Ich merke mal vorab an, dass ich nicht die gesamten Seiten der letzte 48 nachgelesen habe, entschuldige mich also direkt falls ich etwas nicht bedenke oder etwas schon gesagtes wiederhole:
Zur Sachlage der Amnestie nochmal meine persönliche Meinung als Spieler mit starkem Einblick in die Spielleitung (das kann ich für diesen Post nicht komplett differenzieren weil ich dafür Teile meines Gehirns ausknipsen müsste)
Grundsätzlich war ich, bin ich und werde auf zukünftig der Meinung sein, dass überführte, vorsätzliche Buguser vollständig gesperrt oder am besten gleich gelöscht werden (sofern jeder Zweifel ausgeräumt ist)
Warum ich die Entscheidung der Admins zur Amnestie trotzdem nachvollziehen kann und weiter unterstützen werde:
a) die Deklaration als Bug ist nicht eindeutig genug erfolgt. Es ist uns natürlich klar, dass es irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn ein Lehrmeister per Trank Bücher schreiben kann, die er ohne Trank nicht hätte schreiben können. Das ist eher ne Frage des Balancings als der Logik. Logisch kann ich immer argumentieren, dass wenn ein Lehrmeister per Trank Stärker wird, er natürlich diese gewonnen Stärke durchaus an seinen Lehrling weitergeben kann.
Hier hole ich aber etwas weiter aus:
Lehrbücher wurden im Oktober 2012 eingeführt. Seinerzeit konnte der Lehrmeister sogar per Design Bücher schreiben, die höher als der eigene Skill waren. (Basis-Skill, Skill incl Reli, Skill incl Trank, Rüssis gabs damals noch nicht). Der Lehrmeister mit Int 23 konnte also ein Buch Int 25-29 schreiben. Das wurde fröhlich dazu genutzt, um sich im Zweierpack hochzuleveln.
Dieser Umstand wurde im März 2013 (also ca nen halbes Jahr später) dahingehend geändert, dass man jetzt nur noch Bücher unterhalb seines Skillbereiches schreiben darf. Der Lehrmeister Skill 23 kann also nur noch bis 19 Bücher schreiben.
Das wurde nie als Bug angesehen und niemand hat Buguser gebrüllt und Konsequenzen gefordert. Es wurde einfach umgesetzt und fertig (sehr zum Leidwesen der Lehrmeister, die nun deutliche Umsatz-Einbussen hatten)
Dann gab es eine mehr oder weniger geheime Diskussion im Teamkontakt zwischen einem ehemaligen Spieler und Caniflex, wo es um das Schreiben von Büchern unter Trankeinfluss ging. Aufgrund eines Fehlers in den Board-Einstellungen war der Bereich kurzzeitig einsehbar. Dort haben die Admins noch geschrieben, dass sie es als OK ansehen, wenn Tränke genommen werden, um ein Buch zu schreiben weil der Trank halt auch Geld kostet usw. (ich teile diese Einschätzung nicht, es stand da halt so)
Die Admins wurden überzeugt, dass das geändert werden sollte. Es war dort nie die Rede davon, dass es als Bug angesehen wird.
So wurde also angekündigt, dass der Lehrmeister-Beruf eine weitere Anpassung erhalten soll. Dies erfolgte zum Leidwesen des Spiels sehr unschön formuliert "in Kürze" und wurde dann auch noch vergessen, umzusetzen.
Ich möchte mich nicht in Wortklauberei verlieren. Aber wenn ich mal einen RL-Bezug bringen darf:
Wenn die Regierung ankündigt, "in Kürze" ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen einzuführen. Ab wann darf die Polizei dann blitzen und bestrafen ? Ab genau dem Moment, wo es umgesetzt und publiziert ist (Im dem Fall also die Schilder montiert sind)
Es ist also für mich nachvollziehbar, dass der Umstand, dass die Ankündigung noch nicht in die Tat umgesetzt wurde, zu der Schlussfolgerung geführt hat, dass die aktuelle Umsetzung im Spiel bis auf weiteres noch gültig und legal ist.
Ich hätte da ehrlich gesagt auch etwas mehr Engagement von allen Spielern erwartet, dass die sinnvolle Ankündigung in die Tat umgesetzt wird.
b) Wurde der eine Spieler, dessen Name hier immer so laut gerufen wird, durch die Admins genaustens überprüft und hat eine (leider viel zu) pauschale Antwort bekommen, dass "alles OK" sei. An dieser Stelle muss ich eine frühere Aussage revidieren: Tatsächlich wurde im Zusammenhang mit der Meldung eben dieses Spielers das Mißverhalten "Bessere Bücher per Trank" explizit auf die fehlende Umsetzung hingewiesen. ( Das hab ich jetzt nochmal nachgelesen, beim erstellen des Tickets hab ich seinerzeit die TK-Meldung per Copy-Paste übernommen und mich nicht weiter eingemischt, was ich wie gesagt bei Spielermeldungen in der Regel so mache). Die Frage, warum das zu dem Zeitpunkt nicht schon behandelt wurde muss ich dann leider an Cani und Pala weiterreichen. Die Zuteilung in Spielleitungs-Angelegenheiten machen die beiden selber. Hier muss ich dann leider Cani und Pala ans Bein pinkeln und sagen: Euer Bock
c) die Sache mit der Nachweisbarkeit: Es ist in der Datenbank nicht mehr reproduzierbar, wer welche Bücher unter welchen Rahmenbedingungen geschrieben hat. Dies macht eine faire Verfolgung des Falls unmöglich. Sich jetzt auf den einzigen Spieler zu stürzen, der aufgrund seiner hohen Werte stark in den Fokus geraten ist, ist ganz weit von einem fairen Verfahren entfernt und recht nah an einer Form von Lynchjustiz. Es ist doch völlig egal, ob man sich von 250 auf 300 hochlevelt oder von 300 auf 350
Daher kann ich gut nachvollziehen, dass der Fall nicht als Bugusing geahndet wird und eine Amnestie als einzige Lösung aus der Lage gewählt wurde.
Mir ist natürlich klar, dass die erster Reaktion auf meine Erklärung erboßte Ablehnung sein wird (wurde ja hier schon eindrucksvoll zu Tage gebracht) aber versucht bitte den Gesamtkontext zu betrachten und die Grundlagen eines fairen Verfahrens walten zu lassen. Lasst Eure Wut eventuell auch mal woanders aus als nur hier im Forum - das gilt für alle hier an der Diskussion beteiligten Spieler.