Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)  (Gelesen 2964 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Ich würde gerne folgende Vorschläge zur Diskussion stellen:

1. Angriffsschutz
Jeder Spieler kann pro Woche und außerhalb eines Krieges nur 3 mal angegriffen&beklaut werden. Soll heißen: er kann dann weder bestohlen, gefahndet, noch sonst irgendwie geschädigt werden. Das gilt sollange bis er vor Ende der 7 Tagesfrist selbst tätig wird (angreift oder klaut). Soll ein wenig verhindern, dass man sich auf einen Spieler "versteifen" kann und ihn fünf Leute hintereinander täglich killen können, soll aber auch gleichzeitig den PvP-Kampf nicht ausschließen indem er "unangreifbar" wird. Die Regel sollte natürlich nicht für Artefaktträger gelten, da man sonst hier wirklich gut und leicht saven könnte.

Alternative oder Ergänzung: Pazifismus
Hatte ich schon mal drüber nachgedacht in einem Thread hier, und ein wenig weiterentwickelt. Die Frage für  mich war: Wozu brauchen Pazifisten Waffen? Gar nicht, zumindest nicht angelegt^^ In der Umsetzung würde es dann so aussehen, dass wenn man keine Waffe aktiv tragen tut (!), man nicht angegriffen werden kann. Ähnlich wie beim Kampfverhalten kann man die Waffe alle X-Tage komplett ablegen/anlegen und so zum Pazifisten/Krieger werden. Wechseln kann man die Waffe immer, wenn man sie anhat (einfach auf die Faust klicken). Hier wäre wieder das Problem mit den Artes, aber ich denke das man auch Pazifisten fahnden kann. Pazifisten könnten dann natürlich nicht vogelfrei sein.

2. Sklaven im PvP außerhalb des Krieges
Als kleine Wiedergutmachung für die Einschränkung mit dem Angriffsschutz fänd ich es super, wenn man für einen gewonnenen Kampf Sklaven bekommen könnte (Phils Vorschlag). Die Anzahl der Sklaven sollte natürlich begrenzt sein, damit das PvP hier nicht zum Ressourcenmarathon wird, und die Sklavenzeit für diesen Fall verkürzt sein. Beispiel: Dauer 4 Stunden, maximale Anzahl 3 Sklaven. Für Sklaven braucht man natürlich Fußfesseln, ein Plus für die Wirtschaft.

3. Verkürzung der Wiederauferstehung
Das müsste man meiner Ansicht nach etwas verkürzen, bzw. einschränken. Das man wirklich nach einem verlorenen Kampf nur ein paar Stunden maximal Tot sein kann, aber nicht das man den halben Tag dumm rumklickt und warten muss.

4. Aufwertung der Beute&Diebstahl
Ein bisschen ein kniffliges Thema, aber ich würde mir wünschen das die Beute aus einem Kampf und der Diebstahl aufgewertet werden. Soll praktisch meiner Meinung nach heißen, dass auch Werkzeuge, Waffen, Tränke und Rüstungen geklaut werden können. Hat dann natürlich wie immer ein bisschen mit Glück und Skill zu tun. Ich denke mal das ist gut für die Wirtschaft einerseits (Waffenschmiede und Rüstungsschmiede freuen sich), andererseits gibts dem Diebstahl und dem Kampf ein wenig Sinn und Bedeutung.

„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2013, 04:27:28 Nachmittag »
zu 1: Dieser Vorschlag würde das Vogelfreisein komplett überflüssig machen. Für Diebe gibt es jetzt schon kaum noch Opfer mit lohnender Beute. Sollte ich dann doch mal einen finden darf ich nur 3 mal zuschlagen? Damit bekommt man nie auf einem halbwegs annehmbaren Stundenlohn.
Wen eine Stadt fahndet ist ihr Ding. Soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo man versucht hat unliebsame Händler so zu vertreiben.

zur Ergänzung: Ja, damit ist dann PvP gestorben. Alle, die nicht kämpfen wollen legen ihre Waffe ab und gut ist. Wenn man sich anschaut, wie viele Städte keine Vogelfreien haben, braucht man kein Prophet sein um vorrauszusehen, wie sich das entwickeln wird.
Der einzige Grund wäre noch die Jagd. Aber a) kann man auch ohne Waffen jagen und b) ist Jagd ab 250 Lp eh schwer möglich.

zu 2 und 4: Einen gewonnen PvP ertragreicher zu machen bringt nix, wenn man im Vorschlag 1 den PvP quasi abschafft.
Das ist wie beim Lottogewinn: Es gibt ne Chance von 1 zu drölfzig Millionen gut Kohle zu gewinnen. Es machen nicht viele mit. Wenn man jetzt die zu gewinnende Kohle erhöht macht das die ganze Sache auch nicht ertragreicher für den einzelnen.

zu 3: Das bewusstlossein sollte man meiner Meinung nach tatsächlich etwas ändern. Momentan ist die Streuung einfach zu hoch. Es ist meiner Meinung nach komisch, wenn manche nach 2min wieder stehen und andere 12h rumliegen. Da wären vllt Ober- und Untergrenzen nett.

Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2013, 05:44:24 Nachmittag »
schließe mich hier voll Plan_B an
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2013, 06:38:19 Nachmittag »
zu 1: Dieser Vorschlag würde das Vogelfreisein komplett überflüssig machen. Für Diebe gibt es jetzt schon kaum noch Opfer mit lohnender Beute. Sollte ich dann doch mal einen finden darf ich nur 3 mal zuschlagen? Damit bekommt man nie auf einem halbwegs annehmbaren Stundenlohn.
Wen eine Stadt fahndet ist ihr Ding. Soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo man versucht hat unliebsame Händler so zu vertreiben.

zur Ergänzung: Ja, damit ist dann PvP gestorben. Alle, die nicht kämpfen wollen legen ihre Waffe ab und gut ist. Wenn man sich anschaut, wie viele Städte keine Vogelfreien haben, braucht man kein Prophet sein um vorrauszusehen, wie sich das entwickeln wird.
Der einzige Grund wäre noch die Jagd. Aber a) kann man auch ohne Waffen jagen und b) ist Jagd ab 250 Lp eh schwer möglich.

zu 2 und 4: Einen gewonnen PvP ertragreicher zu machen bringt nix, wenn man im Vorschlag 1 den PvP quasi abschafft.
Das ist wie beim Lottogewinn: Es gibt ne Chance von 1 zu drölfzig Millionen gut Kohle zu gewinnen. Es machen nicht viele mit. Wenn man jetzt die zu gewinnende Kohle erhöht macht das die ganze Sache auch nicht ertragreicher für den einzelnen.

Also das der PVP-Kampf damit vollkommen abgeschafft wird glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich denke das wird ihm in Kombination mit Kriegen eine völlig neue Dimension geben. Zum Beispiel ist eine Stadt mit lauter Pazifisten was tolles, nur wird sie dementsprechend schnell überrannt und erfolgreich belagert werden. Städte werden also wirkliche Armeen brauchen um erfolgreich zu sein, aber auch um sich verteidigen zu können. Das erforder Organisation, und gleichzeitg erhalten auch friedliche Spieler eine Möglichkeit am Spiel teilzuhaben. Auch die vöglerische Freiheit ist da nicht sinnlos, denn sie ermöglicht ja erst einen Angriff auf einen PvP-Char außerhalb von Kriegszeiten.

Auch das ein Spieler durch permanente Angriffe ausgeraubt, oder nachhaltig geschädigt werden soll ist ja noch möglich. Anstatt ihn dreimal zu killen kann man ihn halt dreimal fahnden und dreimal auspeitschen. Dann ist er 9 Tage ziemlich kaputt, und nach denen (ist ja über eine Woche), gehts munter weiter. Nur das Spieler einfach von mehreren Spielern dauergekillt werden ist unbalanced, das brauchts aus meiner Sicht nicht. Hat auch keinen PvP-Stil mehr, sondern ist simples und langweiliges Bashing ohne Sinn. Aber das ein Angriff lohnender sein muss steht für mich außer Frage. Ich find hier allgemein das wirtschaftsleben derzeit ziemlich eingeschlafen, man bräuchte deutlich mehr Umschlagsmöglichkeiten. Raub, Diebstahl und PvP sind da die effizienteste Lösung wie ich finde. Alternativ wäre nur noch ein (stärkerer) Werkzeug/Waffen/Ressourcenzerfall mit Zeit, oder kürzere Gebrauchszeiten ( kürzere Impfungen, etc. etc.). Eine höhere Beute ist da aus meiner Sicht die elegantere Lösung. Aber wie gesagt, man muss gerade dann auch die Möglichkeit haben sich davor ein wenig schützen zu können damit das Spiel attraktiv bleibt.

Zu dem Thema Jagen ohne Waffen: das sollte eigentlich nicht gehen und ist meines erachtens ein Bug. Hier sollte man was machen, sollte auch leicht umzusetzen sein das man ohne Waffe einfach keine Jagd starten oder mitmachen kann. Wäre auch gut, wenn dann die Pazifisten-Gerber endlich mal die Felle abkaufen würden... ;D ;D
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Änderungen PvP&Diebstahl - Angriffsschutz, Sklaven, etc. (Klau- und Sammel-Thr.)
« Antwort #4 am: Dezember 25, 2013, 07:41:09 Nachmittag »
Denke da wie Plan_B. Die Methoden von 1-4 sind eigentlich nur mehr oder weniger versteckte Möglichkeiten dem Kampf zu entgehen. Und auch deine Idee, dass Städte dadurch ein stehendes Heer aufbauen klingt nicht konsequent zu Ende gedacht, denn das Heer ist wesentlich sicherer, wenn es unangreifbar bis zu Krieg ist. Dann wechselt es einfach auf Kriegstreiber sobald Krieg erklärt wurde und hat eine unbeschadete Armee, dem gegenüber stehen dann 1-2 Belagerungsrunden die eventuell durchkommen.

Generell möchte ich aber ein weitere Thema in den Raum werfen, sollte man ein Limit wie in 1. durchsetzen, dann soll man die Laden Kassen aufheben, die braucht man dann nicht mehr.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.