kURT, so nett die Idee auch klingt, fair wäre das nicht. Wenn doch hätte ich jetzt auf Schlag ca.75000 Münzen mehr. Das hat mit Spielbalance nich viel zu tun - so viele Verluste hab ich aus Krediten noch nicht gemacht. Allgemein ist die Zahl derjenigen, die mit Kreditschulden aufhören kleiner, als die derjenigen, die ohne Schulden aufhören. Man muss es ja nur hochrechen: Wenn ein Newbie aufhört, hat er vllt 1000 Münzen schulden oder so - und das gilt ja bei weitem nicht für alle. Wenn einer aufhört, der schon länger spielt, liegen schnell mal 15 oder 16k auf dem Konto, ausser wenn derjenige sein Geld spendet/verschenkt. Das wäre jedes Mal ein ziemlicher Geldregen für einen Bankier, der doch ziemlich unfair wäre. Abgesehn davon kann es nich förderlich sein, wenn jemand direkt davon profitiert, dass Leute das Spiel verlassen (moralisch gesehen).
Da find ich den Vorschlag mit der Stadtkasse schon eher interessant. Aber allgemein isses innvoller das Geld aus dem Spiel zu nehmen, siehe Finnegans Auflistung.