Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verdienststatistik  (Gelesen 4844 mal)

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Verdienststatistik
« am: November 10, 2013, 12:46:01 Nachmittag »
Hallöchen,
ich fände es wirklich mal spannend, bei den Statistiken eine Verdienstatistik zu sehen. Damit meine ich eine Übersicht über das monatlichen Einkommen der verschiedenen Gruppen (die reichsten x %, die ärmsten x% usw., also bei wieviel Verdienst im Monat gehöre ich zu welcher finanziellen Schicht.)
Ich weiß nicht, wie leicht/schwer das mit euren Informationen und Möglichkeiten berechenbar ist, aber wenn es nicht zu viel Arbeit machte, würde ich mich sehr darüber freuen ;)
Noch mehr Luxus wäre es natürlich, wenn mann selbst eine Übersicht hätte, wieviel Umsatz und Gewinn man am Ende des Monat erwirtschaftet hat. Man kann sowas natürlich auch selbst mit eigenen Exeltabellen erstellen, aber ihr habt die Daten ja eh, sodass das vielleicht einfach zu realisieren wäre. (Hier habe ich natürlich keine Ahnung) ;)
LG
Lotte

Antw:Verdienststatistik

Rarator

  • Gast
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #1 am: November 10, 2013, 01:22:10 Nachmittag »
hört sich klasse an, würde einiges erleichtern und möglichkeiten bieten, wäre dafür.

für den teil bzgl. eigene Übersicht, umsatz, gewinn bla ... wäre die programmierung wohl das aus meiner Sicht eher geringere Problem, das eigentliche problem wäre, ob der Server überhaupt genug platz für solch nötige tabellen in der db hat ^^

Antw:Verdienststatistik

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #2 am: November 10, 2013, 01:27:38 Nachmittag »

Antw:Verdienststatistik

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #3 am: November 10, 2013, 01:36:58 Nachmittag »
Nein, die kenne ich ja..
Ich hätte hier gerne eine detailliertere Übersicht:
Die Reichsten verdienen im Durschnitt x Geld im Monat...
Die Ärmsten verdienen im Durschnitt x Geld im Monat...
...
Man kann sich das hier zwar auch ausrechnen, aber es wäre doch einfacher, (wenn möglich), wenn die Admins diese Info einfach hinzufügten....
Dann könnte man sich mit seinem eigenen Monatsverdienst auch wirtschaftlich besser einordnen.. Die bestehende Statistik zeigt zwar die allegmeine monetäre Entwicklung (wie sich die Münzen verteilen), aber es wäre doch viel Rechnerei (mit dem Öffnen aller Monatsberichte, Prozente umrechnen usw.), bis man da einen ungefähren Einblick hat.

Antw:Verdienststatistik

damnlucker

  • Gast
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #4 am: November 10, 2013, 02:21:05 Nachmittag »
problem sehe ich da in der aufschlüsselung, mir als händler hilft eine umsatzstatistik z.b. garnicht, denn ich mag ja in der wochen 10k in meine kasse bekommen, aber das ist ja kein reingewinn, sondern alles relativ zu sehen. ich wüsste nciht wie man dies ohne sehr viel aufwand zu betreibn umsetzen sollte

Antw:Verdienststatistik

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #5 am: November 10, 2013, 02:30:23 Nachmittag »
Vollkommen unnütz. Die aktuelle Statistik reicht völlig aus und ne GuV-Rechnung kann jeder für sich selbst machen. Wer Superreich werden will, muss einfach schauen das er mehr verdient und anspart.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verdienststatistik

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #6 am: November 10, 2013, 02:42:45 Nachmittag »
@damn: daher dachte ich auch an sowas wie, umsatz/gewinn. du gibst ja auch wieder sachen aus, klar. Könnte man ja als einfache milchmädchnrechnung: am 01.09 X geld, am 1.10. x Geld macht gewinn von ca. über mehrere monate lässt sich da ja eine ungefähre bilanz ziehen..
@gisi: danke für die konstruktive kritik.

Antw:Verdienststatistik

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #7 am: November 10, 2013, 02:55:42 Nachmittag »
Bitte :)

Sag mal, wie stellst du dir das dann vor wie das praktisch für jede Transaktion durchgesetzt werden soll? Ich mein, die Admins haben schon das Handelslog begrenzt und dann soll jetzt jede einzelne Transaktion gespeichert und in einer Übersicht für jeden Spieler nochmal und stets aktuell angezeigt werden? Gut, Artharia ist auch ne Wirtschaftssimulation...Aber den Einfluss und die Evolution des modernen Haushaltsbuches und diverser Bilanzierungsmethoden braucht man jetzt nicht unbedingt abzubilden. Vor allem nicht, wenns so leicht und mit geringem Aufwand anderweitig nachverfolgt werden kann. So komplex ist die wirtschaftliche Komponente hier ja auch nicht. Gibt selten einen Produktions-, und Einkommensweg, der im Zu- und im Abfluss mehr als drei Stationen umfasst.

Q.E.D.: nicht so leicht umsetzbar und an sich auch nicht sonderlich nützlich/benötigt. Da kann man sich leichter ne Vorlage von nem Mitspieler geben lassen, oder einfach pauschal 10% vom Einkommen als Steuer abziehen und hat denselben Effekt.
« Letzte Änderung: November 10, 2013, 02:57:30 Nachmittag von Warriors of stupidity »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verdienststatistik

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #8 am: November 10, 2013, 03:06:54 Nachmittag »
Da relativ viel Handel über direkten Warentausch läuft, ist die Statistik natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Wer 1000 Holz gehackt und gegen drei Jagdtränke getauscht hat, hat scheinbar nichts erwirtschaftet.

Vielleicht könnte man das aber als Statistik-Historie umsetzen, ähnlich der Historie für ganz Artharia. Dann kann man u.a. die Entwicklung seines Privatvermögens zeitlich verfolgen. Eine noch genauere Aufschlüsselung erscheint mir aber nicht sinnvoll, weil wie gesagt der Naturalienhandel eh unsichtbar bleibt.

Antw:Verdienststatistik

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #9 am: November 10, 2013, 03:14:50 Nachmittag »
ja klar, verstehe ich.. aber ist nicht irgendwo einfach erfasst, was man als gesamtgeld besitzt? (also münzen)
da bräuchte man doch nur diese zahlen vergleichen.
z.b. Spieler x
1. August: 10.000 Münzen
1. September: 11.500 Münzen
= 1500 Münzengewinn (.. das eben vergleichend aller Mitspieler) --> Die armen Spieler verdienen ca. 1500 Münzen im Monat?

Diese Zahlen werden natürlich über einen längeren Zeitraum annähernd realistischer. (Das fände ich weiterhin absolut spannend und interessant)

Antw:Verdienststatistik

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #10 am: November 10, 2013, 03:19:35 Nachmittag »
Da schau ich auf mein Bankkonto/in die Ladenkasse und vergleiche. Der Rest des Vermögens und der Zu-, und Abflüsse ist ja schon in der normalen Statistik erfasst. Da brauchts nichts extra, hängt ja auch von der Aktivität und dem persönlichen Einkommensmodell ab.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verdienststatistik

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #11 am: November 10, 2013, 03:37:13 Nachmittag »
ja klar, verstehe ich.. aber ist nicht irgendwo einfach erfasst, was man als gesamtgeld besitzt? (also münzen)
da bräuchte man doch nur diese zahlen vergleichen.
z.b. Spieler x
1. August: 10.000 Münzen
1. September: 11.500 Münzen
= 1500 Münzengewinn (.. das eben vergleichend aller Mitspieler) --> Die armen Spieler verdienen ca. 1500 Münzen im Monat?

Diese Zahlen werden natürlich über einen längeren Zeitraum annähernd realistischer. (Das fände ich weiterhin absolut spannend und interessant)

genau diese zahlen sagen aber für die beiden spielergruppen, die die größten geldmengen als ihr persönliches vermögen bewegen (händler und banker) überhaupt nichts aus.
als händler liegt ein großteil meines vermögens als waren in den läden, ein weiterer teil als jederzeit entnehmbares vermögen in den ladenkassen, ein dritter teil als geblocktes vermögen in den ankaufskassen, einiges auf ein paar konten und ganz wenig im inventar.
wenn ich jetzt in einem monat mal viel verkaufe, habe ich zwar geld - aber dafür sind die läden leer. im nächsten monat ist es umgedreht. ergebnis: ich bin scheinbar ärmer geworden.  :o

genau diese problematik führt übrigens auch dazu, dass auch die vermögensstatistik nicht aussagekräftig ist, da sowohl diese als auch das superreich-achievement eben nicht alle geldquellen/-lagerorte erfasst. beide gaukeln auch heute nur etwas vor - wenn ich beispielsweise mein jederzeit verfügbares vermögen (also ohne warenbestand und ankaufskassen) addiere, wäre es unmöglich, dass es lt. statistik 69 reichere spieler gibt - es sei denn in artharia sind inzwischen mehrere milliarden münzen im umlauf.
oder noch anders: die statistik ist davon abhängig, ob händler ihr geld in die läden stecken oder in ihrer residenzstadt auf dem konto haben - ein einziger residenzwechsel oder mal etwas geld hin- und hergetragen und die statistik gibt völlig untershciedliche ergebnisse aus.

ähnlich ist es bei den bankern, die ihr geld in den kreditkassen lagern (auch dort sind sie jederzeit entnehmbar). und da habe ich waren- und geldbestände in allylagern noch gar nicht mit erfasst.

lange rede, kurzer sinn: die kurzfassung kannst du mitm zettel und stift für dich selbst schnell erledigen. ein überblick über alle in artharia scheitert an den verschiedenen geldumläufen/orten/zuschreibungen und der mangelnden auswertung der dazu nötigen daten. und aussagekräftig wäre die auch nicht.

Antw:Verdienststatistik

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #12 am: November 10, 2013, 04:01:40 Nachmittag »
aber ist nicht irgendwo festgehalten, was ein spieler für einen münzenbesitz hat (egal wo)?
und wenn die anderen statistiken ebenso falsch sind, sehe ich 2 möglichkeiten:
1. alle münzbestände müssen erfasst werden unabhängig von der lokalität (das ist ja wirklich quatsch, ist doch wurscht, ob das ged auf der bank, im laden oder sonst wo ist.) --> dann wäre eine Verdienststatistik auch möglich, wenn diese zahlen eben da sind. (siehe beitrag weiter oben: einfach vergleich des münbestandes am 1. des monats)
2. wenn die anderen statistiken auch alle müll sind, kann auch noch ne falsche rein..

es erwartet ja auch keiner eine solide wissenschaftlich fundierte statistik, aber durschnittsverdienst (und wenn es nur, wie die anderen statistiken) eine ca-annäherung an die realen zahlen abbildet, ist doch eine erweiterung der bisherigen.
(wieso versteht mich hier eigentlich keiner oder wieso interessiert sich keiner für das durchschnittseinkommen bei einer u.a. wirtschaftssimulation...  :'(

Antw:Verdienststatistik

damnlucker

  • Gast
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #13 am: November 10, 2013, 05:13:09 Nachmittag »
wozu sind die münzen interessant in einem spiel in dem es hauptsächlich um waren geht?

Antw:Verdienststatistik

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Verdienststatistik
« Antwort #14 am: November 10, 2013, 05:18:03 Nachmittag »
aber ist nicht irgendwo festgehalten, was ein spieler für einen münzenbesitz hat (egal wo)?
und wenn die anderen statistiken ebenso falsch sind, sehe ich 2 möglichkeiten:
1. alle münzbestände müssen erfasst werden unabhängig von der lokalität (das ist ja wirklich quatsch, ist doch wurscht, ob das ged auf der bank, im laden oder sonst wo ist.) --> dann wäre eine Verdienststatistik auch möglich, wenn diese zahlen eben da sind. (siehe beitrag weiter oben: einfach vergleich des münbestandes am 1. des monats)
2. wenn die anderen statistiken auch alle müll sind, kann auch noch ne falsche rein..
Aber wenn die falsche Statistik Mühe beim Implementieren macht, würde ich es vorziehen, dass andere, wichtigere Dinge Priorität haben. Sonst kostet es nur Zeit und verursacht am Ende noch zwei Bugs. Besser wäre es in meinen Augen, erst einmal die aktuelle Finanzstatistik so anzupassen, dass tatsächlich aller Münzbesitz gezählt wird und nicht nur Inventar und Bankkonten.

es erwartet ja auch keiner eine solide wissenschaftlich fundierte statistik, aber durschnittsverdienst (und wenn es nur, wie die anderen statistiken) eine ca-annäherung an die realen zahlen abbildet, ist doch eine erweiterung der bisherigen.
Es sagt aber nichts über den tatsächlichen Durchschnittsverdienst aus. Ich war im Juli bei 0, im August bei 0, im September bei 0, im Oktober bei 0, und ich werde auch im November bei +-0 Münzen Besitz sein. Weil ich immer alles direkt ausgebe. Die Statistik wird mich also da führen, wo sie auch einen inaktiven Spieler führt. Wie sinnvoll ist diese Angabe?