Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragen zum Kampfsystem  (Gelesen 4988 mal)

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Fragen zum Kampfsystem
« am: Oktober 24, 2013, 03:49:39 Nachmittag »
Auf Aufforderung von Cani, damit er, wie ich sagen muss, sehr angenehm, allen die Infos zulassen kommen kann.


Mich interessiert, WIE die Attribute im Kampf interagieren. Stärke mit Zähigkeit, Geschick mit Wendigkeit.
Die genauen Formeln jetzt eher weniger, sondern ob die Attribute einen "persönlichen" Wert beim Spieler ergeben, oder ob sie eben wirklich miteinander verrechnet werden.

Antw:Fragen zum Kampfsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2013, 04:20:32 Nachmittag »
Sie werden miteinander verrechnet. D.h. für die Treffsicherheit ist z.B. vorallem Geschick der Person A und Wendigkeit der Person B von Bedeutung. Dabei wird für den Grundwert sogar einfach die Differenz gebildet. Bei Schaden läuft das ähnlich, nur dass hier Stärke gegen Zähigkeit spielt.
Allerdings folgen dann noch einige komplexere mathematische Operationen zum Ausgleich der Werte, als ein Beispiel die Potentierung mit einer Zahl < 1, um zu große Differenzen etwas in Schach zu halten.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Fragen zum Kampfsystem

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2013, 04:28:27 Nachmittag »
Ok, danke schonmal für die Infos.

Allerdings scheint dieser "Ausgleich" nicht wirklich gut hinzuhauen, wenn jemand mit 20% Vorsprung (360LP auf 300LP) mal "eben" 2-3 dieser Gewichtsklasse ohne größere Schwierigkeiten niedermacht.

Ich denke, das Problem liegt in dem Fall an der Tatsache, dass besagter Spieler mit 360LP ALLE Attribute einige (theoretische 6) Stufen besser hat, somit: Mehr austeilt, weniger einsteckt, öfter trifft UND seltener getroffen wird.

Und diese Kombination macht aus 20% Vorsprung dann quasi 100% Kampfkraftsteigerung. (Zahlen fiktiv und kein Gewähr auf absolute Korrektheit)

Antw:Fragen zum Kampfsystem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2013, 04:38:53 Nachmittag »
Da es auch ein vielfaches der Zeit dauert, um (als Beispiel) von 300 auf 400 zu leveln, als von 200 auf 300 finde ich das völlig richtig so.

Oder sollen drei 150LP Spieler Wallenstein umhauen können, weil sie zusammen ja mehr LP haben?

Aufs RL bezogen ist es auch so, dass z. B. ein Boxer 99% der Kämpfe gegen einen Gegner gewinnen würde, der "nur 70% seiner Stärke aufweist".

Edit: Im Übrigen verstehe ich nicht ganz, wozu es jetzt diese Diskussion braucht. Es gibt genug Baustellen, um die man sich kümmern sollte, bevor man ein Kampfsystem anpackt, was seit einem Jahr funktioniert.

Durch Gifte, Noobschutz usw. kann man wirklich nicht behaupten, es wäre unmöglich, starke Spieler zu besiegen. Wallenstein ist vor kurzem auch gegen eine Handvoll Gegner gestorben.

Wenn ich aber demnächst keine Chance mehr gegen zwei 250er Spieler habe, seh ich auch keinen Sinn mehr darin, zu leveln (was mir sowieso schon quasi unmöglich gemacht worden ist).
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 04:46:49 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Fragen zum Kampfsystem

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2013, 04:43:01 Nachmittag »
Dass jmd mit 360LP 2-3 Spieler mit 300 LP problemlos besiegen kann halte ich mal für ein Gerücht.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Fragen zum Kampfsystem

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2013, 04:43:59 Nachmittag »
Es ging nicht um die Summe der LP, sondern das Verhältnis der LP zur Kampfkraft.
Und das ist meiner Meinung nach noch etwas gestört bzw zu stark.

Drei 150er sollten Walle natürlich NICHT besiegen können. Aber wie sieht es bei Fünf 300ern aus? Sind immerhin 1500LP versus 400 dann. Afaik boxt Walle die aber ohne größere Probleme aus den Latschen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ohne Gifte und Buffs würde er da nicht mal nen Heili brauchen, und sie lägen ALLE Fünf im Staub.

Versuch das mal im "realen Leben", Rea. 5 Kerle bändigst DU auch nicht. Es wird aber nicht darauf hinauslaufen, dass z.b. eine 10er Horde mit 150-200 dann Walle ausradieren kann. Ich werd da noch ein paar Daten sammeln und ein paar Rechenspiele betreiben, grade das Balancing ist eins der schwersten Gebiete in einem Spiel.

Dass jmd mit 360LP 2-3 Spieler mit 300 LP problemlos besiegen kann halte ich mal für ein Gerücht.

Ich sprach von "ohne größere Schwierigkeiten". Dass in dem Fall vermutlich n Heili eingesetzt würde, is mir auch klar.
Außerdem wurde absichtlich weder von Buffs noch von Giften gesprochen, die verkomplizieren das zusätzlich.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 04:46:41 Nachmittag von TarCat »

Antw:Fragen zum Kampfsystem

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2013, 04:45:02 Nachmittag »
Hat jemand noch Kampfberichte aus dem Zintas-Asgard-Krieg? Die wären jetzt möglicherweise hilfreich...

Antw:Fragen zum Kampfsystem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2013, 04:50:30 Nachmittag »

Drei 150er sollten Walle natürlich NICHT besiegen können. Aber wie sieht es bei Fünf 300ern aus? Sind immerhin 1500LP versus 400 dann. Afaik boxt Walle die aber ohne größere Probleme aus den Latschen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ohne Gifte und Buffs würde er da nicht mal nen Heili brauchen, und sie lägen ALLE Fünf im Staub.

Versuch das mal im "realen Leben", Rea. 5 Kerle bändigst DU auch nicht. Es wird aber nicht darauf hinauslaufen, dass z.b. eine 10er Horde mit 150-200 dann Walle ausradieren kann. Ich werd da noch ein paar Daten sammeln und ein paar Rechenspiele betreiben, grade das Balancing ist eins der schwersten Gebiete in einem Spiel.

Dass jmd mit 360LP 2-3 Spieler mit 300 LP problemlos besiegen kann halte ich mal für ein Gerücht.

Ich sprach von "ohne größere Schwierigkeiten". Dass in dem Fall vermutlich n Heili eingesetzt würde, is mir auch klar.
Außerdem wurde absichtlich weder von Buffs noch von Giften gesprochen, die verkomplizieren das zusätzlich.

Hast du dazu überhaupt schon empirische Daten, aka Kampfberichte gesammelt? Für mich hört sich das bisher nach Hörensagen an.

Hier sollte auch berücksichtigt werden, dass in den meisten Kämpfen, die von starken Spielern gegen eine Gruppe von Schwächeren geführt wird, diese keine Heiltränke einsetzen, der starke Spieler aber i. d. R. zwei sehr hohe Heiltränke benutzt.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Fragen zum Kampfsystem

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2013, 04:59:35 Nachmittag »
In dem Bereich? Woher denn?

Dann füttert mich mal mit KBs, und sagt mir dann bitte noch, wer wie gebufft/vergiftet war...


Ach, das is ganz schön schwer? WAS ihr nich sagt... ne Testumgebung, in der man mal ein paar Fights simulieren könnte, wär da echt hilfreich...

Antw:Fragen zum Kampfsystem

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2013, 08:03:21 Nachmittag »
Kurze Geschichte: Bevor das alles anfing, und Walle aber trotzdem schon stärkster Spieler war, gab es einen Kampf: Wallenstein gegen Muster, daemon und einen dritten Spieler den ich vergessen habe(kleiner 300LP). Muster war damals zweitstärkster Spieler und schätzungsweise bei 380 LP während walle bei 400+ war. Daemon hatte 300+, wohl 320, weiß ich aber nicht genau. Es waren bei Musters Seite keine Buffs im Spiel, auch wurden keine Gifte geworfen meines Wissens. Wie es walle aussieht weiß ich natürlich auch nicht.

Ergebnis: Walle war knapp dazu gezwungen einen Heiltrank zu nutzen, während er alle anderen tötete. Sie haben dabei natürlich auch keinen Heiltrank getrunken.

Das Beispiel sollte in etwa verdeutlichen, was so 20LP Unterschied ausmachen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Fragen zum Kampfsystem

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2013, 08:07:23 Nachmittag »
Er hatte garantiert jede Menge Buffs drin. 20LP machen im Leben nicht so einen Unterschied aus.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Fragen zum Kampfsystem

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2013, 08:41:57 Nachmittag »
So weit ich weiß, waren Walles Gegner auch grad low.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Fragen zum Kampfsystem

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2013, 08:58:44 Nachmittag »
Soweit ichs noch im Kopf habe war ich ein bißchen gebufft und Muster war recht low vom jagen oder was auch immer.
Ich hatte sogar den Eindruck das er keine Waffe oder vllt nur eine harmlose Jagdwaffe drinnen hatte.
Außerdem hat keiner der Gegner einen Heiltrank verwendet.
Ich war selbst überrascht so einfach zu gewinnen.

Antw:Fragen zum Kampfsystem

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2013, 09:14:20 Nachmittag »
Es kann manchmal auch ganz krasse Fälle geben. Nehmen wir zwei Leute an, die sich nur um 2 LP unterscheiden und praktisch gleiche Werte haben. Nur: Der eine hat Int 34, der andere Int 35. Dann rutscht letzterer gerade über die kritische Schwelle und schlägt nun alle zwei statt drei Sekunden zu, d.h. seine Kampfkraft ist 50% höher. (Bin mir nicht sicher, ob die Zahlenwerte korrekt sind, aber das Prinzip müsste stimmen.)

Solche Fälle machen es schwierig, ohne die Möglichkeit von reproduzierbaren Testkämpfen exakte Ergebnisse zu erhalten.

Antw:Fragen zum Kampfsystem

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Fragen zum Kampfsystem
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2013, 11:00:21 Nachmittag »
OK, wenn muster gerade jagen war, dann liegt da nun wirklich keine Unverhältnismäßigkeit vor.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.