Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: banning  (Gelesen 20118 mal)

Nerokrox

  • Serveradministrator / Entwickler
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 333
    • Artharia.de :: DAS Browsergame
  • Charakter: Nerokrox
Antw:banning
« Antwort #60 am: Januar 21, 2014, 09:15:28 Vormittag »
Ich lasse in vielen Dingen mit mir reden wie vielleicht schon im Forum aufgefallen. Ich überlege mir meine Handlungen auch sehr lange. Die Spieler standen immerhin nicht erst seit 2 Tagen unter Beobachtung sondern eher seit 3 Wochen wobei die ersten Bemerkungen bereits von Anfang Dezember 2013 stammen.

Mir ist auch klar, dass in Einzelfällen das Pushing, wie wir es definiert haben, kein wirkliches Pushing ist. Ich verweise hier auf Felix' und bernhard's Beiträge hier im Thread.
Serveradministrator / Entwickler

busse@artharia.de

Antw:banning

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:banning
« Antwort #61 am: Januar 21, 2014, 09:22:38 Vormittag »
Interessant, dass im IRC und Forum immer laut gerufen wurde, man möge doch unfaires Spielen abstellen. Jetzt wird endlich mal etwas getan und schon wird entweder geleugnet, dass reine Sammelaccounts benutzt werden, oder es wird gar als Stadt-/Allianzstrategie verkauft  ???

Man muss hier auch das Verhältnis betrachten, es gibt vielleicht 150 aktive Spieler, in einer mittelgroßen Stadt spielen vielleicht 10-15 richtig aktive Spieler, die sich untereinander koordinieren, statt vor sich hin zu spielen.

Wenn dort 4-5 Spieler gar nicht mehr richtig am Spiel teilnehmen, sondern ihre Existenz daraus besteht, andere Spieler ohne Gegenleistung zu beliefern, hat das nichts mehr mit "Strategie" zu tun, sondern ist einzig und allein künstliches am Leben halten um davon selbst zu profitieren. Kann man sich ja ausrechnen, wie viel diese Accounts an einem Tag Dauersammeln heranschaffen, in Münzen umgerechnet entspricht das sicherlich den wöchentlichen Steuereinnahmen einer großen Stadt.

Und das hat nichts mehr mit Fairplay zu tun, sollte das hier toleriert werden, haben wir morgen einen Wettbewerb, wer mehr Facebookfreunde dazu animieren kann, täglich 2x "abbauen" zu klicken und 1x die Woche den Ertrag weiterzugeben. Wollt ihr das?
Gold gab ich für Eisen

Antw:banning

damnlucker

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #62 am: Januar 21, 2014, 09:24:29 Vormittag »
also alle meine termingeschäfte per pn anmelden?

rea das sammelacc draufgehen is mir wurscht xD
aber offensichtlich auch aktive nichtsammelacc.
ich bin gespannt aufs bsp. log

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #63 am: Januar 21, 2014, 09:28:35 Vormittag »
Ich gehe aber davon aus, wenn ich Dein Log zu Gesicht bekommen würde, dass ich dort neben dem Holzhacken eine signifikante Menge an anderweitigen Aktionen sehen würde, die dokumentieren würden, dass Du ein ganz normales Spielerleben führst und halt einen TEIL Deiner Zeit für einen Allianz-Zweck opferst.
Wenn in Eurer Allianz jedoch Leute tätig sind, die seit mehreren Wochen (also dauerhaft) 24/7 Ressourcen farmen, nur gelegentlich ein wenig Futter bekommen und sonst nur "Alles für den Dackel, alles für den Club" spielen, dann würde ich da mal um pro-aktive Aufklärung bitten, weil es dann schon arg nach Regelverstoß riecht.

Danke, sowas wollt ich wissen. Ja, unsere Leutchen tun natürlich zwischendurch auch noch andere Sachen, als nur für die Projekte anderer zu sammeln. Wenn wir dadurch schon ausm engeren Raster fallen? Prima ;)
Aber jetzt jeden "Schiss" zu melden, nur weil er Pushing sein "könnte" - ganz ehrlich, die Flut wollt ihr net haben, oder?  ;D

Aber so ein Logauszug wäre durchaus interessant. Rein aus Neugier schon. Und um evtl die ein oder andere Argumentation eben auch nachvollziehen zu können.


Die Spieler standen immerhin nicht erst seit 2 Tagen unter Beobachtung sondern eher seit 3 Wochen wobei die ersten Bemerkungen bereits von Anfang Dezember 2013 stammen.

Mjaa, jeder baut ja seine Insel unterschiedlich "schnell" aus, und macht eben unterschiedlich Druck auf die Sammler.

Stellen wir uns das Extrembeispiel mal vor. Spieler A beginnt mit seiner Insel und hat eben diesen Supportvertrag mit den anderen. Nur möchte er a) recht schnell ausbauen und b) möglichst kontinuierlich.

Dass die Sammeleien dennoch Wochen brauchen werden, ist logisch. Und (zumindest) wir hätten denke ich sogar die Disziplin, sowas durchzuziehen, sprich, wochenlang NUR für einen Spieler alle Mann zu sammeln. Wenn ihr da 3 Wochen beobachtet und dann entscheidet, würde es wohl (bei einigen) auf Dasselbe hinauslaufen wie grade geschehen.

Zu Unrecht, nicht wirklich nachweisbar... you get my point?  ;)


Natürlich... solche Accs, wie Bernhard sie beschreibt? Weg damit.

Antw:banning

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:banning
« Antwort #64 am: Januar 21, 2014, 09:32:51 Vormittag »
also alle meine termingeschäfte per pn anmelden?

rea das sammelacc draufgehen is mir wurscht xD
aber offensichtlich auch aktive nichtsammelacc.
ich bin gespannt aufs bsp. log

Ich denke mal, deine "Termingeschäfte" sehen nicht so aus, dass dein Lieferant 6 Monate am Stück eine Ressource für dich sammelt und währenddessen nichts anderes macht, wie z. B. Jagen, mal seine Hütte erweitern, irgendwohin reisen, im Chat / PNs schreiben, sich impfen usw. usf.

Ich habe natürlich keinen Einblick in Logs oder so, kann mir aber vorstellen wie die aussehen.

Und nochmal. Wollt ihr wirklich, dass das Spiel "gewinnt", wer die meisten Sammelaccounts akquirieren kann? Dann brauchen wir über ein korrigieren der Wirtschaft nicht mehr sprechen, weil Ressoucen dann sowieso jedem (jeder größeren Stadt) im Überfluss geliefert werden. Dann haben wir alsbald wieder etliche 1 Münzen Lehrmeister, die 1x im Monat einloggen, damit der Account nicht stirbt. Und im Städtekrieg belagern sich dann Multiarmeen gegenseitig. Toll. ::)
Gold gab ich für Eisen

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #65 am: Januar 21, 2014, 10:22:50 Vormittag »
Und nochmal. Wollt ihr wirklich, dass das Spiel "gewinnt", wer die meisten Sammelaccounts akquirieren kann? Dann brauchen wir über ein korrigieren der Wirtschaft nicht mehr sprechen, weil Ressoucen dann sowieso jedem (jeder größeren Stadt) im Überfluss geliefert werden. Dann haben wir alsbald wieder etliche 1 Münzen Lehrmeister, die 1x im Monat einloggen, damit der Account nicht stirbt. Und im Städtekrieg belagern sich dann Multiarmeen gegenseitig. Toll. ::)

Nein. Aber willst du, dass teilweise völlig normal spielende, weil sie einer bestimmten Taktik temporär nachgehen, aus dem Spiel fliegen, nur weil da eventuell (!) die Informationsaufzeichnung nicht adäquat ist?

Nichts anderes bemängele ich. Accounts, wie du sie beschreibst, fallen unter Felix' "Bruder, Vater, Mutter, Tante" Prinzip und haben im Spiel nichts zu suchen.

Antw:banning

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:banning
« Antwort #66 am: Januar 21, 2014, 10:35:44 Vormittag »
Und nochmal. Wollt ihr wirklich, dass das Spiel "gewinnt", wer die meisten Sammelaccounts akquirieren kann? Dann brauchen wir über ein korrigieren der Wirtschaft nicht mehr sprechen, weil Ressoucen dann sowieso jedem (jeder größeren Stadt) im Überfluss geliefert werden. Dann haben wir alsbald wieder etliche 1 Münzen Lehrmeister, die 1x im Monat einloggen, damit der Account nicht stirbt. Und im Städtekrieg belagern sich dann Multiarmeen gegenseitig. Toll. ::)

Nein. Aber willst du, dass teilweise völlig normal spielende, weil sie einer bestimmten Taktik temporär nachgehen, aus dem Spiel fliegen, nur weil da eventuell (!) die Informationsaufzeichnung nicht adäquat ist?

Nichts anderes bemängele ich. Accounts, wie du sie beschreibst, fallen unter Felix' "Bruder, Vater, Mutter, Tante" Prinzip und haben im Spiel nichts zu suchen.

Wurde denn jemand aus Altyn gebannt? Soweit ich weiß nicht. Und ich kenne selbst Spieler, die längere Zeit nicht sonderlich aktiv waren, weil sie momentan wenig Zeit für Artharia haben. Die sind auch noch alle da.

Bin nur verwundert, dass jetzt wieder den Admins unterstellt wird, sie würden nach Gutdünken bannen, bzw. sie würden ja eh nicht auseinander halten können, ob jemand seine Mitspieler temporär unterstützt und dabei noch normal spielt, oder ob jemand, statt den Löschen-Knopf zu drücken, halt weitermacht und gezielt nur noch für andere abbaut, und sonst gar nichts.

Dass jetzt von den betroffenen (Mit-)Spielern Schutzbehauptungen aufgestellt werden, ist natürlich verständlich, aber die Diskussion um reine Sammelaccounts wird schon seit Monaten geführt, und im Zuge der angekündigten Regeländerung wusste jeder, dass ab sofort genauer drauf geachtet wird.
Gold gab ich für Eisen

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #67 am: Januar 21, 2014, 10:49:08 Vormittag »
*sigh*

Immer wieder erstaunlich WIE falsch man das verstehen kann.

Ich unterstelle kein Fehlverhalten, ich unterstelle nichtmal irgendwas.

Ich weise lediglich auf mögliche Probleme hin, die diese Praxis in Zukunft haben KÖNNTE - damit die da etwas sensibiliert werden. Mehr nicht.

Antw:banning

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:banning
« Antwort #68 am: Januar 21, 2014, 10:58:53 Vormittag »
So, Nerokrox hat sein OK gegeben. Anbei also das Log von zwei Spielern, die von der gestrigen Aktion betroffen sind.
Ich habe die Avas und Koordinaten geschwärzt, alles andere ist ungekürzt . Ich gehe zwar davon aus, dass eh jeder mittlerweile die betroffenen Namen kennt, aber ich schwärze es trotzdem.

Kurze Erläuterung zu den Logs:
-die blauen Kästen mit Fragezeichen sind Heiltränke, laut Nerokrox Recherche sind das 85% Heilis
-Bei "Kundenangebot abbrechen" (also Rücknahme von Waren aus dem Ankaufsbereich eines Ladens) steht immer 99999 als Menge da, das ist Systembedingt so und hat keinen Bezug zur echten Menge
- Die Münzen beim Handel sind immer der Gesamtpreis, der gezahlt wurde. Wenn da also 11 Callidus zu 11 Mz verkauft wurden, betrug der Stückpreis des Callidus 1 Mz

Die Richtung der Warenflüsse war laut Nerokrox auch immer die gleiche.

Ich hoffe, dass jeder nachvollziehen kann, dass in solchen Fällen von einem klaren Regelbruch ausgegangen wird und der Spielraum für Erklärungsversuche entsprechend klein ist.

Wir müssen uns seitens der Spielführung wohl eher dafür entschuldigen, dass solche Spieler nicht schon früher vom Spiel ausgeschlossen wurden als uns für die Sperre selber zu rechtfertigen...


Ich muss das leider per directupload machen, der Anhang ist sonst zu groß :)
Hier also der Link: http://www.directupload.net/file/d/3509/to5sbibr_pdf.htm
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:banning

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:banning
« Antwort #69 am: Januar 21, 2014, 11:23:51 Vormittag »
Ich hoffe, dass jeder nachvollziehen kann, dass in solchen Fällen von einem klaren Regelbruch ausgegangen wird und der Spielraum für Erklärungsversuche entsprechend klein ist.

Wir müssen uns seitens der Spielführung wohl eher dafür entschuldigen, dass solche Spieler nicht schon früher vom Spiel ausgeschlossen wurden als uns für die Sperre selber zu rechtfertigen...

Also ich lese es so, dass es ein Ladeninhaber ist, der versorgt wurde.

Und wenn ich so Dinger lese wie (sehr oft) Kraut für 1m/stk, 38 Eisen für insgesamt 2m, 19 Bronze für 70m... da wird mir ehrlich gesagt SCHLECHT.... sofern es sicht nicht um einen "Allyladen" handelt, und in der Ally das Gesamtvermögen aller sozialistisch geteilt wird.
(Aber da kann man dann kommunizieren und lösen)

Aber rein als Anschauungsmaterial schon sehr hilfreich, danke :)

Antw:banning

damnlucker

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #70 am: Januar 21, 2014, 11:26:18 Vormittag »
mit anderen worten - es wurde immer alles zu 1mz angekauft
dies sind alles ladenlogs?
gab es keine anderen handelsopperationen? - ich meine: wurde es an andere weiterverteilt?
soll der laden nur als verwaltung genutzt werden vlt?
ist man diesen möglichkeiten nachgegangen?

ansonste, ja nur das log sieht schon "interessant" aus
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 11:28:06 Vormittag von damnlucker »

Antw:banning

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:banning
« Antwort #71 am: Januar 21, 2014, 11:28:54 Vormittag »
steht doch auch des öfteren "regulärer handel" da damn

Antw:banning

damnlucker

  • Gast
Antw:banning
« Antwort #72 am: Januar 21, 2014, 11:30:19 Vormittag »
ahh^^
bin nur drüber geflogen

trotzdem die frage... hat die annehmende person es an andere weiter/umverteilt - man muss ja doch mehr als 2 persoen sich in dem spiel ansehen, sondern eher immer wirtschaftsgruppen

Antw:banning

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:banning
« Antwort #73 am: Januar 21, 2014, 11:35:45 Vormittag »
trotzdem die frage... hat die annehmende person es an andere weiter/umverteilt - man muss ja doch mehr als 2 persoen sich in dem spiel ansehen, sondern eher immer wirtschaftsgruppen
Das wäre der nächste Schritt. Aber für den reinen Sachverhalt ist ja erstmal das gezielte Pushing zwischen den beiden Accounts relevant. Ob der Empfänger des Pushings das noch weiter trägt ist ein separater Fall.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:banning

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:banning
« Antwort #74 am: Januar 21, 2014, 11:38:38 Vormittag »
bin auch nur drübergeflogen, finds ziemlich nichtssagend so.
hab gar nichts zu allilagern gefunden - war da einfach nix oder wird das doch nicht geloggt?

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.