@Candrian: Der LM-Bug wurde behoben, es sollte also kaum möglich sein, dass sich Muster und Walle nun mit Büchern noch weiter hochpushen. Sie könnten höchstens dann die Werte 40-44 irgendwann weitergeben, wenn sie 45 im jeweiligen Attribut erreicht hätten. Aber das würde eher zu mehr hochstufigen Kämpfern führen und eben nicht nur zu zwei "Monstern".
Ich denke aber, man muss ohnehin mal ein Spielkonzept jenseits der 400 LP entwerfen. Selbst wenn man jetzt ein paar neue Bücher einführt, sind die irgendwann geschrieben und gelesen und fertig ist die Sache. Wesentlich anders als bei Bücher von 35-39 ist das auch nicht, nur teurer. Da finde ich damns Vorschlag mit den Inselressourcen prinzipiell nicht schlecht. Irgendwas muss das Eiland auf dem Ozean ja bringen, bislang ist der Nutzen eher mau.
Aber auch dann bleibt das Problem, dass man mit 400 LP nicht mehr allzuviel tun kann. Die meisten Spieler sind außer Reichweite, Jagden macht man nur noch stumpf alleine, die Attribute steigen elend langsam an. Zudem werden sich wahrscheinlich in einem Jahr haufenweise Spieler um die 400-420 drängen. Ich denke, da muss man schauen, wie man dort oben den Spielspaß erhält. Eine Idee poste ich gleich mal in einem eigenen Thread.