Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussion Wahlupdate  (Gelesen 21306 mal)

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #30 am: Oktober 30, 2013, 12:42:17 Vormittag »
Zitat
Überleben des Bürgermeisters

Genau darin besteht ja grade die Macht. Die Macht und das Können einen Bürgermeister vor unerwünschten Angriffen/Absetzungen zu schützen. Es gibt ja keine andere Möglichkeit der Absetzung.  Glaubst du ernsthaft das jetzt die Angriffe auf den ungeliebten BM abnehmen werden? Ich kann dir mit 100  prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen , dass diese jetzt von beiden Seiten zunehmen werden. und dann gibtüüberspitzt jeden Tag ne Wahl. (Bitte nicht als pers. Angriff werten, einfach nur ne Sichtweise der anderen Seite.)

Antw:Diskussion Wahlupdate

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #31 am: Oktober 30, 2013, 12:48:47 Vormittag »
Wozu noch? Der Drops ist doch nun gelutscht.

Mag sein, dass es mit dem Update eine Neuwahl "wegen Lückennutzung" gibt. Aber wenn die Hüttenplätze (Neubauten) belegt sind, wird die Verliererseite eh die Stadt niederbrennen (müssen).

DEAL WITH IT!!!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diskussion Wahlupdate

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #32 am: Oktober 30, 2013, 02:07:11 Vormittag »
Ich teile diese Ansichten nicht. Es gibt nach wie vor zahlreiche Möglichkeiten für ein PTO. Vakaa hat noch 18(!) Bauplätze frei. Und auch sonst gibt es etliche Alternativen und Ideen, die mir dazu einfallen (und die ich natürlich jetzt nicht einfach alle verraten werde ;)). Hier wurde doch noch nicht einmal ANGEFANGEN, Politik zu betreiben. Ihr wollt einen Umsturz? Überzeugt die Vakaaner von euch, gerade die Neulinge. Siedelt eure eigenen Neulinge dort an. Bestecht Leute vor Ort, dass sie euch wählen, oder bedroht sie. Lasst Gegner fahnden, bis sie die Residenz wechseln. Es gibt keinen Platz mehr vor Ort? Reißt eine Hütte ab, und baut auf dem neu frei gewordenen Platz gleichzeitig ein halbes Dutzend neue Hütten (Memo an mich -> nachfragen, ob das wirklich erlaubt sein soll). Oder baut heimlich eigenmächtig das Rathaus aus und siedelt dann fünf neue Hütten von euch an. Oder, oder, oder.

Aber bitte tut nicht so, als bliebe nach der neuen Änderung nichts anderes mehr übrig, als ganz Artharia in einem Feuerball zu versenken, weil keine andere Option mehr existiert und man ansonsten nur noch Farmville spielen kann. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das einzige, was jetzt verhindert wurde, ist die kostenfreie, wenig anspruchsvolle und ziemlich stumpfsinnige Aktion, möglichst viele Leute in kurzer Zeit zum Abstimmen in die Stadt zu schleppen. PTOs werden etwas anspruchsvoller und kosten jetzt vor allen Dingen Geld bzw. Ressourcen. Vorher konnte man nahezu kostenfrei eine Stadt ins Chaos stürzen. Jetzt ist es schwieriger, durch die Hüttenbedingung entstehen aber auch stabilere Mehrheiten. Wenn einem nun ein PTO gelingt, dann hat es die Gegenseite sehr schwer, dies einfach so rückgängig zu machen. Da bringt es z.B. gar nichts, den Bürgermeister permanent umzulegen wie derzeit bei Vakaa.

Was tatsächlich nicht so optimal war, war die Eile der Einführung - man hätte es durchaus auch mit Vorwarnung einführen können. Andererseits bin ich da auch bernhards Meinung, dass es nicht viel geändert hätte und es dennoch Beschwerden geregnet hätte.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 02:31:46 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Diskussion Wahlupdate

Shini

  • Gast
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #33 am: Oktober 30, 2013, 02:51:07 Vormittag »
Felix, ernsthaft? Keiner beschwert sich das etwas geändert wurde. Man beschwert sich über die Radikalität der Änderung. Auch wenn du versuchst es krampfhaft zu ignorieren.

Es gibt ein halbes Dutzend Möglichkeiten das Problem zu lösen, ohne alles kaputt zu machen.
Und ich persönliche glaube langsam, das wenn die Spieler eine andere Möglichkeit gefunden haben, das die auch ganz schnell geändert wird, weil sich 3 Spieler persönlich per PN beschweren. Als nächstes gibt es dann Siedlungsrechte etc.

Antw:Diskussion Wahlupdate

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #34 am: Oktober 30, 2013, 04:14:25 Vormittag »
Felix, ernsthaft? Keiner beschwert sich das etwas geändert wurde. Man beschwert sich über die Radikalität der Änderung. Auch wenn du versuchst es krampfhaft zu ignorieren.
Ich ignoriere es nicht, bin aber der Meinung, dass die Aussagen "man macht alles kaputt", "nun ist man ja schon gezwungen, alles niederzubrennen", "Artharia verkommt zu Farmville" usw. einfach übertrieben sind. Zudem bekomme ich auch andere Meinungsbilder. Manche sind durchaus zufrieden mit der Änderung. Manchen geht sie nicht weit genug - die Idee der Siedlungsrechte taucht da auch teilweise auf. Hier vertreten einige sehr laut ihre Meinung; ich muss aber auch diejenigen berücksichtigen, die nicht in diesem Forumsthread auf sich aufmerksam machen.

Und ich muss auch sagen, dass ich manche Äußerungen in diesem Thread wie z.B. diese hier:
Aber da sich bisher niemand der Admins zu einer Äußerung hinreißen lässt, unterstelle, dass sie ihres Spieles überdrüssig sind und nun Stück für Stück bis zur Machtlosigkeit demontieren wollen (ja, das ist eine Provokation auf eine Stellungnahme der Admins zielend).
schon ziemlich unfair gegenüber den Admins finde. Auch wenn es "nur" eine bewusste Provokation ist, geht es unter die Gürtellinie. Ich sehe nicht, wie in einem dermaßen aufgeheizten Umfeld, wo alle drei Posts das Armageddon des Spiels beschworen wird, vernünftig diskutiert werden kann. Aber wenn es schon sein muss, dann benutzt lieber uns Mods als Prellbock als die Admins - dafür sind wir (unter anderem) auch da.

Wenn man eine weitere Änderung erreichen möchte - und das halte ich nicht für ausgeschlossen, da es sich bei dem Update um eine schnelle Lösung handelt, die nicht zwingend Bestand für alle Ewigkeit haben muss - dann wird man das nur durch vernünftige, sachliche Argumentation erreichen. "Epic fail" hilft da genauso wenig wie "Artharia verkommt immer mehr zum Ponyhof". Und erst recht helfen keine Unterstellungen gegenüber den Admins, von wegen sie hätten eh keine Lust mehr oder würden sofort umkippen, wenn nur ein paar Spieler mit persönlichen Nachrichten angeheult kommen.

----------

Wenn ich an dieser Stelle meine ganz persönliche, wenn auch unmaßgebliche Meinung zum Besten geben darf: Ich finde die aktuelle Lösung ja durchaus gut. Und zwar eben genau aus dem Grund, dass Artharia nicht zu einseitig werden sollte. Aktuell geht fast alles über rohe Kampfkraft. Ein PTO läuft derzeit so ab: Man killt den aktuellen Bürgermeister (eine Frage der Kampfkraft), schafft dann möglichst viele Fremdwähler heran (eine Frage der Aktivität) und schützt dann den neuen Bürgermeister (eine Frage der Kampfkraft). Und so werden die meisten Probleme gelöst. Konkurrenz in der Stadt? Fahndung -> Kampfkraft. Ein Spieler nervt? Umlegen -> Kampfkraft. Natürlich gibt es auch da noch taktische Möglichkeiten. Aber für die meisten Streitfragen entscheidet lediglich, wer wieviel Kampfkraft in die Waagschale werfen kann.

Und das verfehlt meines Erachtens teilweise den Sinn einer Simulation, die eben nicht NUR eine Macht-, sondern auch eine Gesellschaftssimulation ist. Aber der Gesellschaftsaspekt, der politische Aspekt, ist vollkommen untergeordnet. Politik wird nebensächlich, wenn man eine Schlägertruppe mit ausreichender Kampfkraft hat. Wirtschaftliche Macht ist kaum relevant - es sei denn, sie wird zum Bücherschreiben und Jagen verwendet, d.h. zur Steigerung der Kampfkraft. Deswegen das Bohei um Wallenstein: Wenn Kampfkraft alles ist, dann hat man das Gefühl, chancenlos zu sein, wenn die anderen zuviel Kampfkraft auf die Waage bringen (und dann eventuell die Dinge noch nicht ganz sauber abgelaufen sind). Deswegen die Tatsache, dass der "Machtgrad" nur als Spaßrangliste angesehen wird; die wahre Rangliste der Macht ist das "Multitalent". Gerade die Art und Weise, wie der Machtgrad berechnet wird, zeigt aber, dass die ursprüngliche Idee des Spiels eine ganz andere war: Die LP-Zahl ist dort praktisch nicht berücksichtigt.

Deswegen begrüße ich die Änderung: Endlich erlangt wirtschaftliche Macht mal eine andere Bedeutung als nur zur Steigerung der eigenen LP. Jetzt kann man sie für einen politischen Umsturz einsetzen. Kann Leute bestechen, Hütten bauen, anderen ihre Hütten abkaufen. Auch politische Macht wird entscheidend; das Auftreten, die Kontakte entscheiden darüber, wie stark der Widerstand gegen den PTO ist. Wie weit ab wir davon gekommen sind, etwas anderes als den Kampf als Lösung der Probleme anzusehen, zeigt die ernsthaft vorgetragene Behauptung, jetzt sei es ja unmöglich - außer durch Niederbrennen der Stadt - bei einer vollen Stadt noch Hütten zu bekommen.

Antw:Diskussion Wahlupdate

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #35 am: Oktober 30, 2013, 04:32:09 Vormittag »
Zumal, ganz ehrlich, wie die Admins es gemacht hätten, sie hättens falsch gemacht.

Jetzt ohne Ankündigung und Zeit: Ihr findets scheiße.
Mit Ankündigung und Zeit: Hätte es die Gegenseite scheiße gefunden.

Sie hätten sich also so oder so in die Nesseln gesetzt. Dann lieber die Lücke SCHNELL schließen (auch in eurem Sinne, immerhin hätte Arthorus ja auch mit dem Kicken Stimmen ranzerren können, no offense meant), als erst nach Wochen der Vorankündigung, in denen das Rumgezuckele völlig eskaliert.


Nachträglich was ändern wurde schon als Möglichkeit eingeräumt, da sollte lieber ein vernünftiger Vorschlag ausgearbeitet werden, statt direkt Zeter und Mordio zu schreien und von Städte niederbrennen zu labern. Felix hat das mMn sehr schön  ausgeführt, dass ein PTO jetzt kein Kraftakt mehr ist, sondern viel mehr Fingerspitzengefühl und Taktik erfordert.

Und dazu kann ich nur sagen, das gefällt mir. Kampfkraft allein sollte in einer Macht- und Gesellschaftssimulation kein ausschlaggebender Faktor sein. Macht definiert sich per se anders. Sonst wären die breitesten Türsteher die wahren Entscheider, und die Firmenbosse mit ihrem Geld und ihrem Einfluss ganz kleine Lichter am Ende der Nahrungskette. Ist aber lustigerweise genau andersrum. Woher das wohl kommt? ;)

Antw:Diskussion Wahlupdate

Shini

  • Gast
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #36 am: Oktober 30, 2013, 04:50:27 Vormittag »
Wie schön das sich jetzt alle an Luxx übertriebenen Post aufhängen.
 
1. Es wurden schon Gegenvorschläge gemacht.
2. Die Kommunikation zu dem Thema war scheiße. Die Kritik müssen sich die Admins mal geben.
3. Durch die Radikalität wurde doch ein Punkt gestrichen, der nichts mit Kraft zu tun hat. Organisation & Aktivität.
4. Es hat immer noch keiner gemeckert, DAS etwas geändert wurde, sondern in welchen AUSMAß es geschehen ist.

Antw:Diskussion Wahlupdate

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #37 am: Oktober 30, 2013, 07:18:04 Vormittag »
Zitat
1. Es wurden schon Gegenvorschläge gemacht.
2. Die Kommunikation zu dem Thema war scheiße. Die Kritik müssen sich die Admins mal geben.
3. Durch die Radikalität wurde doch ein Punkt gestrichen, der nichts mit Kraft zu tun hat. Organisation & Aktivität.
4. Es hat immer noch keiner gemeckert, DAS etwas geändert wurde, sondern in welchen AUSMAß es geschehen ist.

Ohne das ich jetzt weiß, was genau in Vakaa vorgeht, aber als die Admins das letzte Mal etwas "in Kürze" angekündigt hatten, hatten sie es vergessen, somit ist die schnelle Einführung wohl eher dem zu schulden.

Dein 4. Punkt ist demnach nach unerheblich. Es wurde sich über die Neugestaltung beschwert; dabei ist es doch egal, ob man sich über das Ob oder das Wie aufregt, die neue Sache passt einen nicht. Ferner hat Felix recht gut aufgezeigt, dass das Update durchaus gut sein kann, aber darauf gehst du nun wiederum nicht ein.
In Kombination damit sehe ich auch nicht wie der Aspekt Organisation und Koordination sowie Aktivität wegfällt, man muss für einen Pto nachwievor alles mitbringen, jetzt eben auch Wirtschaftsmacht für die Häuser.
Und selbst wenn das jetzt in einen Krieg führen sollte, wo ist das Problem dabei? Selbst eine Machtsimulation fordern, aber bestehende Mittel scheuen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Diskussion Wahlupdate

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #38 am: Oktober 30, 2013, 07:54:44 Vormittag »
Hallo Erasmus,

kleine Zusammenfassung der Ereignisse in Vakaa: Die Stadt ist derzeit politischer Schauplatz zwischen Westbund und Arthorus. Beide Lager stellen dort je einen Kandidaten zur BM-Wahl. Die unterliegende Seite killt den anderen BM, um so Neuwahlen zu erzwingen.

Nach dem damaligen "running gag", als du mal eben abgewählt wurdest, wurde der Residenzwechsel zeitlich begrenzt. Damit sollte, so wurde es auch begründet, der "Mitbewohnerfluktuation" Einhalt geboten werden. Ein Hüttenbesitzer in Vakaa Betrieb nun also eindeutiges Bugusing, indem er Mitbewohner nach Stimmabgabe aus der Hütte kickt, wodurch diese wieder die vorherige Residenz hatten und der Mitbewohnerplatz frei wurde. Das führte zu einer Meldung im Teamkontakt wegen Bugusings mit eben der ungünstigst möglichen Änderung und führt nun zu dieser Diskussion hier.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas Überblick verschaffen konnte. :)

Und ich muss auch sagen, dass ich manche Äußerungen in diesem Thread wie z.B. diese hier:
Aber da sich bisher niemand der Admins zu einer Äußerung hinreißen lässt, unterstelle, dass sie ihres Spieles überdrüssig sind und nun Stück für Stück bis zur Machtlosigkeit demontieren wollen (ja, das ist eine Provokation auf eine Stellungnahme der Admins zielend).
schon ziemlich unfair gegenüber den Admins finde. Auch wenn es "nur" eine bewusste Provokation ist, geht es unter die Gürtellinie. Ich sehe nicht, wie in einem dermaßen aufgeheizten Umfeld, wo alle drei Posts das Armageddon des Spiels beschworen wird, vernünftig diskutiert werden kann. Aber wenn es schon sein muss, dann benutzt lieber uns Mods als Prellbock als die Admins - dafür sind wir (unter anderem) auch da.
Welche Seite warf da denn ersten Stein, wenn du schon von "unfair" redest? Das hört aber dann auch bei Halbzitaten auf, junger Padawan:
Das hätte es mindestens 2 bessere Lösungen gegeben.

Lösung 1: Nimmt jemand einen Spieler in seiner Hütte auf, kann er ihn nicht vor Ablauf von 48 Stunden hinauswerfen.
Lösung 2: Man muss mindestens 48 Stunden in einer Stadt residieren bevor man dort wählen darf.

Beides wäre WEIT besser gewesen als die aktuelle Umsetzung gegen das Problem.
Denn DAS stand noch VOR dem von dir zitierten Text und sogar im selben Beitrag.

Aus meiner Sicht hätte damals Lösung 2 eingebaut werden müssen, da das ein Szenario, wie von LMM beschrieben (tägliche Neuwahlen), schon im Vorfeld erstickt.

Dir, Felix, darf gern die aktuelle Lösung behagen - das ist dein gutes Recht. Aber versuch hier bitte nicht, anderen Spielern dein Lenkrad an die Stirn zu pappen! Das funktioniert bei frei denkenden Menschen (die nunmal jenseits von Spiel und Forum hinter den Accounts sitzen) einfach nicht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diskussion Wahlupdate

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #39 am: Oktober 30, 2013, 09:31:10 Vormittag »
Die unterliegende Seite killt den anderen BM, um so Neuwahlen zu erzwingen.
Da bist du aber deutlich falsch informiert! Ja, nach meiner erneuten Wahl wurde ich ständig angegriffen und schließlich auch "aus dem Amt entfernt" (was übrigens nur dadurch geklappt hat, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich in diesem Moment vor Angriffen geschützt gewesen wäre, was aufgrund eines Bugs aber nicht der Fall war). Wallensteins vorzeitiges Amtszeit-Ende war aber nicht auf einen Angriff auf ihn zurückzuführen, sondern er hat sich selbst aus dem Amt geschossen, indem er einen Spieler angegriffen hat, der von einer größeren Leibwächterkette geschützt war.

Antw:Diskussion Wahlupdate

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #40 am: Oktober 30, 2013, 10:01:58 Vormittag »
Danke für die Ergänzung, Finnegan! Und nun wollen wir doch bitte wieder beim Thema des Updates bleiben. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diskussion Wahlupdate

damnlucker

  • Gast
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #41 am: Oktober 30, 2013, 10:05:38 Vormittag »
*sarkasmus* lassen wir die ptos udn bomben einfach alle städte weg... dann wird krieg in dem spiel abgeschafft wegen inbalanced und dann wars das *sarkasmus aus*

Antw:Diskussion Wahlupdate

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #42 am: Oktober 30, 2013, 11:40:00 Vormittag »
Halte ich für den genau richtigen Schritt. Das ganze Konzept der Mitbewohner leuchtet mir eh nicht ein.

Antw:Diskussion Wahlupdate

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #43 am: Oktober 30, 2013, 12:02:55 Nachmittag »
Halte ich für den genau richtigen Schritt. Das ganze Konzept der Mitbewohner leuchtet mir eh nicht ein.

Das wär wohl das sinnvollste.
Wer in einer Stadt wohnen will soll sich halt dort auch eine Hütte bauen.

Antw:Diskussion Wahlupdate

Shini

  • Gast
Antw:Diskussion Wahlupdate
« Antwort #44 am: Oktober 30, 2013, 01:15:53 Nachmittag »
Zitat
1. Es wurden schon Gegenvorschläge gemacht.
2. Die Kommunikation zu dem Thema war scheiße. Die Kritik müssen sich die Admins mal geben.
3. Durch die Radikalität wurde doch ein Punkt gestrichen, der nichts mit Kraft zu tun hat. Organisation & Aktivität.
4. Es hat immer noch keiner gemeckert, DAS etwas geändert wurde, sondern in welchen AUSMAß es geschehen ist.

Dein 4. Punkt ist demnach nach unerheblich. Es wurde sich über die Neugestaltung beschwert; dabei ist es doch egal, ob man sich über das Ob oder das Wie aufregt, die neue Sache passt einen nicht. Ferner hat Felix recht gut aufgezeigt, dass das Update durchaus gut sein kann, aber darauf gehst du nun wiederum nicht ein.
In Kombination damit sehe ich auch nicht wie der Aspekt Organisation und Koordination sowie Aktivität wegfällt, man muss für einen Pto nachwievor alles mitbringen, jetzt eben auch Wirtschaftsmacht für die Häuser.
Und selbst wenn das jetzt in einen Krieg führen sollte, wo ist das Problem dabei? Selbst eine Machtsimulation fordern, aber bestehende Mittel scheuen?

Inwiefern ist der 4. Punkt unerheblich? Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Wenn eine intelligentere Lösung benutzt worden wäre, dann hätte man sich auch nicht beschwert. Es hängt sehr wohl von dem Wo und Wie ab.

Das ist alles was ich jetzt an dich richte. Komm wieder wenn du auch wieder spielst.