Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Petition: Nieder mit dem Mahnmal!  (Gelesen 28701 mal)

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« am: Dezember 18, 2013, 05:46:54 Nachmittag »
Das Weltwunder „Mahnmal der Dreivölkerschlacht“ sorgt dafür, dass niemand innerhalb der Besitzerstadt angreifbar ist. An sich eine sehr wunderbare Idee und einer neutralen Stadt wie Rothbach sei dies sehr zu gönnen. Seit dem letzten Krieg im Sommer 2013 steht es in Asgard. In den Händen der ganzen Killer und Diebe dort, ist es im Vergleich zu anderen Wundern (z.B. Tempel des Zorns) übermächtig, da Kriminelle sich nach ihrer Tat in Asgard verstecken können und eine Fahndung nach ihnen deutlich erschwert wird. Sehr stressig für die armen anderen, aber soweit, so gut.


Was aber nun wirklich spannende Spielelemente kickt, ist die Tatsache, dass nahezu alle Artefakte nun immer in Asgard durch das Mahnmal „gesaved“ werden. Das hat verschiedene Nachteile:


1. Das ehemals sehr interessante Katz- und Mausspiel zwischen Verlieswächter und Artefakt-Besitzer gibt es nicht mehr. Was eine der m. E. schönsten Ideen der Entwickler praktisch aus dem Spiel nimmt.


2. Verschiedene Artefakte kommen mit ihren tollen Eigenschaften nicht mehr zum Einsatz, wenn sie dauerhaft in der (Mahnmal-)Stadt sind. Sie sind damit nutzlos.


3. Spieler, die entsprechende Inselausbauten noch nicht erreicht haben, haben praktisch keine Chance mehr, in verschiedenen Berufszweigen auf der Insel weiterzukommen.


4. Der Beruf des Verlieswächters ist um einer seiner interessantesten Elemente beraubt.


Das einzige gewichtige Gegenargument wird lauten, dass die Asgarder sich durch ihr Taktieren die Artefakte und das Mahnmal verdient haben. Das mag gut sein und wir können sie dafür auch mal loben.  :) Ein wesentlicher Reiz ist aus dem Spiel aber dennoch verschwunden, daher wollte ich mal ein Meinungsbild einholen.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2013, 05:53:51 Nachmittag »
was? die artefakte werden doch nicht in asgard gesaved.
als ich das vor einiger zeit mal vermutete, wurde mir von phil und rea (und anhang) aber aufs schärfste widersprochen. und ich zur untermauerung dieser "wahrheit" in asgard auch gleich vogelfrei... [/ironieaus]

leider ist die ganze artejagd inzwischen fast völlig als spielelement gestorben - und es ist m.e. nicht nur das wunder. dieses macht das sichern nur sehr viel leichter. ich fürchte auch ohne/mit schwächerem wunder wäre das grundproblem nicht gelöst, weswegen ich immer noch für eine andere lösung plädiere (zeitbeschränkung). das ist hier aber nicht das thema.

und als bm von rb sage ich schonmal: ich will es nicht! meinetwegen können die wunder alle auf die insel gebeamt werden und da als touristenattraktion vor sich hinfaulen...
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 05:55:41 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2013, 05:59:22 Nachmittag »
Eine Abschwächung macht imo keinen Sinn, die würde es wertlos machen (wie sollte die aussehen?). Falls es also eine Änderung geben sollte müsste man sich etwas komplett neues einfallen lassen. Oder man boostet andere Wunder.

Es wäre generell eine Überlegung wert, Wunder attraktiver zu machen. Zusammen mit Sklaven und Artefakten sind sie der einzig gute Grund für PvP.

Wenn das hier nicht nur getrolle sein soll, wäre es für ein vernünftiges Umfrageergebnis evtl auch sinnvoll Rothbach zu streichen, und Städtekrieg mit es soll so bleiben zusammenzulegen. Und Meinungsänderungen sollten bei laufenden Diskussionen auch erlaubt sein.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 06:48:20 Nachmittag von Custo7 »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Philou

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2013, 06:20:41 Nachmittag »
Naja, nach dem letzten Krieg, hatten sich ja eigentlich alle Kriegsparteien geeinigt, dass das Wunder abgeschwächt werden soll und erst dann in Asgard errichtet werden. Leider haben die Admins es damals nicht umgesetzt.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2013, 06:33:03 Nachmittag »
Andere Wunder boosten würde es nicht besser machen, da die Artefakte trotzdem völlig unerreichbar in Asgard liegen, weil sie (durch gute Organisation) Asgard entweder nie verlassen oder diejenigen, die die Artefakte mitnehmen praktisch nicht zu erledigen sind.
Heißt kurz: Asgard hat die Artefakte und keiner kann ran, was dem kompletten Rest den Ausbau der Insel vorenthält. Könnte man fast als bug bezeichnen, aber sei's drum.

Weg das Wunder, es ist zu mächtig.

Ach und (Off Topic, aber muss sein): Schön, dass mal erwähnt wird, dass das Mahnmal eigentlich erst NACH Überarbeitung nach Asgard gehen sollte. Aber wir waren die bösen...
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2013, 06:34:35 Nachmittag »
Artefakte sind durchaus häufiger unterwegs, und werden auch verbaut. Dann spawnen sie nach ein paar Tagen wieder, das ist seit dem Sommer bestimmt schon 5-6x passiert, nur sind die Verlieswärter aus dem Osten nicht ganz auf Zack.

Klingt für mich wieder mal nach "das Spiel muss nach unserer Nase geändert werden, weil wirs anders nicht hinkriegen".

Als Mustermann sich mit 3 Artefakten nach Zintas gestellt hat, hats euch übrigens nicht gestört. :o
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 06:46:42 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2013, 06:47:03 Nachmittag »
Um das hier mal zu entlarven: Es geht hier Finn ganz offensichtlich nicht um das Wunder, sondern nur um die Artefakte. (Siehe 1. - 5. Oh das sind ja alle Punkte :D )

Ist man als Artefaktbesiter jetzt dazu verpflichtet sich 24/7 in die Einöde zu stellen oder sie Finn frei Haus zu liefern? Ich denke nicht. Die Artefakte samt ihrer Eigentümer stehen im Übrigen keineswegs jeden Tag und zu jeder Stunde in Asgard.
Als Beispiel, bis vor 2 Monaten hatte Mydraor ein Artefakt und stand tagelang vogelfrei in der Pampa, es hat sich niemand dafür interessiert. Solange man nicht mal das Gefühl hat, dass ich sage jetzt einfach mal pauschal "ihr" euch auch nur im Ansatz bemüht, so lange sind solche Themen einfach nur lächerlich.


Naja, nach dem letzten Krieg, hatten sich ja eigentlich alle Kriegsparteien geeinigt, dass das Wunder abgeschwächt werden soll und erst dann in Asgard errichtet werden. Leider haben die Admins es damals nicht umgesetzt.
Das ist so einfach nur falsch. Aber darüber wurde schon ausführlichst gesprochen.


Ach und (Off Topic, aber muss sein): Schön, dass mal erwähnt wird, dass das Mahnmal eigentlich erst NACH Überarbeitung nach Asgard gehen sollte. Aber wir waren die bösen...

Ach komm, fr3d geh doch einfach weg. Über diese blödsinnige Idee muss man wirklich nicht mehr reden.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2013, 06:53:00 Nachmittag »
Bin extra mal zum Verlies gereist um nachzusehen, im Moment befinden sich lediglich 2 von 10 Artefakten in Asgard, von nichts kommt halt nichts, wer ein Artefakt erbeuten will muss sich eben Mühe geben und öfter als 2x am Tag den Aufenthaltsort checken.

Und wenn ich mir die Multitalentliste ansehe, liegen die Artefakte auch nicht bei den von euch so genannten "unbesiegbaren Monsterspielern".

Viel Wind um Nichts...

Edit: Übrigens gelangt man ja nicht nur als Verlieswärter an Artefakte, die kann man durchaus kaufen, wie auch mehrfach passiert. Dass man dir keine verkaufen mag, sollte dich aber nicht verwundern.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 06:57:37 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2013, 06:54:36 Nachmittag »
Mir will sich einfach nicht erschließen was die Wunder mit den Artefakten zu tun haben (oder umgekehrt). Zumal das Thema NIE aufgebracht wurde, solang das Mahnmal noch in Zintas stand!

Also erkläre uns allen Herr Finn mal GANZ AUSFÜRHLICH, ob es hier um das Mahnmal, oder doch nur um die Artefakte geht! In letzterem Fall ist das Thema schon völlig falsch aufgezogen und entbehrt damit auch jeder Diskussion über die Wunder allgemein und das Mahnmal insbesondere.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2013, 07:03:12 Nachmittag »
Gibt es halbwegs belastbare Zahlen dazu, ob die Artefakte nun 99% der Zeit in Asgard geparkt sind oder nicht?

Wenn die Artefakte den allergrößten Teil der Zeit bloß unangreifbar geparkt sind und lediglich alle paar Tage eines mal kurz die Stadt verlässt, dann ist in der Tat das Balancing bezüglich der Artefakte kaputt. Wenn die Dinger aber öfters mal die Stadt verlassen und in Bewegung sind, dann sehe ich da keinen Grund zum Eingreifen; das Wunder soll ja schließlich auch einen Nutzen haben.

Die Frage ist also, ob man eine halbwegs realistische Chance hat, an ein Artefakt zu kommen, wenn man richtig viel Zeit und Mühe investiert, oder ob das nur möglich ist, indem man das Wunder in Asgard niederbrennt (was de facto unmöglich ist).

Edit: Wenn reas Aussage mit den 2 von 10 Artefakten korrekt ist und dies nicht ein absoluter Ausnahmefall am heutigen Tag ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf bezüglich Mahnmal. Leider kann ich als Nicht-Verlieswächter das nicht prüfen.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 07:04:44 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2013, 07:14:16 Nachmittag »
Es sind ja Artefakte regelmäßig im Umlauf, und zwar nachdem sie verbaut wurden. Es vergeht mehr als genug Zeit zwischen dem Verbauen und dem Respawn (Wochen), sodass man sich darauf vorbereiten kann, danach zu suchen.

Bei den letzten Malen war es aber immer so, dass an der Spawnposition kein Verlieser aus dem Osten zu sehen war, lediglich Janoene ist hier recht flink und reagiert schnell.

Wenn die Artefakte doch so gefragt sind, sollte man schon etwas Zeit und Mühsal in die Erbeutung investieren... und nicht darauf hoffen, dass sie einem in den Schoss fallen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2013, 07:21:05 Nachmittag »
Gibt es halbwegs belastbare Zahlen dazu, ob die Artefakte nun 99% der Zeit in Asgard geparkt sind oder nicht?
Wenn die Dinger aber öfters mal die Stadt verlassen und in Bewegung sind, dann sehe ich da keinen Grund zum Eingreifen; das Wunder soll ja schließlich auch einen Nutzen haben.
Die Artefakte sind nicht tagelang ohne Unterbrechung in Ag "geparkt", das kann ich über mein Verlies genau sehen. Und meine Aussage ist da sehr belastbar, ich sehe da oft rein (mindestens 5x am Tag)
Es sollte im übrigen trotzdem auch drin sein, dass man mal einige Tage inaktiv auf einer Stelle steht (wenn man zb im Urlaub ist) ohne dass einem gleich ein Stryk äh Strick draus gedreht wird.

Ganz grundsätzlich sollte aber auch niemand jammern dürfen, wenn ein Artefakt wochenlang in Asgard steht, denn es gibt die spielmechanische Chance ran zu kommen. Dass das dann als "unmöglich" deklariert wird dann nicht an Balancingschwächen, sondern am Kräfteverhältnis - und das ist ja wohl zu 100% eine Ingameangelegenheit.
Es ist ja nicht so, als würden die Artefakte von einem Pseudospieler auf Dauerreisen gehalten werden.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #12 am: Dezember 18, 2013, 07:31:40 Nachmittag »
Ganz grundsätzlich sollte aber auch niemand jammern dürfen, wenn ein Artefakt wochenlang in Asgard steht, denn es gibt die spielmechanische Chance ran zu kommen. Dass das dann als "unmöglich" deklariert wird dann nicht an Balancingschwächen, sondern am Kräfteverhältnis - und das ist ja wohl zu 100% eine Ingameangelegenheit.
Bei einem Artefakt wäre das auch nicht so dramatisch, schließlich ist es beim Einbau ja egal, welches man verwendet. Aber wenn alle Artefakte nahezu permanent unangreifbar wären und die einzige Chance tatsächlich im Einreißen des Wunders bestünde, dann sehe ich das durchaus als Balancingschwäche. Denn es gibt gute Gründe, warum man es in einem Spiel nicht der stärkeren Seite (und es gibt fast immer eine stärkere Seite) erlaubt, die schwächere Seite in wesentlichen Punkten des Spiels (und die Insel ist derzeit der wesentliche Lategame-Spielinhalt) total zu blockieren.

Abgesehen davon sind die Artefakte mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten (Steigerung von Sammelskills, Geschwindigkeit usw.) ja nicht konzipiert worden, um einfach nur dazu zu dienen, den Gegner vom Fortschreiten auf der Insel abzuhalten. Wenn der größte Teil der Artefakte schlichtweg nutzlos rumliegt, nur um nicht erobert zu werden, dann ist das Konzept als Ganzes fragwürdig. (Wobei sowieso die Dinger bislang größtenteils zu schwach sind; wäre der Einbau auf der Insel nicht nötig, würde sich vermutlich keine Sau für die Artefakte interessieren.)

Aber wie gesagt: Das trifft nur dann zu, wenn tatsächlich alle Artefakte unangreifbar beim Mahnmal geparkt werden. Wenn mehrere davon in Bewegung sind, dann kann man sie ja durchaus erobern, niemand ist unbesiegbar.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2013, 07:34:06 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #13 am: Dezember 18, 2013, 07:39:27 Nachmittag »
Felix, es ist eher das, was reaktionaer schreibt: Eine Sache der Verlieswächter, die ja die Dinger sehen können. Wenn da eben eine Seite besser auf Zack ist als die andere, hat das weder mit einem Wunder noch mit dem Balancing zu tun.

Nicht ohne Grund wurden die Artefakte als begehrtes (selten greifabres) Spielelement integriert. Da muss man schon, wie reaktionaer völlig zu Recht anmerkt, etwas für tun; und das nicht zu lapidar.

Der Grund, warum manche Mitarbeiter auf der Leiter des Erfolges nicht so recht vorankommen, ist darin zu suchen, dass sie glauben, sie stünden auf einer Rolltreppe.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #14 am: Dezember 18, 2013, 07:44:31 Nachmittag »
Das Weltwunder „Mahnmal der Dreivölkerschlacht“ sorgt dafür, dass niemand innerhalb der Besitzerstadt angreifbar ist. An sich eine sehr wunderbare Idee und einer neutralen Stadt wie Rothbach sei dies sehr zu gönnen. Seit dem letzten Krieg im Sommer 2013 steht es in Asgard. In den Händen der ganzen Killer und Diebe dort, ist es im Vergleich zu anderen Wundern (z.B. Tempel des Zorns) übermächtig, da Kriminelle sich nach ihrer Tat in Asgard verstecken können und eine Fahndung nach ihnen deutlich erschwert wird.
Was mir eben noch auffällt:

Du schreibst im Grunde wirklich: "Euch gönne ich das Wunder nicht, wenn es die anderen hätten wäre es für mich in Ordnung"
Das disqualifiziert doch einfach alles das du schreibst. In Asgard findest du das Wunder zu gut, aber in Rothbach passt es dir. Du kannst doch hier nicht sagen "ihr benutzt ingame mehr PvP, deswegen finde ich es unfair, dass ihr das Wunder habt."
Merkt dann außer mir keiner was für einen hanbüchenen Blödsinn Finn da geschrieben hat? Sowas darfst du gerne unter "Geschichten" schreiben, aber doch nicht wenn du über die Spielmechanik diskutieren willst.

Wieder freigegeben. Trotzdem bitte ein wenig mehr auf einander achten, um Missverständnisse zu vermeiden. ;) LG Nerokrox
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2013, 05:32:56 Vormittag von Nerokrox »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege