HIMMEL sein Dank!!! ENDLICH mal wieder Konstruktivität in diesem Thema! Vielen Dank, Felix!
Allerdings bin ich dagegen, die Rüstungsteile als natürliche Attribute zu werten. Aus zwei Gründen: Erstens würde dies dann nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Lesen gelten, d.h. mit voller Rüstung bräuchten selbst kleine Spieler riesige Zähigkeitsbücher. Und zweitens würde die Lernprogression massiv gebremst, denn man würde ja dann lernen, als ob man etliche Zähigkeitspunkte mehr hätte. Da wäre es viel klüger, sich keine Rüstung zu besorgen (oder erst sehr spät im Spiel), d.h. das würde die Rüstungen massiv entwerten. Und Rüstungen sind sowieso schon nicht der begehrteste Teil im Spiel.
Ich akzeptiere deine Meinung und möchte meine Beweggründe, warum ich das anders sehe, hier aufzeigen:
Rüstungsteile sind zum einen in der Herstellung (abgesehen von Lederschuhen) nicht gerade billig. Auf Grund ihrer Unkaputtbarkeit sind aber auch die Verkaufszahlen sehr gering - das liegt also weniger an der mangelnden Nachfrage, als eher am mangelnden Verschleiß. Dadurch ergibt sich ein relativ hoher Verkaufspreis im Verhältnis zu den Herstellungskosten, die ja mit einer Ausnahme auch schon nicht ganz ohne sind. Da aber am Anfang Dinge wie Ansiedlung und Hüttenbau, -ausbau und -anbau Priorität haben, stehen Rüstungsteile ehedem recht weit hinten auf der Prioritätenliste. Das hat aber nichts mit mangelnder Attraktivität zu tun.
Insofern werden Spielanfänger sich nicht so schnell Rüstungsteile kaufen können. Und sobald sie dazu in der Lage sind, werden wohl die malusbehafteten Teile die letzten sein, die sie aus dem jeweiligen Satz kaufen werden. Bis dahin haben sie mindestens ein Pferd (oder gar Trakhener) unter dem Hintern und bei den Attributen auch ohne Bücher allein durch diverse Tätigkeiten so viele Levelpunkte erreicht, dass sie DANN eh nicht mehr die kleinsten (also von den Attributsgruppen 1-5 und wohl auch 6-10) Bücher lesen können dürften, wodurch das von dir benannte Manko nicht mehr besteht. Und NUR der Buckler im "Rüstungsset I" hat einen Attributsmalus. 3 andere Teile haben aber den (sich dann addierenden) Geschwindigkeitsmalus.
Bis also der Geschicklichkeitsmalus des Bucklers zum Greifen kommt, haben auch Lehrmeisteranfänger so manches Buch an Spielanfänger verkaufen können und durch eigenes Leveln bald eine Unterforderung für die kleinen Bücher erreicht. Aber vielleicht macht gerade dieser Malus vor allem am Anfang das Lesen von Geschicklichkeitsbüchern attraktiv, um den späteren Malus abfedern zu können. Das fördert dann ALLE jungen Lehrmeister in ihrer Berufserfahrung, wodurch kein Balancing gefährdet wird.
Das Problem betrifft also wohl ehedem keine kleinen Spieler, sondern erst mittlere und mit den Sets II und III die großen Spieler, machtaktive Lehrmeister inbegriffen, da man die Rüstungsteile (nach meiner Planung) nur austauschen, oder, wie der Residenzwechsel beschränkt, ablegen (die schlechteste aller geplanten Optionen in Bezug auf Stammattribute und Malusumgehung/Bugusing), oder durch Weitergabe (respektive Verkauf) loswerden kann. Auch habe ich bei meinen Vorschlägen zum Rüstungsvorschlag ein Switching von Rüstungsteilen durch zeitliche Restriktion zur Vermeidung von "Lehrmeister schreibt Buch für Attribut X und braucht dazu Rüstungsteil 1-II mit Malus Y -1. Danach will er Buch Y im Levelbereich **-** schreiben, was durch den Malus behindert ist und er mit dem Schreiben WARTEN muss (ausgebremst ist, um bisheriges "Turboleveln" zu verhindern) bis er von Rüstungsteil 1-II auf (zum Besipiel) Rüstungsteil 1-III mit Malus Q -2 wechseln kann.
Damit wird zum längeren Vorteil der Steigerung einiger Stammattribute auch ein Nachteil geschaffen. Beides betrifft aber ALLE Spieler - Lehrmeister und Schüler gleichermaßen! Will sagen: Wenn man jetzt vielleicht noch einen finanziellen Vorteil sehen will, dass man durch einen Malus ein Buch eines geringeren Levelbereiches lesen kann, mag das ein Nachteil für die Lehrmeister sein, die wiederum das Defizit durch Schreibmöglichkeit höherwertiger Bücher durch Attributszuwachs in anderen Bereichen - dafür aber über einen gewissen Zeitraum darauf festgenagelt, einschließlich der Mali in anderen Bereichen (Balance-Ausgleich), sind - ausgleichen können.
Sowohl die Switchingbremse, als auch das aus dem Switching resultierende Schreiben (Lehrmeister) und Lesen (ALLE Spieler) führt also nicht länger zu einseitiger Übervorteilung.
P.S.: Auf den während meines Schreibens fortlaufenden Flamewar werde ich bewusst nicht länger eingehen, da er Lichtjahre am Thema vorbei geht und zu NULL Lösung führt.