Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: lasthitregel verlieswächter  (Gelesen 6210 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2013, 11:27:40 Vormittag »
Wenn der Noobschutz durch Fahndung nicht mehr aufgehoben wird, bunkert in Zukunft jeder sein Artefakt bei 60LP-Spielern.

Genauso wie in der Vergangenheit Spieler existierten (angelegt wurden), deren einzige Tätigkeit darin bestand, 4x so starke Spieler zu beklauen und ihnen eine lange Nase zu machen, weil diese sich ja eh nicht dagegen wehren können.
Gold gab ich für Eisen

Antw:lasthitregel verlieswächter

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2013, 11:29:08 Vormittag »
Zitat von: reaktionaer
Natürlich nicht, wäre ja noch schöner, wenn man das Spiel umsonst spielt. Eines, wenn nicht sogar das wichtigste Ziel dieser Machtsimulation ist es, stärker zu werden als andere. Fehlende Stärke kann man kompensieren, z. B. durch Vermögen und Einfluss bei Verbündeten.

Du schriebst woanders schon was ähnliches.
Dein Gedanke hat einen Fehler und eine Konsequenz, die du nicht siehst.

Fehler:
Wenn ein schwacher Spieler gefahndet und von einem erheblich stärkeren Verließwächter getötet wird, dann nutzen ihm Vermögen und Einfluss bei Verbündeten exakt nichts. Dann ist er tot und das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Konsequenz:
Auch Städte haben Vermögen und Einfluss bei Verbündeten. Wieso soll nicht die Stadt Hilfe bei einer anderen Stadt holen, die sich entsprechend viele Verließwächter leisten kann?

Wenn ein schwacher Spieler gefahndet und getötet wird, nutzen ihm Vermögen und Einfluss, damit er sich Gifte/Tränke/Leibwächter organisieren kann. Wieso du in der Konsequenz forderst, dass es keine Bündnisse geben darf, die stärker sind als andere, bleibt mir ein Rätsel.
Zitat von: bernhardms
Artefakte sind ein hart umkämpftes Gut und es ist doch klar, dass kein Neuling mit 90 LP erwarten kann, dass er ein so dermaßen gefragtes Gut halten kann.
Auch dich verweise ich nochmal auf das Zitat von Janoene.
Zitat
Eh er sich versah, wurde er gefahndet, eingeknastet und ihm das Artefakt abgenomen
Der Spieler war vielleicht noch dabei, nachzulesen, was ein Artefakt überhaupt ist. Oder jemanden zu finden, bei dem er es zwischenlagern kann. Ein Neuling mit 90 LP hat keine reale Chance gegen irgendeinen der Verließwächter. Das dauert dann wie lange, ihn als Artefaktträger zu enttarnen, zu fahnden und zu töten? 'Ne Stunde?

Ja, ca. eine Stunde. Vielleicht sollte man sich, bevor man tiefgreifende Veränderungen in der Spielmechanik fordert ersteinmal genauer mit dieser Befassen - oder zumindest die eigenen Argumente unter Vorbehalt, dass man sich selbst nicht besonders gut auskennt, stellen.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:lasthitregel verlieswächter

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2013, 12:50:21 Nachmittag »
Der Spieler war vielleicht noch dabei, nachzulesen, was ein Artefakt überhaupt ist. Oder jemanden zu finden, bei dem er es zwischenlagern kann. Ein Neuling mit 90 LP hat keine reale Chance gegen irgendeinen der Verließwächter. Das dauert dann wie lange, ihn als Artefaktträger zu enttarnen, zu fahnden und zu töten? 'Ne Stunde?

Zur Erläuterung des Ablaufs:
Step 1: Der Verlieswächter sieht im Verlies, wo sich ein Artefakt befindet. Dazu muss er im Verlies-Anbau nachgucken. Da geht schonmal ne gewisse Zeit zwischen Spawn des Artefaktes und dem Moment ins Land, zu dem der Verlieswächter das sieht ( je aktiver der Verliesmeister ist, desto schneller geht das natürlich)
Step 2: Der Verlieswächter reist zu der Position, wo das Artefakt angezeigt wird und hofft, dass der Träger des Artefaktes nicht weiter zieht :) (alternativ spannt er einen zweiten Verliesmeister ein, der in seinem Anbau das ganze beobachtet
Step 3: Jetzt muss der Verliesmeister solange die Spieler auf der jeweiligen Position durchspionieren, bis er den Träger des Artefaktes gefunden hat.
Step 4: (zumindest in dem Fall wo der Noobschutz greift) Jetzt muss eine Fahndung her. Es muss also ein Bürgermeister in die passende Stadt reisen, um die Fahnung anzuwerfen, die ggf. von einem Rat abgesegnet werden muss
Step 5: der Kampf (das ist dann in der Tat der einfache Part in der geschilderten Konstellation)

Wenn Du das in einer Stunde schaffst bist Du besser organisiert als der Westbund
Das Lesen des Wiki-Artikels dauert ganz bestimmt merklich weniger als eine Stunde und im Zweifelsfall geht man erstmal auf Reise (wo man nicht angegriffen werden kann)

Der Träger des Artefaktes bekommt übrigens eine Meldung eingeblendet, wenn er ein Artefakt im Inventar hat. Wer sich da nicht umgehend informiert und stattdessen ganz entspannt zum Wasserloch trabt um über Nacht ein wenig Ressis zu schöpfen wird halt bestraft.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:lasthitregel verlieswächter

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2013, 07:56:41 Nachmittag »
Zitat von: “reaktionaer“
Ähm, man ist nicht dauerhaft tot, das ist schon bewusst, oder?
Gegen stärkere Spieler im Kampf zu verlieren gehört zum Spiel. Deshalb muss man sich verbünden und z. B. Leibwächter engagieren, oder seine Heimatstadt mit einer Fahndung auf den Angreifer beauftragen.

Ja, das ist mir bekannt. Und ja, das gehört zum Spiel.
Nur, welcher kleinere, relativ neue Spieler hat das? Leibwächter fallen nicht vom Himmel und dafür musst du bis zu einem gewissen Grad vernetzt sein und wirst sicher meist auch umgekehrt etwas bieten müssen. Und den Angreifer, der ein Verließwächter ist und ein Artefakt geholt hat, fahnden lassen, halte ich für ziemlich erfolglos und damit unsinnig.

Zitat von: “reaktionaer“
Wenn der Noobschutz durch Fahndung nicht mehr aufgehoben wird, bunkert in Zukunft jeder sein Artefakt bei 60LP-Spielern.

Dann braucht der Artefaktjäger eben einen Verließwächter, der einen Spieler mit 60 LP angreifen kann. Da
Zitat von: “reaktionaer“
muss man sich verbünden


@ Eternal:
Wir redeten aneinander vorbei. Wenn der schwache Spieler getötet wurde, dann ist er eine Weile tot, das Artefakt weg und die Sache vorbei. Alles, was er jetzt noch tun kann, kann den Zustand vor dem Angriff nicht mehr herstellen, sondern nur darauf reagieren.

Wo habe ich gesagt, dass ich mich daran störe, dass einige Bündnisse stärker sind als andere?

Antw:lasthitregel verlieswächter

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2013, 08:20:01 Nachmittag »
Also spawnt das Artefakt im Inventar?

Das ist aber eine blöde Regelung. Das heißt, mit etwas Pech landet nachts um drei - *plöpp* - ein Artefakt in meinem Inventar. Morgens um 8 Uhr guckt z.B. rea dann nach, sieht "Artefakt in Moletown", reist hin, spioniert die drei Hansels aus, die da stehen, ruft ne Fahndung aus, und wenn ich dann gegen 12 Uhr on komme, atme ich bereits gesiebte Luft im Westen Artharias?

Irgendwie nicht so der Traum. Da wäre ich doch dringend dafür, dass Artefakte auf dem Boden spawnen. Wer auch immer bekloppt genug ist, die aufzunehmen, muss dann mit den Konsequenzen leben. Ich rühre so ein Ding nicht mit der Kneifzange an und will schon gar nicht, dass es sich bei mir ungefragt im Rucksack breitmacht.

Antw:lasthitregel verlieswächter

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2013, 08:23:51 Nachmittag »
Kein Problem, kannst mich einfach damit anhandeln, Felix. Dann wird dir kein Haar gekrümmt. :-)
Gold gab ich für Eisen

Antw:lasthitregel verlieswächter

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2013, 08:31:41 Nachmittag »
Man kann die auch mir in den Briefkasten werfen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:lasthitregel verlieswächter

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #22 am: Oktober 10, 2013, 09:31:33 Nachmittag »
Kein Problem, kannst mich einfach damit anhandeln, Felix. Dann wird dir kein Haar gekrümmt. :-)
Der Problempunkt in der Kette ist ja, dass ich im zitierten Beispiel bis 12 Uhr gar nicht online wäre. Und ob Du wirklich freundlich warten würdest, bis ich on komme, weiß ich nicht. :D

Wenn ich on bin und das Ding ins Inventar kriege, lass ichs eh wie ne heiße Kartoffel fallen. ^^

(Okay, das ist gelogen. Erst frage ich bei einigen Leuten rund, ob sie es haben wollen. Wenn sich keiner meldet und "hier" schreit, DANN lasse ichs fallen. :D)
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 09:33:25 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:lasthitregel verlieswächter

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #23 am: Oktober 11, 2013, 01:50:47 Vormittag »
Du kannst es nicht wegwerfen...  ::)

Antw:lasthitregel verlieswächter

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #24 am: Oktober 11, 2013, 03:39:27 Vormittag »
Du kannst es nicht wegwerfen...  ::)
Auch das noch. (Kann ich ja nicht wissen, ich hatte nie eines.) Also nur mit jemand anderem handeln? Wirklich nicht die beste Regelung...

Antw:lasthitregel verlieswächter

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #25 am: Oktober 11, 2013, 07:49:23 Vormittag »
schafft die Artefakte ab
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:lasthitregel verlieswächter

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #26 am: Oktober 11, 2013, 07:51:46 Vormittag »
schafft die Artefakte ab

Hört sich nach einer gut reflektierten Meinung an! Vor allem deine Argumente finde ich umwerfend.  ::)

Antw:lasthitregel verlieswächter

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #27 am: Oktober 11, 2013, 08:19:12 Vormittag »
Ich provoziere Euch gerne
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:lasthitregel verlieswächter

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #28 am: Oktober 11, 2013, 09:26:26 Vormittag »
Ich finde die Regel gut so, wie sie ist.
Ich hätte gerne mal ein Arte, zumal Situationen enstehen können, die den Spielalltag durchaus interessanter gestalten könnten.
Gab es ja auch gerade in jüngster Vergangenheit.  ;D

Leider war mir das Glück noch nicht hold.

Antw:lasthitregel verlieswächter

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:lasthitregel verlieswächter
« Antwort #29 am: Oktober 11, 2013, 09:46:33 Vormittag »
ich verkünde sofort dass ich liebr das Artefakt verkaufe als  mich erschlagen zu lassen.
Also wer mir einen guten Preis bietet der bekommt es sofort von mir sobald es bei mir erscheint.
Dadurch vermeide ich diese Umstände, - natürlich wissen wir nicht ob und welche Artefakte bei mir erscheinen könnten aber das ist eben das Risiko dabei. 
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig