Natürlich nicht, wäre ja noch schöner, wenn man das Spiel umsonst spielt. Eines, wenn nicht sogar das wichtigste Ziel dieser Machtsimulation ist es, stärker zu werden als andere. Fehlende Stärke kann man kompensieren, z. B. durch Vermögen und Einfluss bei Verbündeten.
Du schriebst woanders schon was ähnliches.
Dein Gedanke hat einen Fehler und eine Konsequenz, die du nicht siehst.
Fehler:
Wenn ein schwacher Spieler gefahndet und von einem erheblich stärkeren Verließwächter getötet wird, dann nutzen ihm Vermögen und Einfluss bei Verbündeten exakt nichts. Dann ist er tot und das kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ähm, man ist nicht dauerhaft tot, das ist schon bewusst, oder?
Gegen stärkere Spieler im Kampf zu verlieren gehört zum Spiel. Deshalb muss man sich verbünden und z. B. Leibwächter engagieren, oder seine Heimatstadt mit einer Fahndung auf den Angreifer beauftragen.
Der Spieler war vielleicht noch dabei, nachzulesen, was ein Artefakt überhaupt ist. Oder jemanden zu finden, bei dem er es zwischenlagern kann. Ein Neuling mit 90 LP hat keine reale Chance gegen irgendeinen der Verließwächter. Das dauert dann wie lange, ihn als Artefaktträger zu enttarnen, zu fahnden und zu töten? 'Ne Stunde?
Zunächst muss man ja wissen, dass es aufgetaucht ist. Da der Zeitpunkt zufällig ist, muss man entweder 24h am Tag in seiner Stadt mit dem Verliesanbau stehen und auf die Artefaktliste gucken (währenddessen man kein Geld verdienen kann) oder man schaut eben bei jeder Gelegenheit mal (vielleicht 3-4x am Tag, das ist realistisch).
Dann weiß man erstmal nur, wo es ist, vorausgesetzt der Spieler steht damit irgendwo und ist nicht auf Reise. Dann muss man erstmal dorthin, schauen welche Spieler vor Ort sind und hoffen, dass der Artefaktträger während der Reise nicht wieder woanders hin ist.
Je nach Position stehen dort entweder eine Handvoll Spieler, oder mehrere Dutzend. Die muss man dann der Reihe nach durchspionieren (würde bei mir jeweils > 30 Minuten dauern). Kann also gut und gerne 4-5 Stunden dauern, bis man rausgefunden hat, wer das Artefakt trägt. Liegt der Spieler nicht in der LP-Range des Verliesers, muss man jetzt noch drauf warten, dass der BM online kommt und eine Fahndung in Auftrag gibt, die wiederum ca 2 Stunden benötigt.
Natürlich kann man auch Glück haben und es geht schneller, aber eine Stunde ist nahezu unmöglich.
Und bedenke bitte: Niemand sucht sich aus, dass das Artefakt bei ihm spawnt. Eigentlich soll es Glück sein, zu etwas Wertvollem zu gelangen. Momentan ist es ein Todesurteil.
Zudem ist dann die Frage, warum das Artefakt da überhaupt spawnt.
Habe kein Problem damit, wenn Artefakte nur noch bei Spielern > 300LP spawnen