Städteforum eine Art Gerichtsprozess zu veranstalten.
Leider ist das völlig in die Binsen gegangen, weil alle kreuz und quer durcheinander geredet haben und auch Unbeteiligte unbedingt Ihren Senf abliefern mussten.

Jetzt wäre die Frage, ob man für sowas Regeln aufstellt, um ein neues Tool des RPG zu etablieren.
Ich stelle mir das so vor, dass im Fall einer Anklage erstmal nur
der Richter
der Kläger
der Angeklagte
sowie benannte Vertreter der Kläger bzw Angeklagten (quasi eine Art Anwalt)

schreiben dürfen.
Werden Zeugen benannt, dürfen die nur schreiben, wenn der Richter sie als zulässig erklärt hat.
(das wäre diskussionswürdig, weil dadurch natürlich eine Prozess-Seite stark unterdrückt werden kann, andererseits aber genau das öffentlich dokumentiert wird)

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Die Formalitäten ( also wie genau ein Prozess eröffnet wird etc. ) müssten wir noch definieren, die Umsetzung erfolgt dann durch uns Mods. Es ist also keinerlei Programmier-Aufwand nötig, ich würde mir nur kurz das OK von Cani und Pala einholen, dass wir einen Forenbereich etwas anders moderieren würden als den Rest. Hier zählt dann einfach alles als Spam, was nicht der Prozessordnung entspricht
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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

damnlucker

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 12:43:47 Nachmittag »
das würde eine weitere form der spielweise von gemeinden und städten fördern.
das wäre schon schön es zu ermöglichen.

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

FelixAquila

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 12:48:15 Nachmittag »
Also ich wäre auf jeden Fall dabei, um sowas zu moderieren.

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

reaktionaer

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 12:49:06 Nachmittag »
Klingt gut
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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

Sack

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 12:52:52 Nachmittag »
Wenn ihr euch das antun wollt... :D

Ich finde die Idee interessant, und da es ja wahrscheinlich nicht allzu umständlich ist bin ich auch dafür :)

Wird zwar sicherlich nicht von allen genutzt, aber die Idee ist gut :D

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

Wallenstein

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #5 am: Januar 22, 2014, 02:24:54 Nachmittag »
Man könnte ja als neues Stadtgebäude ein Gerichtsgebäude einführen.
Wie beim BM und Rat kann dann ein Richter und mehrere Schöffen oder Jurymitglieder gewählt werden. Fahndung geht dann halt nicht mehr über den Rat raus sondern nach dem Gerichtsurteil.
Außer Fahndungen wären ja auch Geldstrafen, entzug der Ladenkonzession (falls der Vorschlag eingeführt wird)
oder wenn es von der Spielmechanik her möglich ist eine Verbannung aus der Stadt für eine bestimmte zeit möglich. (abweisen wie bei Voglefreien nur zu 100%)

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

Mischu

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #6 am: Januar 22, 2014, 03:23:10 Nachmittag »
Tut mir Leid, aber ich bin dagegen.

Ein Gericht funktioniert, wenn es unabhängig ist und seine Urteile durchgesetzt werden.
In Artharia fehlt beides. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Städte meist von einer kleinen Gruppe regiert und kontrolliert werden, welche dort nach gutdünken herrschen kann. Diese Gruppe stellt den BM und den Rat und verfolgt alle Konkurrenten gnadenlos. (Siehe Wyldgard/Vakaa)
So lange das so bleibt ist ein Gericht sinnlos. Wer verfolgt wird würde weiterhin von dieser Gruppe entschieden, nur dass nun nicht mehr Gruppenmitglied A als BM die Fahndung ausschreibt, sondern Gruppenmitglied B als Richter.

Ausserdem ist die Umsetzung der Gerichtsbeschlüsse mehr als zweifelhaft. Wenn Wallenstein von Rothbacher Gerichten verurteilt wird kann ihm das völlig egal sein, weil deren Gericht das unmöglich durchsetzen kann.

Fazit: Gerichte wären eine völlig überflüssige und bürokratische Einrichtung, die am Spiel rein gar nichts ändern würden.

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

reaktionaer

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #7 am: Januar 22, 2014, 03:30:00 Nachmittag »
Protipp: Es geht ja auch um RP-Elemente im Forum, natürlich ändert sich ingame nix.

Und wenn eine Stadt beschließt, Richter usw. wählen zu lassen die dann eine Verhandlung führen ist das doch deren gutes Recht.
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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

bernhardms

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #8 am: Januar 22, 2014, 03:34:46 Nachmittag »
Korrekt, es geht auf keinen Fall darum, ingame für mehr Gerechtigkeit und Frieden zu sorgen.
Es soll lediglich den Städten, die das gerne so RP-mäßig umsetzen wollen, hier im Forum eine Plattform geboten werden, wo sie das ungestört ausüben können.
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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

NAC

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #9 am: Januar 22, 2014, 03:47:09 Nachmittag »
§1 braucht kein Gericht.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

Mydraor

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

kURT

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #11 am: Januar 23, 2014, 12:06:39 Vormittag »
Tut mir Leid, aber ich bin dagegen.

Ein Gericht funktioniert, wenn es unabhängig ist und seine Urteile durchgesetzt werden.
In Artharia fehlt beides. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Städte meist von einer kleinen Gruppe regiert und kontrolliert werden, welche dort nach gutdünken herrschen kann. Diese Gruppe stellt den BM und den Rat und verfolgt alle Konkurrenten gnadenlos. (Siehe Wyldgard/Vakaa)
So lange das so bleibt ist ein Gericht sinnlos. Wer verfolgt wird würde weiterhin von dieser Gruppe entschieden, nur dass nun nicht mehr Gruppenmitglied A als BM die Fahndung ausschreibt, sondern Gruppenmitglied B als Richter.

Ausserdem ist die Umsetzung der Gerichtsbeschlüsse mehr als zweifelhaft. Wenn Wallenstein von Rothbacher Gerichten verurteilt wird kann ihm das völlig egal sein, weil deren Gericht das unmöglich durchsetzen kann.

Fazit: Gerichte wären eine völlig überflüssige und bürokratische Einrichtung, die am Spiel rein gar nichts ändern würden.

Erzähl das mal dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, - auch im RL gibt es mächtige Leute die sich über Gerichtsbeschlüsse hinwegsetzen weil sie sich in einer neutralen Zone befinden oder zu mächtig sind.
Es gibt Diktatoren oder Mafiabosse die woanders sofort inhaftiert würden aber keiner kommt an sie ran.
Genauso verhält es sich mit Wallenstein, ihm kann zwar der Prozess gemacht werden aber dass ist erstmal nur eine bürokratische Angelegenheit.
Die Durchführung ist danach eine ganz andere Sache.

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

PK

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #12 am: Januar 23, 2014, 05:07:29 Vormittag »
Nette Idee, aber schwer umzusetzen.

1. Wird es nicht alle Städte begeistern ein öffentliches Gericht zu führen ^.^
2. Birgt das viel, viel Konflikt/Flame-Potential
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte

bernhardms

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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #13 am: Januar 23, 2014, 07:39:25 Vormittag »
1. Wird es nicht alle Städte begeistern ein öffentliches Gericht zu führen ^.^
2. Birgt das viel, viel Konflikt/Flame-Potential
Zu 1) es ist ja eine Option. Wer da kein Bock drauf hat, lässt es sein.
2) Im Gegenteil. Es bringt meiner Meinung nach die Chance, Konflikte aus dem Spiel auf eine spielerische Art und Weise aufzuarbeiten. Das baut unter Umständen eine Menge an unterdrückten (negativen) Gefühlen ab.
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Antw:RPG Gerichtsbarkeiten der Städte
« Antwort #14 am: Januar 23, 2014, 08:28:48 Vormittag »
Nette Idee, aber schwer umzusetzen.

1. Wird es nicht alle Städte begeistern ein öffentliches Gericht zu führen ^.^
2. Birgt das viel, viel Konflikt/Flame-Potential
Schlimmer als im Plauderchat wirds wohl kaum. ;)