Erasmus, ich stelle ja nicht in Abrede, dass es
künftig Strafen für Bugusing geben soll.
Im hier speziell genannten Fall Wallenstein fand aber zu genannter Zeit bereits eine Prüfung des Accounts statt, der wohl "in dubio pro reo" zu keinem verwertbaren Ergebnis führte. - Das ist die Vergangenheit.
Seit etwa 8 Monaten steht der Beruf des Lehrmeisters sowieso unter akuter Balanceing-Prüfung. Das erste Ergebnis:
02.03.2013
Lehrmeister müssen nun eine höhere Stufe desjenigen Attributs besitzen, über das sie ein Buch schreiben wollen
... und das Zweite:
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
Die scheinbar noch offene Umsetzung letzterer Ankündigung in dieser Sache führte wohl zu diesem Thread hier. Ich vermute mal (mehr steht mir hier nicht zu), dass das mit dem seinerzeit zeitnahen Serverwechsel unterging. Das Versäumnis seitens der Admins wurde hier bereits eingeräumt.
Dennoch gibt es NOCH keine klare Aussage was bei den Lehrmeistern Bugusing ist und was nicht. Da warten wir wohl alle noch auf eine Entscheidung. Und DANN kann man auf die Fragen bzgl. einer Bestrafung zurück kommen, die bernhardms stellte.
Ich selbst habe mein letztes Buch bei dem jüngst "verstorbenen" tmv23 (letzter Anbau war allerdings Baumeister) gelesen, woran man erahnen kann wie lange ich mich nicht mehr der Dienste durch Lehrmeister bedient habe. Und so wie bernhardms habe auch ich da als reiner
unwissender Nutznießer keine Lust für etwas bestraft zu werden, das ich nicht zu verantworten habe - vom Wie mal gar nicht gesprochen.
Bevor wir also über das Wie (deinen Strafkatalog zum Beispiel) diskutieren, sollte man sich auf das Wen konzentrieren. Und da sind wir also ERSTMAL wieder bei der Frage: Wo hört die Nutzung von Zusatzfunktionen (Attributsboni durch Rüstungen und Religion) auf und wo fängt Bugusing an?
Und damit komme ich auf deine Fragen am Anfang deiner letzten Antwort an mich zurück:
OK Luxx, dann sag etwas zu den anderen Thema: Ist es Bugusing, wenn's so wie geschildert wurde abgelaufen ist?
Wenn nicht, wann wäre es welches?
Ganz ehrlich und aus tiefster Seele: Ich erlaube mir nicht, ein Urteil darüber zu fällen. Für mich ist und bleibt diese Entscheidung eine schwere Gratwanderung, um die ich die Admins derzeit nicht beneide.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Durch Anlegen von Rüstungsteilen steigen durch den Attributszuwachs meine LP auf die magischen 156, die ich zum Führen eines Morgensterns benötige und den ich dann auch trage. Zum Reisen lege ich, da sie die Reisegeschwindigkeit senken, einige der Rüstungsteile ab. Meine LP sinken wieder, den Morgenstern halte ich aber weiter fest umschlossen. Bugusing? Und wenn ja, WAS davon? Ist es Bugusing, dass ich zum schnelleren Reisen Rüstungsteile ablege, oder dass ich trotz gesunkener LP weiterhin eine Waffe trage, für die ich eigentlich zu schwach sein sollte.
Nochmal: Wo hört die Nutzung von Features auf (Rüstungsteile ablegen) und wo fängt Bugusing an (Hey! Du hast den Morgenstern nicht an dein Pferd geschnallt!!!)?